welcher teil ist der beste ??

  • Also ich habe ganz und gar kein Problem damit, dass du einen Link zu dem nicht mehr ganz aktuellen "Hetz-Thread" hergestellt hast, denn eigentlich sollte beim Lesen des Threads doch klar werden, wer dort die Trolle waren und wer gehetzt wurde. In einem Beitrag von Felix spricht er es sogar aus, aber ich gehe darauf nicht weiter ein, denn der Thread ist völlig zu Recht geschlossen werden. Wieso sollte beim Lesen jeden klar werden - hoffe ich zumindest.


    Dass du mich jetzt als guten Kartenersteller bezeichnest finde ich jetzt übertrieben, denn du musst mir nicht schmeicheln, um die Wogen zu glätten, da dies in diesem Fall auch als Heuchelei gedeutet werden könnte, was, so hoffe ich, jedoch nicht dein Anliegen war.


    Okay, Selbsteinschätzungen sind in der Tat wirklich schwer, aber ich versuche eigentlich stets, die Aussagen von anderen Personen nicht persönlich zu nehmen, denn da würde man ja bald ohne Haare herumrennen, da diese einem vor Gram alle ausgefallen wären. Das Problem ist nur, wenn bestimmte Personen ganz einfach Anfeindungen auf persönlicher Ebene gegen dich abfeuern, denn in einem solchen Fall steckst du in einer Zwickmühle, denn egal wie du reagierst, du triffst nie die richtige Entscheidung. Zugegeben, meine Antworten im von dir verlinkten Thread mögen nicht gerade deeskalierend wirkt haben, das gebe ich zu, aber ich fühle mich dennoch wohler, zu meinen Standpunkten gestanden zu haben, als dass ich die diffamierenden Behauptungen bestimmter Personen einfach unkommentiert stehen gelassen hätte. Zudem folgte meine Ironie stets strikt auf ihre eigenen Aussagen, weshalb sie sich nicht zu beschweren mussten, dass sie sich plötzlich mit ihrer eigenen Trolligkeit konfrontiert sahen.


    Wie auch immer, ich denke, dass wir unsere Streitereien in diesem Thread jetzt beigelegt haben und wieder freundschaftlich miteinander umgehen können, denn ich hatte temporär schon so arge Zweifel, ob sich die Stimmung noch beruhigen würde.


    Gruà Tobius

  • aber Tobius du willst mir doch nicht allen ernstes erklären, das einige deiner ausführungen (ich möchte sie jetzt nun wirklich nicht zitieren @koni&andrean haben es schon zu genüge getan) nicht darauf abzielten (mit welchem stilmittel der ironie du sie auch immer behaftet haben willst) h4 und konsorten meiner wenigkeit, und ja man kann es ruhig so beschreiben, "runterzubuttern".
    mein lieber Tobius unter dem deckmantel der ironie deine ausführungen zu tarnen ist legitim. aber du kannst sie nun nicht mehr von der hand weisen. das willst du doch nicht wirklich oder? das hast du auch gar nicht nötig.


    ps: so langsam muss ich mir aber bei der wiederholten andeutung gedanken machen, wie es den nun in deinen augen um meinen modegeschmack bestellt ist. hast du etwa deine schlüsse aus den bildern in dem bilder-thread der dies&das sektion gezogen. kann ich ja eigentlich nicht glauben :lol:


    edit: -gestrichen- den ich denke doch das ich deine gedankengänge nachvollziehen kann ;)

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

    2 Mal editiert, zuletzt von guybrush ()

  • das sollte mit Sicherheit keine Schmeichelei, und garantiert noch weniger Heuchelei sein; ich bin einfach jedem gegenüber objektiv (jedenfalls versuch ich es zu sein) ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ guybrush
    Oh doch, ich will ganz eindeutig bestreiten, dass ich mit meinen Aussagen die Intention verfolgt hätte, das Spiel Heroes IV oder Freunde dieses Spiels "runterzubuttern"! Denn wie ich bereits sagte, habe ich mich nur auf deine Aussagen bezogen, dass die Grafik "spitzenmäÃig" sei und die Superhelden ein Leuchten in die Augen von Rollenspielfans hätten zaubern müssen. Damit habe ich allenfalls versucht aufzuzeigen, dass dies nicht die unumstöÃliche Wahrheit ist, genauso wenig wie meine Meinung, nur damit das schon vorab geklärt ist, und mir niemand einen rechthaberischen Charakter unterstellen möge.


    Meine Ausführungen mit Ironie "tarnen" zu wollen, ist mit einer derart negativen Konnotation belegt, dass ich mich auch gegen diesen Vorwurf wehren muss, denn die Ironie ist in der Tat ein Stilmittel, um die Beiträge unter pragmatischen Gesichtpunkten lesenswerter zu machen. Genauso gut hilft sie allerdings auch dabei, Sachverhalte so darstellen zu können, wie man es mit nüchternen Worten niemals könnte. Ich sehe jedenfalls keinen Grund dazu, auf dieses fundamentale Element der deutschen Sprache zu verzichten.


    Zu deinem "Modegeschmack": Muss schon ein seltsamer "Zufall" sein, dass in der "Dies & Das" Sektion Bilder von dir aufgetaucht sind und hier jetzt plötzlich "Zusammenhänge" damit hergestellt wurden. Nein, das kann ich wirklich nicht glauben... :D


    Dein "edit" verstehe ich jetzt jedoch nicht. Hat irgendwer versucht dich dazu bewegen nicht zu deinen Aussagen zu stehen? Hm, und was hat dies mit meinen Gedankengängen zu tun, die du wohl kaum aus den Nullen und Einsen herauslesen kannst, welche die Buchstaben auf deinem Monitor formen? Oder sollte ich mir etwa Sorgen machen?


    Andrean
    Gut, dann nehme ich dein Lob an und hoffe, dass dich meine zukünftigen Karten nicht enttäuschen werden.

  • Bitte... Hört endlich auf, euch miteinander zu streiten... :(
    Wir haben einander doch alle lieb. :)
    Und das soll auch so bleiben. :]
    Krieg ist doof, auch in einem Forum.
    Und so lasset uns nicht einander bekriegen, nur weil wir die Meinung des anderen nicht teilen.
    Denn das ist böse.
    Und böse ist schlecht.
    Und Schlechtes wollen wir nicht.
    Also dürfen wir nicht schlecht sein, das heiÃt, wir dürfen nicht böse sein.


    Wir müssen einfach nur lieb zu einander sein. =)


  • ohja dem schlieÃe ich mich doch glatt mal an :D


    ich bin bereits müde geworden ;)

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

  • Hallo Tobius,


    ich möchte mit diesem Beitrag weder für dich noch für Andrean, Koni oder guybrush Partei ergreifen. Ich mag euch nämlich alle (bis auf guybrush, da ich ja noch nicht kenne - kann sich aber ändern :]).


    Dass du keinen Krieg anzetteln möchtest, bezweifle ich gar nicht, aber ich bin der Meinung, dass du dich nicht (ich beziehe mich lediglich auf diesen Thread) so böse, böse, böse ausdrücken musst, falls du die Ansichten eines anderen nicht teilst. Ich bin ähnlicher Meinung wie du, nämlich der, dass Heroes IV und V nur wenig spaÃig sind (warum, sei nun einmal dahin gestellt). Aber ich käme niemals auch nur ansatzweise auf den Gedanken, einen HIV-Liebhaber des schlechten Geschmacks (den es übrigens gar nicht geben kann) anzuklagen.


    Tobius, du bist doch ein intelligenter Mensch, das behaupte ich an dieser Stelle einfach einmal. Dir muss doch bewusst sein, dass falls ein Forenmitglied liest, dass er aufgrund der Tatsache, dass er Heroe IV klasse findet, einen unterirdisch schlechten Geschmack haben muss, sich persönlich angegriffen fühlen könnte, oder? Es geht mir hier wirklich nur um diesen Teil. Das hat nichts mit Ironie zu tun, sondern geht ganz klar gegen die üblichen Regeln eine Diskussion.


    Ich glaube, etwas anderes liegt den anderen auch gar nicht am Herzen. Wir schätzen dich genauso, wie wir einander schätzen. Und ja, vielleicht sind wir nicht immer einer Meinung, aber wir sollten einander nicht in dieser Form angreifen, weiÃt du?


    Ich mag nicht, dass hier solch eine böse, böse, böse Stimmung herrscht. Das soll wieder aufhören! :(

  • Hm, also ich denke, dass in diesem Punkt alles gesagt ist, was es zu sagen gab bzw. gibt. Wenn sich irgendwer davon persönlich angegriffen fühlt, so tut mir das leid, aber wird das hier nicht ziemlich aufgebauscht? Ich meine, was habe ich denn bitte schön so arg "böses" gesagt? Hilfe, ich habe guybrush einen schlechten Modegeschmack attestiert, und? Zudem hat er sich selbst ja noch nicht einmal beleidigt gefühlt (Zitat: "ich bin nicht beleidigt oder sonst was"), wieso verunglimpft ihr jetzt also alle mich?


    Na ja, auch egal, wenn es so sein soll, dann bin ich halt von jetzt an der Buhman in diesem Forum...

  • Zitat

    Original von Tobius
    Hilfe, ich habe guybrush einen schlechten Modegeschmack attestiert, und? Zudem hat er sich selbst ja noch nicht einmal beleidigt gefühlt (Zitat: "ich bin nicht beleidigt oder sonst was


    besser hier nochmal in die runde geworfen:


    ich muss zugeben mit deinen süffisanten andeutungen meinen modegeschmack betreffend hast du mich neugierig gemacht :lol:


    wie wäre es mit einem foto von dir fashiongott ? :king:


    :]

    HEROES 4 ever! Teil 5 ist auch nicht so schlecht. Man konnte bei der Fortsetzung schlieÃlich nicht mehr auf der traditionelen 2D-Graphik bleiben;)Diese hatte schlieÃlich ihren idealen Abschluss in H4


    Fav.Karte DW-Archiv: Turm des Fatums(XenoLich)

    Einmal editiert, zuletzt von guybrush ()

  • Hallo Tobius, was die Texturen bei Heroes IV betrifft, stimme ich voll und ganz zu. Aber zur Verteidigung der Mapobjekte muss ich (bis auf einige Ausnahmen) sagen, dass es im Vgl. zu Heroes III enorme Verbesserungen gab, gerade in Punkto Vegetation/Bäume/Felder/Tiere, ebenfalls Rocks und diesem ganzen Kleinkram, der eine Map anschauenswert macht. Du kannst eine Schweine- oder Hühnerfarm hinbauen, du hast quakende Frösche (viele Objekte mit Sound) oder kannst Vögel in die Bäume setzen. Die einzige Mankos hier waren, dass man die Objekte nicht drehen/scalen konnte, das hätte für noch mehr Abwechslung gesorgt; auÃerdem lässt die Auswahl an Gebäuden zu wünschen übrig. Aber ich würde nie soweit gehen wie Du und sagen, es ist völlig grauenhaft/totale Geschmackverirrung usw. Man kann viele Sachen durch geschicktes Mapmaking kaschieren. Mich stört es nicht weiter, dass es so synthetisch aussieht, ist wohl ne Geschmacksfrage.


    @ Topic: Dasselbe wird wohl auf den RPG Effekt zutreffen. Mir macht der Ausbau des Helden Spass, es gibt genügend Entfaltungsmöglichkeiten; anderen eben weniger. Es kommt sicherlich bei manchen auch drauf an, was sie zuerst gespielt haben. Ich hab beide Teile zugleich kennengelernt und gespielt. Aber im direkten Vergleich zu Heroes III zieht die IV den Kürzeren.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ah, ich danke dir, denn mit der Bezeichnung "synthetisch" beschreibst du die Grafik des vierten Teils genauso, wie sie tatsächlich ist! Besser kann man einfach nicht ausdrücken, wie der optische Teil des Spiels wirkt. Ja du hast Recht, dass es Hühnerfarmen und solche Sachen gibt, und die mögen im Detail auch in Ordnung sein, allerdings überfrachten sie die Karten meiner Meinung nach auch ungemein und führen letztendlich nur zu einem noch kitschigeren Ganzen.


    Wie auch immer, was man davon hält bleibt halt Geschmacksfrage und ich habe es halt etwas drastisch ausgedrückt, weil ich es in dem Moment einfach nicht durch die Blume verklickern wollte, wenn du verstehst.


    Bezüglich des RPG-Effektes bin ich der Ansicht, dass er nicht von Nutzen ist, da es sich bei der Heroes-Reihe um eine Strategie-Spiel-Serie handelt und nicht um eine Rollenspiel-Serie, weshalb ich es nicht als Vorteil werten würde, dass es in Heroes IV diese "Superhelden" gibt, aber wenn dir das gefällt, dass der Strategieteil in Bedeutungslosigkeit versunken ist, dann ist das halt dein Geschmack. Ich werde jetzt nicht sagen, dass du an Geschmacksverirrung leiden würdest, denn wie Felix schon sagte, sind Geschmäcker verschieden, und jeder soll mit dem glücklich werden, dass ihm am besten mundet.


    guybrush
    Nun, ich denke, es wäre nicht von Vorteil ein Bild des "Fashiongottes" hochzuladen, da dies die Wahrnehmung gänzlich verschleiern könnte, und man dann nicht mehr den Inhalt der Beiträge sondern nur noch die modischen Bekleidungsstücke sehen würde, was ganz und gar nicht in meinem Interesse wäre...

  • Zitat

    Original von Andrean
    @Heretic Priest,
    daà man die besiegten gegnerischen Helden NICHT für sich rekrutieren kann, fand ich grade gut bei H4: nichts ist einfacher, als einen dicken gegnerischen Helden, den man grad auf dem falschen Fuà erwischt hat, zu besiegen und hinterher selbst zu rekrutieren, und sich so das Spiel zu vereinfachen; noch einfacher (und die Intentionen der Mapmaker noch mehr vergewaltigend) ist es, nach einem Kampf zwischen 2 verfeindeten KIs als lachender Dritter den besiegten Super-Helden aus der Taverne zu kaufen; Problem für den Mapmaker ist eben, entweder er macht die Karte so, daà sie nach einer solchen Aktion noch fordernd ist - dann ist man meist GEZWUNGEN, genau diese Taktik (mit Dauernachladen) zu fahren; oder die Karte wird so eben viel zu einfach; Alternative ist natürlich, daà man solche Aktionen verhindert, in dem man alle Tavernen aus den Städten und von der Karte entfernt;


    Ich meinte ja auch nicht balancing aspekte. mir ging es einzig darum daà es mich vom rollenspielstandpunkt her gestört hat daà die Helden nicht mehr Einzigartig sind in der jeweiligen Spielwelt.

  • Von allen Teilen ist Heroes4 für mich der Hammer. :]
    Man hat so viele Möglichkeiten eine neue Karte zu machen.Die Krönung :king: ist das die Helden die du besitzt auch mit kämpfen das macht alles viel Spannender als es schon ist.


    Save all your Prayers~
    I Think we were lost Today~
    There is No Morning after~
    no one's around to blame~-.......


  • Hey BlackDragon,
    nutzt du denn üebrhaupt alle Möglichkeiten, die der Heroes IV Editor bietet? Hm, ansonsten würde mich auch interessieren, was du daran spannender findest, wenn ein Held im Alleingang die Karte beendet, wohingegen bei den anderen Heroes-Teilen man mit mehren Kreaturen-Stacks beschäftigt ist, um strategisch klug die Karte zu beenden? Irgendwie konnte mir noch niemand einleuchtend erklären, wieso eine Reduktion auf eine Einheit (der Held) die Kämpfe mit mehreren Einheiten (Greifen, Magier etc.) plus Magie in Sachen Spannung alt aussehen lässt.


    Ansonsten noch viel Erfolg beim Kartenerstellen. Da fällt mir auch noch eine Frage zum Heroes IV Karteneditor ein: Kann man bei diesem eigentlich gar nicht wie z.B. beim Heroes III Editor rauszoomen, um einen besseren Ãberblick zu erhalten? Ich meine, dass dieses Tool den Umgang mit dem Editor deutlich verbessern sollte.

  • warum reduzierst du Heroes4 auf die Mölichkeit, manche Karten mit nur einem Helden und einem Haufen Immos beenden zu können? Es gibt einen Haufen Möglichkeiten, wo man mit einer solchen Strategie aufläuft: einen Haufen Blackies, die einmal Moral haben, oder 2 gröÃere Stacks Blackies, oder 2 gröÃere Stacks Teufel, oder Seemonster, bei denen einmal Verschlingen klappt, Gargantuas oder die neuen Katapulte, die mit Dppelschuà erst die Immo und dann den Helden niedermachen, Massen von Feen oder Vampire ohne Gegenschlag, 2 stacks böse Zauberinnen, die erst die Immo wegzaubern und dann angreifen, kombinierte Fernkampfeinheiten mit Medusen, Waspworths und Venom Spawns (bei einem klappt Aufhebung, bei dem anderen Versteinern), ... Ein guter Mapmaker wird immer solche Heroesbremsen einbauen; sieh dir einfach mal den Endgegner von 'Red Dragon' an, dann weiÃt du, wo du bei einer Nur-ein-Helden-Strategie landest...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Nun, du hast mir jetzt einleuchtend dargelegt, in welchen Fällen man mit einem Helden ziemlich alt aussehen kann. Gut, damit hast du aber immer noch geklärt, was dich daran so fasziniert, dass die Helden zu Supereinheiten geworden sind, die, so ist es nun mal, in höheren Leveln die Kämpfe fast im Alleingang machen, denn man nimmt dann natürlich nicht einzig und allein einen Helden mit, ich dachte, dass dies logisch gewesen ist, auch wenn ich mich da möglicherweise etwas unklar ausgedrückt hatte.