Entscheidungskriterien - Ausbildungsbetrieb

  • Tag zusammen...


    Nicht das einer denkt ich möchte jetzt das ihr mir die Entscheidung abnimmt, aber ich möchte einfach einmal eure Meinung dazu hören...


    Ich musste meine derzeitige Ausbildung abbrechen und habe mich darauf hin bei anderen Unternehmen neu beworben. Nun habe ich das groÃe Glück gezogen mich zwischen zwei Ausbildungsbetrieben zu entscheiden.


    Entweder als Informatikkaufmann, oder als Systeminformatiker...


    Beide Unternehmen haben ihre speziellen Reize die mir eine Entscheidung sehr schwer machen...


    Das eine Unternehmen bietet groÃe Vielfalt - wärend der Ausbildung und sicher auch danach. Meines erachtens sind sie aber teilweise noch sehr altmodisch eingerichtet wobei sie mit ihren Produkten auf dem akt. Stand sind.


    Das andere Unternehmen ist in einer sehr interessanten Branche. An dem Standort wo ich anfangen würde ist die IT gerade im Aufbau und man wäre somit mitten drin und kann alles mit aufbauen...


    Nach welchen Hauptkriterien würdet ihr euch entscheiden?


    - bessere Ausbildung
    - "man fühlt sich bei X wohler als bei Y"
    - interessantere Branche
    - Weiterbildungschance als Y ist höher als bei X



    Wie oben schon gesagt möchte ich jetzt nicht das ihr mir die Entscheidung abnehmt, aber vllt war einer von euch auch schon eimmal in so einer Situation und kann darüber etwas erzählen...



    GruÃ
    cap

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

    • Offizieller Beitrag

    zum einen würde ich natürlich erst mal scheun, welche der beiden ausbildungen zu einem beruf führt, in dem ich dann auch wirklich tätig sein möchte.


    zweites kriterium wäre natürlich die chance auch ins berufsleben übernommen zu werden.


    und drittes kriterium wäre die "zukunftssicherheit" des unternehmens/der branche.


    solche sachen wie technische ausstattung usw. würde ich komplett auÃen vor lassen, denn das hat keinerlei bedeutung. heute aktuell, morgen veraltet...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    zum einen würde ich natürlich erst mal scheun, welche der beiden ausbildungen zu einem beruf führt, in dem ich dann auch wirklich tätig sein möchte.


    zweites kriterium wäre natürlich die chance auch ins berufsleben übernommen zu werden.


    und drittes kriterium wäre die "zukunftssicherheit" des unternehmens/der branche.


    Alle drei Kriterien sind bei beiden Unternehmen gewährleistet... Wobei man bei dem einen Unternehmen eher die Befürchtung haben kann, dass sie nicht bestehen könnten, da sie nur einen einzigen Kunden haben... Allerdings ist dieser die DB...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Grundfrage 1 ist sicherlich, was du später machen willst, und wo deine Stärken liegen; Informatikkaufmann (da hast du mit Kunden zu tun, muÃt vielleicht jemanden was aufschwatzen, was er eigentlich nicht 100%ig gebrauchen kann, muÃt kommunikativ sein), oder Systeminformatiker (da muÃt du selber ran an die Arbeit - wenn du lieber am Rechner arbeitest, Netzwerke zusammenfummelst, vielleicht gerne programmierst, und eigentlich auf Kontakte zu Nichtarbeitskollegen verzichten kannst)
    Der Rest ist eigentlich schon gesagt: Wo hast du die bessere Chance, hinterher einen Job zukriegen;
    Insgesamt was Neues gemeinsam aufzubauen ist natürlich eine gute Grundlage, um sich unentbehrlich zu machen (und meist auch interessant) - fraglich ist aber, ob sie sich dabei auch an Azubis erinnern, die dabei mitgemacht haben...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also die Kunden werden unsere Mitarbeiter sein und gerade haben sie ihren Azubi übernommen, da sie ja gerade im Aufbau sind...


    Ich hoffe natürlich nicht, dass ich nachher nur für die Kommunikation "miÃbrauchst" werde, aber den Eindruck hatte ich nicht, da sie nächstes Jahr auch Software einführen wollen mit der ich bereits 6 Monate (in meinem noch Ausbildungsbetrieb) arbeite...


    Ich denke ich werde mich für den Informatikkaufmann entscheiden... Man hat dann mit beiden Seiten zu tun und ich kann mir vorstellen, dass es einfach für die Zukunft mehr Möglichkeiten gibt, da ich die IT-Seite und die kaufmännische Seite kennen werde...

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Eingentlich haben meine Vorgänger schon alles gesagt: Ich würde mich für den Beruf entscheiden, in dem ich später auch arbeiten will. Ãbernahmechancen im Ausbildungsbetrieb sind wichtig, sollten aber kein ausschlaggebendes Kriterium sein. Vielleicht merkst du ja, dass dir der Betrieb nicht gefällt und du nach der Ausbildung lieber wechseln möchtest. Ich halte da die allgemeine Aussicht auf eine Festanstellung nach der Ausbildung für wichtiger. Die wenigsten Azubis, die ich kenne, sind in ihrem Ausbildungsbetrieb geblieben, sondern sind danach direkt woanders untergekommen. Das hat auch einen Vorteil: Du bist dann nicht mehr 'der ehemalige Azubi', sondern gleich ein richtiger Mitarbeiter.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.