H5_KdM_Mai_2008

  • Über 24 Stunden kein Beitrag, was ist los mit euch? Alle das schöne Wetter genießen wahrscheinlich. Wäre eine KdM mit mehreren Quests und nur einem Helden denn auch mal was für euch oder eher nicht? Aber macht lieber einen eigenen Thread auf, wenn's zu kontrovers wird, ich will euch nicht euren Thread zur aktuellen KdM stören. Aber hier lesen es vielleicht mehr...

  • Jo, da Mai ist anscheinend der Anti-H5-KdM-Monat.


    @MP: Quest-Map klingt interessant, gibt's da was Brauchbares für H5 ? Hab mal King's Quest (thx für den Tipp, jadne) gespielt - nett zu sehen, was man mit den Scripting alles anfangen kann, aber sicher nicht geeignet für H5-KdM. Ich glaube übrigends nicht, dass eine Diskussion darüber den aktuellen KdM-Thread stört. :)


    Zur Map:
    31 heroische Tage für den Mai - ich finde das passt. :) Allerdings war dies meine erste Map, wo ich nicht gleich mal Kundschafter hatte, sondern erst mal mit Glück losgelegt habe. Elfenglück hatte ich trotzdem sehr spät, dafür weiss ich jetzt, wozu der Pfeilregen gut ist. Ich denke mal, dass man mit "Last Stand" mehr anfangen könnte. Der gute Sar-Issus hat mir die Entscheidung zwischen Hochdruiden und dem alten Druidenupgrade nicht leicht gemacht - naja für was hat man denn 7 Slots...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • So, Leute, aufgrund von akuter Uni-Demotivation hab ich mir am WE mal die KdM angeschaut (hab noch nie eine gespielt).


    Meine Eindrücke nach Überfliegen des Threads und einem Wochenende zocken (habs mir gleich hart gegeben und Heroic versucht :king: ) :


    1. Performace:
    Aha, ich bin also nicht der einzige mit Performanceproblemen. Die Ladezeiten sind jenseits von Gut und Böse, die Grafikperformance ist manchmal flüssig und manchmal ca 1fpm (Frame pro Minute :( )
    Mein System ist zwar nimmer ganz taufrisch, aber soo schlecht denk ich auch mal net: C2D E6600, 4GB (ja, ich weiß daß nur 3 davon genutzt werden :P), 8800GT 512MB. Aber mal schön zu erfahren, daß es wohl daran liegt, wieviel "Zeug" da so rumliegt (obwohl die Performance net besser wird wenn ich das meiste eingesammelt habe)


    2. Karte:
    Von der Aufmachung find ich die Karte super, da ist richtig was los! :daumen:
    Allerdings kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man die Karte überhaupt schaffen soll, geschweige denn in unter 60 Tagen.
    Ich hab nach 6 Monaten aufgehört, nachdem der Blaue mit einer Armee ankam die den Apokalyptischen Reitern in nichts nachsteht.
    Zuvor hab ich mich mit dem Roten ab und zu gefetzt, wobei wir beide praktisch unsere komplette Armee verloren haben (ich hatte ein paar Bäume übrig) und er haut dann immer ab, also nix mit Arties abstauben X(
    und der Artiehändler hat keine Handschellen zu verkaufen.
    Dann auch noch Armee vergeigen an einigen Plätzen der KArte, also ich hab keine Ahnung wie man das schaffen soll.
    Bautechnisch gings für meine Verhältnisse so halbwegs (Drachen und Kapitol so Ende Woche 3).


    3. Skills:
    Mein Held hat ums Verrecken keine Kriegsmaschinen gekriegt :wall: (Level 30!), obwohl ich ca. 8 mal beim Gedächtnismentor Skills vergessen hab. Immerhin hab ichs zum Glück der Natur geschafft.
    Auch Destruktive Magie hab ich net gekriegt (Implo is schon gut in der Gilde, aber ohne Skill: Keine Arme keine Kekse :aua: )
    Und Verzauberter Pfeil und Pfeilregen sind der Hammer. Nur wenn der Eisblitz mangels Power nur 109 (oder so) Schaden macht bringts auch nix :(



    Wie seid ihr denn so vorgegangen?
    Ich habs ungefähr so gemacht (soweit ichs aus dem Gedächtnis noch zusammenkriege):

    • Ein zweiter Held (für mehr is ja keine Kohle da)
    • Dann Holzmine geholt, zurück in die Stadt, Magiegilde
    • Bissl rumgelaufen, dann mit 21 Jägern und ein paar Feen auf die Zentauren in der Erzmine
    • Die Wölfe an der Edelsteinmine hab ich glaub ich 10x angegriffen bis es einigermaßen geklappt hat.
    • Bis ich aufgemotzte Bäume hatte bin ich nur mit Meisterjägern und Feen rumgelaufen. Mit den Bäumen war das 08/15-Zeugs auf der Karte dann kein Problem mehr
    • Tja, dann gabs ein paar Scharmützel mit dem Roten. Immer mit dem Verlust beider Armeen (wie gesagt, ein paar Bäume sind mir jeweils geblieben). Nach dem dritten oder so war auch die Armee die sich in der Stadt angesammelt hat weg (wir schreiben inzwischen Monat 5 oder so)
    • Das Problem: Immer wenn ich oben in Richtung Rot gegangen bin, hat er mich angegriffen. Ich mußte also in die Stadt portalieren oder kämpfen. Dadurch bin ich eigentlich nie richtig dazu gekommen, die Karte groß aufzudecken. So ca. die Hälfte nach 6 Monaten.
    • Beim Blauen war ich in Monat 3 mal drüben. Die Armee... na ja. Ich hatte so 14 Drachen oder so, er 60 Teufel. Da hab ich dann lieber das Weite gesucht...



    So, wenn es also jemand geschafft hat, sich bis hierher durch meinen Beitrag durchzuschlagen hätt ich gern ein paar Tipps was ich so alles falsch gemacht habe und wies besser geht 8)

  • Hi Azrael,


    1.Performance:
    Ist eigentlich OK, wenn man die Kamera nicht kippt. Da kann man anscheinend die beste HW haben - bei schräggestellter Kamera, am schlimmsten mit Blickwinkel auf Bildmitte - kann man kaum mehr spielen. Ausser man zoomt extrem rein - aber dann geht halt die Übersicht flöten. Deshalb hab ich die Kamera fixiert.


    2.Karte:
    Handschellen gäbe es in der Wüste, glaub ich mich zu erinnern. *am Kopf kratz* - braucht man aber nicht unbedingt. Bautechnisch war ich in etwa so unterwegs wie du.


    3. Skills:
    Ich hab Findan auch verskillt. Keine Magie - keine Kriegsgeräte. :( Allerdings ist sein Special so hammerhart, dass ich mit genügend Jägerleins/Druiden keine Probleme mit der Map hatte. Spellpower bringst du enorm hoch, wenn du bei den Hochdruiden Kraftübertragung aktivierst - dann wird nämlich das Wissen des Helden zur Zauberkraft addiert.


    Vorgehensweise:
    Tag1: Feen.
    Tag2: Jäger
    Tag3: Jägerupgrade


    Tag 1 Holz -, Erzmine und 7 Jäger geholt.
    Holz mit Vinrael (ein paar Feen reichen für die langsamen Rohschinken)
    Feen vor Jägerhütte mit Kythra (die hat nen Eisblitz und opfert ein paar Minos)
    Main kriegt 7 Jäger von Kythra und über Goblins und Zentauren (die gehen schön, wenn man mit gesamter Armee ankommt und die Feen in 5 Stacks teilt. Jede Runde sitzt eine Fee genau vor der Zentaurennase und die Jäger/Held schiessen sie derweilen ab) zu den Stallungen. Dann kann er ein paar Feen bekämpfen...
    Tag 3 hatte ich 15 Arkane Schützen beim Main - da geht schon was... :)


    Geldprobleme gibt's keine, wenn man die Artefakte am Marktplatz verkauft. z.B.: Das Amulett der Meisterschaft bringt ordentlich Geld in die Kasse...


    lg,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Danke erstmal für die Tipps :)


    Aha, auf den Gedanken daß ein Zweitheld schon Eisblitz hat und ich den verwenden könnte bin ich net geokmmen. Angesichts des knappen Budgets hab ich nur den Waldläufer wegen der passenden Zusatzarmee genommen.


    Das Amulett hab ich behalten, ein vierter Erzfeind ist net schlecht bei Pfeilregen. Obwohl, so richtig viel Schaden hab ich ja eh net gemacht...


    Wann hast du denn die Magiegilde gebaut? Das war mein Zweites daß ich wenigstens pupsen kann ;)


    Und noch ne Frage: bist du aktiv auf Rot und Blau zugegangen und hast angegriffen oder hast du gewartet bis sie kommen? Und wie sind die Kämpfe so ausgegangen?

  • Magiergilde Tag4 gebaut, hauptsächlich wegen der Druiden. :) Den Unheimlichen Pfeil lernt man hinter den ersten Dryaden am Magieschrein Level 1.


    Generell hab ich 2 Wochen explored und meine Stadt ausgebaut. Spätestens dann hatte ich 3 externe Jägerhütlis, das Militäry und eine Burg. Mit dieser Jägerartellerie (glaub' es waren gute 90) war Findan ziemlich unschlagbar und ich hab ihn in den östlichen Wald Richtung Blau geschickt. Die 1. Garnison war einfach - die 2. etwas heftiger, aber durchaus machbar. Am 1. Tag der 3. Woche hab ich die blaue Stadt eingenommen. Deleb war irgendwo unterwegs und konnte später mit ihren 2 Wochenrationen an Armeen nur noch ihre mächtige Feuerballista unter den Arm nehmen und wegrennen. :)


    Kriegsgeräte gäbe es auf Level 7 wiefolgt:
    Landkunde 1
    Landkunde 2
    Verteidigung 1
    Kundschafter
    Glück 1
    -> Kriegsgeräte 1

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Jo, ein paar Bäume vom alten Upgrade und ein paar Drachen vom Militäry. Die Shooter mit ein paar einzelne Feenstacks blockiert... :)
    Viel Glück !

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • @Chan/MP: Ich hab einige Quest-Maps ausgetestet - vorwiegend von rdeford - lustig zu spielen aber kaum geeignet: Lange Wartezeiten - Keine Herausforderung - Gimmicks überflüssig.
    Vom Kartenarchiv hat mich "Minental" überzeugt. Eventuell Joiner wegradieren - sonst: einsame Klasse: Sogar ich war gleich wieder im "Gothic 1" - Szenario daheim - wundervoll...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ich meld mich hier auch nochmal.


    war über eine woche im urlaub und habe in den nächsten tagen privat eine menge zu erledigen, von daher wird es diesen monat von mir nichts mehr geben.


    freu mich aber auf den nächsten monat, da hab ich wieder was mehr zeit ;)

  • Zitat

    Original von mosky
    aber kaum geeignet: Lange Wartezeiten - Keine Herausforderung - Gimmicks überflüssig.


    Lange Wartezeiten worauf? Kämpfe zu einfach? Gimmicks brauchte man nicht, weil ohnehin zu stark?


    Hauptproblem war aber bestimmt eine gewisse Linearität, oder?

  • Vision Quest, Kings Quest, Jackdaw Jake:


    Mit den Wartezeiten meinte ich das Betrachten des Ladebalkens, wenn der KI-Gegner am Zug ist. Wenn ich auf einer XL-Map mit nur 1 Held ohne Schuhe und Logistics in max. 10 sek. mit meinem Zug fertig bin, kommen mir die 6x10sec., die die KI-Gegner ziemlich lang vor (Vision Quest). :)
    Schwierigkeitsgrad: Jo, die Kämpfe waren alle sehr einfach. Die Herausforderung lag nur im logistischen Bereich.
    Gimmicks: Nun - schön anzuschauen, wenn es 5 Mal blitzt und einem der Weg durch die Garni versperrt wird, oder man in 1 Tag einen verdammt hohen :) Berg hochlaufen kann (Kings Quest 2), aber bei der KdM nicht brauchbar...


    Zur Linearität: Hm, klar macht am Ende des Monats jeder das Gleiche und man läuft nur noch die Punkte A bis X in einer bestimmten Reihenfolge ab. Allerdings werden trotzdem andere Resultate herauskommen - das meine ich zu wissen...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von mosky
    Mit den Wartezeiten meinte ich das Betrachten des Ladebalkens, wenn der KI-Gegner am Zug ist.


    Ist kein Problem bei der Map, die ich im Auge habe.



    Zitat

    Original von mosky
    Schwierigkeitsgrad: Jo, die Kämpfe waren alle sehr einfach. Die Herausforderung lag nur im logistischen Bereich.


    Wird hier auch anders sein.



    Zitat

    Original von mosky
    Gimmicks: Nun - schön anzuschauen, wenn es 5 Mal blitzt und einem der Weg durch die Garni versperrt wird, oder man in 1 Tag einen verdammt hohen :) Berg hochlaufen kann (Kings Quest 2), aber bei der KdM nicht brauchbar...


    Ist da wohl auch eher nicht der Fall.



    Zitat

    Original von mosky
    Zur Linearität: Hm, klar macht am Ende des Monats jeder das Gleiche und man läuft nur noch die Punkte A bis X in einer bestimmten Reihenfolge ab. Allerdings werden trotzdem andere Resultate herauskommen - das meine ich zu wissen...


    Ich meinte, dass bei linearen Maps relativ viele gleiche Ergebnisse herauskommen. Und Quest Maps sind oft linear. Die ich im Auge habe, ist allerdings sehr unlinear. Allerdings muss sie natürlich erst mal von Chan abgesegnet und für gut befunden werden, außerdem habe ich den Ehrgeiz, diese Map zu übersetzen. Wird also frühestens im Juli so weit sein. Und dann werde ich wohl auch mal mitspielen.

  • Ich freu mich jedenfalls auf die Map, die du im Auge hast. :)
    Abwechslung tut immer gut, und heuer hatten wir schon sehr viele unterschiedliche KdMs. :daumen:


    Hab die aktuelle Map nochmal angefangen (weils so schön ist) und Deleb diesmal die Grünen Stiefel abgeluchst - jo, da geht die Post ab. :) Die KI-Gegner sollte man nach der Sadteroberung besiegen, dann flieht sie nicht, sondern kämpft bis zum bitteren Ende.. was 2 Feen und 2 Hochdruiden Verlust, aber den Gewinn schöner Arts, für mich bedeutete. Leider steh ich jetzt wie die Kuh vorm neuen Scheunentor und komm nicht ohne erhebliche Verluste an den L6-Flammenzwergerl für das vorletzte Puzzleteil vorbei - naja - Shit happens :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Daumen hoch auch für Mosky, ich glaube das war jetzt das dritte mal hintereinander der erste Platz. Die Beteiligung war ja auch nicht schlecht, das scheint sich alles weitestgehend außerhalb des Forums abgespielt zu haben :) .

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • "Gratz Veqlargh! Tolles Ergebnis!"


    Danke, habe von Anfang an 2 Helden geskillt. Auf normal gab´s noch Telsek mit Kriegsgeräten. Der brauchte eigentlich so gut wie keine Truppen. Daher war ich sicherlich etwas schneller. 31 Tage auf heroisch hätte ich sicherlich nicht geschafft. Dazu : :daumen:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.