H5_KdM_Januar_2008

  • man könnte ja die nächste früher starten aber die januar parallel weiterlaufen lassen falls einige nachzügler noch einsteigen wollen. ich denke damit würde niemand etwas vermissen, aber die meisten froh sein was neues zu kriegen.

  • Hi,


    Ich denke mal, die Veranstaltung heiÃt "Karte des Monats". Wir können auch "Karte der 2 Wochen" daraus machen, allerdings müssen dann zum einen all die einverstanden sein, die regelmäÃig dabei sind, und und in gewissem Rahmen auch die, die zwar mitmachen würden, aber von Haus aus wenig Zeit haben, und so noch mehr unter Zeitdruck kommen.


    Es wäre zwar ein Ausdruck gewisser Flexibilität, die neuen Karten immer dann anfangen zu lassen, wenn die alte nix mehr hergibt, aber wer will das entscheiden?. Ich kann mich an Monate erinnern, wo ich am letzten Tag noch 3 Ergebnisse eingeschickt habe, weil es immer noch ein klein wenig besser ging. Ausserdem hätte es auch letzten Monat von mir kein Ergebnis gegeben, wenn man mitten im Monat eine neue Karte gestartet hätte, da ich auch erst in den letzten Tagen Zeit und MuÃe fand, mich von der Karte fesseln zu lassen. Fernerhin soll Die KdM ja auch etwas der Entspannnung dienen, und nicht in Arbeit ausarten, und wenn jemandem Mitte des Monats nix mehr einfällt, hat er halt mal Pause bis zum nächsten Monat. Gäbe man die nächste Karte dann schon frei, hätte derjenige ja auch wieder einen halben Monat Vorsprung vor den anderen, und unter Umständen fiele ihm dann nach 5 Tagen im neuen Monat nix mehr ein, und müÃte noch länger Pause machen. Ich habe grundsätzlich nix dagegen, wenn die letzten Tage des Monats auf ein Wochenende oder Feiertage fallen, da mal etwas früher die neue Karte rauszubringen, ansonsten würde ich schon gerne die Rubrik weiter unter "Karte des Monats" führen.


    Allerdings, wie gesagt, wenn das Zeitintervall 1 Monat allen Teilnehmern zu lange ist, können wir für diesen Wettbewerb auch einen anderen Namen erfinden, und alle 14 Tage oder 3 Wochen neue Karten und Saves rausbringen. Ich habe da keine Angst vor eventuellem Mehraufwand, aber das muà dann einstimmig entschieden werden, wobei ich meine eigene Stimme rausnehmen würde.


    @Schizzo


    Wenn ich von dir einen "heroic" - Save erhalten hätte, und du mir in der Mail zusätzlich ausdrücklich gesagt hättest, dieser solle gewertet werden, wäre er auch sicher gelistet.:) Leider habe ich von dir bisher nur dein "Normal" - Ergebnis erhalten.


    Grüsse


    Chan

  • Alle 2 Wochen eine KdM wäre für mich nicht zu schaffen. Ich finde daher auch, es sollte bei der "Karte des Monats" bleiben. Aber in Monaten wie diesen, wenn die Luft aus der aktuellen KdM raus ist, kann man auch mal von der Regel abweichen und die neue Karte eher bringen.
    Ich denke nicht, dass wir neue Regeln wegen der Veröffentlichung machen sollten, sondern von Fall zu Fall entscheiden sollten. Die Dezember KdM war bis zum letzten Tag spannend und da wäre eine frühere Veröffentlichung der Januar KdM unpassend gewesen.

  • seh das so wie jadne. karte des monats ist schon ok so, aber manchmal kann man einfach nen gewisses fingerspitzengefühl einesetzen. wir sind bei der kdm ja eh nur ca nen halbes dutzend aktive teilnehmer, da kann man das recht schnell erkennen wenn die luft raus ist.


    der vorteil ist auch, wenn sich herausstellt dass die nächste map doof ist oder probleme hat, kann man sie evtl noch umändern/umtauschen bevor der februar anfängt^^


    Chan: ich hab dir sicher einen heroic save zugeschickt, wenn aber eh nur eines on beiden gewertet werden kann, ist es nicht schlimm dass er verschütt gegangen ist. bin ich halt glohrreicher zweiter bei Normal ;)

  • Mal ganz abseits jeglicher Diskussionen :P


    Ich habe es endlich mal geschafft ein (für mich) ordentliches Ergebnis zu erzielen. Ich habe3 verschiedene End-Saves:
    1. Tag 612 mit 4 Städten
    2. Tag 222 mit 5 Städten und
    3. Tag 322 mit 6 Städten


    Gehe ich wirklich davon aus, dass der letzte save mit Abstand der Beste ist? Wegen dem Bonus der Städte????


    Wenn ja ok, den schick ich erstmal zu :D


    Dann zu Bug-Using und exploiten:
    Ich finde, dass jeder das erreichen soll was er kann. Bug-Using gewollt zubetreiben ist natürlich nicht so dolle, aber Rest. Was solls, dafür spielen wir die KdM.


    Zum Zeitpunkt der neuen Karte:
    Ich habe nicht wirklich viel Zeit mich um die KdM zu kümmern und somit bin ich froh, wenn es wirklich eine KdM ist...
    Wenn ihr aber ne neue Karte haben wollt, dann soll sie kommen. Ich werde trotzdem dabei sein :devil:


    XianitO: Echt schade, dass du dich dazu entschieden hast zu gehen bzw. nicht mehr mitzumachen 8o
    Ich habe deinen "Werdegang" bei der KdM,stillschweigend, beobachtet. Ich war vorher nur Leser der Posts und nun ein einigermaÃen aktives Mitglied des Ganzen.
    Du bist ein Spieler, der auf Normal angefangen und viele Ergebnisse nicht nachvollziehen konnte(nicht böse gemeint), doch nun bist/warst du eine der Stützen und mMn einer der sehr guten Spieler. Von daher Respekt. Ich hoffe ich schaffe das Gleiche wie du :daumen:.
    P.S.: Denn ich habe auch ein Heroic save und scheine tatsächlich mal durchzukommen.


    Ich denke das war genug, aber ich habe bestimmt was vergessen.. :aua:

  • Was das Bugusing angeht, gebe ich Soul Reaver und Koveras mittlerweile Recht. Ich habe nun 9 Tage geholt. Evtl. gehen auch 8, aber nicht mit meiner Taktik. 7 Tage halte ich für nicht möglich. Der Kampf gegen die Zyklopen dauert fast 15 Minuten, bis man die 60 Zyklopen ohne Mana und Zaubersprüche nur mit dem Helden erledigt hat - da habe auch sicher nicht nochmal Lust zu :P Beim Auto-Combat greift die KI natürlich zuerst den Zyklopen mit dem Schleicher an und der Kampf wäre verloren :D


    Soul Reaver:
    Ja, die 3000 Bonus für die 6 Städte reissen die 100 Tage mehr als locker raus ;)


    109373 : (Tage + 109) x (1,4 für heroisch; 1,0 für normal)


    222 Tage + 5 Städte: 330 + 5 x 100 = 380


    322 Tage + 6 Städte: 253 + 6 x 100 + 3000 = 3853


    Hast du dir mal die Saves von den Städtekämpfen hier angeschaut und versucht, ähnlich zu kämpfen um eher in die Städte zu kommen?

  • jadne:
    Ja, ich habe mir alles angeguckt. Aber leider kann ich in keinem meiner Durchgänge Elemente beschwören,geschweige denn den Phönix mein Eigen nennen. Ich musste mir den Grimoire der Beschwörung, in woche 3 , kaufen um daran zu kommen. Dann war es easy.
    Ich mag es replays anzuschauen, denn ich habe dadurch schon viel gelernt. Und denke ich kann noch schneller sein :king:


    â¬: Aso, bin gerade bei 6928 Punkten und ich hoffe, dass der führende noch dran glauben muss.
    Nebenbei versuche ich dieses Ergebnis bei Heroic zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Soul Reaver
    jadne:
    Ja, ich habe mir alles angeguckt. Aber leider kann ich in keinem meiner Durchgänge Elemente beschwören,geschweige denn den Phönix mein Eigen nennen.


    Für den Ring zum Elemente beschwören musst du die 80 Zentauren an den Stallungen packen. Mit Schleichern -> verstecken, 3 Runden Blitze auf die Zentauren und dann mit den Schleicher - die mittlerweile hochgezogen haben - die Zentauren angreifen ist das zu packen.

  • Dass Jadne den Bann gebrochen hat ( :daumen: ), erleichtert mir diese Einsendung zwar, ich hätte sie aber sowieso gemacht (7 Nival-Tage). Und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Es war lustig, es zu spielen. Der Anfang war Chan (Yrbeth holt Stiefel), die Mitte Mosky und das Ende lixue, aber schön anregend war´s doch. Auch muss man diesen Zyklopentrick einfach mal gemacht haben, bevor er verboten wird, das war mal eine neue Art des Taktierens. Allerdings stimme ich Jadne auch hierbei zu:

    Zitat

    da habe auch sicher nicht nochmal Lust zu


    2. Es ist einfach prachtvoll, so eine Karte total einzudampfen, ich habe jedoch den leisen Verdacht, dass auch 6 Tage noch gehen.
    3. Was erlaubt ist, wird gemacht.
    4. Tipps sind dazu da, übernommen zu werden.
    5. Wenn solche Reaktionen

    Zitat

    natürlich wieder böse verleumdungen von koveras.

    erfolgen, sobald ein anderer Trick dem eigenen gleichgestellt wird, dann müssen eben harte Zahlen sprechen, und die zeigen nun mal: Moskys Trick ist den Vampiren nicht ebenbürtig, er ist ihnen überlegen, da er schneller an´s Ziel führt.
    6. Ich bot Mosky den Vortritt an, doch er lehnte ab. Ich hoffe er fühlt sich wohl bei den Killerspielen von Kitzbühel und ist noch nicht von einem umherfliegenden Skitrümmer durchbohrt worden.



    @ Soul Reaver:
    Frohes schaffen, dein eigener Beitrag zur KdM ist übrigens nicht zu unterschätzen, es könnte sogar sein, dass es die KdM ohne dich gar nicht mehr gäbe, wenn ich mich recht entsinne, warst du, auch wenn du nicht eingesandt hast, im letzten Mai der einzige auÃer Bonkel und mir, der das Forum hier mit Leben erfüllte.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • also meine herren,


    Zitat

    Wenn solche Reaktionen erfolgen,sobald ein anderer Trick dem eigenen gleichgestellt wird


    hier muss ich heftigst wiedersprechen.


    das anwenden von grundlegenden spielmechanismen in einen topf mit einem bug zu werfen,ist ja wohl schlicht unfasbar. :motz:


    bug


    um es mit den worten von tobius zu sagen,jetzt dürfte auch dem letzten klar sein,dass die unglaublich geniale vampirstrategie dem simplen ausnutzen eines bugs haushoch,oder sogar noch höher überlegen ist. :]

  • Na wie gesagt, hier herrscht Meinungsfreiheit, aber eben auch Einsendefreiheit, und da steht nun mal jetzt 7 Tage :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Koveras
    Dass Jadne den Bann gebrochen hat ( :daumen: ), erleichtert mir diese Einsendung zwar, ich hätte sie aber sowieso gemacht (7 Nival-Tage).


    :motz: Das bedeutet, dass ich den Kampf wohl doch noch mal machen muss :wall: Ich bin bei meiner Taktik auf Nummer sicher gegangen und habe auf den Feuerball gegen Rot gesetzt und bin so erst zu Beginn des 4. Tages losgezogen und mit Kriegspfad den kürzesten Weg gegangen. Aber dann ist Rot also doch eher zu besiegen und das lässt mir nun natürlich keine Ruhe..

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal ne Frage zu diesem Entlassen und dann wieder Anwerben.


    Wie geht das????
    Ich habe Kythra entlassen, einen Tag bevor ich die erste Magier Burg einnehme. Dann nehme ich am nächsten Tag die Burg ein und..
    Keine Kythra in der Taverne!!!
    Habe es auch mal versucht mit diesen Schritten, es kommen andere Helden an diesem Tag, aber niemals Kythra.
    Was mache ich falsch? Oder geht das nicht immer?

  • du darfst sie nicht entlassen, sondern muÃt sie aus einem Kampf flüchten lassen. Allerdings solltest du dir vorher Gedanken darüber machen, wie du sie wieder an ihre Truppen kommen läÃt, die du ihr erstmal abnehmen muÃt, bevor du sie in diesen Kampf schickst. Ebenso macht es Sinn, ihr auch die Maschinen abzunehmen, weil die nach einer Neurkrutierung auch weg sind.


    Chan

  • @ Jadne:

    Zitat

    den Kampf wohl doch noch mal


    Solche Unverwüstlichkeit gehört gefördert, hätte ich das geahnt, hätte ich schon gleich versucht, wenigstens einen geringen Teil zum Lösungsweg beizutragen, nämlich den Heldenbaum. Also im Prinzip ging es bei mir so, dass ich nach dem Yrbeth-Start noch soviele Kämpfe gemacht habe, dass ich noch vor den Zyklopen Stufe 7 hatte, bei den Zyklopen gab es dann knapp 20 000 Punkte und damit Kriegspfad und kurz vor Havez auch noch "Brennende Pfeile". Die Kolosse musste ich noch ohne BP machen. "Meistergerät" erhielt ich erst zusammen mit dem Schlussbildschirm :) .


    Stufe 2: Landkunde1/ Gerät1/ Ldkde2/ Meister des Eises/
    Stufe 6: Angriff2 /Balliste /Kundschafter/ Ldkde3/ Kriegspfad/
    Stufe 11: Gerät2/ SchieÃkunst/ Todesmarsch/ Flinke Balliste/ Brennende Pfeile/
    Stufe 16: Elementarsicht/ Gerät3


    Das geht eventuell auch noch besser. Um vor den Zyklopen auf Stufe 7 zu kommen musste ich einiges vertändeln. Man hätte am 3en Tag durch können, ich bin erst Anfangs des 4en gegangen und hab dann auch noch an einem Brunnen Mana getankt, obwohl ich später den Blitz gerade einmal verwendete, nämlich gegen Jhoras Gremline :) . Daher schätze ich, dass bei kompletter Ausfeilung auch 6 Tage drin wären. Wenn du´s schaffst, heiÃt es wohl auch für mich:

    Zitat

    den Kampf wohl doch noch mal

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Der Kampf geht auch einfacher - Vorraussetzung ist, dass ein Zyklop zuerst auf eine unbesetzte Landmine tritt und dann erst auf eine Landmine mit einer unsichtbaren Einheit. Ohne die erste unbesetzte Landmine klappt es nicht (habe ich zig mal versucht): der Zyklop läuft dann zwar in die unsichtbare Einheit auf der 2. Landmine, springt danach aber wieder ein Feld zurück.


    Am einfachsten ist es, die 2 Landminen schräg in Laufrichtung vor dem Munitionskarren zu legen: Zyklop-Bug



    Ich bin auch zu Beginn Tag 4 und Level 7 vor dem Kampf und bekomme danach auch Kriegspfad und Balliste (aber ebenfalls nur geübt), habe aber zu Beginn anders geskillt und nach Landkunde 1 die destruktive Magie genommen, weil man direkt danach bereits Kundschafter und Landkunde 2 und 3 bekommt.


    Aber ich habe mit meinem Zweithelden geschlampt :motz: Dieser hatte vorher an Tag 3 Landkunde 1, nun aber nicht und ich muss nach dem Kampf 5 Schritte zurück mit Eruina um die Balliste zu übergeben und verliere so (hin und zurück) 10 Schritte.. 7 Tage werden so wohl nicht mehr drin sein, es sei denn, du hattest bei deinen 7 Tagen noch mehr als 10 Schritte Luft?

  • Bei meinen 7 Tagen hatte ich dicke Luft, den überflüssigen Brunnenbesuch noch abgezogen sollte es wohl reichen (keine 100 % Garantie)


    NACHTRAG:
    Ich habs nochmal geladen und brauchte nicht zu zählen, fast die ganze StraÃe von der Burg zum Magiebrunnen hätte ich noch zurücklaufen können. Mit viertem Tag meinte ich 4er Tag 1e Woche, aber das hast du wohl auch.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Oh das klingt gut ;) Ich hatte mich auch vertan: da ich erst zu Mitte Tag 4 bei den Zyklopen war, kann mir Yrbeth die Balliste auch am nächsten Tag mit nur einen Schritt Verlust übergeben.


    Was aber noch besser ist: mit meinem Skillweg (destruktive Magie als 2. Skill) komme ich nach dem Kampf alternativ auch auf Kriegspfad, meisterliches Kriegsgerät und Triple-Balliste! Dazu musste ich einmal Teleport nehmen.


    Klingt zwar alles gut, aber dafür habe ich anstatt geübten oder meisterlichen Angriff weiterhin nur einfach Angriff und nur +4 Angriff. Ein Treffer der Balliste gegen die Titanen macht gerade mal 22 Schadenspunkte X( Aber ich habe nun die Titanen, die die +3 Angriff Rüstung gleich nach den Zyklopen bewachen, mit 3 Schleichern Verlust geschafft und für den Kampf auch noch mal +1 Angriff bekommen, so dass ich nun bei +8 Angriff bin. Ein Level Up sollte ich noch mind. bis Havez bekomme - ich hoffe da ist dann geübter Angriff dabei.


    Klingt spannend - ob es 7 Tage werden kann ich trotzdem noch nicht glauben, da läuft dafür vermutlich mal wieder irgendwas anderes schief..

  • Bei den Kolossen die später im Weg stehen hatte ich 26 Schaden insgesamt pro Ballistenrunde :) (Oder war das doch pro Treffer?) . Aber gegen Havez brauchst du schätz ich unbedingt "Brennende Pfeile"

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    6 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()