Technik: Unscharfer Editor ToE Breitbild?

  • Is nen Hybrid aus Fragen & Hilfe und halt Editor da es nur diesen Betrifft. hab mir nun nen neuen PC geleistet und wollte nun nach der Installation von ToE mal die Power nutzen um zügiger an ner auf dem alten Rechner angefangenen Karte weiterzuwurschteln. nun das Problem:
    Ich lade die Karte, er entpackt sie auch brav ABER: Im ersten Augenblick sehe ich noch alle Texturen scharf, danach "verwischen" alle Landschaftstexturen, ebenso die von Random Towns und Randaomresourcen und Randommonstern, so das die Aufschriften unlesbar werden. Items wie Wegweiser, Steine usw bleiben allerdings scharf. Die Suchfunktion hat mir kein ähnlich gelagertes Thema ausgespuckt, also frag ich mal rum ob andere ähnliche probleme hatten und sie beheben konnten.
    Zur Info: ich hab den Verdacht das es mit der Auflösung zusammenhängen kann weil mein Desktop auf 1650x1080 läuft (native Auflösung meines neuen Breitbild 22" Flachbildschirms) allerdings läuft die Ingame Grafik in der selben Auflösung und ist gestochen Scharf.
    Falls das auch für nen Ansatz relevant ist der Monitor hängt über HDMI an ner nvidea 9800fx2 mit den Aktuellsten Treibern.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • die Screentreiber für meinen HPw2207h hab ich mit als erstes Installiert, sorry vergessen zu erwaehnen.
    Wie gesagt das problem tritt bloss im Editorfenster auf, nicht im Spiel selber, und das Desktop an sich ist auch gestochen scharf, sind bloss die Texturen im Editor die diese Derbe unschaerfe auweisen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • bringt nix, bild im editor ist immer erst scharf und sobald ich in das weltfenster des editors reinklicke wirds unscharf :(
    OK der gag wird immer drolliger, hab das Problm nicht nur im Editor sondern auch im Game ABER: es betrifft nur selbst erstellte Karten, nicht die Orignalen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • OK hab das "Problem" nu gelöst mithilfe eines Threads der sich über unschärfe der Texturen im allgemeinen befaste im UBI forum. das Problem liegt wohl im Nvidia treiber für die high end karten 8800 9800fx2 begraben in verbindung mit Vista(64) . Die Lösung war das ich mit meiner High end 9800Fx2 Karte die Texturen auf normal runtersetzen muste, dadurch hören die verwaschungen auf, wenn auch leider nur im Game und nicht im Editor.


    Könnte bitte ein Admin diesen Thread ins Bug&Hugs oder Hilfe Forum verschieben, da es sich ja anscheind docch um ein allgemeines Heroes 5 Problem handelt und nicht um nenEditor Problem.
    Wenns geht mit der Ãberschrift: "verwaschene Texturen unter Vista mit nvidia" falls doch mal jemand die Sufu benutzt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Scheint tatsächlich am Vista zu liegen. Ich habe die gleichen Vorraussetzungen, nur halt mit XP (32) und habe keine Probleme, ausser daß wie einst erwaehnt, es im Editor heller ist als im Game.
    Uebrigens, wenn du ein Vorschaubild machst, das wird beim 22er ganz schön in die Breite gezogen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.