Fraktionen: Anzahl, Art, Kreaturen, Allianzen, System, Upgrades

  • Nordland-Fraktion
    Es war einfach ein klasse vorschlag...


    Bergspitze:Bergwächter
    -Wolf
    -Zwerg
    -Nordmann


    Aurenschittpunkt: Ort, wo Nordlichter auf die erde treffen
    Orakel:höherer sichtradius
    -Leitwolf:können andere Wölfe herbeirufen
    -Runenschmied:Baut Runen
    -Feindesjäger:Keine kurze distanz
    -Aurenseher:Fernkämpfer, ruft aurengeister herbei
    -Valkyre:kann fliegen, zaubert segen, Untote vernichten
    -Urwolf:Springt über mauern
    -Aura Borealis:3x3-Kreatur,um anzugreifen legt sie sich auf Opfer


    Zwergentor:eingang ins Zwergenreich.
    Torhüter:Boni bei stadtverteidigung
    -Gezähmter Wolf:Hat immer positive Moral
    -Zwergen-Torhüter:gepanzert, wie schlidwache
    -Speermeister, wie Harpunier
    -Jarl:Spezialschaden gegen unmenschliche Kreaturen, regeneriert
    -Zwegen-Katapult:flächenschaden
    -Riese:zerstört Burgmauern, lähmen
    -Jormungand-Schlange: Drachenatem,graben(einmaliger teleport)


    Eispalast:Wohnort der Eiselfen, der alfen
    Alfenmeister:gröÃerer Manavorrat
    -Windwolf:keine vergeltung, schnell
    -Zwergen-Verräter:kann sich für eine runde unsichtbar machen
    -Nordland-Barde:zaubert Friedenslied,heiliger ruf und frohsinn
    -Alf:ewige gegenwehr,Immun gegen Zauber der ersten und zweitn stufe
    -Eisprinzessin:schieÃt, zaubert Eisring
    -Alfenstreitwagen:Fliegt, ansturm
    -Eisriese:gefrierungs-atem,Explosion

  • Feen passen sowiso viel besser in die Natur-Fraktion...
    Die sind eher auf Peace und den ganzen kitsch gestellt.
    Wölfe sind ja eigentlich eher grausame Bestien und passen eher in den eisigen Norden.


    Und was den Wolfnamen betrifft... Fenriswolf würde ja eher zu einer noch bösartigeren bestie passen und nicht zu einem durch Alfenmagie gesegneten Wolf.Eiswolf wäre natürlich auch eine Idee, aber wenn wir schon einen Eisriesen und eine Eisprinzessin haben ... klingt irgentwann nicht mehr so toll... allerdings ist Windwolf genauso schlecht :rolleyes:

  • Aber Natürlich!
    Der Koboldgnom aus Homm4! :daumen:


    Ich glaube, dass der wolf gut durch irgent ein anderes tier ersetz werden könnte ersetzt werden könnte...
    Ah,ja! Mystische Hirsche!


    Mystischer Hirsch----> Magischer Hirsch/Schwarzer Hirsch/Bronzener Hirsch


    Hirsche sind gar nicht mal so eine schlechte Idee... In zahllosen keltischen Mythen gibt es Hirsche mit wundervollen Eigenschaften, als Gottesatribut, als Waldschützer etc

  • @ Huitzilopochtli:
    So gesehen hast du auch wieder Recht. Aber wir können ja auch den Satyr auf Stufe 2 heruntersetzen und den Hirsch dann auf Stufe 3 einfügen.


    Auswahlkonzept


    So, und nun stelle ich wie angekündigt mein Drittes Konzept vor. Es ist ein Auswahlkonzept. Man kann auf jeder Stufe jeweils zwei von drei möglichen Kreaturengebäuden bauen. Wie mit der höchsten Stufe verfahren wird ist noch nicht ganz klar. Dazu gibt es insgesamt vier Konzepte. Und weil ihr Upgrades ja so mögt hat jetzt auch jede Kreatur ein Upgrade. Soll ja nicht heiÃen, dass ich mich euren Wünschen nicht beugen würde. :tongue: Auch wenn das bei der letzten Alternative ziemlich ausufert: 31 verschiedene Kreaturen pro Fraktion. 8o Persönlich würde ich deshalb zumindest die Upgrades von Wasserspeier, Rammbock und Trebuchet streichen. Exemplarisch wird das Konzept also erstmal an der Haven-Fraktion vorgeführt.


    a) Upgrades und eine Stufe 4 Kreatur


    1.1. Landsknecht (Erzürnt)
    1.1.1. Pikenier (Erzürnt, lange Waffe)
    1.2. Bogenschütze (Fernkämpfer)
    1.2.1. Armbrustschütze (Fernkämpfer, kein Reichweitenabzug)
    1.3. Feldscher (Heilkunst)
    1.3.1. Medicus (Verbesserte Heilkunst)


    2.1. Rammbock (Wälle beschädigen, mechanisch)
    2.1.1. Verstärkter Rammbock (Wälle beschädigen, mechanisch, Gegner zurückwerfen)
    2.2. Schwertkämpfer (Gepanzert)
    2.2.1. Schwertmeister (Gepanzert, zwei Angriffe)
    2.3. Steinwasserspeier (Fliegt, elementar)
    2.3.1. Marmorwasserspeier (Fliegt, elementar, Immunität gegen Feuer, Kälte, Blitz)


    3.1. Mönch (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen)
    3.1.1. Zelot (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen, keine Nahkampfabzug)
    3.2. Trebuchet (Fernkämpfer, mechanisch)
    3.2.1. Schwere Trebuchet (Fernkämpfer, mechanisch, Wälle beschädigen)
    3.3. Turnierreiter (Sturmangriff)
    3.3.1. Kreuzritter (Sturmangriff, Schutz vor Flüchen)


    4. Engel (Fliegt)
    4.1. Erzengel (Fliegt, Zauberkundig: Auferstehung)


    b) Upgrades und Wahl zwischen zwei Stufe 4 Kreaturen


    1.1. Landsknecht (Erzürnt)
    1.1.1. Pikenier (Erzürnt, lange Waffe)
    1.2. Bogenschütze (Fernkämpfer)
    1.2.1. Armbrustschütze (Fernkämpfer, kein Reichweitenabzug)
    1.3. Feldscher (Heilkunst)
    1.3.1. Medicus (Verbesserte Heilkunst)


    2.1. Rammbock (Wälle beschädigen, mechanisch)
    2.1.1. Verstärkter Rammbock (Wälle beschädigen, mechanisch, Gegner zurückwerfen)
    2.2. Schwertkämpfer (Gepanzert)
    2.2.1. Schwertmeister (Gepanzert, zwei Angriffe)
    2.3. Steinwasserspeier (Fliegt, elementar)
    2.3.1. Marmorwasserspeier (Fliegt, elementar, Immunität gegen Feuer, Kälte, Blitz)


    3.1. Mönch (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen)
    3.1.1. Zelot (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen, keine Nahkampfabzug)
    3.2. Trebuchet (Fernkämpfer, mechanisch)
    3.2.1. Schwere Trebuchet (Fernkämpfer, mechanisch, Wälle beschädigen)
    3.3. Turnierreiter (Sturmangriff)
    3.3.1. Kreuzritter (Sturmangriff, Schutz vor Flüchen)


    4.1. Engel (Fliegt)
    4.1.1. Erzengel (Fliegt, Zauberkundig: Auferstehung)
    4.2. Held (GroÃer Schild, erhöhter Schaden gegen groÃe Kreaturen)
    4.2.1 Drachentöter (GroÃer Schild, erhöhter Schaden gegen groÃe Kreaturen, Schutz vor Feuer)


    c) Upgrades und drei verschiedene Stufe 4 Kreaturen


    1.1. Landsknecht (Erzürnt)
    1.1.1. Pikenier (Erzürnt, lange Waffe)
    1.2. Bogenschütze (Fernkämpfer)
    1.2.1. Armbrustschütze (Fernkämpfer, kein Reichweitenabzug)
    1.3. Feldscher (Heilkunst)
    1.3.1. Medicus (Verbesserte Heilkunst)


    2.1. Rammbock (Wälle beschädigen, mechanisch)
    2.1.1. Verstärkter Rammbock (Wälle beschädigen, mechanisch, Gegner zurückwerfen)
    2.2. Schwertkämpfer (Gepanzert)
    2.2.1. Schwertmeister (Gepanzert, zwei Angriffe)
    2.3. Steinwasserspeier (Fliegt, elementar)
    2.3.1. Marmorwasserspeier (Fliegt, elementar, Immunität gegen Feuer, Kälte, Blitz)


    3.1. Mönch (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen)
    3.1.1. Zelot (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen, keine Nahkampfabzug)
    3.2. Trebuchet (Fernkämpfer, mechanisch)
    3.2.1. Schwere Trebuchet (Fernkämpfer, mechanisch, Wälle beschädigen)
    3.3. Turnierreiter (Sturmangriff)
    3.3.1. Kreuzritter (Sturmangriff, Schutz vor Flüchen)


    Bei Turnierreiter und Mönch:
    4.1. Engel (Fliegt)
    4.1.1. Erzengel (Fliegt, Zauberkundig: Auferstehung)


    Bei Turnierreiter und Trebuchet:
    4.2. Held (GroÃer Schild, erhöhter Schaden gegen groÃe Kreaturen)
    4.2.1 Drachentöter (GroÃer Schild, erhöhter Schaden gegen groÃe Kreaturen, Schutz vor Feuer)


    Bei Mönch und Trebuchet:
    4.3. Inquisitor (Schutz vor Flüchen, erhöhter Schaden gegen Dämonen)
    4.3.1. Heiliger (Schutz vor Flüchen, erhöhter Schaden gegen Dämonen, Zauberkundig: Wort des Lichts)


    d) Alternative Upgrades und zwei verschiedene Stufe 4 Kreaturen


    1.1. Landsknecht (Erzürnt)
    1.1.1. Pikenier (Erzürnt, lange Waffe)
    1.1.2. Sakristan (Erzürnt, Schutz vor Flüchen)
    1.2. Bogenschütze (Fernkämpfer)
    1.2.1. Armbrustschütze (Fernkämpfer, kein Reichweitenabzug)
    1.2.2. Meisterschütze (Fernkämpfer, Streuschuss)
    1.3. Feldscher (Heilkunst)
    1.3.1. Medicus (Verbesserte Heilkunst)
    1.3.2. Kaplan (Heilkunst, Schutz vor Flüchen)


    2.1. Rammbock (Wälle beschädigen, mechanisch)
    2.1.1. Verlängerter Rammbock (Wälle beschädigen, mechanisch, trifft zwei Felder)
    2.1.2. Verstärkter Rammbock (Wälle beschädigen, mechanisch, Gegner zurückwerfen)
    2.2. Schwertkämpfer (Gepanzert)
    2.2.1. Schwertmeister (Gepanzert, zwei Angriffe)
    2.2.2. Schwertheiliger (Gepanzert, keine feindliche Gegenwehr)
    2.3. Steinwasserspeier (Fliegt, elementar)
    2.3.1. Granitwasserspeier (Fliegt, elementar, betäuben)
    2.3.2. Marmorwasserspeier (Fliegt, elementar, Immunität gegen Feuer, Kälte, Blitz)


    3.1. Mönch (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen)
    3.1.1. Zelot (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen, keine Nahkampfabzug)
    3.1.2. Abt (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen, Zauberkundig: Göttliche Kraft)
    3.2. Trebuchet (Fernkämpfer, mechanisch)
    3.2.1. Schwere Trebuchet (Fernkämpfer, mechanisch, Wälle beschädigen)
    3.2.2. Doppeltrebuchet (Fernkämpfer, mechanisch, trifft zwei Felder)
    3.3. Turnierreiter (Sturmangriff)
    3.3.1 Kämpe (Sturmangriff, gepanzert)
    3.3.2. Kreuzritter (Sturmangriff, Schutz vor Flüchen)


    Machtweg, Upgradezweig 1:
    4.1. Held (GroÃer Schild, erhöhter Schaden gegen groÃe Kreaturen)
    4.1.1 Drachentöter (GroÃer Schild, erhöhter Schaden gegen groÃe Kreaturen, Schutz vor Feuer)


    Magieweg, Upgradezweig 2:
    4.2. Engel (Fliegt)
    4.2.1. Erzengel (Fliegt, Zauberkundig: Auferstehung)

  • gibts bei dir wieder nur 4 kreaturen oder hab ich das missverstanden?
    weil ich 7 eigtl schon ziemlich gut finde, weniger find ich net so gut...mehr muss ja au net unbedingt sein, aber auf keinen fall weniger^^
    und du hast damit leider genau die dinge in deinem konzept, die ich an Heroes IV am meisten gehasst hab...nur 4 kreaturenlevel und den zwang zum entscheiden zwischen kreaturen... :(
    ausser ich hab das falsch verstanden ;)


    sieht ja ganz gut aus und wenn du etwa 7 kreaturenlevel drin hättest würde ich auch einen auf :praise: machen...aber ich will 7 level haben :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • @ eXeKuToR:
    Das hast du richtig verstanden. Es gibt nur noch 4 Kreaturenlevel. Anders lässt sich das vom Konzept her gar nicht verwirklichen. Viele haben sich an dem "Entweder-Oder"-Prinzip aus Teil 4 ja gestört an dem man einen aus zwei auswählen musste. Deshalb hab ich das etwas erweitert und man kann sich zwei von dreien aussuchen, was insgesamt 3 mögliche Alternativen pro Stufe ergibt. Und natürlich müssen die drei Kreaturen dann jeweils dieselbe Stufe haben. Stell dir mal vor du könntest bei 7 Leveln jeweils zwei von drei möglichen Kreaturen bauen, dann hättest du am Ende 14 verschiedene Kreaturen auf dem Schlachtfeld. Und (Upgrades mit eingerechnet) 42 Kreaturen insgesamt pro Stadt. 8o Wie soll das denn gehen?


    Also gibt es nur die beiden Möglichkeiten "weniger Kreaturenlevel", so wie ich das verwendet habe (und 2+2+2+1 pro Stufe ergibt die schon bekannten und erprobten 7 Armeekreaturen), oder "geringere Auswahl", was dann heiÃen würden: 2 Kreaturen pro Stufe und eine muss ausgewählt werden. Wenn dir das lieber ist kann ich dazu ja auch noch einmal ein Haven-Line-up erstellen. Aber das wäre ja irgendwie dem System mit dem alternativen Upgrades sehr ähnlich, nur dass ich statt alternative Upgrades dann Alternativen mit Upgrades habe. Die Kreaturenvielfalt würde das natürlich schon erhöhen, denn statt 7 Grundkreaturen (und 21 gesamt) hätte ich dann 14 Grundkreaturen (und 28 gesamt). Aber es wäre halt wieder das "Entweder-Oder"-Prinzip aus Teil 4.


    Aber wenn du Teil 4 schon nicht mochtest verstehe ich, dass du auch diesen Mix aus Teil 4 und den anderen Teilen nicht magst. Aber das macht ja nichts. Ist ja schlieÃlich nur ein Konzept aus vielen Möglichkeiten. ;)

  • Erstmal @ Huitzli: :daumen:
    Find ich sehr gut. Das Nordlicht (so du es meinst) dürfte aber beleidigt reagieren, wenn es erfährt, dass es nur 3x3 Felder groà ist :D Die Idee, es kontrollieren zu können wie eine Kreatur, ist phänomenal!!
    Insgesamt total klasse, perfekte Nordlandfraktion.


    @ Imp, mir geht grad eine ganze amerikanische Weihnachtsbeleuchtung auf


    Wenn ich also zwei von drei Kreaturen pro Stufe baue, kann ich sehr wohl eine davon als Belagerungswaffe aussuchen. D'oh!!!
    Die Kreaturen unterscheiden sich auf den Stufen ausreichend, und da ich je 2 baue, wird das Manko von H4 behoben.
    Allerdings bräuchte dann jede Fraktion rekrutierbare Belagerungseinheiten, sonst gäbe es wieder diese Schieflage in der offenen Schlacht :wall:
    d.h. wenn andere Fraktionen nur Feldeinheiten im Angebot haben, hab ich fürs Feld geringere Auswahlmöglichkeiten. Es wäre dann wirklich eine schwierige Balancingfrage, ob meine Vorteile in der Belagerung (wo ich ja aber auch wieder mind. eine normale Kreatur weniger habe wegen der Maschine) mir auch was bringen. Aber ich denke, das wäre machbar. Es würde der Haven-Fraktion einen derart eigenen Touch /Spielweise verleihen wie Conflux. Je länger man drüber nachdenkt, umso genialer wird es.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von kitty
    (...) und da ich je 2 baue, wird das Manko von H4 behoben.


    Ja, genau das war der Plan hinter diesem Konzept. :)


    Zitat

    Allerdings bräuchte dann jede Fraktion rekrutierbare Belagerungseinheiten, sonst gäbe es wieder diese Schieflage in der offenen Schlacht :wall:
    d.h. wenn andere Fraktionen nur Feldeinheiten im Angebot haben, hab ich fürs Feld geringere Auswahlmöglichkeiten. Es wäre dann wirklich eine schwierige Balancingfrage, ob meine Vorteile in der Belagerung (wo ich ja aber auch wieder mind. eine normale Kreatur weniger habe wegen der Maschine) mir auch was bringen. Aber ich denke, das wäre machbar. Es würde der Haven-Fraktion einen derart eigenen Touch /Spielweise verleihen wie Conflux. Je länger man drüber nachdenkt, umso genialer wird es.


    Na ja, du musst bedenken, dass ich diese Einheiten als reguläre Einheiten geplant habe und nicht speziell als Belagerungswaffen. Deinen sehr erhellenden und interessanten Beitrag zu Kriegsgeräten im Haven-Thread habe ich ja auch vor ein paar Minuten erst gelesen. Von daher ist die Frage wie genau man damit jetzt verfährt. Eingebaut habe ich sie weil sich ja sehr viele Spieler (ich auch) Kriegsgeräte sehr gut bei Haven vorstellen können und die Balliste ja leider als neutrales Krieggerät belegt ist.

  • Ja ja, aber bin schon der Ansicht, dass eine Fraktion besondere Vorteile in der Belagerung haben kann. Das ist schon cool. Dass sie dann im Feld zurückstecken muss, is ja logisch (sie kann ja nach deinem Konzept trotzden alle Slots mit normalen Einheiten belegen, je nach Wunsch. Aber die Auswahl ist halt geringer). Es kommt immer auf die Taktik drauf an. Etliche Kreaturen, die man mitschleppt, braucht man ja gar nicht für die Belagerung. Es ist schon okay, diese Slots dann mit den Belagerungsmaschinen zu belegen. Ich denke schon, dass das geht.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Ja... ist sicher eine interessante Idee und bringt natürlich einige taktische Möglichkeiten und Vorgehensweisen.


    Ach, was ich noch vergessen habe zu fragen: Was sagst du zu den vier Alternativen bezüglich der Level-4-Kreatur?

  • Also wenn alles aufgesplittet ist, sollte das natürlich auch für die höchste Kreatur gelten. Und zwar in dem MaÃe, dass man dort auch drei Möglichkeiten hat, also Version C. Sehr cool die Abhängigkeit von der vorangegangenen Wahl. Ist das dann so gedacht, dass man auch zwei von drei L4 Einheiten baut? Ja ist ja logisch, da jede eine L4 Einheit nach sich zieht. Da wird die Wahl der L3 Einheiten ja nochmal wichtiger. Sehr cool. Und alle sind bedient, egal ob pro oder anti Engel :P
    Heiliger und Drachentöter sind mal wieder sehr originelle Ideen aus dem Impbrain :P



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von kitty
    Also wenn alles aufgesplittet ist, sollte das natürlich auch für die höchste Kreatur gelten. Und zwar in dem MaÃe, dass man dort auch drei Möglichkeiten hat, also Version C. Sehr cool die Abhängigkeit von der vorangegangenen Wahl. Ist das dann so gedacht, dass man auch zwei von drei L4 Einheiten baut? Ja ist ja logisch, da jede eine L4 Einheit nach sich zieht. Da wird die Wahl der L3 Einheiten ja nochmal wichtiger. Sehr cool. Und alle sind bedient, egal ob pro oder anti Engel :P


    Nein, gedacht ist, dass man eine der drei möglichen Level-4-Kreaturen baut (damit man wieder auf eine Armee von 7 verschiedenen Kreaturen kommt: 2+2+2+1=7; theoretisch kann man aber auch auf 8 aufstocken). Entweder man hat die freie Auswahl oder es hängt davon ab welche beiden Stufe-3-Kreaturen man gebaut hat (ist beim Vorschlag angegeben).


    Zitat

    Heiliger und Drachentöter sind mal wieder sehr originelle Ideen aus dem Impbrain :P


    Danke. :)