welche fraktionen sollen nach heroes 6

  • ehrlich gesagt glaub ich nich, dass gott mit so 'nem a****loch wettet


    (obwohl: gott is allmächtig; der gewinnt immer:) )


    ich frag mich ob das der teufel schon geblickt hat :D


    -----------------------------
    necro an die macht!

  • *räusper*
    schon mal was von Hiob gehört?

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Einen Unterschied zwischen Teufel und Dämon zu sehen ist doch alleinig eine Definitionsangelegenheit. Ich denke, die Aufklärung hat es zumindestens geschafft die Kirche als Vertreter der letzten Wahrheit auszumerzen, weshalb es in einem phantastischen Spiel wie Heroes doch völlig egal sein dürfte, wie in der Bibel Dämon und Teufel verstanden werden. Ich denke, die Entwickler mögen sich zwar christlicher Ästhetik bedienen, wenn sie Engel und Teufel in ein Spiel miteinbrigen, aber dies dient letztendlich doch nur dem Zweck, um dem Spieler Identifikationspunkte zu geben, welche es ermöglichen sollen, die phantastische Spielwelt mit der harten Realität vereinbar erscheinen zu lassen.


    Ich bezweifle doch stark, dass bei der Entwicklung - sei es primär oder sekundär - das Buch der Bücher und seine Exegese als Fundament für die dargestellten Inhalte diente.

  • damit hast du sicher recht, ich wollte auch nicht sagen dass Heroes sich in irgendeiner Weise mit dem Christentum überschneidet oder so etwas, jedes Spiel darf seine eigene Welt, Gottheiten, glaubenswege oder sonst was haben, damit wollte ich... naja, eigentlich habe ich es einfach so nebenbei reingeschrieben, aber jetzt will ich damit etwas richtigstellen:
    es gibt keine Hölle im Christentum, keinen Ort des Schreckens, der Sünden oder der Schmerzen!
    ich kopiere was wir im religionsunterricht gelehrnt haben:
    Jesus war kein Höllenprediger; im Gegenteil:
    Die Welt (Menschen) sollen nicht gerichtet, sondern gerettet werden
    Gott =Liebe ==> Hölle gibt es nicht


    klingt vielleicht nicht soo überzeugend, aber es gibt nach dem Tod nur das Gute, das Himmelreich, keine Strafe! sonst wäre Gott ja nicht so nett und vergebend gewesen, wenn er einfach alle "bösen" ewige Qualen erleiden lassen würde!
    und einen "bösen" Teufel gab es auch nicht, wie schon gesagt war er ein Art himmlischer Staatsanwalt, seine PFLICHT war es somit eben n paar Leute anzuklagen, unser Staatsanwalt ist doch auch nicht wirklich böse!
    dazu kommt auch noch das Satan alljährlich so ne Art "Sauftour" veranstaltete, bei der auch die himmlischen Leute Spaß haben konnten, das gefiel einigen natürlich nicht so, weswegen er auch als "böse" dargestell ist, das ist natürlich alles ein bisschen komplizierter als ich hier schreibe, aber so ungefähr kann man das so sagen!
    und jetzt aber back zu Topic!
    ich finde ein Inferno gehöhrt seit H3 einfach auch dazu, ein weiterer Punkt der mir bei H4 nicht so gefiel, ne Fusion von Inferno und Nekropolis...naja...
    ein paar werden sicher wieder meinen es wäre von der Grundidee nicht so sclecht, aber die Umsetzung fehlte, aber ich finde es so und so nicht berauschen dund bin für einzelne Burgen!


    achja, phantom: wenn du mal den allmächtigen Gott begegnest, frag ihn ob er einen Stein erzeugen kann, den er nicht heben kann ;)

  • Tobius:
    klar ist Heroes kein christliches spiel, die diskussion war wie Luziver schon sagte eigtl. eher am rande und hat mit Heroes selber recht wenig zu tun ;)


    Luziver:
    ok, wir haben anscheinend vollkommen unterschiedliche "lehrer" in sachen christentum gehabt, ich streit mich mit dir auch nicht darüber, nur so viel:
    ich hab da was anderes gelernt :D (egal, so ne diskussion führt zu nichts)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Es gibt also keine Hölle...
    Kein Fegefeuer...
    Kein Ort, in den Michael jemanden gestoßen hat...
    Wenn ich das meinem Höllenfürsten Moosi berichte, ist aber was los!
    :rolleyes:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • im Christentum gibt es nach meiner Ansicht nach keine Hölle!
    in Heroes wie man sehen kann sehr wohl, auch in vielen anderen Religionen, ihr könnt also getrost euer höllisches Quartett on the Highway to Hell in der Hölle regieren lassen ;)
    aber okay, lassen wir es gut sein! jeder glaubt wie er will und glaubt dabei alle anderen seien falsch :P

  • sagen wir es mal so. so gut wie jeder spieleentwicklicker verwendet irgendwelche sachen, die einer mit religion zu tun haben. da hätten wir einmal horus und anubis, bei den anderen kann man zeus' zorn heraufbeschwören und wenn man mal nach japan schaut findet man da auch unzählige engel in spielen, serien etc.


    Luziver: das mit dem allmächtig is schon so 'ne sache. benutzen wir mal ein altbekanntes beispiel wie z.B. die erschaffung des universums. wenn gott wirklich der schöpfer von allem ist, warum hat er sich dann wohl so viel zeit gelassen? ich meine, gott gibt es schon immer und es wird ihn auch immer geben. oder liegt es daran, dass er die zeit noch nicht erschaffen hatte und wenns noch keine zeit gibt kann man ja auch keine zeit verbrauchen.
    also war anfang irgendwas ohne raum und zeit, aber mit gott. klingt komisch, is aber so!
    (unkompliziert erklärt)
    aber jetzt lassen wir das wirklich mal, weil es soll ja nich zu einem prediger-forum werden :)


    --------------------------------
    necro an die macht!

  • phantom, auch wenn das jetzt völlig offtopic ist: deine Gottesdefinition ist schon ziemlich nah dran an der jüdischen, die ich vor einiger Zeit gelesen hab ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Nein, vorher gebe ich noch meinen Senf dazu.
    Ist euch mal der Gedanke gekommen, dass es etwas beständigeres als den allmächtigen Gott geben könnte?
    Zeit?
    Und der Witz daran ist, dass "Zeit" eigentlich eine Schöpfung von Gottes liebsten Kindern, den Menschen ist.
    Was ist überhaupt Zeit? Eine Kategorisierung von sich wiederholenden Vorgängen (Sonnenaufgang)? Meiner Meinung nach gibt es so etwas wie "Zeit" gar nicht. Jedenfalls nicht in einer naturwissenschaftlich erklärbaren Weise. Dennoch lassen wir uns vereinfacht festhalten, dass Zeit dort anzutreffen ist, wo immer kein Zeit-Stillstand ist. Ich gehe davon aus, dass Gott niemals still gestanden hat. Und wenn doch, dann muss er irgendwann zu Werke geschritten sein, und dort beginnt die Zeit. Sobald er seinen Finger hebt und die Gestirne schafft, vergeht Zeit, weil wir Menschen es so wollen.
    Und selbst, wenn Gott nicht mehr ist, wird Zeit sein. Weil rgendetwas geschieht. Und selbst wenn nicht, hätten wir einen Zeit-Stillstand, also auch wieder eine Form von Zeit.
    So, wer sich durch den Text durchqüalt, kriegt 'nen Keks von mir!
    :]

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • ok, du glaubst also, dass etwas das der mensch erfunden hat höher als gott ist, der sogar existieren könnte?
    naja, glaub was du willst. fakt is aber, dass das alles zu "kompliziert" für die menschheit ist. der mensch kann sich kein wesen vorstellen, das es schon immer gegeben hat und ewig existieren wird. genauso wenig kann sich der mensch eine welt vorstellen, wo es keine zeit gibt oder das sogenannte "nichts" am anfang bevor das universum entstanden ist.


    so das reicht jetzt. zu dem thema sag ich jetzt nix mehr X(


    und zum letzten mal:
    :b2t: :b2t: :b2t:


    sonst werd ich wütend :)



    ----------------------------
    necro an die macht!

  • Vielleicht kann ein Mod die Diskussion abschnippeln und ins Dies und Das verschieben?
    Ich denke mir das so @ Phantom, Gott steht prinzipiell über Materie, Zeit und Raum. Er (also "es", das Gott sozusagen), schuf den Raum und die darin befindliche Materie, und damit auch die Gesetze, nach denen sich die Materie verändert. Der Ablauf dieser Veränderungen wird vom Menschen beschrieben, indem dieser sich den Zeitbegriff erdachte.
    Gott schuf aber auch das Nichts. Er schuf alles, was exisitiert, und er schuf auch, dass es Dinge nicht gibt. Ein Detail dieses Schaffens ist das menschliche Gehirn, mit allen abstrakten Begriffen, die es zu erfinden imstande ist. Somit hat Gott auch die Zeit, bzw den Zeitbegriff geschaffen, da er das Menschenhirn schuf mit dessen Fähigkeit, den Zeitbegriff zu erdenken. Für Gott selbst ist die Zeit hingegen völlig bedeutungslos. Es ist nur eine Kategorie, die für die menschliche Denkweise vonnöten ist, da wir eben nicht allgegenwärtig sind, sondern kommen und wieder gehen und die Zeit für uns somit eine Bedeutung hat.
    Oder anders: Zeit ist schon alleine deshalb für Gott bedeutungslos, da er immer ist. Er ist immer und überall das, was wir kläglicherweise versuchen, als "Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft" zu beschreiben.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ich hab keine Lust/Zeit mit alles nochmal durchzulesen, also sorry, falls ich was doppelt schreibe



    1. ein Teufel ist nur eine Unterart der Dämonen. also Dämonen sind in gewisser weise Engel (gute Dämonen), einige Götter, Sagengestalten die nicht typisch Christlich aussehen müssen. Dämonen sind eigentlich nur mächtige Kreaturen, die mystische fähigkeiten haben.


    2. Das böse gab es schon immer. Und der Böse an sich ist genau so mächtig wie Gott. Die böse Schlange im Paradies gab es schon, bevor Luzi rebelliert hat. (Luzifer ist nur ein Engel, der Stellvertreter des allumfassenden Bösen ist, also nicht so mächtig.)


    3. Im anfang von Faust wettet der Teufel mit Gott



    4. Jesus hatte nur den Auftrag eine Brücke zu bauen, damit die Menschen nicht aufgrund ihrer paar Sünden alle in die Hölle kommen



    5. Da gab es früher es Himmel für die Guten, Fegefeuer für alle die gut sind, aber erst ihre Sünden abarbeiten müssen (vom Papst abgeschafft) und die Hölle, die aber nicht entgültig ist. Laud Pm-History kommt Gott ab und zu mal vorbei um einige Menschen, die in der Hölle verstanden haben, das sie was falsch gemacht haben in den Himmel zu holen.


    6. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem die Menschen verstehen, dass Gott das Böse braucht, um das Gleichgewicht des Universums zu sichern. Erst wenn diese Erde durch die Apokalypse vernichtet wird, gibt es nach dem Krieg nicht Böses mehr (was ich irgendwie nicht so glauben kann)




    so, das wollte ich nur loswerden



    Back to topich jetzt!

    Gott nutzt alles :daumen:





    :besserwisser: alle rechtschreiblichen und grammatikalischen Fehler, sowie Wortwiederholungen und Satzbaufehler sind Mittel euer Gehirn zu trainieren. Wer findet sie alle?

  • ok, eigtl. sollte diese diskussion ja fertig sein, aber hier ist was falsch...


    1) was teufel/dämonen sind ist ansichts- bzw. deffinitionssache, da kann man ewig weiter diskutieren, das hat echt keinen zweck...


    2) die böse schlange im paradies IST Luzifer in anderer gestalt und Luzifer ist (oder eher war) nicht "nur" ein engel, er war DER höchste engel, ist somit aber auch schwächer als gott...wie hätte gott ihn sonst aus dem paradies werfen können wenn beide gleich mächtig gewesen wären? ;)


    3) richtig, aber Faust ist "nur" eine tragödie von Goethe, diese wette gründet aber auf der biblischen erzählung von Hiob im AT (wie schon gesagt)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • 1. ich will nen Keks von Lord Otto! :D
    2. jea, PM ist cool!
    3. ich schreibe jetzt als gutes Vorbild nicht mehr meine Meinung dazu, sondern sonst wird das echt nix mehr mit dem Topic! Also, wir lassen das Thema jetzt Ruhen, ok?


    so, dann leite ich jetzt das Topic wieder ein:
    ich will auf keinen Fall so völkerspezifische Fraktionen, wie es sich in HV langsam bildet, also keine komplete Elben Fraktion sondern ne Natur/Fabelwesen Fraktion! und auf keinen Fall Klone wie die Zwerge!!

  • Ich halte die Idee für gut, Einheiten eine eigene Fraktion gründen zu lassen. Man darf es nicht übertreiben wie bei den Zwergen, das wird langweilig. Wenn ich auf Haven blicke, sehe ich sechs menschliche Einheiten. Da beschwert sich auch niemand!


    @ Luziver:

    Dateien

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten