Was ich scheon seit Jahren wissen wollte...

  • Tag die Herren. Ich spiele Heroes schon seit Ewigkeiten. So lange, dassich gar nicht mehr weiss, ob ich mit 1 oder 2 angefangen habe und ich hatte noch nie einen Grund im Forum zu schreiben. (Obwohl ich hier viel interessantes gelesen habe.)
    Aber jetzt habe ich doch 3 kleine Fragen: (Zur info, ich spiele nicht online, nur alleine und immer auf schwer.


    1.) (das wollte ich schon immer wissen) Was macht Ihr, wenn man 6 -8 gegner hat und sagen wir woche 2, Tag 4 erster Spieler ist eliminiert. :motz:
    Ab da ist eigentlich alles gegessen. Mindestesn ein KI techt sich jetzt zu tode und pumpt aus 2 Burgen. (zusätzlich zu den Startbonie die sie sowieso haben).
    meistens fällt dann wenige tage später der 2. KI.


    Bin ich so langsam? Müsste ich sagen wir ab der 2. Woche schon selber den ersten gegner legen?


    2.) Ich habe schon immer "zuflucht" super gern gespielt. Super solide Einheiten, keine wirklich schlecht und mit den paladinen und Engeln gehts dann richtig rund. ich habe hier aber oft gelesen, dass Zuflucht nicht sehr belibet ist. Irgendwer hat geschrieben "Alles viel zu teuer, da kann ich auch gleich aufgeben" war das auf online gaming bezogen? ist zuflucht im Spieler vs. Spieler so schlecht?


    3.) ich weiss immer nicht, mit wievielen Einheiten mein HH rumlaufen kann, ohne die Burg unverteidigt zu lassen. Gibnts es da eine Faustregel? Denn bei mir ist es oft so, dass wenn ich meinem HH eine gute Armee mitgebe, dauert es wenn ich Glück habe eine Woche und eine anderer HH steht vor meiner Burg und nimmt sie mir ab.


    Danke im Vorraus :)

  • Hallo erst einmal,
    ich weià zwar nicht, auf welchen Teil der Heroes-Serie du dich mit deinem Beiträg beziehst, aber ich kann dir nur ans Herz legen, Karten zu spielen, die wirklich für Einzelspieler ausgelegt sind, und nicht einfach Random-Maps zu generieren oder Karten zu spielen, die eigentlich für Mehrspielergefechte erstellt wurden. Woher nehme ich diese Vermutungen? Nun, anders kann ich mir nicht erklären, dass nach 2 Wochen sich die KI bereits gegenseitig zerlegte. Auf echten Einzelspielerkarten ist so etwas eigentlich nicht möglich. Es sei denn, dass du nur S-Karten spielst, doch wenn diese für Einzelspieler ausgelegt sind, sollte es auch hier länger als 2 Wochen dauern, bis der erste Gegner besiegt wurde.


    Zu deinem zweiten Punkt kann ich nichts Konkretes sagen, da ich auch hier nicht weiÃ, auf welchen Heroes-Teil sich die von dir zitierte ÃuÃerung bezog, da die Kosten ja schlieÃlich von Teil zu Teil unterschiedlich sind. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Engel einen Nachteil darstellen sollten, aber ich kenne mich mit Online-Spielen auch nicht wirklich aus, da ich in der Regel "nur" Hot-Seat-Partien durchgemacht habe.


    Dein dritter Punkt erhärtet meine Vermutung, dass du Karten spielst, die eigentlich für Mehrspielergefechte ausgelegt sind, weshalb die gegnerischen Helden bereits nach wenigen Tagen deine Burg angreifen. Ansonsten wären ein paar Logistiker sicher kein schlechter Anfang. Der letzte Ausweg ist sicherlich Town Portal. Mit dem Zauberspruch dürften dir die Computergegener sowieso keine Probleme mehr bereiten. Aber wie ich bereits sagte, spiele lieber echte Einzelspielerkarten, die halten viel mehr Spaà bereit.


    GruÃ
    Tobius

  • Also ich spiele auch am liebsten Zuflucht, weil ich die Junker so klasse finde und generel wirklich gut damit klar komme...
    zwar spiele ich, wenn ich auf schwer spiele nciht gegen 8 KIs, aber ich hab mir angewöhnt immer die Bauern in der Burg zu lassen...das sind zwar schlappe Einheiten, aber nach kurzer Zeit recht viele und so kann man zumindest die schlappen gegnerischen Helden abwehren.


    Um die Burg vernünftig zu verteidigen braucht es natürlich etwas mehr, aber manchmal hat man Glück und kann in der Taverne einen besiegten Helden mit höherem Level rekrutieren, dann brauchst du schon weniger Einheiten in der Burg zu lassen.


    Das problem mit dem zu frühen Erliegen der KI hab ich auch, gehe meist erst Ende der dritten Woche auf Kreuzzug, denn mal ehrlich: Die KI zieht zwar in der zweiten Woche los um eine Burg zu erobern, aber hat nach dem Kapf wahrscheinlcih soviele Verluste gemacht, dass man den Helden umpusten könnte. Mit dem Nachschub schauts dann auch schlecht aus, wenn man nicht gerade ne Burg des gleichen Volkes erobert hat.


    Also ich bin mit meiner Taktik immer ganz gut gefahren, aber sollte vielleicht auch mal testen, ob ich gegen viele schwere Gegner bestehe...

  • Also meine beiträge bezogen sich alle auch Heroes5. Was sind denn "echte Einzelspielerkarten" ?


    Wenn ich gegen 6 -8 gegnner spiele, kann es ja nicht so viele verschiedene Karten geben die ich spiele. Eine die mir zb spontan einfällt ist "Kriegsführer". Also alla Karten die M oder L sind. Und auf denen zerlegt sich die KI gerne ab der 2. oder 3. woche.

  • Hi...


    also ich spiel Heroes wie du auch schon so lange, das es mir vorkommt als wären meine Nachbarn allesamt Dämonen und im Keller rumpelts auch immer so komisch......aber genug dazu :). Vorweg...ich spiele entweder heroisch oder manchmal auch schwer.


    zu 1.


    grundsätzlich muss ich sagen kommts bei mir recht selten vor das eine KI so früh besiegt ist. Falls doch ist das meist auch kein Problem, da er ja trotzdem nur 7 verschiedene Einheiten mitnehmen kann.


    Problematischer wirds wenn er eine Burg einnimmt die seiner eigenen entspricht, da er dann mit einer doch recht ansehnlichen Ãbermacht irgendwann bei dir anklopfen wird. Deshalb solltest du es soweit erst gar nicht kommen lassen und spätestens wenn die Meldung erscheint das eine CPU besiegt ist selbst zum Angriff blasen und dich Richtung KI aufmachen.


    Im eigentlichen Gefecht gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner kann ich dir nur den Tipp geben, vor dem Kampf abzuspeichern und ihn für den Fall das du verlierst einfach so oft zu wiederholen, bis dir das Ergebnis zusagt (hatte viele Kämpfe die nach erneutem Versuch recht unterschiedlich Ergebnisse hatten. Die Spanne reicht von "man hat knapp verloren" bis hin zu "kaum eigene Verluste").


    Das geht zwar nicht im Multi, den spielst du ja aber eh nicht.


    Zu 2.


    Meiner Meinung nach sind alle Völker im multi recht gut ausbalanciert, und es hängt fast aussschlieÃlich von der Karte und der Fähigkeiten der Kontrahenten ab, wer am Schluà die Nase vorn hat.


    Zu 3.


    Ich geb meinem HH im Singleplayer immer alles mit, was an Einheiten zur Verfügung steht und ich mir finanziell leisten kann. Im Vorfeld solltest du schon möglichst früh mit ein oder 2 Nebenhelden (deren Kreaturen alle zum HH) so viel von der Karte aufgedeckt haben, um rechtzeitig vor einem Angriffsversuch der KI gewarnt zu sein, und regieren zu können.


    Auch hier hilft es, möglichst viele Saves zu haben um im totalen Krisenfall irgendwo laden zu können wo du noch rechtzeitig zu deiner Burg zurückkommst.


    Irgenwann entwickelt man dann ein "Gefühl" dafür, wann die CPU angreifen wird, und muss eigenlich kaum noch wegen eines fehlers laden.


    Eiheiten zur Burgverteidigung zurückzulasen ist meines Erachtens nach und bei meiner Spieweise ziemlich sinnfrei, da dir diese in deinen eigenen Kämpfen fehlen, und meist sowieso nicht genug sind, um den Gegner aufzuhalten.


    In selten Fällen (bei sehr wenig aufgedeckter Karte oder ungünstigen Teleportern) kann es Sinn machen bis zu 7 relativ hochlevelige Schützen oder bis zu 3 Kraturen mit hohen HP zurückzulassen, und diese auf einzelne Kraturen aufzuteilen.


    Dies und deine Türme schaffen es im allgemeinen sehr schwache Helden zurückzuschlagen, und um den HH musst du dich ohnehin selbst kümmern.



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

  • Zu 3:
    Ich verteidige meine Burg normalerweise eigentlich gar nicht.
    Hierbei muss man darauf achten,
    dass man zum einen genug Sichtradius um die Burg erkundet
    hat, damit man rechtzeitig noch Truppen zurueckschicken kann.
    Zum anderen sollte man 3-4 Helden(auf sehr groÃen Karten
    auch durchaus noch mehr) haben, so dass man,
    falls ein gegn. Held kommt, die benoetigten Truppen
    per Heldenkette zurueck schicken kann.

  • 1) Warum sollte es ein Problem sein, wenn die KI eine andere in der zweiten Woche aufwischt?


    Zum einem ist die 2. Burg so früh noch nicht ausgebaut und zum anderen wenn es eine andere Art von Burg ist kann sie die Truppen auch nicht ohne weiteres nutzen.


    Eventuell kann man selber die Gunst der Stunde nutzen und den Eroberer, der nicht mehr viele Truppen haben kann, selber zu erobern.


    Auf manchen Karten kann man halt frühzeitig Gegner plätten. Gegend aufdecken vergöÃert halt die eigene Sicherheit.


    2) Wenn du mit den Zuflucht Truppen gut zurecht kommst, ist doch alles in Ordnung. Wenn du nicht das richtige in der Umgebung findest kannst du mit jeder Burg auf die Nase fallen.


    3) Mit Türmen kann man Burgen auch mit wenigen Truppen gut halten. Da langt es bisweilen einen frischen Helden zu Kaufen und defensiv agieren.


    Ansonsten genug um die eigene Burg aufdecken und ggf mittels chainen Truppen zurückholen. Der wird ja nicht aus dem nichts direkt neben deiner Burg auftauchen.

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

    Einmal editiert, zuletzt von verdikt ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.