H5_KdM_Februar_2008

  • So.... bin dann gestern noch eine Woche durch das Schneegebiet gelaufen und habe dann die groÃe Garnision geschafft.... Mir sind dann noch ca 40 Orks angeschlossen sodass ich mich 100 auch durch die nächste groÃe Garnision kam. Hab nun Arschlange gebraucht, aber das ist mir egal :D


    Um halb drei hatte ich echt keine Lust mehr und bin einfach nur noch von Gegner zu Gegner gerannt um die Map fertig zu bekommen... Ich glaube so viele Haare habe ich in einem Monat noch nie verloren... ABER: Ich freue mich auf nächsten Monat denn ein paar Haare habe ich noch :D



    Aso...
    Sind eure Saves gezippt auch ca. 4 MB groÃ???



    P.S.: Danke für die super Hilfe über den ganzen Monat und danke für die super Map :daumen:



    GruÃ
    cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Ja, wenn möglich löse ich den auch Kampf aus, in dem ich die bewachten Rohstoffe nehme.


    Koveras:
    Ich bin gestern noch nicht weiter gekommen. Ich habe an Tag 8 nochmal aufgesetzt und dem Nebenheld alle Zentauren gegeben und bin dann mit dem Hauptheld an Tag 9 mit den Orks und Goblins durch die eigene Garnison. Ende Tag 9 haben sich mir auch wieder die 36 Schlächter bei der neutralen Stadt angeschlossen und ich hätte vermutlich an Tag 11 durch die Garnison gekonnt, so dass mein Hauptheld mit viel Glück an Tag 15 fertig gewesen wäre. Aber mein Nebenheld ist an Tag 8 Richtung Blau viel zu spät dran - ohne komplett neu aufsetzen, sehe ich daher keine Chance.
    Aber ich weiss nun, dass die 14 Tage mit dem Haupheld möglich sind, wenn dieser Ende Tag 8 bei der eigenen Garnison wäre. Den Truppennachschub von Tag 8 kann dann eine Heldenkette besorgen. Mehr Sorgen macht mir da der Nebenheld, dieser müsste bereits in der ersten Woche Richtung Blau gehen. Mit moskys Tipp - der Ork Produktion der ersten Woche und den Stiefeln der Eile - wären die Mantikoren vllt zu schaffen. Aber erst wenn das klappt, setze ich noch mal neu auf.
    Da meine Woche aber so gut wie verplant ist, wird es zeitlich sehr eng. Ich habe allerdings Freitag frei und wenn ich Donnerstag Abend doch noch den Dreh bekomme, könnte zumindest noch ein letzter Versuch drin sein.


    Was deinen versteckten Tipp mit dem Grapschen angeht, fällt mir da im Moment noch nicht viel zu ein?! Evtl hat es damit zu tun, dass man mit Grapschen Gebäude, vor denen man steht, beliebig oft besuchen kann ohne Bewegungsabzüge? Aber mir fällt im Moment noch kein echter Vorteil ein, denn man dadurch hätte ?(

  • wenn niemand etwas dagegen hat, können wir ja das wochenende noch zu diesem monat dazu tun. immerhin hat der februar schon weniger tage als alle anderen monate ;)


    also ich persöhnlich seh das nicht so eng, immerhin gehts hier in erster linie um spass, und wenn jemand noch einen versuch am wochenende starten möchte... warum nicht?

  • @ all (besonders die, die besser waren als ich :D)


    Sitzt ihr teilweise auch mit Stift und Block vorm Rechner und macht euch zu euren Laufwegen Notizen?


    Bin natürlich dabei mich von Monat zu Monat zu verbessern und da für mich dieser Monat durch ist, bereite ich mich mental schon einmal auf den nächsten vor... :]



    P.S. Ich finde ich könnte schon einmal erfahren welche Rasse wir spielen, damit ich üben kann :D

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • @ Jadne:
    Wenn ich das so lese, spür ich schon das Messer an der Kehle. Ich verrate kein Sterbenswörtchen mehr, die Sache mit dem Grabschen hängt untrennbar mit der Strategie zusammen, die ich gegen die groÃe Garnison anwandte, deswegen kann ich dort auch nichts weiter erläutern. Das liegt aber mehr an dem grundsätzlichen Ansatz gegen die 700 Wölfe, das mit dem Grabschen ist nur ein kleiner Zeitbonus zusätzlich.


    @ CapOne:
    Ich hab hier mindestens 6 Zettel voll mit den genauen Zahlen, wieviel Erfahrung man bei welcher Kreatur kriegt und welche Rohstoffe man dort bekommt, aber ich hab noch keinen dieser Zettel gebraucht. Das war für einen weiteren Ansatz gedacht gewesen, um zu sehen, bei welchen Kisten z. B. man statt Erfahrung besser das Gold nähme.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Grabschen:
    Bei dem Geheimtip von Koveras, komme ich sehr ins Grübeln... Was könnte er damit andeuten?
    Ich mache es eigentlich auch so,wie Jadne und nehme den kürzesten Weg,meist über die Rohstoffe um in den Kampf zu starten. Mehr ist mit bisher nicht bekannt, aber Aufklärung wird es ja bald geben.
    Oder nimmst du Koveras den Wissensvorsprung mit in die nächste KdM? ;)


    @CapOne:
    Mit der Zettelwirtschaft habe ich letzten oder vorletzten Monat angefangen. Ich schreibe mir sehr viel mit, was macht welcher Held an welchem Tag, was baue ich wann. Dadurch kann ich dann Offline-Offline noch mal alles Revue passieren lassen und mir ne neue Strategie überlegen. Baue ich es überhaupt, oder ggf. früher/später. HAt mir alles sehr geholfen um "besser" zu werden.


    @all
    Bin jetzt gerade noch beim letzten Durchlauf, um mich noch zu steigern.
    Mein Problem dabei ist, dass ich diesmal immer wieder die gegnerischen Helden einfangen muss, oder Truppen an meine hinterbliebenen Helden übergeben muss.


    Wie sah es bei euch aus???? HAben die KI-Gegner schön gewartet (wie es mMn sein sollte :D ) Oder musstet ihr die auch immer verfolgen und Schritte vertun?

  • @Zettelwirtschaft


    Okay... Dann weià ich ja wie ich nächsten Monat an die KdM rangehe.. Zumindest schon einmal was mitschreiben... Ob man es dann benötigt oder nicht ist ja eine andere Sache...


    @Soul
    Bei mir hat die KI gewartet... Lag aber vllt auch daran, dass ich so lange gebraucht habe und die keine Lust mehr hatten :D:-#

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • also zumindest die skillwege schreibe ich mir immer mit, gerade bei der Januar Karte habe ich 10 Zettel nur für den SKillweg benutzt, weil unbedingt zu Level 15 bestimmte 4 Skills haben wollte... aber egal was ich gemacht habe, den 4ten habe ich immer erst jenseits von level 20 bekommen... hat mich tierisch aufgeregt^^




    ansonsten: Koveras Trick ist so simpel und doch so genial... ich glaub kaum dass da jemand drauf kommt, ich denke Koveras hat es auch eher durch Zufall und rumprobieren bemerkt. Davon mal abgesehn, ist der Trick nicht zwingend nötig, aber es bringt schon einen Vorteil^^

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    also zumindest die skillwege schreibe ich mir immer mit, gerade bei der Januar Karte habe ich 10 Zettel nur für den SKillweg benutzt, weil unbedingt zu Level 15 bestimmte 4 Skills haben wollte... aber egal was ich gemacht habe, den 4ten habe ich immer erst jenseits von level 20 bekommen... hat mich tierisch aufgeregt^^


    hmm... Ich habe mir gerade mal die Seite zu Heroes 5 - Skills durchgelesen...


    Dazu folgender Fall:


    LvlUp: Ich habe die Auswahl zwischen einfache Landkunde und Glück.
    Ich wähle Landkunde...


    Kann es jetzt sein, dass ich dadurch, dass ich Landkunde beim ersten LvlUp genommen habe, andere Skills (nicht Fähigkeiten) angeboten werden, als wenn ich beim ersten LvlUp Glück genommen hätte?


    Bestimmt ist das so und ich lief die Wochen total blauäugig durch die Heroeswelt... :-#


    Hoffe ihr habt mein Problem verstanden...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • jap genauso ist es


    nehmen wir an, bei Level 2 nimmste Glück, bei Level 3 Landkunde...
    dann bekommst du bei Level 4 andere Skills angeboten, als wenn du es anders rum gemacht hättest (Level 2 Land, Level 3 Glück)



    von daher ist es typisch, bei einer kdm so lange rumzuprobieren, bis man den richtigen skillweg gefunden hat, um die skills zu bekommen, die man haben möchte


    mich persöhnlich nervt das extrem, aber es bleibt ja nix anderes übrig^^

  • @ Soul Reaver:
    Aufgeklärt wird, es gibt ja ohnehin die sinnvolle Pflicht zur Angabe des Lösungsweges. Darüber hinaus glaube ich aber, dass das ganze ohnehin noch nichtmal bis Ende Februar hält.


    Was die KI angeht, die kann man anlocken indem man einen starken Helden möglichst noch mit guter Ballist aber schwacher Armee dorthin schickt. Die KI zählt nur die Kreaturen, genau wie ein menschlicher Spieler den Rest auch höchstens über die Taverne ahnen kann. Ich lieà Urgath praktisch ihre gesamte Armee abwerfen und schon kamen die Hauptgegner herbeigelaufen, die verloren sogar im Autokampf praktisch ohne Verlust. Leider musste ich dabei auch die 90 Fallensteller-Goblins in den Wertstoff-Container werfen, die ich gerade mit XianitOs "Verteidige uns"-Trick von einem anderen Helden hatte produzieren lassen. :)


    @ Heldenentwicklung:
    Ich mache die Sichtung immer mit einem Helden, den ich am zweiten Tag aus der Taverne hole, und den ich später garantiert nicht als Haupthelden nehme. Die Helden, welche ich dann später nehme, parke ich in der Sichtung mit Stufe 1 irgendwo, wo ihnen keiner was tun kann. Hat der Sichtungs-Held Stufe 25 und Mentor, so speichere ich ab und lasse ihn z. B. Urgath auf Stufe 17 oder höher bringen, da kann man in einem Rutsch die ganzen Bäume ausprobieren, was ansonsten später Stunden, Tage oder Wochen dauern würde. Hexenhäuser bringen dabei allerdings alles durcheinander, da muss man ein biÃchen aufpassen.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Koveras


    @ Heldenentwicklung:
    Ich mache die Sichtung immer mit einem Helden, den ich am zweiten Tag aus der Taverne hole, und den ich später garantiert nicht als Haupthelden nehme. Die Helden, welche ich dann später nehme, parke ich in der Sichtung mit Stufe 1 irgendwo, wo ihnen keiner was tun kann. Hat der Sichtungs-Held Stufe 25 und Mentor, so speichere ich ab und lasse ihn z. B. Urgath auf Stufe 17 oder höher bringen, da kann man in einem Rutsch die ganzen Bäume ausprobieren, was ansonsten später Stunden, Tage oder Wochen dauern würde. Hexenhäuser bringen dabei allerdings alles durcheinander, da muss man ein biÃchen aufpassen.


    Ach wie schön, dass ich immer wieder feststellen muss, wie schlau ihr seid. :-#
    Ist ja total ausgefuchst :P

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Hiho Leute,


    Hier noch das Kriegshetzerprinzip an Tag 9 bei der kleinen Wolfsgarni - den Spass wollt ich Euch nicht vorenthalten ;) . Man kann es auch "Der Rasenmähermann" nennen. Viel wird leider von mir aufgrund Zeitmangels nicht mehr kommen... Aber einen Daumen-mal-Pi 17er Walk-Through hab' ich bei Bedarf natürlich im Kopf...


    lg,
    mosky

  • @ Mosky:
    Köstlich, ich wunderte mich schon, als du "erste Hilfe" für gerade mal 18 Heilpunkte hergabst, aber zum Schluss haben 44 Wölfe nicht einen Ork geschafft. :daumen: Hattst du die Zwergenstiefel einzuwechseln vergessen :) oder waren die bei einem Nebenhelden?


    @ Soul Reaver:
    Ich sah auch gerade, dass es was gebracht hat :) . Stets zu Diensten, solange du nicht auch noch mit 50 Schlächtern hinter mir her bist :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Zitat

    Original von Schizzo1985
    meine frage: möchtet ihr immer solche maps oder wollt ihr auch abwechslung?


    Sry, ich war eine zeitlang nicht ernsthafterweise im Wald, möchte Dir aber meine Meinung nicht vorenthalten:
    Ich glaube, dass man jede Map von diesem Kalliber zu einer extrem herausfordernden Map macht, indem man eben versucht schneller zu werden. Für mich waren am Ende die Garnisonen nicht mehr das Schwierigste, sondern die Phönixe in der Mitte, die ich mit einem Nebenhelden zur Notlandung gezwungen habe (der Autokampf sah da jedenfalls kein Licht und liess den Helden nach zwei Picosekunden Nachdenken fliehen). Was ich damit sagen will, ist, dass jede Map beim letzten Durchgang Herausforderungen hergibt, mit denen man am Monatsanfang gar nicht gerechnet hat. Von daher würde ich das "relativ" einfache auch nochmals relativieren.
    Ich würde mir nach wie vor wünschen, dass man versucht (ob mit Punktevergabe, und/oder Map-Gestaltung) die KdM so gestalten, dass man mehrere Lösungswege anpeilen kann. Der Jänner war für mich ein leuchtendes Beispiel, wie abwechslungsreich und spannend eine KdM sein kann, wenn zwei gleichwertige Wege und eine zusätzliche Punkteoption zum Score führen. (das mit dem Bug hatte ja bis Monatsmitte keiner wissen können).
    Abwechslung tut immer gut, und wenn Ihr es schafft, eine KdM anzubieten, bei der z.B. nur Jadne oder XiantO durchkommen, und die anderen Spieler auf "heroic", wie Rumpelstilzchen verzweifelt vor dem PC herumhüpfen, wäre das sicher einmal eine Herausforderung, die ich annehmen möchte. Konsequenterweise müsste man dann aber heroic und normal allerdings komplett trennen, denn Gelegenheitsspieler und Spieler, die lieber flüssig durch eine Map laufen, würden das vermutlich nicht so gerne sehen.


    Zitat

    Original von Koveras
    Hattst du die Zwergenstiefel einzuwechseln vergessen :)


    Ich ??? Der Herr der Schuhe ??? Der Meister des Schnürsenkels ??? Al Bundys legitimer Nachfolger, der Schuhewechseln im Februar zu seinem neuen Hobby erkoren hat ??? :)
    Nah, die Angriffsschuhe gab ich Telsek, der sie für die Phönixe gut gebrauchen konnte. Ãbrigens hab ich im Kisterl hinter den Rakakairgendwas (ihr wisst schon: diese komischen, braunen indischen Löwen, die bis zum bitteren Ende nur verzweifelt flehend mit den Armen wirbeln) das Glückskleeblatt gefunden. In Anbetracht meines Zeit- und Motivationsmangels allerdings ein reiner Hohn⦠Die Tarokarten fand ich im Bundytempel nieâ¦auch am Tag 8 überreichten mir die sarkastischen Peitschenladys grinsend die Erdschuhe.


    @Cap:
    Zettelwirtschaft ist wohl unumgänglich und eine Begleiterscheinung der KdM, die allerdings ganz lustig sein kann. Ich notiere mir auch ein paar Eckdaten und vor allen Dingen die Skillwege, und suche zu Ostern nicht nur Nesterl, sondern auch die zerknüllten Zettel, die ich nie wieder gefunden habe, wenn ich sie am notwendigsten gebraucht habe. Ich weiss jetzt nicht, obâs schon erwähnt wurde, aber ein advanced Skill wie "Verteidige Uns", wird bei entsprechender Vorraussetzung beim nächsten Level-Up sofort angeboten und blockiert damit andere wichtige Unterskills, wenn man diesen Skill gar nicht haben will.


    jadne, XianitO:
    Bastelt ihr noch ? Ich hab vor ein paar Tagen das Handtuch über die Alpen geworfen und wieder einmal festgestellt, dass ich das Herumgefrickel am Monatsende nicht leiden kann, weil mir hiebei irgendwie die Sinnhaftigkeit abhanden kommt⦠Hab lieber ein paar lustige Videos gedreht. Das und Schuhe ist meine wahre Leidenschaft. :)


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von mosky die bis zum bitteren Ende nur verzweifelt flehend mit den Armen wirbeln

    :crazy::D


    danke auch für deinen kommentar


    ich bin jedenfalls mal auf den März gespannt, da Chan seit Ewigkeiten auf keine Nachrichten mehr Antwortet weià ich auch gar nicht, was er denn nun machen wird und ob er sich doch für eine andere Karte entscheidet.


    Aber um jetzt schon mal den Rückblick auf den Februar zu gestalten:
    Mir hat es sehr viel Spass gemacht.
    Auch wenn ich die zweite Hälfte des Monats nur noch mitgelesen habe, war es dennoch eine wahre Freude euch zuzusehen, wie ihr Tag über Tag abknabbert und am Ende mal wieder Ergebnisse hinbekommen habt, die ich mir nicht mal erträumt hätte.


    Ich habe auch eine Menge über Orks gelernt, obwohl sie schon vorher eine meiner Lieblingsrassen war.


    Und schlieÃlich hat es mir auch eine Menge gebracht, wenn es darum geht zukünftige Maps zu bauen.


    Der einzige für mich etwas negative Punkt ist das schwächeln der KI, die leider nicht mehr als eine Randerscheinung war. Aber das wird sich hoffentlich in der nächsten Map ändern ;)


    Danke allen Teilnehmern.
    Denn nur dank euch macht es soviel Spass hier zu lesen und zu rätseln.