ZitatOriginal von Little Imp
Deine Vorschläge sind gut, berücksichtigen aber nicht die Tatsache, dass die Aspektkreaturen für jedes Volk gleich sind. Menschen und Gremlins haben Zugriff auf dieselben Ordnungskreaturen
Mein Vorschlag ist durchaus konform mit dem Kreaturensystem, genauer gesagt sogar mit deinen kursiv gedruckten Beispielkreaturen aus dem Rad.
Walddrache hat ja schon ein paar Zusammenhänge aufgelistet. Noch etwas genauer ausgearbeitet sieht das z.B. so aus:
Bei den Aspektkreaturen für Ordnung könnte man u.a. Golem und Koloss verwenden. Diese lassen sich sowohl in eine von Menschen dominierte H3-Tower-Umgebung einfügen die Mischkreatur zwischen Menschen und Ordnung wäre dann der Magier als auch in eine Steampunk-geprägte Gremlinstadt, in der statt des Magiers der Gyrokopter als Ergänzungskreatur hinzukommt (, wobei man diese Mischkreaturen auch etwas aufwerten könnte- sie stellen schließlich das charakteristische Element einer Ausbaurichtung dar und dann den Gyrokopter durch ein Luftschiff ersetzt).
Golems und Kolosse passen zu beiden Varianten, nur steht in der Gremlinversion die mechanische Konstruktion im Vordergrund und bei den Menschen ihre magische Erweckung. Im Ergebnis sehen beide Städte trotz gemeinsamer Kreaturen völlig anders aus.
Ähnlich funktioniert das Ganze auch zwischen Gremlins und Zwergen. Einfache Maschinen wie Ballisten und Katapulte paasen mit Sicherheit in ein dunkles Gremlinvolk mit Frankenstein- oder Syntheten-Technologie, aber genauso auch in eine massive Zwergenfestung im Heroes 5-Stil, bei denen sich die Technik im Prinzip auf die Herstellung solcher einfacher mechanischer Belagerungsgeräte beschränkt.
Entscheidend ist, dass sowohl die verschiedenen Aspektrichtungen einer Fraktion unterschiedlich aussehen als auch zwei nebeneinanderliegende Völker mit gleichem Hauptaspekt.
ZitatUnd eine Frage scheint völlig untergegangen zu sein: Sollte man vielleicht den Technologie-Aspekt durch einen Zivilisationsaspekt ersetzen
Ich verbinde eigentlich Zivilisation eher mit Ordnung als mit Technologie. Im Prinzip würde ich die Entscheidung aber davon abhängig machen, für welche Version wir bessere (Unter)Fraktionen finden.
Zum Aspektsystem:
Im neuen Rad scheint es mir noch sinnvoller, den zentralen Aspekt immer fest zu lassen, denn der ist hier sowieso nur durch das Volk gegeben. Also z.B. ist dann der Aspekt Menschen fest und man hat die Wahl aus Ordung, Licht und Terrain.
Meinen letzten Vorschlag hab ich nochmal überarbeitet, da gabs ein Problem mit den Hybridkreaturen. Vielleicht funktioniert es aber so:
Stufe 1: A + B + C oder A + B + D oder A + C + D
Stufe 2: A + AB + AC bzw. A + AB + BD bzw. A + AC + CD
Stufe 3: (B oder C) bzw. (B oder D) bzw. (C oder D)
Man kann sich dadurch einmal viele AD Hybridkreaturen sparen (, die wohl schwierig zu finden wären) und außerdem durch jeweils zwei Hybridkreaturen die Verknüpfung von Volk und Wahlaspekt besser ausprägen (, so wie ich es eben auch mit den Fraktionsbeschreibungen schon versucht habe).
Das andere von dir vorgeschlagene System, also das hier:
ZitatStufe 1: A (fest) + D + B (gewählt aus B, C, D)
Stufe 2: A (fest) + D + B (da zuvor gewählt)
Stufe 3: D oder B (schaltet Upgrade AD, bzw. AB für Stufe 2 A frei, bzw. wird von diesem frei geschaltet)
Stufe 4: A (falls Gral, Zauberspruch oder Skillmeisterschaft)
finde ich vom Prinzip her auch ziemlich gut. Ich glaube aber, dass die Hybridkreaturen nicht mehr besonders gut die jeweilige Ausrichtung charakterisieren können, wenn sie alle Upgrades der gleichen Einheit sind. Im anderen Fall hat man viel breitere Spielräume (z.B. Magier (AB) oder Luftschiff (AC)).
Die Gralskreatur könnte man natürlich trotzdem einühren.