Probleme mit Skillung

  • Halloechen zusammen! Bin ein ziemlicher Neuling, was die Heroes Games angeht. Ich spiele im Moment HoMM5 (Standard) und habe da ein paar Fragen, was die verschiedenen Skills angeht. Soweit ich weiÃ, scheinen die Hauptskills ja eine prozentuale Wahrscheinlichkeit zu besitzen, fuer den Spieler freigeschaltet zu werden. Gilt dann fuer die Sekundaerskills das gleiche?


    Ich bin gerade in der 4. Kampagne unterwegs und habe dort "Meisterliche Zauberei" sowie "Manafuelle" und "Launisches Mana" erlernt. Jetzt wuerde ich aber gern noch "Arkane Ausbildung" skillen, aber die Option erscheint einfach nicht fuer mich, obwohl ich laut Skillwheel die Voraussetzungen erfuelle. Ich habe vorm Kampf gespeichert, bei dem ich ein Levelup bekomme und schon zig Mal neu geladen. Die Skills, die ich dort zur Auswahl bekomme, aendern sich aber irgendwie ueberhaupt nicht. Kann es sein, dass die Skills schon beim Start der Karte festgelegt werden? Dummerweise bekomme ich auch nichts zu Auswahl, was ich sonst noch gern nehmen wuerde. Daher muesste ich dann einen Skill nehmen, den ich gar nicht haben moechte. Das waere ziemlich unguenstig. Eventuell hat ja einer von euch Veteranen einen Tipp parat, wie sich das mit den Skills verhaelt. Vielen Dank schonmal.

  • also ich weià definitiv dass du allein durch laden keine änderung herbeiführst, ich glaub am anfang wird dir ein Skill-Baum zugeteilt bei dem du dich immer wieder zwischen skills und befähigungen entscheiden kannst und so halt ast für ast nach oben kletterst... (hab ich mein ihc in irgend nem thread mal gelesen, klingt auch plausibel...)
    aber ohne gewähr...

  • Magamdrache hat imo vollkommen recht Gleich zu beginn der Karte wird festgelegt welche Skills erscheinen werden. Du kannst nur durch deine Wahl Richtungen einschlagen, reloads bringen nischt. In Tribes of the East gibt es zumindest sog. Gedächtnismentoren, das sind Karten-Objekte an denen man Skills in umgekehrter Reihenfolge gegen Gold verlernen kann. Ich finde persönlich, sie sollten das in einem evtl. Heroes 6 dahingehend ändern, daà man die Skills vollkommen frei wählen kann.
    Beeinflussen kannst Du das Skillsystem, indem du die unterschiedlichen prozentualen chancen der einzelnen Klassen mit beachtest (siehe Handbuch), und durch die Wahl deines Heldens natürlich (jeder bringt andere Fähigkeiten von Anfang an mit).


    GrüÃe Nagumo

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich hätte auch noch eine Sache hinzuzufügen.
    Hexenhütten sorgen dafür das der Skillbaum neu berechnet wird, also immer schön nach ihnen Ausschau halten wenn du mal wieder nicht angeboten bekommst was du willst.

  • Hilft ja unheimlich weiter wenn dir die Hexenhütte dafür nen Skill aufs Auge drückt den du erst recht nicht wolltest :grin:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Ist trotzdem ne interessante Infos. Hab ich noch gar nicht dran gedacht.
    Und Leute seit lieb zueinander ;)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Vielen Dank fuer die Antworten. Hat mir schonmal weitergeholfen. Schade nur, dass die verfuegbaren Skills am Anfang der Karte berechnet werden. Hatte mir etwas mehr gestalterische Moeglichkeiten erhofft was die Skillung angeht. Also kann man ja im Prinzip nur darauf hoffen, dass man wirklich das bekommt, was man haben moechte. Spiele im Moment noch die Original Kampagne, daher hab ich leider noch keine Mentoren verfuegbar.

  • Der Gedächtnismentor ist schon ein interessantes Gebäude manchmal, und ich habe festgestellt daà man manchmal viel mehr skills zurückgeben muss als von der chancenverteilung und den vorraussetzungen her logisch wären um einen bestimmten skill zu erlernen. aber was ich trotzdem nicht ganz verstehe ist wieso die leute immer nach absolut freier gestaltungsmöglichkeit schreien, zumal ich finde, wenn man immer das haben kann was man will wird es a.) langweilig und b.) besteht dann die chance daà die leute immer alle gleich skillen bei bestimmten vorraussetzungen, was es NOCHMAL langweiliger macht.

  • Heretic du must es mal so sehen so müssen die armen KdM Spieler nicht mehr ganz so oft neu laden um zu bekommen was sie wollen.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @Heretic: Sehe ich nicht ganz so:


    1. Als alter Pen&Paper Rollenspieler will ich am liebsten 100% Kontrolle über Talente, Fähigkeiten etc. meiner Charaktere/Figuren etc. haben.


    2. Gebe ich Dir einerseits recht, dass die Vielfalt bei Heroes V leiden würde, andererseits das aber durch ein gutes Balancing ausgeglichen werden kann, und dann das frei wählbare System wiederum interessanter wäre. Wie weit das Balancing bei Heroes ist, kann ich selbst noch nicht wirklich bewerten, da ich erst seit kurzem die Möglichkeit habe gegen menschliche Gegner zu kämpfen. Das spannende an einem frei wählbaren System wäre, das sich Vergleichen können mit den Ideen und Skillungen anderer Spieler. Bei einem guten Balancing hieÃe das, daà man mit unterschiedlichen Taktiken zum Erfolg kommt, und somit doch wieder unterschiedliche Skillungen benutzt werden.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.