Fraktionen: Anzahl, Art, Kreaturen, Allianzen, System, Upgrades

  • Also ich bin auch nicht gegen Vier-Stufen-Systeme.Eigentlich klasse gemacht. Nur finde ich dein zweites Kreaturensystem irgentwie besser...
    AuÃer vieleicht, dass Inferno und Dungeon aus der selben Fraktion entspringen.(Troyodyten würden mir fehlen)

  • Inferno würde dann so aussehen:


    Kultstätte:Geheimer treffpunkt verfolgter Dämonenanbeter und Ketzer.Finstere Rituale und Menschenopfer machen diesen Ort schauerlich und vom Bösen durchdrungen.
    Held:Kultist, Reg. in stadtnähe mehr mana
    -Ausgeburt:Vermehrung 3%
    -Flederkreatur: (kleine, geflügelte Harpyen-Artige Gestalt),fliegt,erstschlag
    -Ketzer:Immer hohe Moral,Götzenanbeter(Noch höhere Moral wenn Dämonen auf schlachtfeld), Saat des Ketzertums (gewisse wahrscheinlichkeit, dass bim angriff level 1 Kraturen sich zu den Ketzern in form von "Verrätern gesellen, welche immer die kreatur angreifen, welche der Ketzer angreift, aber sonst nicht steuerbar sind)


    Blutorden:Stützpunkt der bösartigen Dämonenorden.Die hier lebenden gefallenen Ritter sind todbringende Fanatiker.
    Held:BlutgroÃmeister
    -Zuchtkreatur:Einfach stärker, vermehrt sich nicht.
    -Flederschrecken:zus. noch Sturzflug
    -Ordensnovize:statt Saat des Ketzertums noch Opfer(1 Kreatur stirbt um die Lebensenergie einer vollständig aufzufüllen) und Fanatismus(Wenn der Held flieht, beibt die Kreatur nach wahl auf dem Schlachtfeld und fügt dem Feind noch erhebliche schäden zu.)
    -Blutritter: (keine Kavalerie)Metzeln, Schadensreflektion
    -Hexer:schieÃt,Magischer Angriff, Folter-Nahkampfangriff(umschlingen)
    -Höllentempler:Lanzenangriff, Stürmen, Zaubert Blutrausch(nach Templerzahl x% mal mehr schaden, Gnadenstoà (fand ich einfach gut)
    -Seraphim: Die selben fähingkeiten


    Dämonenportal: Ort an dem die Kräfte des Nicht so stark sind dass Dämonen und deren niedere Diener in das Land eindringen können.
    Held: Dämoniker
    -Mana-Egel:Manadieb
    -Dunkelkreatur:zus. noch Massensturm(einmalig keine vergeltung)
    -Besesener:Siehe mein vorheriger Inferno-Vorschlag
    -Sukkubus:Fernkampf-Gegenwehr,schieÃt, verführung(Lebendige Kreaturen richten nur halben schaden an)
    -Mutation:Explosion
    -Unirdischer Schemen:Inmateriell, fliegt, dämonisch, Horror-Angriff
    -Dämon:SchieÃt,Nahkampf-Spezilisierung(Fernkampf nur halb so stark),Teleport


    einen moment gedult bitte, dritte abspaltung in gange

  • Ich seh zwar momentan nur die ersten zwei Abspaltungen, aber sieht schon sehr interessant aus. :daumen:


    Ich poste derweil mal das vierte Konzept.


    Völkerkonzept


    Jede Fraktion steht für ein bestimmtes Volk. Helden haben wie gehabt 7 (oder 8 Slots) für Einheiten zur Verfügung, in Städten werden jedoch nur 5 verschiedene Einheiten (jeweils mit 2 alternativen Upgrades, kann man auch drei draus machen wenn man kreativ genug ist) hergestellt. Die restlichen Plätze werden durch neutrale Einheiten (Tiere, Bestien, magische Wesen) aus Behausungen auf der Abenteuerkarte aufgefüllt. Hierzu gibt es zwei Alternativen. Aus einer neutralen Behausung kommt dieselbe Kreatur nur in anderen Ausführungen je nach Fraktionsgesinnung ODER aus einer Behausung kommen fraktionsspezifische Kreaturen (die natürlich zur Behausung passen). Man hat nicht die Wahl welche Kreatur man rekrutieren kann. Die angebotene Kreatur ist immer von derselben Fraktion wie der Held, der die Behausung aufsucht.


    Menschen


    1. Landsknecht (Erzürnt)
    1.1. Junker (Erzürnt, betäuben)
    1.2. Pikenier (Erzürnt, lange Waffe)
    2. Bogenschütze (Fernkämpfer)
    2.1. Armbrustschütze (Fernkämpfer, kein Reichweitenabzug)
    2.2. Scharfschütze (Fernkämpfer, präziser Schuss)
    3. Schwertkämpfer (Gepanzert)
    3.1. Schwertmeister (Gepanzert, zwei Angriffe)
    3.2. Paladin (Gepanzert, groÃes Schild, andere abschirmen)
    4. Mönch (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen)
    4.1. Zelot (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen, kein Nahkampfabzug)
    4.2. Abt (Fernkämpfer, Schutz vor Flüchen, Zauberkundig: Göttliche Kraft)
    5. Reiter (Sturmangriff)
    5.1. Drachentöter (Sturmangriff, erhöhter Schaden gegen groÃe Kreaturen, Schutz vor Feuer)
    5.2. Kreuzritter (Sturmangriff, erhöhter Schaden gegen groÃe Kreaturen, Schutz vor Flüchen)


    Neutrale, Alternative 1, Beispiele


    Greifenhorst, Stufe 3
    Königsgreif (Fliegt, unendliche Gegenwehr) -> "gute" Fraktionen
    Wilder Greif (Fliegt, Sturzangriff) -> "neutrale" Fraktionen
    Blutgreif (Fliegt, metzeln) -> "böse" Fraktionen
    Knochengreif (Fliegt, untot) -> Untote


    Lichtung, Stufe 4
    Lichteinhorn (Blenden, Kind des Lichts) -> "gute" Fraktionen
    Silbereinhorn (Blenden, Aura der Magieresistenz) -> "neutrale" Fraktionen
    Nachtmahr (Ãngstigender Angriff, Aura der Furcht) -> "böse" Fraktionen
    Mumifiziertes Einhorn (Untot, Alterungsangriff) -> Untote


    Neutrale, Alternative 2, Beispiele


    Horst, Stufe 3
    Greif (Fliegt, unendliche Gegenwehr) -> Menschen
    Riesenadler (Fliegt, Sturzangriff) -> Orks
    Mantikor (Fliegt, lähmendes Gift) -> Chimären
    Totenvogel (Fliegt, untot, schriller Schrei) -> Untote
    Mechanischer Vogel (fliegt, mechanisch) -> Gremlins
    usw.


    Lichtung, Stufe 4
    Einhorn (Blenden, Kind des Lichts) -> Elfen
    Schwarzbär (Tatzenhieb) -> Zwerge
    Pegasus (Fliegen, Aura der Magieresistenz) -> Zauberer
    Nachtmahr (Ãngstigender Angriff, Aura der Furcht) -> Kultisten
    Mumifiziertes Einhorn (Untot, Alterungsangriff) -> Untote
    Hirsch (Huftritt) -> Menschen
    usw.


    Himmelstor, Stufe 6
    Erzengel (Fliegt, Zauberkundig: Auferstehung) -> Menschen
    Titan (Immunität gegen Gedankenkontrolle, Fernkämpfer, kein Nahkampfabzug) -> Zauberer
    Todesengel (Untot, fliegt, Todesschrei) - Untote
    Teufel (...) -> Kultisten
    Phönix (...) -> Elfen
    Donnervogel (...) -> Orks
    usw.


    Dunkler Hort, Stufe 6
    Goldener Drache (...) -> Menschen
    Knochendrache (...) -> Untote
    Mechanischer Drache (...) -> Gremlins
    Schwarzer Drache (...) -> Kultisten
    Chimäre (...) -> Chimären
    Behemoth (...) -> Orks
    usw.

  • Ja verstehe. Es wäre vielleicht auch etwas viel mit zwei L4-Einheiten. Aber man könnte ein zweites L4-Gebäude vielleicht freischalten unter Umständen (Gral o.ä.) Denn das muss den Spieler ja reizen, wenn es drei gibt, sich noch ein zweites zu bauen, irgendwann später. ;) Lange Maps machen ja eigentlich auch mehr SpaÃ...


    edit, dein Vorschlag zu den neutralen Fraktionen: vielleicht wäre das was für ein Heldenspecial oder mit bei Diplomatie oder Führung rein, wenn daran was geändert wird. Ich finde, es gehört irgendwie dazu, dass auch Dwellings anderer Fraktonen rumstehen...



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Zitat

    Original von kitty
    Ja verstehe. Es wäre vielleicht auch etwas viel mit zwei L4-Einheiten. Aber man könnte ein zweites L4-Gebäude vielleicht freischalten unter Umständen (Gral o.ä.)


    Das wäre eine Idee. :)


    Ich hab auch noch ein altes Konzept aus der Zeit vor Teil 5, da sind Kreaturen eingebaut, die vom Gral freigeschaltet werden. Könnte ich hier vielleicht auch noch posten. Aber guck du erst einmal über dir, da steht jetzt das vierte Konzept. ;)

  • Ich weiss nicht... irgentwie sagt es mir nicht ganz zu ...
    Blutgreif ist ja okay aber Knochengreif?
    Frage:richtet sich die Kreaturenausrichtung nach dem Helden oder nach der Fraktion?
    Und Gremlns als eigene Fraktion kann ich mir irgentwie nicht vorstellen´.

  • Zitat

    Original von kitty
    Ich finde, es gehört irgendwie dazu, dass auch Dwellings anderer Fraktonen rumstehen...


    Man könnte natürlich auch die Wahl lassen was rekrutiert wird. Bleibt natürlich der Moralabzug wenn man Fraktionen mischt. Oder man macht die Kreaturen der Fremdfraktionen etwas teurer.


    Zitat

    Original von Huitzilopochtli
    Ich weiss nicht... irgentwie sagt es mir nicht ganz zu ...
    Blutgreif ist ja okay aber Knochengreif?


    Kann ich nichts zu. Untote und lebendige Kreaturen sind halt leider ziemlich unvereinbar. Da braucht man irgendwie eine Extrawurst für die Nekromanten. Hast du eine alternative Idee?


    Zitat

    Frage:richtet sich die Kreaturenausrichtung nach dem Helden oder nach der Fraktion?


    Nach dem Helden. Fraktion ist zu schwammig. Was ist wenn man im späteren Spielverlauf mehrere unetrschiedliche Städte hat? Bei Karawanen richtet es sich dann natürlich nach der entsprechenden Stadt. Oder siehe das, was ich zu Kitty geschrieben habe.


    Zitat

    Und Gremlns als eigene Fraktion kann ich mir irgentwie nicht vorstellen´.


    Kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen. Als technisierte Fraktion nämlich. Mit viel Uhrwerk und Mechanik und so.

    • Offizieller Beitrag

    Was machst du, wenn ein Spieler mit 2 Dungeonstädten durhc einen unglückliche Zufall nur einen Havenhelden zum Dwellings abklappern abstellen kann? Es würde die Moral seiner Truppen völlig zu nichte machen, es sei denn du gibt dem Spieler die Freie Wahl über seine Gesinnung


    Bei Haven würde die Gesinnungswahl dann zwischen Dämonenanbetern, freien Baronen und kirchlichen Eiferern entscheiden...


    ich glaube aber diese dwellings-Idee kann ich in meinem Konzept verwerten...
    (stammt die nicht zufälligerweise von einer Idee aus dem Thread: Abenteuerkarteninteraktionen ab? ;))...


    Edit:
    Link gefixt...

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Was machst du, wenn ein Spieler mit 2 Dungeonstädten durhc einen unglückliche Zufall nur einen Havenhelden zum Dwellings abklappern abstellen kann?


    Es wird natürlich Karawanen geben! Da wird nichts abgeklappert. :)


    Zitat

    es sei denn du gibt dem Spieler die Freie Wahl über seine Gesinnung


    Bei Haven würde die Gesinnungswahl dann zwischen Dämonenanbetern, freien Baronen und kirchlichen Eiferern entscheiden...


    Die Idee ist interessant, allerdings kann ich mir unter diesem Konzept noch nicht wirklich viel vorstellen. Wie passt das dann zu Stadtkreaturen, usw.?


    Zitat

    stammt die nicht zufälligerweise von einer Idee aus dem Thread: Sparkassen Betrug (mail) ab? ;)


    Die Idee stammt von.... *trommelwirbel* ...dir! Du hast doch in deinem Konzept Kreaturen eingebracht, die von mehreren Fraktionen in unterschiedlicher Form genutzt werden. ;) Ich hab das nur jetzt ein biÃchen weitergesponnen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nachtschatten
    ich glaube aber diese dwellings-Idee kann ich in meinem Konzept verwerten...
    (stammt die nicht zufälligerweise von einer Idee aus dem Thread: Sparkassen Betrug (mail) ab? ;))


    ????
    Was in aller...?
    Hab ich den Link nicht komplett kopiert?
    Upss...
    [Edit: interessant, was eine versehentlich gelöschte 0 alles bewirken kann...]



    @ Little Imp
    Karawanen? - Bäh! Mag ich nicht, wob bleibt das Faulheit vs. Kreaturen Spielchen?
    [Und was ich nie begriffen habe, wen man nein Dwelling (in einem Homm ohne Karawanen) länger nicht besucht hat, gab es meines Wissens nach nur 1 Wochenproduktion, wenn man in einem Homm mit Karawanen ein Dwelling erst nach einiger Zeit wieder besucht gibt es mehrere Wochenproduktionen, sofern ich mich Recht entsinne, wie erklärt man es nun, das 100 Bauern in dieser schäbigen kleinen Hütte au einen warten?]



    Zitat

    Die Idee ist interessant, allerdings kann ich mir unter diesem Konzept noch nicht wirklich viel vorstellen. Wie passt das dann zu Stadtkreaturen, usw.?


    :look:
    Heroes of Might and Magic VI - Entwicklung eine Konzeptes (+Welt)
    *scheinheilig pfeif*... :grin:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    ????
    Was in aller...?
    Hab ich den Link nicht komplett kopiert?
    Upss...
    [Edit: interessant, was eine versehentlich gelöschte 0 alles bewirken kann...]


    Ja, der Link sieht jetzt besser aus. :grin:



    Zitat

    Karawanen? - Bäh! Mag ich nicht, wob bleibt das Faulheit vs. Kreaturen Spielchen?
    [Und was ich nie begriffen habe, wen man nein Dwelling (in einem Homm ohne Karawanen) länger nicht besucht hat, gab es meines Wissens nach nur 1 Wochenproduktion, wenn man in einem Homm mit Karawanen ein Dwelling erst nach einiger Zeit wieder besucht gibt es mehrere Wochenproduktionen, sofern ich mich Recht entsinne, wie erklärt man es nun, das 100 Bauern in dieser schäbigen kleinen Hütte au einen warten?]


    Da bist du aber scheinbar in der Unterzahl. Der Spielerwunsch war ja immerhin so groÃ, dass die Karawanen nachträglich in Teil 5 eingebaut wurden. Und das andere... naja, in Städten sammeln sich die Kreaturen in den Behausungen ja auch an, warum dann nicht auch auf der Karte? Oder man streicht es sowohl auf der Karte als auch in der Stadt. :devil:


    Das wäre vielleicht was für mein Bevölkerungskonzept. Die Kaserne kann in jeder Woche bis zu 10 Schwertkämpfer ausbilden. Bildet man weniger aus verfällt der Rest. :mad: Obwohl... das ist vielleicht doch zu fies...


    Aber logisch ist das. Wie du sagst: Wie sollen 100 Bauern in eine kleine Hütte passen? Und auch eine Kaserne in der Stadt hat sicher nicht unbegrenzt Platz.


    Zitat


    Achso, via Splitfraktion. Jeweils einmal gut, einmal böse und einmal neutral. Schon klar. Manchmal ist man echt zu dämlich. :wall:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Little Imp
    Da bist du aber scheinbar in der Unterzahl. Der Spielerwunsch war ja immerhin so groÃ, dass die Karawanen nachträglich in Teil 5 eingebaut wurden. Und das andere... naja, in Städten sammeln sich die Kreaturen in den Behausungen ja auch an, warum dann nicht auch auf der Karte? Oder man streicht es sowohl auf der Karte als auch in der Stadt. :devil:


    Wenigstens eine Option zum abschalten wäre nett, ich mag die nicht, erinnern mich zu sehr an die nur Kreaturen-Armeen aus Homm4, zudem ist es etwas blöde, der Gegner kommt mittels Portal oder einfach nur weitaus höherer Bewegungsrate in das eigene Kernland marschiert und bis man seine Dwellings wieder eingesammelt hat, hatte der schon 2 Wochenproduktionen per Karawane weggeschafft, zudem, wie erklärt man es, dass Kreaturen einfach mal so auf die Idee komme in bestimmter Zahl zur Stadt XY zu wandern und sich dann dort anwerben zu lassen? Wenn man es damit begründet, dass die Städte einen Boten aussende müsste wenigstens die Zeit welcher der Bote bracht mitgerechnet werden, d.h. Karawanen müssten doppelt solange brauchen wie normal (was meines Wissens nicht der Fall ist)...


    Zitat

    Das wäre vielleicht was für mein Bevölkerungskonzept. Die Kaserne kann in jeder Woche bis zu 10 Schwertkämpfer ausbilden. Bildet man weniger aus verfällt der Rest. :mad: Obwohl... das ist vielleicht doch zu fies... Aber logisch ist das. Wie du sagst: Wie sollen 100 Bauern in eine kleine Hütte passen? Und auch eine Kaserne in der Stadt hat sicher nicht unbegrenzt Platz.


    In der Stadt suchen sie sich einfach irgendwo Quartier, zB. in einem der Häuser der Bewohner (war so gang und geben damals, Kriegsrecht schaltete alle Gesetze welcher der König zu befolgen hatte schlichtweg aus...). in den Dwellings, ist es aber unwahrscheinlich, die Kreaturne würden sich auf das Land verteilen (unmöglich dass das winziges Gebiet um den Hort rum 50 Drachen ernähren können soll), oder anders gesagt, was meisnt du wo neutrale Kreaturen herkommen?


    Zitat

    Achso, via Splitfraktion. Jeweils einmal gut, einmal böse und einmal neutral. Schon klar. Manchmal ist man echt zu dämlich. :wall:


    Moment, mein Splitfraktionen sind nach Macht-orientiert/Magie-orientiert aufgeteilt, nicht nach gut/neutral/böse :besserwisser:...

  • Fortsetzung meiner Inferno-Partei:


    Sündentempel:Dise unheiligen Sakretate sind sinnbild von Dekadenz und Sucht.Durch den bösartigen Dämonen-Einfluss wurden die Menschen hier zu niedrigster Sucht degradiert.Die hier lebenden sind wahnsinnige und orgien-Fanatiker obwohl sie nicht bewusst unter auÃerweltlichen einfluss stehen.
    Held:Sündenketzer


    -Speichellecker:Mana-Fresser, kann Mana mit gröÃerer leistung als der Mana-Egel übertragen.
    -Blutsüchtiger Flederschreck:Unkontrollierbar,Erstschlag,fliegt,Blutrausch
    -Sündiger:kann zusätzlich:Hirngespinst beschwören(angriffslose täuschung, welche nur duch magie tötbar ist und keinen schaden zufügt) und Euphorie zaubern (Moral-Bonus)
    -Maenade:Keine vergeltung, schieÃt, kein nahkampf-abzug
    -Sukkubus:die selben fähigkeiten wie die sukkubus im ersten Teil, nur stärker
    -Orgienmeister: (fette, mit Amphore und Stab bewaffnete Riesenkerle) Immer hohe Mooral, Zaubert Illusion und Berserker)
    -Asmodeus:Ruf der Sünde(Angegriffene gegner werden MüÃig und richten nur noch halben schaden an.),fliegt,

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Moment, mein Splitfraktionen sind nach Macht-orientiert/Magie-orientiert aufgeteilt, nicht nach gut/neutral/böse :besserwisser:...


    Das weià ich. Hier ging es ja eher um das Prinzip als um ein konkretes Beispiel. ;)


    Und mit den anderen Punkten hast du natürlich wieder Recht. Auch wenn ich es mir lustig vorstelle wie Titanen, Drachen oder Engel von Haus zu Haus gehen und um Quartier ersuchen. :lol:


    @ Huitzilopochtli:
    Level-7-Kreatur? Da wird sich doch noch eine irgendeine der sieben Todsünden finden lassen aus der man eine Kreatur basteln kann... hm... irgendwas mit Zorn vielleicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Little Imp
    @ Huitzilopochtli:
    Level-7-Kreatur? Da wird sich doch noch eine irgendeine der sieben Todsünden finden lassen aus der man eine Kreatur basteln kann... hm... irgendwas mit Zorn vielleicht?


    Ich wüsste was...


    Incubus


    Luxuria, die Todsünde der Wolllust


    Asmodis, Erzdämon der Wollust



    Wie man sieht, ich habe mich ausgiebig mit Dämologie befasst, es ist faszinierend, welche Ungetüme der Mensch ersinnen kann, seine eigene Unvollkommenheit zu verbergen...

  • hehe, Asmodis gefällt mir :devil:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • @ Adria:
    Das ist natürlich eine Ansage. Wobei ich dir allerdings zustimmen würde. Deshalb habe ich die Dämonen in meinem Verzweigten Konzept auch nur als Wahlmöglichkeit und nicht als Grundfraktion. Man könnte vielleicht Dämonenbeschwörungszauber einführen wenn man mehr Dämonen haben will.


    Ich hab übrigens den Startbeitrag editiert und Links dort eingefügt. :king: