Bastion gegen Haven

  • @ Schizzoo1985


    Da hast Du wohl im Grunde recht mit. Dennoch haben mich die hier geäuÃerten Meinungen schon interessiert und auch ein wenig geholfen.


    Novarius


    Stimmt schon, das mit dem mass-haste. Wenn der Barb aber meisterhaft Lichtmagiedämpfen hat, wird aus dem Massenhaste nur noch eine 1-Rundensache, denn länger wird die Haste wohl kaum halten. Ausserdem können die Schamaninnen die Schützen wieder verlangsamen. Dann siehts schon wieder anders aus. Und wenn die Zykolpen erst mal in die Nähe der Fernkämpfer kommen, die ja beim Haven bekanntlich nur Level 2 und mit relativ wenigen Lebenspunkten gesegnet sind, dürften die durch die ungebändigten Zyklopen auch ordentlich Hauhe bekommen, wobei dies ja auch noch ein 4Felderangriff ist und wahrscheinlich noch andere Havenkreaturen auf die Mütze kriegen (da die Schützen ja meist beschützt werden ((vorzugsweise durch die Junker)) ). Danach haben die meiÃten von denen nur noch Gulaschgesichter. Oder nicht ?

  • jo klar der ungebändigte zyklop räumt gut auf
    aber wenn man gegen menschliche spielt is der nicht zu empfehlen (denke ich) weil der wenn der gegner den mit ner schnellen einheit angreift (un das geschickt macht) haut der direkt am anfang die eigenen weg (zwar die gegnerische einheit auch, aber trotzdem ...)

  • Phallanx Heaven hat nur lvl 2 Fernkämpfer? was machen bei dir die lvl 5 Priester? in den Nahkampf rennen? auf den Shamaninen Slow würd ich nicht setzen wenn der Skill genommen wurde der Reversierende Spells blocken kann (zugegeben höchst unwarscheinlich, meine Persönliche Skillline geht immer mehr richtung Guardian Angel, btw zieht das auch mal mit in betracht bei al dem Rumspeckulieren)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Nehmen wir mal die aufgebesserten Kreaturen im Direktinivergleich. Und zwar die, die ne bessere Ini von beiden haben.


    Bastion Zuflucht


    Level1 Ini 10 Ini 8


    Level2 Ini 10 Ini 8


    Level3 Ini 11 Ini 8


    Level4 Ini 12 Ini 15


    Level5 Ini 12 Ini 10


    Level6 Ini 10 Ini 12


    Level7 Ini 10 Ini 11


    Novarius. Nach inimäÃig-unter-den-Tisch-rennen sieht mir das nicht so wirklich aus. Dennoch hast du recht, daà hier viel spekuliert wird, aber das wollte ich ja auch. Einen regen Gedankenaustausch. Auf jeden Fall haben ich festgestellt, daÃ, wenn die "Orks" mal ordentlich Ragepunkte haben (und bei ordentlicher Skillung haben die ja mindestens 200 Ragepukkte am Anfang), einiges einstecken können. Da können die Schützen des Gegners ruhig zuerst schieÃen. Auch 2x. Daà die 3x vorher drankommen glaube ich nicht. Insbesondere nicht wenn Lichtmagiedämpfen beim Barb geskillt ist. Aber das ist natürlich wieder Spekulation ;)

  • Zitat

    Original von Phallanx
    Daà die 3x vorher drankommen glaube ich nicht. Insbesondere nicht wenn Lichtmagiedämpfen beim Barb geskillt ist. Aber das ist natürlich wieder Spekulation ;)


    Sehe ich genau so.
    Wenn du als Barbar weiÃt was du Haven als Gegner hast, dann kannst du gut auf Lichtmagiedämpfen gehen, was dir im Endeffekt einen super Vorteil bringt.


    Und nach der KdM würde ich die Bastion immer Haven vorziehen. :)

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • ich seh schon Benediction benutzt ihr alle nicht oder? damit kann sich der Orc seien Dämpfung sonstwohin stecken da es KEIn Light Spruch ist sondern nen Heaven Racial und ,oh wunder, der pumpt auch die Ini....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • @ Novarius
    Hast ja Recht mit deiner Segnung.Da bringt Lichtdämpfen rein garnichts.
    Also, wenn ich deine Aussagen so zusammenfasse, komme ich zu dem SchluÃ, daà Du Zuflucht als stärker erachtest als die Bastion (so allgemein), richtig ?

  • das wäre stark pauschalisiert, ich wollte bloss zum Ausdruck bringen das heaven nicht so schwach ist wie manche es hier angeben. man könnte 1000 verschiedene Skillungen durchdiskutieren udn es würden 100 ergebnisse rauskommen. Dämpfung kann nerven aber das sind andersrum auch wieder vertane Skills für den Ork die er woanders haette nutzen können.
    dann ist noch die Frage wuste Spieler a was spieler b als Stadt hat, bekam spieler a die richtigen Skills, Daempfung rennt einem als Ork nciht unbedingt hinterher, erst recht nciht gezielt die die man für den jeweiligen Gegner braucht. Welche Fraktion kam am Anfeng zuerst dran? Ist gerade bei 2 Might Armeen ne Wichtige Frage. Welches Upgrade wurde zu welchen zweck genommen? hat eine Seite oder sogar beide Preparation? Zieht eine Seite Extradmg Vorteile aus Retribution? oder der Knight gar aus Coruppted Soil? hat eine oder beide Seiten triple balista? wenn Spells benutzt werden, sind gescheite dabei? hat der Ork auch nen guten Warshout bekommen? 1000 Variablen, 1000 Möglichkeiten. müste ich für das alles nen C Programm schreiben um eventuelle Ausgaenge von Schlachten zu berechenen, ich würde ne Verdammte grosse Matrix basteln müssen wenn du weist was das ist......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @ Nova


    Ist das nicht das Ding in dem wir alle leben ? :]


    Also, ich bin ein leidenschaftlicher Zufluchtsspieler und wähle fast immer Vittorio und komm mit dem auch super auf den meisten Karten zurecht.
    Allerdings finde ich auch die Orks sehr sehr interessant, auch wenn sie meiner Meinung nach taktisch schwerer zu spielen sind (was ich aber herausfordernder finde).
    Letztendlich werde ich mich weiter mit den "Orks" beschäftigen und dann mal sehen, wo tatsächlich deren Schwächen liegen. Bei Zuflucht sehe ich eigentlich keinerlei Schwächen. So long

  • Vittorio ist doch für Heaven dasselbe wie Dehleb für Inferno oder :D?


    Also zum Thema: Ich denke, dass wenn die Orks auf Lichmagie dämpfen und alle Blutrage fördernden Aspekte geskillt sind, dass Heaven einpacken kann.
    Ich denke es fängt schon an bei Level 1 und 2 Monster. Zwar haben Armbrutsschützen keinen Fernkampfabzug, aber die Zentauren stecken wesentlich mehr ein. Angriff und Zauber der Schamaninen sind meiner Meinung nach auch nicht zu toppen(gerade der verfluchende Angriff der Himmelstöchter). Und vergessen wir nicht die Regenerationsfähigkeit der Pao Kais^^. Also für mich liegt Bastion klar vorne.

    ..."Und nun endlich tost der Sturm aus den Südländern, und die Hand der Zerstörung trachtet
    das Werk der Urahnen zu vernichten. Die Gezeiten der Hölle schwellen an - bereit, an die Gestade
    der Welt der Sterblichen zu branden"...

  • gerade die Pao Kais sehe ich als eine Riesenschwäche bei den Orks, für eine Lvl 6 Einheit sind die ein Witz, aus meiner Sicht die Djinns des lvl 6. fallen wie die Fliegen, die benutze ich nur wenn ich noch Geld über habe und Füllmaterial brauche.
    Die Orks haben im Normalfall in den ersten 2 Runden ein echtes Problem wenn der Gegner einfach stehen bleibt, erschwerend noch wenn viel Gelände auf dem Schlachtfeld ist. Will der Ork den Gegner kommen lassen muss er immer hin und her hoppeln damit die Rage sich nicht verabschiedet und wenn er zum Gegner rennen will braucht es halt Zeit, weil keine Orkeinheit ist wirklich weit auf dem Feld unterwegs. Die Zentauren können schiessen und halten sich so ihre Rage, die Zyklopen können Gobos schmeissen. Bloss wenn der Gegner dann auf die Orkstacks einnagelt ohne das diese Stacks Ihrerseits was zu Packen kriegen is die Rage flöten bis der Stack beim Gegner ist. Und ohne Rage sind Orks alles andere als Ãberirdisch.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also ich hab mal gestern ein Szenario angefangen mit den Orks zu spielen.Ich muss sagen am Anfang sind die etwas lau.Aber sobald man die etwas stärkeren Einheiten hat rocken die ziemlich alles weg.Vorallem nur wegen der Rage die ziemlich Brutal ist.Das einzige was die aufhalten kann wäre stark Magie und ein Gegner der Offensiv gegen sie vorgeht.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • ich finde, gegen Orks kann man defensiv viel besser vorgehen...
    man braucht ne fraktion mit guten/vielen Fernkämpfern (zB Liche/Skelette bei den Necros), bleibt dann mit allem hinten drin stehen und skillt auf Bereitschaft, wenn möglich auch noch Ultimate
    die Orks müssen erstmal herkommen, die Zentauren sin mit den Lichen recht schnell weg, Zyklopen sind im Fernkampf einiges schwächer, werden also auch laufen...und mit Bereitschaft und den damit verbundenen diversen Verteidigungsboni stecken sogar die Necros einiges ein...und wenn man dann (wie gesagt) auch noch das Ultimate hat, mit dem die Orks -6 Moral und zusätzlich Iniverlust bekommen und man dann noch Massenverlangsamung hat siehts meiner meinung nach ziemlich übel für die Orks aus...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    ich finde, gegen Orks kann man defensiv viel besser vorgehen...
    man braucht ne fraktion mit guten/vielen Fernkämpfern (zB Liche/Skelette bei den Necros), bleibt dann mit allem hinten drin stehen und skillt auf Bereitschaft, wenn möglich auch noch Ultimate
    die Orks müssen erstmal herkommen, die Zentauren sin mit den Lichen recht schnell weg, Zyklopen sind im Fernkampf einiges schwächer, werden also auch laufen...und mit Bereitschaft und den damit verbundenen diversen Verteidigungsboni stecken sogar die Necros einiges ein...und wenn man dann (wie gesagt) auch noch das Ultimate hat, mit dem die Orks -6 Moral und zusätzlich Iniverlust bekommen und man dann noch Massenverlangsamung hat siehts meiner meinung nach ziemlich übel für die Orks aus...



    Okay, das stimmt, aber Heaven sieht da ja genauso alt gegen aus... Oder meinst du die können gegen die gleiche Necroarmee besser abschneiden?

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Heaven hat nen fetten Moralvorteil und effektive Lichtzauber.Da hat Necro keine Chance.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Wenn man ohne Items und Artefakte kämpft, könnte die geringe Schnelligkeit mancher Ork-Kreaturen wirklich ein starker Nachteil sein. Aber wenn man Skills (Aura der Schnelligkeit) oder Artefakte zulässt braucht man nicht viel, und die Orks kommen fast alle sogar im ersten Zug beim Gegner an....

  • Capone ich sag nur Word of Light, das wirkt in ToE reine Wunder gegen Necros und Inferno :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ach und fluch der unterwelt, puppenspieler und co haben keine wirkung gegen zuflucht?


    btw: ihr geht ziemlich offtopic
    wir können ja gerne nen thread aufmachen, welche rasse gegen welche andere gewinnt und ein erweitertes stein schere papier system entwickeln...
    (als ob es was bringen würde^^)

  • naja, ich wollte damit nur die meiner meinung nach beste taktik gegen Orks zum ausdruck bringen, dass Haven oder irgendeine andere armee da besser abschneidet hab ich nicht behauptet (und auch gar nicht drüber nachgedacht^^)
    jeder fraktion hat stärke und schwächen, darüber zu "streiten", welche die beste ist, ist meiner meinung nach schwachsinn, Heroes ist schon einigermassen gut ausbalanciert, keine fraktion macht ne andere "mal eben" fertig :-#

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)