Ja, ich denke auch, dass wir zu viele Schauplätze für ein und das selbe Thema nutzen. Ich denke, der Städte-Faden sollte wirklich nur zur Diskussion der Fraktionen dienen und dieser hier für die Grundlagen. Aus diesem Grund werde ich in diesem Beitrag nur auf die Einwände eingehen, die du im Städte-Faden bezüglich der Gildenmeister und anderer Grundlagen angebracht hast.
Dass mehr Gildenmeister die Ausbildungskosten senken, dient in erster Linie dazu, ein zusätzliches strategisches Moment hinzuzufügen, indem sich der Spieler entscheiden muss, ob er die aufgewerteten Kreaturen zur Senkung der Kosten oder lieber zu Kampfeszwecken einsetzen möchte. Man kann aber auch eine logische Begründung dafür liefern. Dadurch, dass die Kosten sinken, wenn man mehr Gildenmeister einstellt, wird es durch die geringeren Kosten möglich tendenziell mehr Kreaturen auszubilden, was in der Realität ebenso der Effekt ist, wenn mehr Ausbilder zur Verfügung stehen. Somit ist gar nicht unlogisch, dass die Kosten für die Ausbildung sinken.
Des Weiteren kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wo du die Balancingprobleme mit den Gildenmeistern siehst? Natürlich würde es ein Minimum für einzusetzende Gildenmeister geben, alles weitere darüber hinaus bliebe der Strategie des Spielers überlassen. AuÃerdem waren die Zahlen in meinem Beispiel nur zur Veranschaulichung gewählt. Ich denke, es sollte klar sein, dass Kreaturen nicht erst durch massig Gildenmeister bezahlbar wüden, sondern der Speiler dadurch einen Bonus erhielte. Im Ãbrigen sind hochwertige Kreaturen momentan auf kleinen rohstoffarmen Maps doch auch eher selten anzutreffen, oder? Wo liegt also das Problem?
Ich denke, dass man "überholte" Gildenmeister befördern könnte, damit sie nicht unnütz eingesetzt wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es somit keine gröÃeren Probleme geben sollte, beim Aufstieg der Kreaturen. Deine Frage bezüglich eines Angriffes halte ich für ziemlich interessant. Ich denke, es wäre durchaus vorstellbar, dass sie als Reservisten in der Stadt verbleiben, so lange kein Held stationiert ist. Dadurch wären Städte zu einem gewissen Grad vor der Hit&Run-Attacke geschützt. Aber das kann ich allein nicht entscheiden. Was hieltest du also von dieser Möglichkeit?
Du wendest noch ein, dass es nicht völlig unlogisch sei, dass Kreaturen durch Gebäude verbessert werden, ich denke aber schon. Keine Gebäude allein verbessert eine Kreatur, sondern nur die Vorgänge darin. Aus diesem Grund gibt es ja auch weiterhin Weiterentwicklungen in den Städten zu kaufen, welche z.B. die Bewaffnung der Kreaturen verbessern können. Upgrades gibt es somit nur durch Kampf und Ausbildung, wohingegen die zusätzliche Verbesserung der Kreaturen nur durch Erforschen von Weiterentwicklungen möglich bleibt. Ich denke, dass geht doch in Ordnung, oder?
Zum Schluss interessierte mich noch, warum du so vehement gegen Kreatuenerfahrung bist? Denkst du, der von mir vorgeschlagene Weg endete in einer Sackgasse? Ich würde hier sehr gerne noch ein paar Erläuterungen von dir sehen.
GruÃ
Tobius