Suche Lautsprecher-System

  • Hallo Leutz,


    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Sound-Unterstützung meines Rechners in Form von Lautsprechern.
    Mir schwebt da ein 2.1-Sysrem vor. Nun gibt es je einige auf dem Markt, von denen mir allerdings die globigen Subwoofer-Boxen nicht gefallen.(Ist allerdings kein Auschlussgrund) Ich suche auch keine Lautsprecher, die einem das Hirn wegblasen, sondern einfach nur einen recht guten Klang für ein Wohnzimmer in einer Neubauwohnung haben und nicht allzu teuer sind.


    Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?


    Vielen Dank im Voraus!

    Wir, die guten Willens sind,
    Geführt von Ahnungslosen,
    Versuchen für die Undankbaren
    Das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben soviel mit so wenig
    So lange versucht, daß wir jetzt
    Qualifiziert sind, fast alles
    Mit Nichts zu bewerkstelligen.

  • Nun, ich würde dir da zwei Optionen von Logitech empfehlen wollen:


    1. Logitech Z-2300


    Hat einen für PC-Boxen soliden Klang, der mit einer X-Fi noch gesteigert werden kann. Die Verkabelung ist einfach, allerdings könntest du ein Verlängerungskabel brauchen, wenn du die Satelliten nicht auf deinen Schreibtisch, sondern etwas weiter entfernt aufstellen möchtest. Der Subwoofer fällt relativ groà aus und ist mit seinen 120 Watt mehr als ausreichend dimensioniert, jedoch könnte der Bassbereich eindeutig klarer aufgelöst werden. Das Selbe gilt für den Hoch- und Mitteltonbereich, die insgesamt aber schon recht ordentlich daher kommen.


    Mit diesem System kannst du recht gut Musik hören. Spiele klingen überragend.


    2. Logitech Z-3


    Ist dem groÃen Bruder in allen Belangen klar unterlegen, aber wenn du "nur" in einer Neubauwohnung mit hellhörigen Nachbarn wohnst und vorrangig Spiele über die Boxen erklingen lassen willst, dann könnte auch dieses System etwas für dich sein. Der Bassbereich zeigt aber deutliche Schwächen unter denen die Dynamik leidet. Ebenfalls klingt der Mitteltonbereich ein wenig "breiig", da eine gute Auflösung fehlt.


    Für Musikgenuss nicht geeignet, höchstens zum nebenbei dudeln lassen. Spiele klingen durchweg ordentlich.


    Fazit: Das Z-2300 ist ganz klar vorzuziehen, wenn es um ambitionierten Musikgenuss zu bezahlbaren Preisen am PC geht. Fall jedoch nur Spiele am laufen hast und Musik nur zur Berieselung dient, ist das Z-3 völlig ausreichend. Die Raumakustik ist in beiden Fällen bedeutunglos, da der Nahfeldeffekt wirkt.


    Bei nervtötenden Nachbarn kann ich dir nur empfehlen, dir echte Kopfhörer, also nicht so ein 5.1.-Headset, in Verbindung mit einer X-Fi zu holen. Da Problem könnte jedoch sein, dass die Soundkarte den Kopfhörer nicht genügend Unterstützung bieten kann. In einem solchen Fall wäre ein Kopfhörerverstärker dann angebracht.


    GruÃ
    Tobius

  • Erstmal vielen Dank für die Tips.


    Die GröÃenordnung sollte schon im Bereich des Logitech Z-3 liegen. Sowohl Preislich, als auch von der Leistung her. Mir würde zwar etwas mehr Power gut gefallen, aber das machen die älteren Mitbewohner des Hauses nicht mit.


    Was haltet ihr vom Philips SPA7300? Das könnte ich günstig (ca. 40â¬) bekommen.

    Wir, die guten Willens sind,
    Geführt von Ahnungslosen,
    Versuchen für die Undankbaren
    Das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben soviel mit so wenig
    So lange versucht, daß wir jetzt
    Qualifiziert sind, fast alles
    Mit Nichts zu bewerkstelligen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall ()

  • Also ich habe das Philips System zwar noch nirgends gehört, aber was willst du mit 5 Watt-Satelliten und einem 12 Watt-Subwoofer? Das noch weniger Leistung als beim Z-3 und da ist der Bassbereich schon nicht klar aufgelöst.


    Ich denke, mit dem Philips werden sich selbst Spiele höchstens bescheiden anhören. Falls du wirklich so hellhörige Nachbarn hast, kann ich dir nur Kopfhörer empfehlen. AuÃerdem hast du dann den Vorteil auch Musik hören zu können, aber falls Musik und PC bei dir nicht zusammengehen, dann ist die Idee sowieso sinnlos.


    Ansonsten kannst du vielleicht auch mal bei JBL reinschauen...

  • Hm...wo du recht hast...


    Kopfhörer sind vorhanden, werden auch genutzt.


    Werde mir dann doch das Z-3 holen oder vielleicht die Nachh´barn rausekeln, dass sich ein anderes System lohnt. :devil:


    Vielen Dank nochmal!

    Wir, die guten Willens sind,
    Geführt von Ahnungslosen,
    Versuchen für die Undankbaren
    Das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben soviel mit so wenig
    So lange versucht, daß wir jetzt
    Qualifiziert sind, fast alles
    Mit Nichts zu bewerkstelligen.

  • Ganz im Ernst, ich find das Z-2300 wie zu basslastig.
    Klanglich liegen die kleineren 2.1 Systeme von Logitech viel weiter vorn.
    Ich selbst hab das Z-5500 (ich liebe es :D) und meine Mudda das x-230 und fürn 2.1 System is das x-230 echt super.
    Das Z-3 hat n Bekannter von mir und auch da muss ich sagen, dass der Klang für den Preis sehr gut ist.
    Insgesamt ein klares ja zu Logitech Boxen. Da ham mich bisher alle Boxen, bis auf das Z-2300 überzeugt, weil da der Sound einfach zu unausgeglichen ist.

  • Das Z-2300 schlägt das Z-3 ganz klar in ALLEN Bereichen!


    Das Z-3 dröhnt im Bass einfach nur, anstatt ihn klar aufzulösen. Schlechte Mp3 mögen keinen Unterschied machen, aber bei besserer Qualität hört man den Unterschied mehr als nur deutlich. Die Regelung des Bassanteils beim Z-2300 ist ebenfalls relativ gut gelungen. Mit dem Z-2300 kann man wenigsten Musik zumindest in Ansätzen "genieÃen", das Z-3 macht da einfach nur Krach, was, wie ich bereits sagte, für Spiele jedoch ausreicht. Ganz besonders auffällig wird das, wenn du das Z-3 mal ein bisschen aufdrehst: Da bricht der eh schon bescheidene Klang völlig ein, was Heimdall bei seinen Nachbarn aber nicht stören sollte.


    Dennoch ist auch das Z-2300 kein "Supersystem", da es einfach zu unmusikalisch ist und damit zu sehr PC-Box bleibt. Das X-230 ist ein Witz. Wer damit Musik hört, dessen Ohren tuen mir leid, da ist nichts von einem ausgewogenen Klangbild zu hören.


    Wenn du Musik auch am PC wirklich genieÃen willst, dann kann ich dir die aktiven MC 15 von Dynaudio empfehlen. Zusammen mit dem Sub 250 MC ergibt sich eine ausgezeichnete Kombination, die auch am PC für vernünftigen Klang sorgt. Auch Spiele erlebst du mit ungeahnter Klangwucht. Allerdings hat Qualität seinen Preis: 1000 ⬠kosten die schmucken Lautsprecher. Dafür hast du dann aber auch einen Klang der sich sehen lassen kann!

  • mein gott, wir reden hier nich von highend, sondern von boxen, die 30-80 euro kosten.
    für die preisklasse sind die dinger unschlagbar.
    ich kenne das z-2300 und durfte/musste es mir n knappes jahr so ziemlich jeden tag anhören. der klang is meiner ansicht nach einfach mau. damit kannste techno oder black music hören, mehr nicht.


    wie genau kennste denn die ganzen boxen? alle über längere zeit gehört?

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.