Armeebegrenzung

  • Zuerstmal möchte ich sagen, dass ich zwar einige, aber nicht alle Beiträge im H6 Forum gelesen habe. Sollte mein Vorschlag also schon von jemandem genannt worden sein, bitte nicht angegriffen fühlen, bin dann lediglich deiner Meinung :).


    Eine Kleinigkeit stört mich schon immer an Heroes, und zwar ist das die Tatsache, das alles im Endeffekt auf einen Kampf âHauptheld gegen Hauptheldâ hinausläuft, und wer diesen gewinnt, kann quasi nicht mehr gestoppt werden.


    Dies resultiert daraus, dass eben dieser Held nahezu alle Kämpfe führt, und nahezu alles an Kreaturen mitbekommt, was so da ist (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Dies ist ja auch sehr vernünftig, da das Spiel einfach so ausgelegt ist, das man so die gröÃten Chancen hat.


    Was mir persönlich gefallen würde, wäre also das man auch wenn man ein oder zwei Kämpfe verloren hat, sich noch wie der Phönix aus der Asche erneut erheben könnte, um das Blatt zu wenden.


    An dieser Stelle kommt nun mein Vorschlag ins Spielâ¦.


    Wie wäre es denn, wenn man die Truppen die ein Held mitnehmen kann begrenzen würde? Dies könnte z.B. anhand der Powerangabe (im 5ten Teil) realisiert werden, und würde im Endeffekt dazu führen, dass man viele spannende Schlachten führen müsste, um den Krieg zu gewinnen.


    Ich stelle mir das in etwa so vor, das ein Held z.B. Kreaturen im Wert von 10.000 Power mitnehmen kann (Zahl ist nur ein geschätzter Wert um zu verdeutlichen was ich meine, keine Ahnung ob`s viel zu viel oder zu wenig wäre).


    Um zu verhindern dass dann jemand nur mit Level 7 Einheiten rumläuft, sollte dieser Wert in diesem Fall schrumpfen.


    Beispiele:


    Fall 1: Held kauft Stufe 1-7 Einheiten in jeweils vollen Wochenproduktionen --> die vollen 10k stehen zur Verfügung.


    Fall 2: Ein Held kauft nur Stufe 4-7 Einheiten in jeweils vollen Wochenproduktionen --> es stehen nur 7k Power zur Verfügung.


    Fall 3: Ein Held kauft lediglich Stufe 7 Einheiten --> es stehen nur 5k Power zur Verfügung.


    Fall 4: Ein Held kauft nur Stufe 1-3 Einheiten in jeweils vollen Wochenproduktionen --> es stehen die vollen 10k Power zur Verfügung.



    Anmerkungen:


    - auch hier ist die Höhe der Powerangabe lediglich zum Verständnis gedacht, über Balancing habe ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht.


    - Die vollen Wochenproduktionen beim Kauf sind deshalb wichtig, um zu verhindern dass jemand das System âbescheiÃtâ und von lvl. 1-6 nur jeweils eine Kreatur kauft, und den Rest in lvl. 7 investiert (und so die vollen 10k hätte).


    - Schön wäre es hier, wenn die Erfahrung welche man für Kämpfe erhält dann angehoben würde, da man ja mehrere Helden âlevelnâ müsste, damit nicht lauter Stufe 2 Helden gegeneinander antreten.


    - Auch könnte ich mir gut vorstellen dieses System mit dem eines anderen Beitrags hier im Forum zu kombinieren, in dem Vorgeschlagen wird, dass man die Slotanzahl erhöhen sollte, um Kreaturen aufteilen zu können.


    Sooo, das wäre mal so grob mein Vorschlag, was man im 6ten Teil machen könnte, und ich denke, mir könnte das gefallen, denn es wäre grob wie ein Aufeinandertreffen von lauter Duellhelden (und ich mag Duelle :).


    Denkbar wäre es auch, das man sich mit Helden unterstützen könnte, die nicht weiter als zum Beispiel einen Tagesmarsch entfernt sind. In diesem Falls würden dann angenommen 20% der identischen Truppen der Armee des kämpfenden Helden hinzugefügt (im fall mehrerer Slots, wie weiter oben genannt, evtl. auch nicht identische). Ob dies eine gute Idee wäre, kann ich jetzt aber nicht sagen, da mir das grad so unterm Schreiben eingefallen ist.


    Also, was haltet ihr davon? Sind die Ideen gar ned mal so übel, und bedürften nur einiger Ãberarbeitung von Sachen die ich übersehen habe, oder ist es einfach nur geistiger Bullshit auch den unendlichen Tiefen meines kranken Gehirns, und ich hätte lieber noch mal drüber schlafen sollen bevor ich hier posteâ¦â¦.


    So far


    STAX

  • Wäre IMO ein zu groÃer Balancing-Akt, da jede Rasse eigene Poweranzeigen bekommen müssen. So sind Lvl 7 Untote z.B. weitaus schwächer als Engel o.ä.. AuÃerdem müÃtest du neutrale Kreaturen die sich dem Helden anschlieÃen auch mit einberechnen.


    Zu guter letzt: Niemand zwingt dich alles auf einen Held zu setzen, auch die KI ist seit jeher mit mehreren teils gut ausgestatteteten Helden unterwegs - falls einer davon für einen Angriff nicht ausreicht, legt sie zwei Helden zusammen (zumindest konnte ich das beobachten).

  • NUr überflogen, da verklickt - deine Idee krankt an mMn an einer entscheidenden Stelle - wenn beide gleichwertige Armeen ins Feld führen ist der Held noch auschlaggebender als bisher! D.h. man müÃte noch mehr auf einen Main setzen...

  • seh ich wie meine beiden "vorposter"^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    So sind Lvl 7 Untote z.B. weitaus schwächer als Engel


    Richtig, allerdings wurde das bei der Poweranzeige im aktuellen 5ten Teil ja auch berücksichtigt. So haben aktuell Engel z.B.: eine Power von 4866während Knochendrachen nur 3174 haben (siehe Fan-Handbuch Seite 167 bzw 169.


    Zitat

    AuÃerdem müÃtest du neutrale Kreaturen die sich dem Helden anschlieÃen auch mit einberechnen.


    Ja, das ist ein Problem. Allersdings steht ja nirgends geschrieben das sich neutrale Kreaturen im 6ten Teil anschlieÃen müssen...zwar bestimmt nicht die optimale Lösung, aber atm das einzige was mir einfällt.


    Zitat

    auch die KI ist seit jeher mit mehreren teils gut ausgestatteteten Helden unterwegs


    Und das ist einer der Gründe weshalb die KI auf jedem Schwierigkeitsgrad auch nie ne Chance gegen einen menschlichen Spieler hat und somit nix was man nacheifern sollte.


    Zitat

    wenn beide gleichwertige Armeen ins Feld führen ist der Held noch auschlaggebender als bisher! D.h. man müÃte noch mehr auf einen Main setzen...


    Nur bedingt richtig. Sicher wird sich auch hier wieder ein Held herauskristalisieren welcher am weitesten gelevelt ist. Doch diesen wird der Kontrahent im allgemeinen auch haben. Und wenn, wie ich weiter oben geschrieben habe, es mehr Erfahrung für Kämpfe geben soll, wären auch andere Helden im Level schon recht fortgeschritten. Und nur weil ein Held 3-4 Level mehr hat, wird ihm dies zwar einen Vorteil verschaffen, was ja auch der Sinn ist, aber keines Wegs ein garantierter Sieg sein.

  • zu deinem letzten punkt: sehe ich nicht so!
    wenn alle fraktionen die gleiche armeegröÃe haben heisst das, dass alle kreaturen mehr oder weniger gleichstark sein müssen, da sonst das balancing ziemlich schlecht wäre ;)
    und wenn zwei fast gleich gute armeen gegeneinander kämpfen entscheidet halt nur noch der held und das persönliche können der spieler...also würde dem held eine ziemlich bedeutende rolle zukommen

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ja, schon richtig exeKuToR, wenn alle Fraktionen die gleiche ArmeegröÃe hätten, hieÃe das, dass alle Kreaturen gleich stark sein müssten, um das Balancing zu wahren.


    Es ist nur so, das sie ja nicht die gleiche ArmeegröÃe hätten, da der Powerwert der Einheiten ja unterschiedlich ist (wie weiter oben am Beispiel Engel (4866 Power) bzw. Knochendrache (3174 Power) geschildert.


    Richtig ist aber, wie du ja auch bemerkt hast, das hauptsächlich das persönliche Können der Spieler entscheidend sein würde, und genau das ist es, warauf ich bei diesem "System" hinauswollte, da mir persönlich das gefallen würde.


    Das Level des Helden würde sicher auch mitentscheidend sein, jedoch wäre der Levelunterschied nicht so gravierend, wenn es für Kämpfe mehr Erfahrung (also schnellere Levelaufstiege) gäbe, da die ersten paar Levels so jeder Held schnell erreichen würde, und die Levels am Schluà bekanntlich ja länger dauern. Daraus würde sich eben ergeben, das sich die Helden in ihrer Stufe nicht so weit unterscheiden würden.


    War ja auch nur ne Idee von mir, in nem Forum das für sowas gedacht ist. Mit hätts gefallen, scheint aber anscheinend nicht den Geschmack der Masse zu treffen. Naja, damit werd ich dann wohl leben müssen :).


    Trotzdem Danke an alle für die konstruktive Kritik, und keine blöden Bemerkungen ala "ich finds doof" "Warum?" "weil ichs halt doof find"

  • Mehr Exp. für Kämpfe bringt auch nicht den erwünschten Effekt, da du immer einen Main hast (der dann noch mehr kämpft) und somit der gewünschte Effekt ausbleibt.
    Ob man mit Lvl 20 gegen Lvl 3 oder mit Lvl 22 gegen Lvl 9 kämpft, so groà werden die Unterschiede nicht sein.

  • seh ich genauso

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.