Fraktionen: Anzahl, Art, Kreaturen, Allianzen, System, Upgrades

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Deine Vorschläge sind gut, berücksichtigen aber nicht die Tatsache, dass die Aspektkreaturen für jedes Volk gleich sind. Menschen und Gremlins haben Zugriff auf dieselben Ordnungskreaturen


    Mein Vorschlag ist durchaus konform mit dem Kreaturensystem, genauer gesagt sogar mit deinen kursiv gedruckten Beispielkreaturen aus dem Rad. :P
    Walddrache hat ja schon ein paar Zusammenhänge aufgelistet. Noch etwas genauer ausgearbeitet sieht das z.B. so aus:


    Bei den Aspektkreaturen für Ordnung könnte man u.a. Golem und Koloss verwenden. Diese lassen sich sowohl in eine von Menschen dominierte H3-Tower-Umgebung einfügen die Mischkreatur zwischen Menschen und Ordnung wäre dann der Magier als auch in eine Steampunk-geprägte Gremlinstadt, in der statt des Magiers der Gyrokopter als Ergänzungskreatur hinzukommt (, wobei man diese Mischkreaturen auch etwas aufwerten könnte- sie stellen schließlich das charakteristische Element einer Ausbaurichtung dar und dann den Gyrokopter durch ein Luftschiff ersetzt).
    Golems und Kolosse passen zu beiden Varianten, nur steht in der Gremlinversion die mechanische Konstruktion im Vordergrund und bei den Menschen ihre magische Erweckung. Im Ergebnis sehen beide Städte trotz gemeinsamer Kreaturen völlig anders aus.


    Ähnlich funktioniert das Ganze auch zwischen Gremlins und Zwergen. Einfache Maschinen wie Ballisten und Katapulte paasen mit Sicherheit in ein dunkles Gremlinvolk mit Frankenstein- oder Syntheten-Technologie, aber genauso auch in eine massive Zwergenfestung im Heroes 5-Stil, bei denen sich die Technik im Prinzip auf die Herstellung solcher einfacher mechanischer Belagerungsgeräte beschränkt.


    Entscheidend ist, dass sowohl die verschiedenen Aspektrichtungen einer Fraktion unterschiedlich aussehen als auch zwei nebeneinanderliegende Völker mit gleichem Hauptaspekt.


    Zitat

    Und eine Frage scheint völlig untergegangen zu sein: Sollte man vielleicht den Technologie-Aspekt durch einen Zivilisationsaspekt ersetzen


    Ich verbinde eigentlich Zivilisation eher mit Ordnung als mit Technologie. Im Prinzip würde ich die Entscheidung aber davon abhängig machen, für welche Version wir bessere (Unter)Fraktionen finden.


    Zum Aspektsystem:
    Im neuen Rad scheint es mir noch sinnvoller, den zentralen Aspekt immer fest zu lassen, denn der ist hier sowieso nur durch das Volk gegeben. Also z.B. ist dann der Aspekt Menschen fest und man hat die Wahl aus Ordung, Licht und Terrain.
    Meinen letzten Vorschlag hab ich nochmal überarbeitet, da gabs ein Problem mit den Hybridkreaturen. :crazy: Vielleicht funktioniert es aber so:


    Stufe 1: A + B + C oder A + B + D oder A + C + D
    Stufe 2: A + AB + AC bzw. A + AB + BD bzw. A + AC + CD
    Stufe 3: (B oder C) bzw. (B oder D) bzw. (C oder D)


    Man kann sich dadurch einmal viele AD Hybridkreaturen sparen (, die wohl schwierig zu finden wären) und außerdem durch jeweils zwei Hybridkreaturen die Verknüpfung von Volk und Wahlaspekt besser ausprägen (, so wie ich es eben auch mit den Fraktionsbeschreibungen schon versucht habe).


    Das andere von dir vorgeschlagene System, also das hier:

    Zitat

    Stufe 1: A (fest) + D + B (gewählt aus B, C, D)
    Stufe 2: A (fest) + D + B (da zuvor gewählt)
    Stufe 3: D oder B (schaltet Upgrade AD, bzw. AB für Stufe 2 A frei, bzw. wird von diesem frei geschaltet)
    Stufe 4: A (falls Gral, Zauberspruch oder Skillmeisterschaft)


    finde ich vom Prinzip her auch ziemlich gut. Ich glaube aber, dass die Hybridkreaturen nicht mehr besonders gut die jeweilige Ausrichtung charakterisieren können, wenn sie alle Upgrades der gleichen Einheit sind. Im anderen Fall hat man viel breitere Spielräume (z.B. Magier (AB) oder Luftschiff (AC)).
    Die Gralskreatur könnte man natürlich trotzdem einühren.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Zitat

    Original von Der Mentat
    Mein Vorschlag ist durchaus konform mit dem Kreaturensystem, genauer gesagt sogar mit deinen kursiv gedruckten Beispielkreaturen aus dem Rad. :P


    Hm, dann muss das irgendwie falsch bei mir angekommen sein. Ich schau nochmal drüber. Zustimmung zu dem nächsten Absatz.


    Zitat

    Ich verbinde eigentlich Zivilisation eher mit Ordnung als mit Technologie. Im Prinzip würde ich die Entscheidung aber davon abhängig machen, für welche Version wir bessere (Unter)Fraktionen finden.


    Stimmt, im Grunde ist da auch viel Ordnung mit bei. Alternativideen für einen Gegensatz zur Natur? Sonst bleiben wir wohl besser einfach bei Technologie.


    Zitat

    Man kann sich dadurch einmal viele AD Hybridkreaturen sparen (, die wohl schwierig zu finden wären)


    Ich überlege gerade, ob es nicht einfacher ist ADs zu finden als BDs und CDs. Das erste wären ja speziell auf das Terrain abgestimmte Einheiten des jeweiligen Volkes und das andere auf den Aspekt abgestimmte Einheiten. Ob man für jedes Terrain eine Technologieeinheit findet? Oder eine Ordnungeinheit, usw.? Bei ADs kann man ja notfalls einfach einen Angehörigen des jeweiligen Volkes nehmen und das Reittier je nach Terrain anpassen.

  • Zitat

    Stimmt, im Grunde ist da auch viel Ordnung mit bei. Alternativideen für einen Gegensatz zur Natur? Sonst bleiben wir wohl besser einfach bei Technologie.


    Mein Vorschlag war ja Fortschritt.
    Allerdings ist der Begriff auch sehr weitreichend und würde sich mit der jetzigen Ordnung beißen (ich sehe Magie, was derzeit ja in der Ordnung untergebracht ist eher als Fortschritt an).
    Deswegen bin ich mir da jetzt gar nicht so sicher, ob es passen würde...


    Zitat

    Ich überlege gerade, ob es nicht einfacher ist ADs zu finden als BDs und CDs. Das erste wären ja speziell auf das Terrain abgestimmte Einheiten des jeweiligen Volkes und das andere auf den Aspekt abgestimmte Einheiten. Ob man für jedes Terrain eine Technologieeinheit findet? Oder eine Ordnungeinheit, usw.? Bei ADs kann man ja notfalls einfach einen Angehörigen des jeweiligen Volkes nehmen und das Reittier je nach Terrain anpassen.


    Das wäre unter Umständen einfacher, aber auch langweiliger.
    Ich mag zB die Zwerge aus H5 wegen ihrem eintönigen Design überhaupt nicht (trotzdem spiele ich sie relativ gerne, aber das ist ja erstmal zweitens).


    Und Technologie ist beim Terrain ja noch mit das geringste Problem (einfach für jeden Untergrund eine Maschine, die extra für diesen Untergrund entwickelt wurde...).
    Natur geht auch.
    Und bei den restlichen Aspekten müsste man schauen, welche Einheiten genau genommen werden.

  • Magie ist bei Ordnung? Ich denke Magie an sich ist mehr oder weniger überall. Nur halt in anderen Formen. Bei Ordnung ist halt die wissenschaftliche Seite der Magie untergebracht.


    Ich sagte ja auch notfalls. Muss man ja nicht über Reittiere lösen. Kann auch was anderes sein. Aber um dort weiterzukommen müssten wir wohl erstmal Terrains festlegen. Ein Problem, dass ich noch sehe wäre, dass ja Natur und Terrain an sich schon nahe zusammen liegen. Hoffentlich nimmt der eine dem anderen da nichts weg.

  • Zitat

    Magie ist bei Ordnung? Ich denke Magie an sich ist mehr oder weniger überall. Nur halt in anderen Formen. Bei Ordnung ist halt die wissenschaftliche Seite der Magie untergebracht.


    Hab ich ja so gemeint... :aua:


    Zitat

    Ein Problem, dass ich noch sehe wäre, dass ja Natur und Terrain an sich schon nahe zusammen liegen. Hoffentlich nimmt der eine dem anderen da nichts weg.


    Wie genau meinst du das?

    • Offizieller Beitrag

    Wen das Lineup von Natur zB Elfen + Einhörner oder irgendetwas was Sprießendes Leben verkörpert (warum dann eigentlich Elfen, die sind doch so schlecht im sich reproduzieren...) vorsieht, kann man diese niergendas anders mehr verwenden... Aber ich würde Terrain eh einfach irgendwelche Tiere und auf höheren Stufen Tieren mit Reitern nehmen.
    Und selbst wenn das Natur Lineup Elfen und einhörner hat, was spricht dann dagegen, das die Terrain Kreatur von zB Laubwald ein elfischer Einhornreiter ist, der sich als Waldläufer selbst aus seinem Elfenvolk ausgekoppelt hat?
    Ich seh da eigentlich kein Problem...

  • Mh, ich seh da zZ auch nicht wirklich Probleme...


    Der Begriff Natur umfasst sowohl Pflanzen, als auch (normale) Tiere.
    Da hat man eigentlich ziemlich viele mögliche Einheiten. Man muss ja nicht nur die nehmen, die schon existieren, sondern kann ja auch neue "erschaffen". ;)

  • Ich glaube, die Kombination von Hauptaspekt und Terrain müsste schon möglich sein. Zumindest für die kalte Klimazone sind mir recht schnell ein paar Ideen eingefallen:


    Ordnung: Walküre
    Licht: Norne
    Natur: Fenriswolf
    Chaos: Troll
    Dunkelheit: Einherjar (als gefallene Krieger)


    Stufe 3-Kreatur: Jötun


    Es fehlen dann nur noch die Technologie-Einheit, (wo man allerdings wie von Walddrache vorgeschlagen eine Maschine verwenden könnte) und die Stufe 1- Kreatur, für die ich jetzt auch noch nichts Kreatives gefunden habe, wo man aber einfach auch einen Schneeleopard oder sowas nehmen könnte.

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • In H5 kommen vor:


    Gras
    Erde
    Lava
    Sand
    Schnee
    Taiga (könnte man uU weglassen)
    Untergrund
    Zwergen-Untergrund (könnte man uU weglassen)


    Das sind ja schon grob alle, oder?
    Andere Untergrundarten fallen mir da zumindest nur noch als abgewandelte Formen ein. Zum Beispiel Tundra als "kalte" Alternative zum Gras (Ich weis nicht, inwiefern du die Klimazonen da mit rein bringen willst).

  • Ich glaube eigentlich auch, dass es besser wäre, bestimmte Untergrundtypen wie Gras und Erde zu einer einzelnen Klimazone zusammenzufassen. Besonders im gemäßigten Klima wird es sowieso etwas schwieriger, geeignete Terrainkreaturen zu finden, die nicht schon bei den Aspektkreaturen vorkommen.


    Zitat

    Mein Vorschlag für eine etwas grobere Einteilung wäre folgendes:


    Kalt
    Gemäßigt
    Feucht
    Heiß
    Untergrund


    Bei den ersten vier stimme ich dir zu. Wenn die heiße Klimazone aber mehr der arabischen Wüste im Stil der Heroes 5-Akademie entspricht, würde ich für die fünfte Klimazone eher ein Gesteins-Lava-Terrain verwenden, das auch an der Oberfläche vorkommen kann.
    (Etwas genauer habe ich das auch in meinem letzten Beitrag hier schon mal gepostet.)

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Ich weiß, genau diese Diskussion hatten wir im Konzepturium zum Schluss ebenfalls. :grin:


    Also eher so?


    Kalt
    Gemäßigt
    Feucht
    Heiß
    Gestein


    Wobei ich das Lava-Terrain ohnehin nicht so wirklich mag. Wer würde da denn schon freiwillig siedeln? Außer irgendwelche Kreaturen des Feuers natürlich. Aber was würden denn beispielsweise Elfen dort wollen? Von Städte dorthin bauen ganz zu schweigen. Das ist für mich eher ein Spezialterrain als ein wirkliches Siedlungsterrain.

  • Ja, ich hab auch erst überlegt, ob ich hinter Lava auch schreibe, das man es weglassen könnte (aus den gleichen Gründen). Deswegen hätte ich damit kein Problem. :)
    Da doch lieber der Begriff Gestein.


    Also hab ich das richtig verstanden?
    Die Terrainkreaturen werden nach dieser Einteilung (Kalt, Gemäßigt, Feucht, Heiß, Gestein oder was auch immer) erstellt, aber Untergrundarten gibt es dann noch mehr, da in Gemäßigt zB sowohl Erde als auch Gras hineinpassen.
    Die Bewegungspunkte sind dann aber an die Untergrundart angepasst, da in Kalt sowohl Tundra (quasi Gras), als auch Schnee möglich wären.

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Also hab ich das richtig verstanden?


    Du hast alles richtig verstanden. :daumen:


    Um auch noch einmal darauf zurück zu kommen:


    Zitat

    Original von Der Mentat


    Stufe 1: A + B + C oder A + B + D oder A + C + D
    Stufe 2: A + AB + AC bzw. A + AB + BD bzw. A + AC + CD
    Stufe 3: (B oder C) bzw. (B oder D) bzw. (C oder D)


    Zitat

    Original von Little Imp


    Stufe 1: A (fest) + D + B (gewählt aus B, C, D)
    Stufe 2: A (fest) + D + B (da zuvor gewählt)
    Stufe 3: D oder B (schaltet Upgrade AD, bzw. AB für Stufe 2 A frei, bzw. wird von diesem frei geschaltet)
    Stufe 4: A (falls Gral, Zauberspruch oder Skillmeisterschaft)


    Eine dritte Möglichkeit wäre ja, dass man sagt, auch die Terrainkreaturen sind immer fest, genauso wie die Volks-, bzw. Fraktionskreaturen. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen.


    Stufe 1: A + D + B oder A + D + C
    Stufe 2: AD + AB + BD oder AD + AC + CD (alternativ wie bei Mentats Vorschlag A statt AD oder A zusätzlich als fest und wählt man zwei der drei Hybridkreaturen, die zwei Hybridkreaturen bestimmen dann die die Stufe 3 Kreatur wie im Ursprungssystem)
    Stufe 3: D oder B bzw. D oder C (alternativ halt A, B, C oder D je nach gewählten Hybridkreaturen)


    Die wichtigsten Entscheidungen sind aber im Grunde folgende:


    1. Lassen wir Hybridkreaturen zu? Wenn ja, welche?


    2. Stellen wir bestimmte Kreaturen fest? Wenn ja, welche?

  • Hatte heute in Info nichts zu tun, also hab ich mir das mal genauer angeschaut:


    Stufe 1: A + D + B oder A + D + C
    Finde ich gut.


    Stufe 2: AD + AB + BD oder AD + AC + CD
    Meiner Meinung nach muss da nicht unbedingt nochmal A fest sein, da sowohl AB/AC als auch AD ja schon A inne haben und dadurch ja nur für diese Fraktion (in dieser Form) zugänglich sind. Dabei gefällt mir vor allem, das bei dir AD fest ist.


    Stufe 3: D oder B bzw. D oder C
    Da bin ich nur einverstanden, wenn entweder noch A als fest dazu kommt oder A als Level-4-Kreatur eingefügt wird. Die beste bzw eine der besten Einheiten sollte mMn schon Fraktionsspezifisch sein.


    Zu den Fragen:
    1. Wie sollte das alles denn ohne Hybridkreaturen aussehen? ?(
    2. Sämtliches mit A, D und AD finde ich in deinem letzten post gut, da es ja festgestellt ist. Dabei muss ich nochmal darauf hinweisen, das ich mir eine Level-3/Level-4 Kreatur nach A wünsche.

  • Zu Stufe 3:
    Das lässt sich sicher beides machen. Wenn A fest dazu kommt, dann wäre man dann bei 8 Stadtkreaturen. Was A als Gralskreatur (also Level 4) betrifft, so bin ich im derzeitigen System nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist. Im alten Rad, wo jedes Volk fest an einen Aspekt gebunden war, fand ich es jedenfalls einfacher, so eine "Überkreatur" zu finden, da diese ja gleichzeitig quasi die Krönung eines Aspektes darstellte. Jetzt, wo die Völker zwischen den Aspekten sitzen, wäre das ja dann nur noch die Krönung eines Volkes, bzw. es muss irgendetwas mit dem Volk zu tun haben. Da finde ich es jetzt schwieriger etwas zu finden. Man könnte dann allerdings jeweils zwischen A & D entscheiden und B bzw. C als Gralskreatur (ich sag dazu jetzt Gralskreatur, da dann jeder weiß, was damit gemeint ist, es sind natürlich auch andere spezielle Voraussetzungen dafür denkbar, nicht nur der Gral), dann wäre man wieder in der alten Denkweise drin. Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit zwischen A & B bzw. A & C zu wählen und man die Ds nur in externen Terrainbehausungen bekommt.


    Zu den Hybridkreaturen:
    Na ja, es sähe wohl "langweiliger" aus. Stufe 2 bestände dann beispielsweise aus A, D, B bzw. A, D, C. Man sieht allerdings, dass mit diesem System ein A dabei verloren geht (und damit unter Umständen etwas Volkskohärenz). Eine weitere Alternative wäre aber auch, erst mit Upgrades Hybridkreaturen zu schaffen anstatt ganz auf sie zu verzichten.

  • Zitat

    Was A als Gralskreatur (also Level 4) betrifft, so bin ich im derzeitigen System nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist[...]


    Ja, das stimmt. :aua:


    Zitat

    Man könnte dann allerdings jeweils zwischen A & D entscheiden und B bzw. C als Gralskreatur (ich sag dazu jetzt Gralskreatur, da dann jeder weiß, was damit gemeint ist, es sind natürlich auch andere spezielle Voraussetzungen dafür denkbar, nicht nur der Gral), dann wäre man wieder in der alten Denkweise drin


    Naja, ich mag diese "Gralskreaturen" irgendwie nicht so...


    Zitat

    Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit zwischen A & B bzw. A & C zu wählen und man die Ds nur in externen Terrainbehausungen bekommt.


    ...da gefällt mir das schon besser. ;)
    Aber meinst du damit, das D trotzdem auf Level 3 vorkommt?
    Das wäre durchaus mal interessant solche Kreaturen zu haben, die man nur auf der Map anwerben kann und die je nach Terrain verschieden ausfallen.


    Zitat

    Zu den Hybridkreaturen: [...]


    Genau das habe ich mir gedacht. 8)
    So ist es ziemlich langweilig.
    Wobei die Idee mit den Upgrades nicht schlecht ist. So wird es sogar noch interessanter, als es eh schon ist. :)