Helden in Heroes of Might and Magic VI - Brainstorming

  • ah, das mit dem erfolg hab ich übersehen...tut mir leid^^
    ich finde aber, wenn ein held mit einer kleinen armee erfolgreich ist, sollte er mehr ruhm erlangen, als mit einer groÃen...
    es ist ja keine kunst, mit einer groÃen armee einige drachen zu plätten, wenn man das gleiche aber mit einer vergleichsweise kleinen armee schafft, sollte das dementsprechend mit mehr ruhm "belohnt" werden...ist ja auch in der wirklichkeit so ;)



    die idee, sich gegen ruhm kreaturen zu ertauschen finde ich auch nicht schlecht...nur sollte man das erst ab:
    1. einem minimum an ruhm
    und
    2. einem maximum an kreaturen
    können...sonst könnte man sich, wenn man weiss, wie/wo man gut ruhm erlangt, ja eine riesige armee aufbauen...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    @ Little Imp,
    Fähigkeiten --> Erfolge
    also:
    Erfolge --> Fähigkeiten



    Ausser durch diesen logischen Rückschluss ist es nicht möglich das System einigermassen passabel umzusetzen.


    Lotterleben:
    wird ein Held nachlässig und gibt sich seinem Ruhm hin / ruht er sich auf seine Lorbeeren aus, sinkt sein Ruf damit, bzw. er schwankt ins negative um und die Herrscher trauen ihm nicht mehr mehr zu, als einem einfachen Rekruten. Hat ein Held Erfolg, hat er diesen weil seine Fähigkeiten hoch sind, hat er viele Misserfolgen dann weil er faul ist, oder seine Fähigkeiten niedrig sind.
    Da durch dass übliche Skillsystem in Homm auch ein Held welcher vom Pech verfolgt wird quasi durch Zufall (Baum des Wissens, Schatzkisten-Erfahrung) eine Fähigkeiten erlagen kann, welche sonst nur einer Legende zuständen, bot es sich halt an, es umzukehren.


    Alternativ:


    Wer sagt denn dass Fähigkeiten deswegen verschwinden weil der Ruf schwindet?
    Man kann es auch so drehen, das ein Held beim Aufstieg eines Ranges in seinem Ruf eine besondere Fähigkeit erhält (einmalig beim ersten erreichen eines jeden Ranges) welche nicht verschwindet, wenn er rückfällig wird (er hat eine Fähigkeit erlangt und verlernt sie nicht wieder). Ansonsten gibt der Ruf eines Helden einen positiven oder negativen Bonus auf die Wahrscheinlichkeit das sich neutrale Kreaturen anschliessen, bzw. senkt die Kosten dafür. HeiÃt, ein Held kann ein begnadeter Feldherr sein, jedoch aufgrund seiner erst kürzlich erlittenen Rückschläge nur schwerlich anderne von seiner Sache überzeugen, man koppelt also den Ruf mit er von mir vorgeschlagenen Diplomatie bei neutralen Kreaturen, je höher der Ruf des Heldne ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, allerdings muss der Spieler seinen Helden auch zum Ruhm führen können, indem er ihm die richtigen Wörter in den Mund legt [mein Vorschlag bezüglich der Diplomatie zu neutralen Kreaturen beinhaltete, dass ein Spieler entscheiden kann, ob er neutrale lieber direkt angreift, oder mit ihnen verhandeln will, bei dieser Verhandlung käme dann der Ruf, die Diplomatie oder eine Geschickte Wortwahl zum Zuge (oder ein Skript)].

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    @ Little Imp,
    Fähigkeiten --> Erfolge
    also:
    Erfolge --> Fähigkeiten


    Das ist das Heroesprinzip, genau. Weil siegreiche Schlachten ja Erfahrung bringen und die Stufe und damit die Fähigkeiten erhöhen.


    Der Ruf allerdings sollte nur ganz bestimmte rufspezifische Boni oder Fähigkeiten geben. Ein guter Ruf wirkt zum Beispiel auf Kreaturen oder andere Helden, aber er macht mich z.B. nicht zu einem besseren Zauberer. Deshalb wehre ich mich dagegen, dass eine der Rufstufen alle Fähigkeiten des Helden erhöhen soll. Ich habe nichts dagegen dass der Ruf bestimmte, passende Fähigkeiten erhöht. Es sei denn du meinst das irgendwie psychologisch über ein gesteigertes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen... dann sollten die Boni aber nicht permanent sein.

  • Das ist ja genau mein ja Reden, der Ruf beeinflusst die Fähigkeiten nicht, wie sollte er das auch. Der Held wird ja nicht besser, nur weil er vorne auf der BILD ist. Und umgekehrt gilt ja, was er gelernt hat, hat er gelernt. Auch wenn der Ruf dahin ist, kann er in der Schlacht, was er kann. Der Ruf kann also nur eine Art Superbonus sein.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Little Imp
    Der Ruf allerdings sollte nur ganz bestimmte rufspezifische Boni oder Fähigkeiten geben. Ein guter Ruf wirkt zum Beispiel auf Kreaturen oder andere Helden, aber er macht mich z.B. nicht zu einem besseren Zauberer. Deshalb wehre ich mich dagegen, dass eine der Rufstufen alle Fähigkeiten des Helden erhöhen soll. Ich habe nichts dagegen dass der Ruf bestimmte, passende Fähigkeiten erhöht. Es sei denn du meinst das irgendwie psychologisch über ein gesteigertes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen... dann sollten die Boni aber nicht permanent sein.


    ...
    genau dass...
    Gesteigertes selbstbewusst sein in seine Fähigkeiten --> Held wird besser darin (Placebo-Effekt)
    mangelndes Vertrauen in sein eigenes können --> Held verschlechtert sich darin (Depressions-Effekt)


    Ansonsten nimm den alternativ Vorschlag.


    Btw. ich habe nie gesagt das der Bonus gewaltig ist, zudem dürfte bekannt sein, dass ich einzelne Skills lieber bis Stufe 10 hochpumpe als 7 Skill-Punkte (in Homm dann Stufen-Aufstiege) in andere für mich nutzlose Fähigkeiten verballer (je mehr stufe ein Skill hat, desto geringer ist auch der Boni den eine einzelne Stufe darin bringt, jedenfalls will es so die Realität, es wären also Boni um die 0,5%).

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    genau dass...
    Gesteigertes selbstbewusst sein in seine Fähigkeiten --> Held wird besser darin (Placebo-Effekt)
    mangelndes Vertrauen in sein eigenes können --> Held verschlechtert sich darin (Depressions-Effekt)


    Dann hab ich jetzt auch verstanden. Ist okay so. :daumen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Little Imp
    Dann hab ich jetzt auch verstanden. Ist okay so. :daumen:


    Siehste, war doch gar nicht so schwer :D...
    [SIZE=7][memo: vllt früher mit dieser Definition rausrücken sollen][/SIZE]


    Dennoch... Ich favorisiere jetzt mit meiner Variante :aua:...
    Held wird besser --> Held erlernt zusätzlichen Spezialskill...
    Ruf des Helden: Gut --> Erfolg bei Interaktionen mit Neutralen...
    Ruf des Helden: Schlecht -->Misserfolge bei Interaktionen mit Neutralen...


    Neutrale = freie neutrale Städte (siehe: Heroes of Might and Magic VI - Entwicklung eine Konzeptes (+Welt)).


    Neutrale = freie (im Gelände rumstehende) Kreaturen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.