Artefakte mit Auswirkung auf Kreaturen

  • In einem anderen Thread kam der Vorschlag, dass man im neuen Teil alle Kreaturen mit Artefakten ausrüsten können sollte wie es in Teil 5 schon bei der Akademie der Fall ist. Das wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Jetzt habe ich die Idee, nicht Kreaturen die Artefakte zu geben, sondern dem Helden. "Alltagsgegenstände", "Abenteuerbedarf", "Kurioses", das man in Stadtgebäuden erwerben kann und das sich auf bestimmte Kreaturen auswirkt. Ich hab natürlich auch ein paar Beispiele parat. :]


    Peitsche - Tiere und Tierwesen werden damit angetrieben und bekommen +1 auf Geschwindigkeit und/oder Initiative


    Schleifstein - schärft Klingen und Schneiden, +1 auf Schaden für alle Einheiten die mit Schwertern und Ãxten kämpfen


    Futtersack - das kleine Leckerli für alle Tiere und Tierwesen, das erhöht doch gleich die Moral um 1


    Schriftrolle - ein zusätzlicher Zauberspruch für alle zauberkundigen Einheiten, die ein Zauberbuch besitzen (also Engel und Feen würden nicht zählen)


    Werkzeug - um Kriegsgerät instand zu halten, erhöht die Lebenspunkte aller mechanischen Einheiten um 4


    Giftflasche - zum Vergiften von Pfeilen und Bolzen oder von Schwerten


    Waffenöl - macht Klingen- und Schneidwaffen gleich viel geschmeidiger, das erhöht die Attacke der Soldaten um 1


    Verbandszeug - alle heilkundigen Kreaturen (und das Erste Hilfe Zelt) heilen 5 Lebenspunte mehr


    Koralle - erinnert Nixen (und andere Meerwesen mit menschenähnlicher Intelligenz) an das Meer, Moral +1


    Balsamierzeug - macht Mumien haltbarer, + 3 auf Lebenspunkte und +1 auf Verteidigung


    Talisman - Orks sind ein abergläubisches Volk, aber es hilft, Glück +1 für alle Orks


    Heptagonamulett - Beschwörungsutensil, alle Dämonen in der Armee (und auch durch Zauber herbeigerufene) bekommen jeweils +1 auf Angriff und Verteidigung


    Flickzeug - für Schuhe und Stiefel, man kann gleich viel weiter gehen so haltbar sind die jetzt, Geschwindigkeit aller Schuhwerk tragenden, bodengebundenen Kreaturen +1


    Das waren jetzt natürlich nur ein paar erste Vorschläge und die genauen Werte bitte noch nicht für voll nehmen. Es soll einfach nur die Idee veranschaulichen. Werte sind was für die Programmierer wenn die am Balancing arbeiten. ;) Aber ich denke man sollte die Slots im Gepäck des Heldens für Alltagsutensilien natürlich beschränken. Vielleicht auf zwei oder drei.

  • Find ich gut
    würde aber auchn och einen Schritt weitergehen, sodass es Artefakte gibt die die Fähigkeiten von Einheiten verändern.


    Drachenspalter: Kreatutren des level 1-3 richten erhöhten Schaden an level 7 Kreaturen an (nur im Nahkampf)


    Buch der Waffen: beeinhaltet Informationen über Waffen, Rüstungen und Kampfkünste +1 auf Angriff und Verteidigung +erhöhte Chance für den Einsatz der Monsterfähigkeiten

  • Zitat

    Original von Dragonhunter2007
    Drachenspalter: Kreatutren des level 1-3 richten erhöhten Schaden an level 7 Kreaturen an (nur im Nahkampf)


    Da würde ich ein Drachenlehrbuch oder Drachenleitfaden oder ähnliches draus machen. Drachenspalter klingt als wäre es eine Waffe. Waffen und Rüstungen will ich definitiv nicht als Form für solche Artefakte haben. Denn was nützt eine Waffe beim Helden dem 100 Mann starken Trupp? Oder wird die dann herumgereicht, dass jeder mal damit zuschlagen kann? :lol:


    Oder noch eine Idee, inspiriert vom Magnetgolem.


    Magnet - zieht elementaren Schaden auf sich, alle Kreaturen in der Armee erleiden 10 % weniger Schaden durch entsprechende Zauber

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Little Imp
    Magnet - zieht elementaren Schaden auf sich, alle Kreaturen in der Armee erleiden 10 % weniger Schaden durch entsprechende Zauber


    Dass heisst, der Held bekommt den Schaden ab, das wäre Selbstmord...
    Ansonsten ganz nett, es sollte noch einen Skill geben mit dem der Held solch Gegenstände selbst herstellen, bzw. auffüllen/aufladen kann (Waffeöl dürfte irgendwann leer sein, Gibt ebenfalls; Magische Talismane und Steine sollten nur begrenzt eingesetzt werden können und sollten dann aufgeladen werden müssen) Wenn er diesen Skill nicht besitzt, werden die Objekte in der Stadt oder an Speziellen Orten auf der Abenteuerkarte gegen Rohstoffe aufgefüllt/aufgeladen.


    Ansonsten....


    Golemherz
    Alle Golems erhalten +4 Lebensenergie.


    Erdessenz
    alle bodengebundenen Nahkampfkreaturen erhalten +2 Lebensenergie und +1 Verteidigung. Stärkt Wesen der Erde.


    Feueressenz
    Alle bodengebundenen Fernkampfkreaturen erhalten +2 Lebensenergie und +1 Angriff. Stärkt Wesen des Feuers.


    Luftessenz
    Alle fliegenden Kreaturen erhalten +2 Lebensenergie und +1 Geschwindigkeit. Stärkt Wesen der Luft.


    Wasseressenz
    Alle magiewirkenden Kreaturen erhalten +2 Lebensenergie und + 2Mana. Stärkt Wesen des Wassers.


    Alle Essenzen müssen aktiviert werden, dies verbracht eine Aktion des Helden. Essenzen können aufgeladen, dies kostet x Mana. Die Wirkung auf Kreaturen der Elemente (Elementare, Elementargolems, Phönix) entspricht dem doppelten des normalen Bonus (jene Kreaturen erhalten den normalen Bonus jedoch nicht.)

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    Dass heisst, der Held bekommt den Schaden ab, das wäre Selbstmord...


    Deshalb steht da ja auch "zieht elementaren Schaden auf sich" und nicht "zieht elementaren Schaden auf den Helden". Das würde dann auch gut zu deiner Idee der Abnutzung passen. Irgendwann hat der Magnet soviel absorbiert, dass er zu Staub zerfällt.


    Die Idee mit den Essenzen klingt auch verlockend.

  • Ich muss sagen, diese Idee ist gut, nur erinnert mich dies ein wenig an Start-Artefakte, die total unnütze sind. Wenn ich z.B. mit Ritter Artefakte als Bonus nehme, kriege ich z.B. den Dreizack der Titanen, der einem Ritter (der am ehesten Lichtzauber erlernt und eh eine geringe Zauberkraft hat) kaum etwas.

  • @ Dragonhunter:
    Dann sag das doch gleich, anstatt zu fragen wie ich mir das gedacht habe. Was ich mir dabei gedacht habe steht da ja mehr oder weniger schon. ;) Ich bin jedenfalls dafür diese Artefakte oder Utensilien dem Helden zu geben, weil sie dann auch flächendeckender einsetzbar sind. Das vereinfacht das Ganze auch. Statt jeder einzelnen Einheit mit "blanker Waffe" jeweils ein eigenes Waffenöl geben zu müssen, damit es wirkt, gebe ich es einfach dem Helden und es wirkt sofort für alle betroffenen Einheiten. Und wo würde das Waffenöl bleiben wenn du den Kämpferstack splittest?


    @ Th3TerminATor:
    Startartefakte sind da eh wieder ein Thema für sich. Zum einen muss man die Utensilien ja nicht als Startartefakte freigeben oder als zufällige Artefakte in die Landschaft setzen, sondern macht sie ausschlieÃlich über Schmieden/Werkstätten/Händlern in den Städten oder als Mapgebäude zugänglich und eben nur käuflich erwerbbar. Und zum anderen könnte man ja auch spezielle Startartefaktpools für die jeweiligen Fraktionen (mit allgemeinen, sowie jeweils fraktionsspezifischen Artefakten) bilden aus denen der PC dann das zufällige Startartefakt auswählt.

  • Um an Nachtschattens Essenzen anzuknüpfen:
    Essenz des Sturmes: Alle (feindlichen) fliegenden Kreaturen werden um 1 verlangsamt. Schädigt Wesen der Erde.


    Essenz der Flut: Das Mana aller (feindlichen) Kreaturen wird um 2 verringert. Schädigt Wesen des Feuers.


    Essenz des Erdbebens: senkt die Verteidigun aller bodengebundenen (feindlichen) Kreaturen um 2. Schädigt Wesen der Luft.


    Essenz des Infernos: senkt den Angriff aller (feindlichen) Fernkämpfer. Schädigt Wesen des Wassers

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.