Fraktionen: Anzahl, Art, Kreaturen, Allianzen, System, Upgrades

  • Und das 6er Rad gefällt mir so ganz gut, auch wenn ich durch meine Assoziationen irgendwie immer Zwerge und Gremlins vertauschen möchte.
    Aber das kann so ja ruhig stehen bleiben, immerhin wird hier ja quasi ein eigenes Universum kreiert.


    zum Nicht-Rad:
    Da, wo jetzt die Fragezeichen sind, wären dann noch Fraktionen?
    Verstehe ich das so richtig?

  • Na ja, die Zwerge stehen halt entgegengesetzt zu den Elfen. Aber diese nordische Mythologiesache erwähnte ich ja schon hinreichend. Ich will jetzt keinen damit langweilen. ;)


    Aber abgesehen davon, kann man sicher Zwerge und Gremlins tauschen. Oder auch ganz andere Völker nehmen, als ich es getan habe. Das ist ja immer noch nur ein Beispielrad. :)


    Und beim Nicht-Rad hast du es richtig verstanden. Ich war jetzt nur zu faul, mir da noch Fraktionen/Völker auszudenken.

  • Mh, ich denk mal kurz laut nach:


    Bei dem Nicht-Rad (blöder Name, aber mir fällt nichts besseres ein :crazy: ) hätte also jede Fraktion eine Verbindung zu jeder anderen Fraktion außer ihrem genauen Gegensatz. Also gäbe es 12 Fraktionen, die entsprechend dieses Konzepts noch in unterschiedlich Richtungen ausgebaut werden könnten.
    Ohne jetzt was zu den Einheitenleveln zu sagen braucht man also 12x eine bestimmte Anzahl an Grundeinheiten und dann noch für jede Richtung, in die sie sich entwickeln können entweder Abwandlungen dieser Grundeinheiten oder sogar für jede Richtung ganz neue Einheiten.


    Obwohl ich das eigentlich sehr interessant finde (u.a. wegen den Mischungen, wie Licht und Chaos oder Natur und Dunkelheit) bin ich da noch etwas skeptisch (sehr viele Einheiten).
    Aber wie gesagt finde ich das Nicht-Rad auch sehr interessant und auch durchaus umsetzbar.
    Ich denke ungefähr so interessant, wie das neue 6er Rad. :)

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Bei dem Nicht-Rad (blöder Name, aber mir fällt nichts besseres ein :crazy: ) hätte also jede Fraktion eine Verbindung zu jeder anderen Fraktion außer ihrem genauen Gegensatz.


    Na ja, nicht ganz.


    Jeder Aspekt hat eine Verbindung zu jedem anderen Aspekt außer ihrem genauen Gegensatz. Und jede der zwölf Fraktion hat immer die Wahl zwischen zwei Aspekten (mit Terrainaspekt natürlich drei).

  • Stimmt, hab ich falsch formuliert. :aua:


    Nur fällt mir nichts für die Verbindung von Licht und Chaos ein.
    Also wenn du mal Lust haben solltest kannst du ja mal ein paar Einheiten, die dir für die ... sagen wir mal exotischen Fraktionen einfallen. Das muss ja keine vollständige Fraktion sein, sondern nur ein paar Beispiele.

  • Ist dir für die anderen denn schon etwas eingefallen?


    Im Moment bin ich dabei eine Art Kreaturenkartothek aufzustellen. Dann hab ich schon mal eine Basis, um das System dann mit Einheiten und Völkern zu füllen. Ich weiß zwar, dass man nicht zwingend mythologische Kreaturen nehmen muss, da man auch etwas Neues erfinden kann. Aber ich bin halt ein kleiner Mythologiefreak. :grin:


    Geistesblitz: Licht und Chaos, ja? Wie wären Sylphen als Volk? Als Elementarwesen der Luft haben sie zum einen etwas geisterhaftes, überirdisches an sich und zum anderen sind es sehr flatterhafte, und damit wohl chaotische Wesen (die laue Brise und der tosende Sturm).

  • Also nach der Beschreibung, die einem Wikipedia liefert (eigentlich das gleiche, wie du) würde sie passen und wenn nur die Grundeinheiten auf den Sylphen basieren und sie noch andere Einheiten dazwischen hätten würde das auch ganz gut passen, denke ich.


    Zu den anderen Fraktionen: Bedingt...
    Chaos und Techno könnten zum Beispiel die alte Magie-Fraktion werden.
    Natur und Ordnung uU dann die Macht-Fraktion(???)
    Techno und Licht irgendwie in Richtung erleuchtete Piraten oder etwas ähnliches... (nur vom Stil her, also Schusswaffen, aber trotzdem noch kirchlich...)
    Bei Dunkelheit und Natur fallen mir nur Dunkelelfen ein (aber nicht so blutrünstig, sondern eher in Richtung Nachtelfen).
    Und Dunkelheit und Ordnung fallen mir nur Untote ein (aber dann hätten wir wieder die anderen Probleme...).


    Also du siehst: von den Ideen her sieht es bei mir grade nicht so gut aus...

  • Na, was meinst du, wo ich meine Informationen her habe. :D


    Allerdings sieht es bei mir mit dem Rest auch eher mau aus. Vor allen Dingen muss man die Einheiten der Hauptaspekte auch viel sorgfältiger auswählen, wenn sie zu mehr als zwei Völkern passen sollen. Die Einheiten des Chaos müssten ja dann zum Beispiel zu Satyren, Minotauren (das ist noch recht einfach, da beides ebenfalls Mischwesen sind), Sylphen (da hört es meiner Ansicht nach schon auf, man könnte allerdings statt Sylphe auch Zephyr o. ä. nehmen und dann ein Mensch-Vogel-Mischvolk draus machen und Licht passt, da sie der Sonne nah sind) und das chaotisch-technische Volk.


    Ich werde wie gesagt noch einmal drüber schauen, wenn ich mit meiner Kartothek fertig bin. Die Kombinationen mit Technik erscheinen mir aber am schwierigsten zu füllen sein. Außer Zwerge und Gremlins fällt mir nicht wirklich etwas technikaffines mehr ein. Menschen natürlich noch. Aber dann hört es auf.

  • Naja, das ich aus technik und Chaos die Magie gemacht habe kommt auch nur, weil ich aus Technologie Fortschritt gemacht habe. Und da passt dann halt auch Magie, (Al)Chemie und das ganze Zeug, hat dann aber nichtmehr so den Charakter des Natur-Gegenteils. :rolleyes:


    Auf deine Kartothek bin ich auf jeden Fall schonmal gespannt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hab nicht ganz Verfolgt, wie weit die Aspekte schon verteilt sind, ich würd es Aber so machen:


    Licht-Technik: Kineten
    Engels-artige Wesen auf Lichtbasis ("zerfallen" zu Licht wenn sie sterben) welche sich ein mechanisches Exoskelett verpassen.


    (Optik: kleiner und Zierlicher als Menschen, bezaubernd, helles Haar, stahlblaue Augen, weiblicher Anteil überwiegt, wunderbar anzusehen, jedoch gehüllt in perfekte stählende Panzer, eher Exoskelett als Rüstung, hellblaue magische Lichtbögen, gerne als Wächter über etwa längst vergessenes angesehen)



    Natur-Dunkelheit: Lykanthrophe
    die Natur in ihrer dunklen, bösartigen Form...
    Gemeint sind allerdings, jene, welche sich Absichtlich dem Fluch der Lykanthrophie hingeben.


    (Optik: Zotteliges Fell, Aufrechter, jedoch gebeugter Gang, klauen, Fänge, dunkelbraunes, bis fast schwarzes Fell, Schmuck aus Knochensplittern/Trophäen, blutrünstiger Blick)



    Licht-Chaos: Cherubin
    Die Engelsartigen (ähnlich den Kineten) fröhnen dem Chaos und der Zerstörungswut, betörend und blendend wie Licht, Unstetig und Zerstörerisch wie Chaos/Feuer.
    "Es war Torben Herr, er sah in Engelsaugen, - dann war er sofort Feuer und Flamme..." - Menschlicher Soldat bei der Erklärung gegenüber seinem Vorgesetzten, warum er eine Urne Asche in den Händen hält und wo der Zweite Wachposten geblieben sei...


    (Optik: etwas kleiner und zierlicher als Menschen, flammende Flügel, wunderschön, goldenes Haar, Spitze Ohren, jedoch nicht größer als Menschen Ohren, funkelnder Blick, sadistisches aber bezauberndes lächeln, weiblicher Teil überwiegt)



    Ordnung-Natur: Golems/Homunculi
    Wesen geschaffen aus geformter Erde, exakt wie eine Wissenschaft, dennoch Teil der Natur, da aus ihr die unbelebte Materie genommen wurde udn ihr das geheimnis der Schöpfung geraubt wurde. Golems/Homunculi können nicht sprechen, deshalb auch gern als "das Stumme Volk" bezeichnet.


    (Optik: Menschengröße, evtl etwas höher, feine Zügel wirken jedoch unvollständig und starr gegenüber Menschen, Haut wie getrockneter Lehm, kein Glanz in den Augen, keine Münder, müssen wie Pflanzen "gegossen" werden)



    Chaos-Technologie: Goblins
    Kleines chaotisches Volk, gierig, unbelehrbar, streitsüchtig und ungebildet, jedoch lernfähig. die genialsten "Erfindungen der Goblins kosten in ihrer Entwicklung viel Blut, Tränen, Schweiß und meist auch eine gebrochene Nase, oder zwei..." - Meinung der Kineten dazu...


    (Optik: Grün, klein, Haarlos, große Ohren, Große Nase, Arme etwas länger als Beine, Gerne als: Unglück der Natur bezeichnet)



    Ordnung-Dunkelheit: Nachtmahre
    Dämonen, die doch keine sind, Schatten, die doch formen haben. Ordnung, klar ersichtliche Hierarchien, doch verborgen im Schatten. Traum und Ilusionen zu kontrollieren bedarf exakter Magie und Wissenschaft, doch derartiges Grauen damit zu erschaffen bedarf es eines finsteren abartigen Genies...


    (Optik: Grotesk, jedoch nicht infernalisch, immer von Nebel-artigem Schatten umgeben udn deshalb nie klar zu erkennen)



    Die anderen Aspekte der Vollständigkeitshalber nochmal mit meinen Definitionen (so wie ich es grade aufgefasst habe, um Missverständnissen vorzubeugen), evtl. mit Änderung:


    Technologie-Ordnung: Gremlins
    Kleines Volk, den Goblins ähnlich, aber Gebildet und ruhig. Gremlins nehmen wie Goblins gerne sachen auseinander um sie dann wieder zusammenzusetzen oder zu verbessern, jedoch deaktivieren sie diese währen die Goblins sich an laufenden Maschinen versuchen (Goblins wollen die direkten Auswirkungen sehen, Gremlis denken sich diese lieber).


    (Optik: Wie in H5)



    Technologie-Dunkelheit: Syntheten
    Wie die Kineten, nur dunkel, Abtrünnige Kineten, die sich mit der Nekromantie befasst haben, haben versucht, Nekromantische Künste mit Kinetischen Rüstungen zu vereinen, Cyborg artige Wesen aus verwestem Fleisch von Magischen Rüstungen (Kineten-Exoskelett-Rüstungen) am Leben erhalten. Durch Magie kontrolliert, Teilweise aus verschiedenen Wesen zusammengesetzt. die Herrinnen dieser Maschinen haben sich selbst verändert und sind selbst Teil dieses Kollektiv's geworden, sie sind selbst bereits tot, werden von ihren veränderten Rüstungen und der nekromantischen Magie am Leben erhalten. Alle haben ein Ziel, was sie erreichen wollen, jedoch meistens verschiedene Interpretationen, was zu Störungen und Verfeindungen führt.
    [Idee ist wie auch Kineten aus einem älteren Nival Interactive Spiel Namens EtherlordsII entliehen aber stark verändert, kineten ebenfalls.]


    (Optik: Bleiche Leichenteile, teilweise verwest oder skelettiert gemischt mit abscheulichen Maschinen, ostmals ins unkenntliche verzerrt, teilweise Rostig, Herrinnen wirken wie tote Kineten, jedoch mit dunkleren, manchmal Rostigen Rüstungen, oftmals verändert, zB einen Arm zur klingenartigen Sense deformiert, bewusst Cyborg-Anleihen, jedoch immer der Magische aspelt erkennbar, Lichtbögen sind rot statt Blau)



    Dunkelheit-Chaos: Ghule
    Einst lebende Wesen, welche sich mit Tod und Verderbnis getränkt haben, vorher oftmals Wilde, Barbaren und Tiermenschen und Ork Stämme, welche durch Tauschgeschäfte mit Dämonen teile ihrer Lebenskraft und Seele eingebüßt haben. Zerstörungswut, Gier und Mordlust sind gesteigert, im Vergleich zu herkömmlichen Wilden, sichtbare Deformierung durch die unheiligen Tauschgeschäfte. Ghule sind keine Untoten, zeigen jedoch sichtbar Eigenschaften von belebten Toten, ihre Körper zerfallen wie die von Untoten, jedoch verwesen sie dabei nicht. Ihrem unheiligem Sein kann nur durch das Schwert ein Ende gesetzt werden (dann ganz normale Verwesung). Gerne von den Abtrünnigen Kineten, den Syntheten als Lebendmaterial genutzt (die Ghule lassen dies oftmals aus freien Stücken geschehen, weil sie sich dadurch noch mehr Macht erhoffen, sie Merken nicht, dass sie zu Werkzeugen werden, die Syntheten lassen manchmal einigen der assimilierten(NEIN!, jetzt hab ich das Wort doch benutzt -.-) Ghule ihren freien Willen, um Kooperation vorzutäuschen.)
    "Ihre Körper sind geschwollen, ihr Geist jedoch verkümmert." - Kineten Beschreibung


    (Optik: Wie Wilde, jedoch düsterer, Haut ist Grau, oftmals mit Wunden, die eigentlich hätten tödlich sein sollen gespickt, Körper wirken verkümmert und verkrüppelt, dennoch angeschwollen und mächtig, grausiger verstörender Anblick, suhlen sich im Blut ihrer Feinde, Vampirismus und Kanibalismus stark verbreitet, durch Dämonenhändel manchmal Dämonische Auswüchse wie Hörner, klauen oder ledrige Flügel, Orks aus HdR sind gutes Stil Beispiel, übermäßig viele Tiermenschen wie Minotauren, keine Zentauren, vereinzelt auch ein paar deformierte Werwölfe)



    Natur-Chaos: Lustiges Volk (Bacchaliden)
    Satyre, Zentauren, elfische Mänaden. Der Teil des Elfen und Tiermenschen Volkes, der sich dem freiem, Leben und dem ewigem Gelage verschrieben hat. Manchmal auch ein paar unfreiwillige Werwesen in ihren Reihen. Frohlich, lüstern, ewig trunken, oftmals nur ihr eigenes Wohl im Kopf.
    "Es sind schreckliche Verbündete, aber wenn sie schon unsere Weinberge besetzen, dann sollen sie es im Glauben tun es sei im Tausch gegen ihre Kampfkraft - UND JETZT SCHAFF MIR ENDLICH DIESEN TRUNKENBOLD HIERAUS!" - Illian, entnervter elfischer Feldherr


    (Optik: klassische Satyre, Zentauren, manchmal ein paar unfreiwillige Lykantrophe und Leicht bekleidete Elfen, Trunkenheit oftmals sichtbar, Starke Bindung zur Natur (und zum Wein), spärliche Bekleidung oftmals aus Weinlaub und weißem Stoff, Blumenkränze. bevorzugte waffe sin Speere, Keulen und Bienennester)

    • Offizieller Beitrag

    Natur-Licht: Elfen
    Die elfische Hochkultur, reger Handel und Verkehr (im Sinne von Kultur Austausch <_<) mit den Menschen hat die Elfen sesshaft und pedantisch werden lassen, beliebtes Motiv ist Immer noch die Natur, Banner ist Weiß Grün (2 Balken nebeneinander), Wappenzeichen ein Keimender Baum. Elfen Leben in Städten, oftmals mit Wald nähe, Gebäude aus weißen Mamor, Dächer oftmals blau und Grün, aber Abneigung gegenrechte Winkel und Symmetrische Formen lässt Elfenstädte dennoch Runder und verspielter als Menschenstädt wirken. Baustil erinnert an das Wachstum von Knorrigen Bäumen, Städte oftmals mit Bäumen bepflanzt, aber der Steinteil überwiegt. Wilder Wein und Efeu wächst die Wände empor nd wird nciht entfernt. die Elfengötter sind kulturell gesehen mit denen der Menschen verschmolzen und übernahmen deren Aspekte (vergleichbar mit römischen und griechischen Göttern). Elfen Verwenden daher aus religiösen Gründen nur ungern und wenig bis sehr selten Holz. Bäume werden nur in aufwändigen Zeremonien gefällt (bevor mich jemand für bekloppt erklärt, Elfen und keine Holzbauten? Sie Verehren Bäume und Baumgeister, sie waren vorher nomadisch und wurden nur durch den Kontakt mit den Menschen Sesshaft, Holz habne sie zuvor auch schon nicht verwendet, nur wenn ein Baum schon tot war oder es im zeremoniellem Zusammenhang erlaubt hat, was die Mamorpreise mit dem Sesshaft werden der Elfen extrem in die Höhe trieb). Elfen kämpfen mit Waffen aus Horn und Metall, hauptsächlich Bögen und Speere bzw. Lanzen. Elfen haben eine legendäre Schmiedekunst, welche Hauptsächlich aus ihrem Religiösem Holzverbot herrührt.


    (Optik: Elfen sind schmaler und zierlicher als Menschen, jedoch meist etwas größer. Elfen sind Schlank, haben weißes bis kastanienbraunes Haar und kleiden sich gern in ihren Fraktionsfarben Weiß und Grün, Elfen haben Spitze längliche Ohren, länger als die von engelsartigen Wesen, Elfen reiten oftmals auf Einhörnern)



    Ordnung-Licht: Norfolk
    Norfolk ist ein gemischtes Reich aus Menschen, Wolkenvolk und Zwergen. Das Wolkenvolk ist von bleicher, weißer Haut und menschlicher aber zierlicher und graziler Statur, das Wolkenvolk selbst ist Stumm, verfügt aber über ausgedehnte Kenntnisse in vielen verschiedenen Schriftsprachen und beherrscht eine reine, weiße Magie, mit hauptsächlich Heilender Wirkung. Wolkenvolk ist in der Lage Wolken zu formen und auf ihnen zu reisen (langsam). Das Wolkenvolk lebt in silbernen und Weißen Bauten welche wie schwere los auf Wolken schweben. Es hat weißes Haar und lange geschwungene Ohren, welche wie die der Elfen spitz zulaufen. Kleines Volk, nur wenige, sehr langsame Reproduktion (Materalisation aus Wolken).
    "Sanft und erhaben thronen sie in ihren Palästen über den Städten der Menschen, sie sind die eigentlichen Herren dieser Welt." - Kineten Freundschaftsbekundung
    Die Menschen leben in direkter Nähe zu dem Wolkenvolk und ehrt dieses als weise Meister, jedoch stellen die Menschen ihre eigenen Fürsten, welche sich aber wie die Thanen der Zwerge dem Willen des Wolkenvolkes beugen. Die Bannerfarben des Menschen und Zwergenvolkes sind Weiß und Bau als zwei nebeneinander stehenden Balken, welche mittig von einer Wolke über einen Berg überdeckt wird, Wolke und Berg sind entgegengesetzt zum Hintergrund Blau und Weiß (Wo Hintergrund Bau, da Wolke und Berg weiß usw.).
    Die Zwerge bilden den kleinsten Teil des Volkes. Kulturell hat sich eine komplette Mischung der Kulturen etabliert, die menschlichen Götter haben mit der Zeit ausgedient und an ihrer Statt haben legendäre Weise des Wolkenvolkes ihre Funktion übernommen, parallel dazu werden noch die bleichen Riesen verehrt, welche als Vermischung aus den legendären Weisen des Wolkenvolkes und den riesenhaften Göttern der Zwerge angesehen werden können.
    Die Städte sind Massiv nach Zwergenart gebaut und immer sehr kantig und pragmatisch, jedoch hat sich die Menschliche Ästhetik der angestrebten Reinheit gefestigt, welche an das erhabene des Wolkenvolkes anlehnt. Zudem haben Menschen immer noch einen Recht Sakralen Baustil aus älteren Epochen gerettet.
    Eine Norfolk-Stadt sieht von Unten nach Oben betrachtet aus, wie eine gewaltige, massive Festung, aus der eine Kirche nach gotischem Stil (z.B. wie Notre-Dame) heraus wächst, welche so hoch empor wächst, dass bereits Brücken zu den auf Wolken stehenden Türmen des Wolkenvolkes möglich sind, ein Atemberaubender Anblick, der alles andere in Ehrfurcht erstarren lässt (gesagt sei allerdings, die Wolken des Wolkenvolkes sind für Wolkenverhältnisse wirklich sehr sehr bodennah...).


    (Optik: Das Wolkenvolk s.o. + asiatischer Touch, Kimono etc., Menschen wie immer, nur eben etwas mehr auf "Licht der Reinheit" statt Kirche, dies war eher eine älter, dunklere Epoche der Menschen (auf die diese übrigens gar nicht gerne angesprochen werden...), Menschen bevorzugen im Kampf Schwert und Drachenschild und zu Pferde Lanzen, sie Reiten haufig auf edlen massiven, oftmals weißen Schlachtrössern, Zwerge bevorzugen Vollrüstungen und Hämmer, Äxte werden als veraltet und barbarisch angesehen, zudem gehören Armbrüste zu einer von Zwerge bevorzugten Waffe (sie brauchen weniger Deckung als Menschen, deshalb leben Zwergenschützen Länger als Menschenschützen, mit der Zeit bürgerte sich die Konbination Zwerg + Armbrust fest ein), das Wolkenvolk selbst kämpft gar nicht, sondern bildet gewillte Menschen in einer Magie des Heilens und der Ordnung aus (Heilen, Wiederbeleben, Blitzzauber, Rüstung erhöhen, Teleport), und Stellt diesen Kampfmagiern weiße Greifen zur Seite.)


    Sorry Leute, das saß mir im Kopf, das musste raus...


    dit:
    Hm... man merkt irgendwie, wie ich etwas spontan, halb-interessiert, aus dem gutem Willen heraus, angefangen habe und dann langsam in Fanatismus überging....
    hm... ja... <_<


    Egal, dazu eben noch:
    Ich dachte mir, es sei vllt interessant, mal eine Fantasy Welt zu spielen, in der man etwas von dem Feudalem/Hochmittelalterlichem weg geht und mehr auf das Element Weiterentwicklung einer Fantasy Welt OHNE Steampunkt eingeht.
    Die Kineten spielten hier eine Vorreiter Rolle, teilten ihr wissen aber nicht. Zudem gibt es Abtrünnige unter ihnen, welche ihr Wissen ausnutzten, was wahrscheinlich am fehlendem Aspekt der Ordnung lag, Licht ist rein, sauber, aber eben unstetig, die Technik verdarb die Kineten, da einige von ihnen keine Grenzen kannten in ihrem Willen zu forschen, evtl kann man den Ausrutscher Syntheten auch misslungene Gnade nennen, schließlich wollte man nur dem Tod ein Schnippchen Schlagen, was dieser natürlich nicht auf sich sitzen lies, es kam also zu den Untoten, Maßlosen Kineten, den Syntheten, welche Technik nicht länger rein äußerlich nutzen sondern auch innerlich.
    Ebenso gab es auch diesen Teil der Engelsartigen, die sich nie der Technik zugewandt haben, weil ihnen die nötige Ruhe dazu fehlte, sie sahen sich bereits als den anderen Völkern überlegen an und setzen lieber auf eine Perfektion durch Geschwindigkeit und magische Zuwendung zum Feuer, welches auf alle Wesen ungebrochen Faszination und Furcht ausübt, selbst auf Engel. Vllt sagen auch ein Teil der einst Licht-Chaos Engel, dass sie doch nicht so stark waren und wandte sich der Technik zu, jedenfalls erreichten die Kineten am ehesten das, was man als himmlische Erhabenheit bezeichnen kann, allerdings auch nicht unfehlbar, wie man an den Syntheten sieht, welche ist als übrigens sehr gelungene Interpretation des Status "Untot" ansehe, schließlich können sie tote Feinde auch nach Frankenstein-Manier neu zusammen puzzeln.
    Neben den Kineten beschäftigten sich auch die Gremlins mit der Technik, jedoch waren diese weitaus besonnener, evtl. haben auch die Gremlins einigen der Engel die ersten Kinetischen Rüstungen entworfen oder es entstand in Kooperation. Die Gremlins forschten demnach als erste nach modernen Maßstäben und traten die Entwicklung erst los, denn mindestens genauso schnell wie die Gremlins eine Maschine bauten, so haben ihre Misslungenen Vettern diese auch schon (im laufendem Betrieb) auseinander genommen, womit auch die Goblins ordentlich Technischs Know How erlangten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Menschen hingegen waren immer in einer Art Kirchlichen Fanatismus gefangen, allerdings brach der Fortschritt der Kineten die uneingeschränkte macht der Cherubin über die Menschen, was das Wolkenvolk nutzte um die verwirrten, sich hilflos fühlenden Menschen, hilflos, da ihre Herrn, die Cherubin nun doch Bezwungen werden konnten, zum Glauben des Wolkenvolkes zu bekehren. Die Zwerge waren bisher immer außen vor, wurden aber durch die Zahlreichen Verschiebungen, zB flohen die Abtrünnigen Kineten, die Syntheten, in den Untergrund um ungestört an ihren grauenhaften Bestien zu Forschen, an die Oberfläche gedrängt, wo sie mit den nun konvertierten Menschen zusammentrafen, und sich schnell zu einem Bollwerk vereinten um vor den Engeln (es kam wegen der äußerlichen Ähnlichkeiten anfangs häufig zur Verwechslung zwischen Kineten und Syntheten) Schutz zu finden, da man den gepanzerten Engeln ja nicht trauen konnte (Meinung der Zwerge) und die Feurigen Engel ja schlecht seien und nur versklaven wollen (Meinung der Menschen und des Wolkenvolkes).
    Die Elfen waren zuvor nur als Natur und Natur Chaos Völker bekannt, teilten sich aber mit dem zusammentreffen mit den "neuen" Menschen sehr schnell zum Sesshaftem Elfenvolk und zum "lustigem Volk" welches sich Kulturell immer mehr mit den Tiermenschen vermischte.
    Allerdings blieben neben den Bacchaliden (gemeint ist das Lustige Volk) und den Cherubin noch einige andere Fraktionen in ihrem angestammten Zustand, gemeint sind die drei dunklen Völker Nachtmare, Ghule und Werwesen. Die Nachtmahre existieren schon lange und werden auch noch sehr lange weiter existieren, es ist der Teil der Dämonen, welcher die Lebenden infiltriert und hauptsächlich Unheil säht. Zum Beispiel waren die Ghule, vorher oftmals als Barbaren bekannt, eine Schöpfung dämonischer Intrigen und sterblicher Machtgier, allerdings dachte die Nachtmahre wohl selbst nicht, dass sie mit ihren Intrigen eine derartige Plage erschaffen würden. Die Ghule existierten schon, zur Zeit des Alten menschlich-cherubinischen Imperiums, bekannt als Rotes Imperium und waren bevorzugte Feinde der Menschen, nicht hingegen der Cherubin, was man nicht beherrschen kann, interessiert nicht wirklich, nur wenn es stört, aber das taten die Ghule von ganz alleine. Nachdem die Ghule selbst für die Nachtmahre zur Plage wurden, hatte aber schon der Abgrund seine Finger im Spiel und die Ghule wurden selbst für die Nachtmahre ein Problem, bekannt wurde dies dann als Dunkler Krieg. zur Zeit des Weißen Reiches der Norfolk Nation und deren verbündeten, der Elfen, habne sich Nachtmahre in Ghule wieder soweit geeinigt, dass wieder Tauschhändel stattfinden. Allerdings habne auch die Syntheten Interesse an den Ghulen, da diese perfektes Material für deren widerwärtigen Experimente sind, schließlich sind die Ghule wie auch die Syntheten nicht mehr wirklich lebendig, aber eben auch noch nicht wirklich tot, ebenfalls eien gelungene Interpretation des Zustandes "Untot".
    [SIZE=7]-Oh.. ich Merk wieder, ich werd ausschweifend... -.- wäh... Stop it -[/SIZE]
    Kommen wir weiter zum ältesten und zum bisher noch gar nicht erwähnten jüngsten Volk in dieser Welt. als Ältestes Volk dürfen die Werwesen hinhalten, der Fluch der Lykanthrophie ist Alt, wahrscheinlich sogar älter als die Tiermenschen Völker. Bereits seit Urzeiten streifen diese Bestien durch die Wälder, ständig auf Suche nach frischem Blute. Allerdings auch derart anarchistisch, dass die Werwesen niemals eine wirklich Gefahr wurden, bis in jüngere Zeit, wo ein Weißer Wolf sie vereint hat, der erste Fürst.
    Das jüngste Volk dieser Welt sind die Homunculi Und Golems, einst wurden sie im Forscherdrang erschaffen, dann aber vergessen, bis sie selbst von sich hören ließen. Hier stand die Idee des künstlichen Volkes in Selbstverwaltung im Vordergrund, anlehnbar an eine Kolonie, welche im Zuge des Fortschritts wieder in die Freiheit entlassen wird, der aber die alte Kultur fehlt, da diese von den Kolonialisten ausgelöscht wurde, welche aber auch die neue Kultur der, die sie einst knechteten nicht übernehmen wollen. Ähnlich hier bei den Golems und Homunculi, so sind diese zwar nun frei, wissen um ihre Erschaffung haben aber keine Kultur und hatten nie eine. Dieses Volk lebst, kann sich reproduzieren, wie es selbst geschaffen wurde, hat keine Fesseln (ok, stimmt nicht ganz, sie sind schließlich alle Stumm... :-#) und kann sich frei entwickeln.



    dit:
    :look: 8o 8o wie krank, Dreifachpost obwohl System wahrscheinlich noch nicht mal vollends verstanden...


    dit2:
    Hab nochmal das Hex-Aspektnetz überarbeitet, mit Nummern an den Linien ist es übersichtlicher... Direkt darunter meine Deutung.
    so, ich geh jetzt aber mal :zzz:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ich dachte mir, es sei vllt interessant, mal eine Fantasy Welt zu spielen, in der man etwas von dem Feudalem/Hochmittelalterlichem weg geht und mehr auf das Element Weiterentwicklung einer Fantasy Welt OHNE Steampunkt eingeht.


    Die Verbindung von Engeln und Technik finde ich wirklich kreativ. =) Die Kineten würden dann als die Guten eine sehr stark abgewandelte Heaven-Fraktion ergeben.
    Die Syntheten scheinen dagegen nach deiner Beschreibung ziemlich gut in die von Little Imp vorgeschlagene Van Helsing/ Frankenstein-Atmosphäre zu passen. Alternatv könnte man sie auch neutraler gestalten, ähnlich wie die Eisernen in Spellforce 1, die ebenfalls ohne Steampunk auskamen und sich trotzdem gut in die restliche Fantasywelt einfügten.


    Die Elfen sind nach meinem Geschmack etwas zu menschenähnlich :-# ; ich würde sie entweder eher mystisch-weise konzipieren oder geheimnisvoll-unberechenbar, in jedem Fall aber als ein Volk, das ziemlich schwierig aufzuspüren ist.



    Bisher wurde bei der Völkerbeschreibung noch etwas zu wenig berücksichtigt, dass die Fraktionen nicht ausgeglichene Mischungen zwischen zwei Aspekten sind, sondern je nach Kreaturenwahl zu einer Seite tendieren können. Diese verschiedenen Richtungen sollte man bei der Fraktionskonstruktion vielleicht miteinplanen.
    Ein paar Vorschläge dazu (bzgl.dem neuen 6er-Rad):


    Menschen
    -> Licht: Wie im alten 6er Rad könnte man hier gut die religiöseren Einheiten einbauen, alternativ passen hier auch die von Nachtschatten vorgeschlagenen Norvolk-Städte, die bis zum Wolkenvolk hinaufreichen, ganz gut
    -> Ordnung: Wie der Lichtaspekt eine Art Heaven-Fraktion repräsentiert, könnte die Ordnung in Richtung klassische Tower Fraktion gehen; Maschinen lassen sich jedenfalls nicht mehr so gut einbauen wie im alten Rad, weil die Verbindung zum Technologieaspekt fehlt


    Gremlins
    -> Ordnung: schwierig, evtl. nimmt man hier doch einfach die Steampunk-Variante mit Luftschiffen usw.
    -> Technologie: Eine dunklere Technologieform wäre hier ein schöner Gegensatz zum Ordnungsausbau, z.B. die Frankenstein-Atmosphäre oder in der Art der Goldenen Armee aus Hellboy 2 oder auch der Eisernen


    Zwerge
    -> Technologie: Die klassischen Zwerge mit Schmiedekunst? Möglich wäre sicher auch hier der Steampunk, wenn einem für die Ordnungsrichtung der Gremlins noch was anderes einfällt
    -> Dunkelheit: noch keine besonderen Ideen, evtl mit schwarzer Magie und Minengeistern?


    Minotauren
    ??? Mit den Orks wäre die Unterteilung wesentlich leichter (Dämonismus Schamanismus), könnte man vielleicht irgendwie auch auf die Minotauren übertragen ?(


    Satyren
    -> Chaos: Bestien oder riesige Pflanzenwesen als Ergebnisse einer beschleunigten Evolution? Da könnte man ebenfalls ein paar Ideen aus Hellboy 2 klauen :D
    -> Natur: könnte ich mir so vorstellen wie von Nachtschatten beschrieben


    Elfen
    Dazu hab ich ja oben schon ein paar Optionen angedeutet; man könnte auch den Naturaspekt eher als eine Art Nachtelfen und den Lichtaspekt eher mythologisch ausrichten



    Das sind natürlich alles nur ein paar halbdurchdachte Vorschläge. Wichtig wäre v.a., dass der Wahlanteil bei der Völkerplanung nicht ganz untergeht. :look:

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Zitat

    Original von Der Mentat
    Ein paar Vorschläge dazu (bzgl.dem neuen 6er-Rad):


    Deine Vorschläge sind gut, berücksichtigen aber nicht die Tatsache, dass die Aspektkreaturen für jedes Volk gleich sind. Menschen und Gremlins haben Zugriff auf dieselben Ordnungskreaturen (meinetwegen Golem, Lohnmagier und Koloss). Lediglich die Mischformen (AB, AC, AD, BC) sind an das jeweilige Volk angepasst. Zumindest war das bisher so angedacht. Das lässt sich natürlich auch anders handhaben.


    Ansonsten sei noch dazu gesagt, dass mich Nachtschattens Ausführungen doch immer noch ziemlich überfahren haben. Ich finde sie auf ihre Weise toll, hätte diese Richtung aber wohl nie selbst eingeschlagen. :daumen:


    Und eine Frage scheint völlig untergegangen zu sein: Sollte man vielleicht den Technologie-Aspekt durch einen Zivilisationsaspekt ersetzen? (Diskussion von Walddrache und mir direkt vor Nachtschattens Beiträgen)

  • Mh, ich wollte ja erstmal Nachtschattens Beitrag auf mich einwirken lassen und jetzt sind (schon) neue Ideen da...
    Da wird mein ordentlicher Beitrag (mit eigener Meinung) zu den Fraktionsvorstellungen wohl noch etwas dauern.


    Aber das mit der Zivilisation finde ich nicht schlecht, wenn man bei den Gremlins tatsächlich Steampunk einbringt und bei den Zwergen zwischen einzelnen Clans wie bei Dunkelelfen (Zwerge, die sich von den anderen abschotten und nur auf die, bei ihnen ja vorherrschende, ewige Dunkelheit vertrauen) und riesigen Metropolen und Bollwerken (ähnlich, wie die Zwerge aus H5, aber der Zivilisationsaspekt mehr herausgearbeitet) unterscheidet.


    (Oh man, das war ein Satz...)


    Ich finde das mit gleichen Kreaturen bei gleichen Aspekten eigentlich am besten. Aber bei Mentats Ausführungen würden sich auf jeden Fall Sachen finden lassen.


    Zum Beispiel:
    Ordnung: Magiervolk
    (das beste, was mir gerade einfällt, das Menschen und Gremlins gemeinsam haben könnten und "ordentlich" ist)
    Technologie: Steampunk
    Dunkelheit: Schattenwesen, Nachtmahr und Ähnliches
    Chaos: Dämonen, Bestien u.Ä.
    Natur: lasst euch was einfallen ;)
    Licht: Lichtwesen halt (Engel, Einhörner und Co)


    Und noch was: Hättest du mal ein oder mehrere Bilder, wo dir mir erklären könntest, wie du dri die Knieten ungefähr vorstellst?
    Ich hab da zZ ein ziemlich futuristisches Bild im Kopf. Genauso bei den anderen, die von den Knieten abstammen...

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Ich finde das mit gleichen Kreaturen bei gleichen Aspekten eigentlich am besten. Aber bei Mentats Ausführungen würden sich auf jeden Fall Sachen finden lassen.


    Zum Beispiel: (...)


    Ich hab ja auch schon Beispiele in dem Rad selbst drin. Ich hoffe zumindest man kann das in den Feldern lesen.

  • Nur das deine Begriffe größtenteils ziemlich weitreichend sind. :aua:


    Wenn du diese Beispiele etwas genauer ausformulieren würdest (wie Nachtschatten und Mentat) könnte man besser damit arbeiten.


    Technologie und Natur sind da noch am klarsten, weil relativ eingeschränkt.
    Bei den anderen Aspekten sind aber nur "wabernde" Begriffe, die jeder anders auslegen kann.


    Lesen kann man es (relativ) gut.

  • Es müssen ja nicht sämtlich Kreaturen sein, die du der Fraktion zu schreiben würdest. Es reicht ja ein Teil davon, der den Rest am besten repräsentiert. :)
    Und/oder vielleicht eine ungefähre Beschreibung (wie die von Nachtschatten und Mentat).


    Bei dem Rekrutierungssystem hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was mir am besten gefällt, irgendwie gefallen mir alle ganz gut... :aua: