NVidia + Vista = Probleme !!!

  • Hallo liebe Drachenwald-Community,


    bin ganz neu hier weil ich bei einem Problem weder durch Onkel Google, noch durch die Suche hier fündig geworden bin.


    Also, ich habe meinen PC vorgestern von XP auf Vista umgestellt (war ein Ostergeschenk). Nun wollte ich mal wieder HOMM V spielen, also installiert, alle Patches draufgezogen und los geht's...


    ...denkste! Sofort nach dem "Eingangsbild" wird mein Hauptmonitor schwarz und ich höre nur noch den weiteren Verlauf aller Dinge. Also die Intros von Nival und das Spielintro, sowie das Hauptmenü. So, wie es auch schon unter XP war verstellt sich mein Sekundärmonitor um ein Sechstel nach rechts, aber ich seh halt nix.


    Es muss was mit den Treibern zu tun haben, oder irgendwelchen Einstellungen. Hab hier im Forum einen Beitrag gefunden, wo jemand so ein ähnliches Problem hatte, und schrieb, dass es zu lösen sei, wenn man alle Werte in der User.cfg, die auf 0 stehen, auf 1 setzt. Das habe ich probiert, mit dem Ergebnis, dass ich zumindest meinen Metallhandschuh-Mauszeiger sehen konnte. Vom Rest allerdings immer noch keine Spur.


    Am System kann es nicht liegen, da es ja vorher auch in allem Glanz funktioniert hat. Dachte mir vielleicht, dass mein Arbeitsspeicher nicht reicht, also hab ich mal alles was nicht irgendwie zwingend gebraucht wird ausgeschaltet und die Aero Oberfläche auf Windows-Basis-Design umgestellt. Keine Verbesserung.


    Hat jemand von Euch ne Idee ?


    Vielen Dank im Voraus!
    Alex


    PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Windows Vista Home Premium und zwei GeForce 7800GT drin habe. Treiber sind natürlich alle auf dem neuesten Stand!


    PPS: Ich hab grad gesehen, dass das Thema vielleicht im falschen Board ist. Falls dem so sein sollte, könnte es bitte ein Admin zu Fragen etc. verschieben? Danke

  • Hallo,
    probier doch mal H5 im XP-Kompatibilitätsmodus zu starten.


    (bei mit flutscht ToE problemlos unter 64Bit-Vista, den alten Kram habe ich aber hier nicht installiert, kann ich also wenig zu sagen)

  • wenn der kompatibilitätsmodus net klappt , versuch mal nen älteren treiber zu verwenden.
    hab schon sehr oft die erfahrung gemacht das der neuste grafikkarten treiber nicht immer der beste ist. (vorher den neuen komplett deinstallieren)


    andere d3-anwendungen laufen wunderbar`?


    ansonsten könnte es noch sein das dier bestimmte direct X dateien fehlen.
    (vista benutzt dx10, kann zwar dx9 emulieren, fehlt aber manchmal was^^)


    wenn du bei der installation von Homm directX mitinstallieren kannst, solltest du das tun.


    wenn garnichts davon klappt, weis ich auch nicht weiter

  • ich würde auch erst einmal probieren dx9 zu installieren, ist ja auf den HOMM DVD's direkt dabei.


    ich selbst habe auch ein vista, und bisher läuft homm : tote sauber :)

    • Offizieller Beitrag

    Man muss unter Vista (zumindest Vista32 - zu Vista64 kann ich nix sagen) für Heroes 5 in meinen Augen zwingend DirectX 9c installieren, sonst geht mal garnix.
    DirectX 10 kann DirectX 9 nicht emulieren, wie hier behauptet wird. Das halte ich für eine Fehlinformation.


    GrüÃe
    Loco

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • Also den XP-Kompatibilitätsmodus habe ich versucht, hat leider nicht geklappt.


    Das mit den älteren Treibern werde ich versuchen, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das was bringt. Glaube nicht mal, dass die Treiber sich installieren lassen, da XP ja ein x86 (32 bit) System und mein Vista ein x64 System ist... Aber mal schauen, Versuch macht kluch...


    DirectX 9 wäre ja mal ne Variante, obwohl ich, glaube ich, schon die 9'er Version installiert habe, da er mir beim ersten Starten sagte, dass die dx9.bla_24 fehlt. Aber ich werd mal die dx-Treiber von der HOMM DVD nochmal installieren.


    Ich muss zugeben, dass ich noch keine anderen 3D Anwendungen probiert habe. Werde aber mal ein anderes Game installen, um zu sehen, ob das funzt.


    GrüÃe
    Alex

  • Achso, würde jemand, der Vista und ne GeForce GraKa benutzt vielleicht mal freundlicherweise seine user.cfg Datei kopieren und posten??? Dann kann ich da mal vergleichen, ob irgendwas abweicht...


    Danke im Voraus

  • Zitat

    Original von Loco Blutaxt
    Man muss unter Vista (zumindest Vista32 - zu Vista64 kann ich nix sagen) für Heroes 5 in meinen Augen zwingend DirectX 9c installieren, sonst geht mal garnix.
    DirectX 10 kann DirectX 9 nicht emulieren, wie hier behauptet wird. Das halte ich für eine Fehlinformation.


    GrüÃe
    Loco


    ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
    Ich meinte das vista directx10 drauf hat und auch directx9, nur das bei direktx9 daten fehlen können. (wie der autor auch schon gesagt hat, dass eine fehlermeldung mit einer datei die fehlt kommt).
    Welches sich dann durch das installieren des auf der HOMMCD beigelegten DX lösen lassen sollte.


    hatte das selber auch schon bei einem DX9Spiel, dass gesagt wurde das dx_BLABLA.dll fehlt, welches sich durch installation des beigelegten DX lösen lies.

  • Das Problem ist das er ZWEi Grakas drin hat, die letzten Meldungen die ich dazu gelesen habe waren das Nividea und Microsoft es nach wie vor nicht gebacken bekommen Ihre treiber für Vista aneinader anzugleichen das Grakapacks dort ordentlich laufen. rupf eine der Beiden Karten raus und dein Problem hat sich zum grossteil erledigt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.