H5_KdM_Januar_2008

  • Nein - hat auch so geklappt ;) Ich hatte meisterliche destruktive Magie und 200 Schadenspunkte pro Blitzstrahl, was jeweils für einen von Havez Titanen gereicht hat. Die Balliste hatte mit geübten Angriff und +8 Angriff 3 x 36 Schadenpunbkte auf die Titanen gemacht, aber 3 x 97 auf die Gargoyle.


    Die Kolosse haben mir auch mehr Probleme gemacht, ich hatte den letzten Stack dann zum Schluss mit 3 einzelnen Schleichern über das Kampffeld gelockt, bevor die Balliste hinüber war. Ohne den -2 Moral Ring davor wäre die Balliste hinüber gewesen - so hatten sie 2 mal wegen schlechter Moral ausgesetzt und es passte.


    Logistisch war tatsächlich mehr als genug Luft, zu Beginn des letzten Tages stand ich bereits kurz vor der leeren roten Stadt.


    Für 6 Tage müsste man wohl bereits am ersten Tag die Magiergilde für die notwendigen Landminen bauen und kann dann erst an Tag 2 die Schleicher bauen, die Stiefel holen und Schleicher und Stiefel nachreichen. Oder man schafft es bereits an Tag 1 ohne Schleicher die Stiefel zu holen - aber ohne grosse Verluste ist das nicht möglich.

  • So... der stille Mitleser ist erwacht und ToE liegt seit gestern im Laufwerk. Seit ca. 2 Wochen lese ich hier mit und bekomme meist den Mund nicht mehr zu wie ausgeglügelt man doch Heroes spielen kann. :)


    Ich habe mich daher beschlossen auch bei der KdM mitzumachen und hoffe ihr einiges zu lernen...


    Heute habe ich viel Zeit gehabt und habe mir mal auf Stufe "normal" probiert... da ich das Kämpfen mit "so wenig Einheiten" noch gar nicht kannte ist dies für mich eine groÃe Umgewöhnung und gerade bei dem letzten Post von jadne bekomme ich groÃe Augen wenn ich lese, dass ihr die Stiefel am ersten Tag holt... (vllt kann mir das mal einer bitte genau erklären wie da gespiel wird...)


    Ich habe die Karte heute bestimmt 10mal neu angefangen, weil ich selbst immer wieder kleine Sachen gemerkt habe die man verbessern kann... Natürlich auf einem viel geringeren Niveau als es bei den meisten von euch hier ist. ;)



    Da ich also noch ein langsamer Spieler bin habe ich "in Ruhe" mein Gebiet abgeräumt und Heavez kam in Woche 3 Tag 3 bei mir durch und ich musste fliehen, da es mir in keinster Weise möglich war in zu besiegen...
    Die Bogenschützen vor den Stiefeln traue ich mich sowieso erst gegen Ende der ersten Woche...


    Die Skills für die Maschinen bekomme ich z.B. gar nicht. :(



    Naja, ich werde erst einmal weiterprobieren... Für Grundlegende Tipps die ein Anfänger immer brauchen sollte bin ich sehr dankbar... :)



    GruÃ
    cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • mein erster tipp: spiel heroic


    hört sich jetzt doof an, aber die normale map ist tatsächlich schwerer, weil wie du bereits bemerkt hast, der rote spieler ankommt und dich einfach platt macht.


    in heroic kommt er erstmal nicht zu dir, sodass du da mehr zeit hast um dich zu entwickeln. zwar fehlen dir in heroic ressourcen, aber davon liegen soviele auf der map rum, dass man sie nur einsammeln muss ;)


    ansonsten freut es mich dass ich nicht das einzige Greenhorn bin


    falls du fragen hast immer nur her damit, oder falls du Replays von irgendwelchen kämpfen haben willst, können wir dir sicher auch behilflich sein


    das wichtigste an einer kdm ist fast schon der skillweg. in normal kriegt man sehr viele schlechte skills angeboten, sodass man gegen Rot fast keine CHance hat wenn er ankommt. ;)
    Versuchen kannstes ja trotzdem gern weiter

  • So...


    Da ich heute Urlaub habe habe ich mir mal heroic angeguckt...


    Zu den Schuhen habe ich mich allerdings trotzdem erst ende der ersten Woche getraut. Ich schaffe es zwar an Tag 1 bis Lvl 4 aufzusteigen, aber gegen die Jäger habe ich trotzdem keine Chance... (Ihr habt da ja auch noch keine Balliste, weil ihr die Späher zu Schleichern aufrüstet, oder?)


    Gegen die Südliche Burg habe ich mich mitte Woche 3 probiert - mit Lvl 13 glaube ich (ist das Lvl schon zu wenig - also nach den Tagen?)
    Ich kenne das Replay von Chan gegen die Burg, aber meine Balliste macht zu dem Zeitpunkt nicht so viel Schaden...
    Ich habe gesehen, dass Chan da schon Lvl 19 ist, habe es dann auch noch einmal mit Lvl 18 probiert, aber auch keinen Stich gesehen... Ich verbrauche auch bei den Wölfen vor der Burg zu viel Mana... Wobei ich es anders gar nicht gegen die Wölfe schaffe...


    Soweit mal mein Erfahrungsbericht...



    Vllt kann mir einer mal erzählen ob mein Anfang soweit okay ist:


    - 2ter Held --> 25 Schleicher für 1. Held
    - Dolmen d. Wissens --> einf. Landkunde
    - Goblins rechts (0 Verluste) --> Truhe --> einf. Kriegsgeräte
    - Truhe unter Teich --> geübte Landkunde
    - ein Schritt vor dem Manabrunnen


    Somit bin ich Lvl 4 (2 0 4 2)


    Während des Schreibens habe ich grad überlegt Anfang Tag 2 die Schmiede zu bauen und dann die Balliste Held 1 zu übergeben... Aber es fehlen mir 200 Gold... :(



    Ãber kleine Tipps würde ich mich freuen (bitte keine Lösungen)


    GruÃ
    cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Hi,


    für alle, die es interessiert, wieder mal heftiger Spoiler. Aber ich denke, da muà man nicht kleinlich sein, weil die Kämpfe eh in der Form nicht nachspielbar sind. Ich habe mal einen Kampf angehängt, bei dem Yrbeth an Tag1 die Schützen macht. Idealerweise läÃt man sie vorher noch einen Level aufsteigen, destruktive Magie 1 lernen, so dass ihr Pfeil noch etwas mehr Schaden macht.
    Ich will damit denen, die das für sich völlig ausschliessen einfach mal zeigen, wie man grundsätzlich bei den meisten Kämpfen vorgehen kann. Ich habe in dem Kampf auch nix besonderes in Bezug auf Moral und so exploited, und im früheren Anlauf habe ich das auch mit weniger Verlusten geschafft.
    Und weil´s so schön ist, und ich immer mehr Gefallen an der Replay - Funktion finde, habe ich auch mal einen Kampf gegen das Baumriesendickicht mit 16 Schleichern, an D6 oder 7, allerdings mit Eruina auf Level 19, angehängt.


    Was dein erstes Vorgehen angeht: Zum einen nimmst du imho Maschinen zu früh. Du solltest erst Log ausbauen, Maschinen kommen später nochmal nach. Ich glaube, das geht über die destruktive Magie, wenn ich mich recht erinnere. Ausserdem ist es auch möglich, an Tag1 die Krypta zu machen, so dass die Goldprobleme am Anfang nicht so hart sind, ausserdem levelt Eruina da etwas schneller.


    Chan

  • @ Jadne:

    Zitat

    hat auch so geklappt

    :daumen: , mir schien auch, dass sowas trotz Tipps noch recht spannend und unterhaltsam sein kann.


    @ capOne:
    Willkommen,

    Zitat

    bestimmt 10mal neu angefangen, weil ich selbst immer wieder kleine Sachen gemerkt habe die man verbessern kann...

    Das ist der Stoff, aus dem die Helden sind :)


    Was Tipps angeht, so würde ich recht bald auch den Markt bauen und alle nicht übermäÃig sinnvollen Artefakte dort verkaufen, auch die "Ketten des letzten Mannes" oder wie die heiÃen gleich vor der Arena, später mag sowas nützlich sein, aber die 10 000 gleich am Anfang sind mehr wert. Chans Tipp mit Logistik ist voll Profihaft gleich auf Höchstgeschwindigkeit angelegt, wenn man es gemütlich und trotzdem schnell angehen lassen will würde ich Eruina so aufbauen:
    Stufe2: Destruktive Magie 2/ Gerät1/ Erste Hilfe/ Gerät2/
    Stufe6: Balliste/ und dann erst Landkunde 1.


    Dann kann es z. B. weitergehen:
    Stufe8: Gerät3/ Landkunde2/ Zwingende Magie2/
    Stufe11: Landkunde3/ Beschwörende Magie1/ Beschwörende Magie2/ Flinke Balliste/ Schiffahrt/ Destruktive Magie 3/ Beschwörende Magie3/ Elementarsicht/ Kundschafter/ Kriegspfad


    Nachteil ist der späte Kriegspfad und das Fehlen von "Brennende Pfeile", aber dafür hat man praktisch sofort das nötige Kriegsgerät um das gesamte Startgebiet ohne groÃe Verluste abzuräumen, indem man nur mit Schleichern umherzieht und sie gleich am Anfang verschwinden lässt. Auf diese Weise habe ich, wenn ich mich recht erinnere, 14 Nivaltage mit allen Burgen gemacht.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koveras ()

  • Willkommen capOne,
    Schau dass Du am Anfang viele Helden hast - Mit Erling z.B. kannst Du die Holzmine, Die Assasins (dort liegen zwei hübsche Kisterl dahinter) und die Erzmine machen - der spielt sein Anheuerungsgeld schnell herein. ;) Später kann man ihn zum transferieren ev. Kriegsgerätes gut gebrauchen....
    Goblins gehen immer - auch mit 1 Furie - ebenso die Zombies rechts unten - lohnender Ausflug für einen Nebenhleden ;) Mit ein paar Schleicherln kannst du auch den Zwergerlschatz machen...
    @kov: 1700 Stürze und 4500 Platz - "I killed the Godzilla." War heut wieder auf der KdM unterwegs Richtung Feuerthane - wann hast Du die gemacht - bzw. brauch ich Schiffahrt ?
    Zu schnell sollte man anscheinend auch nicht sein - Tag 4 - L11 - Schattentussis weg - aber irgendwie fehlt dort ein Brunnen in der Westfold...bracuh wohl doch ne Balliste - zu dumm aber auch... :wall:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von mosky
    [...] und die Erzmine machen - der spielt sein Anheuerungsgeld schnell herein. ;) Später kann man ihn zum transferieren ev. Kriegsgerätes gut gebrauchen....
    Goblins gehen immer - auch mit 1 Furie - ebenso die Zombies rechts unten - lohnender Ausflug für einen Nebenhleden ;) Mit ein paar Schleicherln kannst du auch den Zwergerlschatz machen...[...]


    Also sollte man gar nicht alle Schatzkisten mit dem Haupthelden aufsuchen? Ich bin die Creeps bei den Truhen immer mit dem Haupthelden angegangen um den möglichst schnell hoch zu bekommen... Ich bekomme den doch gar nicht anders auf Lvl 16-19. ?! (Gedanke: Naja, irgendwie muss es ja gehen... es reichen wohl schon die Creeps an den Wegen...)



    Werde mich dann heute Abend weiter dran setzen...


    Danke schonmal für das nette Willkommen und die Tipps.


    GruÃ
    cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Klar, der Main nimmt immer Erfahrung - da hast du schon recht :) Aber viele Nebenhelden zum Chainen und Resourcensammeln sind gefragt -> Marketplace (!)


    Nun...der Norden der Stadt ist mit dem Main halt zeitaufwenig ;). Kannst ja gleich die Route Dolmen -> (ev. Kisterl rechts von den Elfen) -> Stiefel -> Kisterl -> Grab -> Tänzer -> Kisterl ->Baum -> springende Taufel nehmen (spätestens dann hast du Logistiks 3 und Kriegspfad - 2. Level-Up DeMagie 2 nehmen !!! -> dann Kundschafter) Das ist allerdings die Hardcorevariante und mit sehr viel Frickelei verbunden.


    Bei meinen 16 Tage hab ich anders gelevelt und allerdings sehr wohl mit'n Main die Runde um die Stadt gedreht (gegen den Uhrzeigersinn) und war an Tag 4 wieder zuhause -> dann gab's Fireball, Phantomarmee u.s.w. und es ging richtig flüssig weiter...
    Stadtausbau: Schleicher, Magie1, Magie2, Magie3


    Prinzipiell sind die Dungeoner echte Schnellstarter, ein paar Schleicher, ev. Furien, Kriegsmaschinen und Beschw.Magie (Minenlegen, Summon Ellies). Da ist's fein Leveln (leider fehlt das Mana - aber es gibt schöne Arts auf der Map)....


    glhf,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Den Tipps von Koveras, Chan und mosky kann ich auch nicht mehr viel hinzufügen. Das Prinzip gegen Fernkämpfer mit den Schleichern zu kämpfen ist in Chans Aufzeichnung ja sehr gut zu sehen und kann so auch öfter auf der Karte verwendet werden. Was das Skillen angeht, führen immer mehrere Wege zum Ziel und jeder hat da wohl seinen eigenen Skillweg, wenn auch im Prinzip ähnlich. Logisitik und Kriegsgerät werden meist zuerst genommen und dazu die zu dem Helden oder die Karte passende Magie. Bei der aktuellen Karte empfiehlt sich beschwördende Magie, um mit Elemente herbeirufen die Städte leichter einnehmen zu können. Für Einsteiger empfiehlt es sich meist, zuerst auf Kriegsgerät und Balliste zu skillen, da die Balliste zu Beginn sehr stark ist und Logistik danach von alleine kommt. Bei der aktuellen Karte ist aber gerade zu Beginn auch beschwörende Magie und die Landminen zusammen mit dem Meister des Erdbluts hilfreich - allerdings nicht gegen Fernkämpfer ;)


    Koveras: die 6 Tage stehen :] Allerdings mit dem vorletzten Schritt und auch wenn ich das letzte mal etwas voreilig war, kann ich jetzt sagen, dass 5 Tage definitv nicht drin sind. Es war schon recht tricky und ich denke nicht, dass du die selbe Taktik nehmen und bin daher sehr auf deine Taktik gespannt! Aber vermutlich bist du bereits selber kurz davor wie ich dich kenne ;)

  • @ Mosky:
    Schiffahrt spart einen Tag auf See und entsprechend meine ich die Feuerthane, also die Wächter der Werft, 6 Tage vor Schluss gemacht zu haben und bin mit dem letzten Schritt aufs Boot. Die 1700 Stürze waren doch nicht alle von dir?


    @ Jadne:
    Das dürfte für noch wieder spannendere Kämpfe sorgen. Ich warte noch, bis sich bei mir die Zyklopen-Laune wieder regt, aber ich werde es natürlich noch mal versuchen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Ich habe bei "allen Städten" zum Schluss zwar auch Schifffahrt genommen und man ist - sofern man die neutrale Stadt an der Werft zuletzt macht - wirklich einen Tag eher bei Rot als durch den Untergrund.


    ABER um alle 3 Städte bei Rot zu machen, habe ich mit Schifffahrt immer einen Tag länger benötigt, als wenn ich durch den Untergrund kam. Vorteil bei dem Weg durch den Untergrund war (bei mir), dass ich zuerst die rote Hauptstadt einnehmen konnte, dort den Zweithelden rekrutiert und mit den Stiefeln ausgestattet zu der Stadt im Süden geschickt habe. So waren dann 2 Tage nach Einnahme der ersten roten Stadt die anderen Städte auch eingenommen.
    Bei der Schifffahrt Variante kommt man bei der roten Stadt an der Werft an und mein Zweitheld benötigt 3 Tage bis zu der roten Stadt im Süden. Der 1 Tages Vorteil war damit bei mir wieder weg.
    Oder habe ich irgendwo einen Gedankefehler ?(


    Koveras:
    Zumindest ist mir (mal wieder) der geteilte erste Platz sicher. Dass du mich auch mal alleine gewinnen lässt, will ich aber nicht so recht glauben ;) Daher bin ich schon jetzt auf deinen Lösungsweg gespannt!

  • Hi,


    das mit den Stiefeln verhält sich so, dass man die Siebenmeilenstiefel am Ende eines Tages angelegt haben muÃ, um am nächsten Tag komplett vom Bonus zu profitieren. Bei den grünen Stiefeln reicht es, diese anzulegen, bevor man schwieriges Gelände betritt. Es geht also, wenn man z.B. einen Kampf in der Wüste hat, dass man bis einen Schritt vor dem Gegner die grünen Stiefel anlegt, die Stiefel für den Kampf wechselt (um evtl. bessere Attribute zu bekommen), und nach dem Kampf wieder die grünen Stiefel nimmt, um weiterzulaufen. War z.B. klasse bei der letzten Karte, wo es gegen die dicken Städte ging.


    Grüsse


    Chan

  • @ Jadne und Mosky:
    Eruina hatte bei mir anfangs noch die Stallungen aktiv. AuÃerdem konnte ich sie nach Nudhar schicken und die rote Hauptburg von einem Nebenhelden erobern lassen, da Havez und Jhora sich in der ersten Nacht auf Eruina stürzten und ich noch ausreichend Kreaturen für den Zweithelden hatte, daher brauchte ich für die drei roten Burgen nur zwei Tage (wenn ich das jetzt noch richtig erinnere).


    @ Jadne:
    Plötzlich war ich wieder hochmotiviert :) . Die sechs Tage sind so gut wie egalisiert.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Koveras: 5 Tage? Das ist mMn unfassbar. Sehr schön. Soll natürlich keine andere Leistung schmälern :daumen:


    @ Jadne: Hast du denn dann nicht mal Lust und Ansporn, dich mit dem Normal-Save zu beschäftigen?
    Ich krebse da gerade noch so rum und versuche unter 28 Tagen zu bleiben :wall: Sollte für dich ja kein Problem sein,oder?
    KAnnst dann ja den normalen ein biÃchen helfen.

  • 5 Tage sind definitv nicht drin, dazu reicht es logistisch einfach nicht. Bei den 6 Tagen bin ich ohne grosse Umwege (von einigen Schatzkisten zu Beginn mal abgesehen) direkt zur roten Stadt und hatte nur noch ein paar Bewegungspunkte über. Daher sind 5 Tage nicht möglich.


    Der Normal Save unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Heroic, bis auf die besseren Startbedingungen, was bei der Karte aber keine grosse Hilfe ist, da es genug Ressourcen gibt. Ich hatte, als ich noch Normal und Heroic gespielt habe, oft auf beiden Schwierigkeitsleveln das selbe Ergebnis. Daher reizt mich der Normal Save nicht. Aber wenn du mir sagst wo es hakt helfe ich gerne. Bei unter 28 Tagen musst du die Städte spätestens bis Ende der dritten Woche machen, wann hast du diese?

  • jadne: Ich mach die erste stadt gerade an 141 und dann direkt weiter zur zweiten, um per schiff zu schippern.
    Ich könnte auch nochmal neu anfangen, aber ich hatte ein save vom Havez Kampf gegen ende der dritten Woche, da hab ich einfach weiter gespielt.
    Ich dachte halt nur, vllt. kommen dann auch noch ein paar Tips, von den besseren, an mich.
    Denn wo es bei mir hakt, omg ich denke dass ist vor allem der Anfang. Und da müsstest du mir ein WT schreiben und dass ist zu viel verlangt :aua:

    Ich werde auch meinen Heroic-Durchgang zu Ende spielen, aber an euch komm ich nicht ran. Für mich gilt da, HAuptsache einmal Heroic geschafft.


    P.S. bei einem "schnelleren" Durchgang, stirbt sogar mein Phönix nach zwei schlägen der Ellis. Denn der Hat nur 550 Lebenspunkte und nicht wirklich viel Power