Rohstoffe---Mehr Sinn

  • Zitat

    Original von Huitzilopochtli
    Ich denke, produktionskreaturen sollte man in jeder stadt bekommen können, und zwar genauso viele wie es Bevölkerung in der stadt gibt.Sie sind völlig kostenlos und benötigen keinerlei unterhaltung.


    Klingt gut, jepp. Du hast wirklich alles durchdacht. :daumen:

  • oh man, soviele Antworten ...





    nur mal so kurz zwischendurch - - -
    Was ist denn eine Heroes-Karte ? - Im Grundprinzip her eine Fläche, in der sich verschiedene Fraktionen tummeln, und am Ende eine F. die Obehand hat, oder nicht ? Und wenn man das Gameplay erweitern möchte, bzw. strategische Tiefe etwas mehr erörtern möchte, dann verliert Ihr Euch hier ein biÃchen in Klein-Klein, oder ich bin im falschen Thread gelandet :)


    Meine grobe Idee ist, daà man eine "Welt" - bzw Kontinent-Karte hat, mt Provinzen. Dies ist eine übergeordnete Strategie-Karte. Sobald aber 2 Helden sich in so einer Provinz befinden, "schaltet" das Spiel auf die bekannte Taktik-Karten "runter" und man spielt eine "normale" Heroes-Karte... und der Ausgang spiegelt sich auf der Strategie-Karte wieder - heisst, daà man nicht immer unbedingt gewinnen muÃ, aber man muà Resourcen positionieren, und Provinzen übergreifend ausbauen, z.B. mit Lagern.


    Wie schon geschrieben brüte ich über ein Konzept, die Rohstoff-Verteilung 1 / Tag müsste vielleicht angepasst werden - vielleicht in dem Sinne, daà man wenn eine Fraktion eine bestimmte Provinz kontrolliert, einen bestimmten Rohstoff dann besitzt, der diese Fraktion befähigt, die gröÃte ihm mögliche Kreatur anzuwerben.



    ... ist wirklich ein "gröÃeres" Konzept, was mir vorschwebt. Vielleicht doch einen eigenen Thread wert ? Aber die Grundgedanken, die hier ausgetauscht wurden, fand ich schon interessant und auf jeden Fall diskutabel.

  • word für spiele gegen menschen schwierig...ich hätte keinen bock 8h für ein einziges spiel zu opfern^^
    hört sich für mich auch nach Rise of Nations an ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • @ Mr. Ottiman:
    Hm... ich würde schon einen eigenen Thread dafür vorschlagen...


    @ Huitzilopochtli:
    Ich hab noch eine Idee zu den Produktionskreaturen. Die sollte man nicht nur in Farmen für Nahrung positionieren können sondern in jeder Mine und jedem Sägewerk usw. positionieren müssen, damit diese Ertrag bringen.

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    tut mir leid, euch zu stören, die überlegungen sind ja gut, aber...
    ich bin auch der meinung, dass in Heroes nicht mehr wirtschaft rein sollte, da das (in meine augen) einfach nicht der grundtyp dieses spiels ist^^
    wenn ich was mit wirtschaft spielen will (will ich eigtl gar nicht :D ) kann ich so was wie Anno oder Siedler spielen... ;)


    Das war auch mein erster Gedanke. Bitte keine Einflüsse aus dem besch.... Siedler :motz:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • An little Imp:Gute Idee, aber gebäude sollten dementsprechend mehr Baumaterial kosten.
    Was Mr Ottiman betrifft: Der Vorschlag wäre nur schwer als normales spiel umzusetzen, aber man könnte ein spezielles Spiel machen bei dem man ein Volk auswählt und dann die ganze Heroes-Welt erobern muss... wie bei Rise of Nations.
    Es würde mal ganz gut passen... aber wie schon Little Imp sagte solltest du dafür einen eigenen Thread eröffnen... passt nicht wirklich zu wirtschaft... ich mach auch mit


    Auf Kritiken von leuten wie Kitty werde ich zukünftig nicht mehr antworten... kann ja verstehen, dasss man Homm so haben will wie es früher war, und dass man seine Meinung zu Wirtschaftsänderung sagen will... aber auf alle zu antworten ist ein wenig viel schreiberei...

  • Du verstehst nicht. Du veränderst das Genre des Spiels. Mir hat Siedler überhaupt nicht gefallen, und sowas will ich halt nicht in Heroes. ;(



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Das Rohstoffsystem ist einer der wenigen Punkte, die im Homm immer gut waren, wenn man einfach die Verwendungsmöglichkeiten für die vorhandenen Rohstoffe etwas umdefiniert, ergibt sich dein Einwand die nicht fraktionsspezifischen seltenen Rohstoffe seien ab dem kompletten Ausbau der Stadt nutzlos von ganz alleine. Zudem, ich verkauf überflüssige Rohstoffe immer. Die Idee mit den Rune und Kreaturenartefakten fand ich übrigens schrecklich...


    Wie würdest du die denn umdefinieren? Wenn dir die alternativen Verwendungsmöglichkeiten in Teil 5 nicht gefallen haben?

  • Gute Frage,Imp.
    Vieleicht so:Kristalle:vorraussetzung für Dunkelmagie
    Edelsteine:vorraussetzung für Lichtmagie
    Quecksilber:vorraussetzung für Beschwörung
    Schwefel:vorraussetzung für Zerstörungsmagie


    Dh. wenn man zaubern willl,verbraucht man Rohstoffe.
    Dabei richtet sich der Betrag nach der Zauberstufe
    1. level: 1 Rohstoff
    2. level: 2 Rohstoffe


    etc

  • Das wäre der einzige sinn den man aus dem jetzigen Rohstoffsystem ziehen könnte.
    Alternative:
    Kristalle:Erdmagie
    Edelsteine:Luftmagie
    Quecksilber:Wassermagie
    Schwefel:Feuermagie


    Aber ich sagem es gleich:ich finde eine komplette Rohstoffänderung ist soo nötig

  • HeiÃt das, du schaffst das Mana ab?


    Ich bin für Mapobjekte, die man erst nach Bezahlung von Rohstoffen nutzen kann (wiedermal siehe WOG).



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Mana Abschaffen ?(
    Nein, Nein, das meinte ich natürlich nicht!
    Ich meine das man neben mana auch Rohstoffe benötigt, um eine zauber zu wirken.


    Und von Map-Objekten, welche Rohstoffe benötigen, möchte ich gerne wissen, wie du dir das genau vorstellst...

  • ich bin gegen zauber, die ressourcen verbrauchen
    wenn grad wiedermal so ein dämlicher gegnerischer held mit einem bauer deine minen eingenommen hat und du noch was-weiss-ich-wie-viele züge brauchst, um sie wiederzubekommen und grad nicht wirklich viele ressourcen auf dem speicher hast, heisst das, dein absolut gigantischer zauberheld ist praktisch wertlos...da ich immer so viel wie möglich auf zauber gehen bin ich absolut dagegen(hab ich schon bei den zwergen gehasst...)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • naja, meiner meinung nach ist der "rohstoff" zum zauber nun einmal mana und NICHT gold/holz/kristall usw.
    die sind für mich einfach NUR zum bauen und rekrutiren da, und für sonst NICHTS
    ist halt meine meinung^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Huitzilopochtli
    Mana Abschaffen ?(
    Nein, Nein, das meinte ich natürlich nicht!
    Ich meine das man neben mana auch Rohstoffe benötigt, um eine zauber zu wirken.


    Und von Map-Objekten, welche Rohstoffe benötigen, möchte ich gerne wissen, wie du dir das genau vorstellst...


    okay pheewww ich dachte schon :lol:


    Also. Beginnen wir...bei WOG. Dort hat man zumindest ein paar interaktive Mapobjekte, deren Benutzung Rohstoffe kostet, z.B.: der Baum des Wissens möchte gerne, dass man 10 Edelsteine unter seinen Wurzeln vergräbt, bevor man den Levelaufstieg bekommt. Portale verlangen Wegezoll.
    Weitere Objekte: "Mirror of the homeway", eine Art stationäres Einweg-Town Portal, das man auf die Karte setzen kann. Wenn Du es betrittst und den Zoll bezahlst, kannst du dich in eine deiner Städte beamen.
    Ausserdem gibt es zusätzliche Türme. In einem kannst du eine Skill kaufen oder einen Spruch. In einem anderen kannst du einen Creaturestack mit einer Spezialfertigkeit ausstatten. usw usf.


    Also Ideen für sowas gab es schon, man muss sie nur noch ausbauen. Es gibt zig Varianten. Die Aktivierung einer stillgelegten Mine wie in H4 ist ebenfalls eine. Artefakthändler auf der Karte sollten prinzipiell nur Rohstoffe verlangen, etc., Kriegsmaschinen kosten Holz und Erz. Ich hab jetzt keine Zeit zum Nachdenken aber du merkst bestimmt schon, in welche Richtung es geht.


    Was die Rohstoffe zum Zaubern betrifft: Bei Dungeon (H5) hat man durch den Elementarbezug schon so eine gefühlsmäÃige Grundlage dafür, um das ganze plausibel zu machen. Allerdings stellt man sich bei einem Zauber eher das Herbeten des geschriebenen Spruches als Notwendigkeit vor, nicht so sehr die Anwendung von Rohstoffen, das ginge dann wohl mehr in Richtung Alchemie. Gibt es Alchemie auf dem Schlachtfeld? Vielleicht in punkto verzauberte Pfeile/Schwerter etc.
    Man muss dann aber die Vorräte auch im Schlachtmodus sehen können, um kalkulieren zu können.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • warum soll ein artefaktHÃNDLER kein gold wollen?
    ist ja rein logisch betrachtet für ihn ziemlich egal, ob er rohstoffe bekommt, die er woanderst zu gold umtauscht oder direkt gold bekommt
    kriegsgerät sollte auf jeden fall holz, etwas erz UND gold kosten...zum gegenbeweis soll man mir jemanden zeigen, der nicht für seine dienste bezahlt werden will, sondern nur seine rohstoffkosten ausgeglichen bekommen will...dann wiederrufe ich das auch, bis dahin aber eher nicht :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Das mit dem Erz und Holz benötigenden Kreigsgerät gefällt mir..
    Und so wie du das mit Wake of the Gods beschreibst, kann man den bisherigen Rohstoffen wirklich ihre nutzlosigkeit nehmen.
    eXeKuToR hat aber schon recht:Artefakthändler, die Rohstoffe wollen erscheien mir etwas unlogisch... allerdings könnte so eine art schmiede geben, wo man rohstoffe für waffen,rüstungen und co benötigt...