H5_KdM_Juni_2008

  • mosky, nettes Replay...
    Mitte Woche 2 soviele Jäger UND auch Feuerbewahrer + noch die Knochenbrecher dabei zu haben, ich grübele immer noch wie du das logistisch gemacht hast, aber das hast du ja eh wieder verworfen.


    Tag 8 das Kapitol auf normal zu bauen geht gar nicht, denn wenn man es Tag 8 erobert, dann ist die Burg mal gerade Baustufe 9. Und man hat dann auch keine Chance mehr auf die Jäger aus der Sylvan...


    Bei mir läuft das aktuell mit den Burgen so: Tag 4 befreit der Main Milton, der dann die Haven nimmt, Tag 7 nimmt der Main die Sylvan, und baut dort Jäger. Milton kriecht derweil zur Zwergenstadt, die er aber erst Ende Tag 11 erreicht... und danach passt logistisch gar nichts mehr.


    truemel, das fiese an Zoltan ist neben den Drachen seine Fähigkeit zu Bannen... so konnte ich jeweils nur 1x Regeneration und 1x Auferstehung zaubern... danach waren die Sprüche gesperrt. Dann weiter zum nächsten Orangen; und der versteckt sich stur im Sanktuarium.
    So habe ich dann den Umweg über Zoltan gleich sein lassen, habe einfach die Burg erobert und durchgeklickt.


    Ergebnis: 4x auf normal inkl. Gral

  • Zitat

    Original von XianitO
    mosky, nettes Replay...
    Mitte Woche 2 soviele Jäger UND auch Feuerbewahrer + noch die Knochenbrecher dabei zu haben, ich grübele immer noch wie du das logistisch gemacht hast, aber das hast du ja eh wieder verworfen.


    Das ist nicht "Das Wunder von Wien". Das findet erst heute abend statt. :)
    Milton hab ich auch Tag 4 befreit, vorher allerdings die Stadt geholt und Stallungen besucht.
    Milton runter in das Sumpflager, wobei dieser sogar noch 10 Fussmänner holte um die kleine Regenwürmerpartie und die Manties auf dem Weg dorthin zu besiegen. Tag 7 dort angelangt: wie Du Jäger gebaut.
    Der Main setzt seinen Kriegspfad Richtung neues Lager fort und erobert diese auch an Tag 7. Das geht recht locker - man muss halt vieles liegenlassen, was man gerne hätte - vor allem Erz. Wichtig war der Bogen für den Wurmkampf und das Umwandeln einiger Möchtegernjoiner in 300 Bewegungspunkte - das tat vor allem bei den Schleichern weh, die ich gerne Milton angedeihen lassen hätte... :(
    Da ich mittlerweile weiss, dass die Feuerpriester gar nicht notwendig sind und Scharfschützen/Meisterjäger ausreichen, werde ich die Startphase nochmal überdenken, vor allem weil ich nicht weiss, wie "early" Koveras' "early"-Diego ist. :)
    Koveras: Ich habe die Beschwörungszauberscroll für den Stacheldraht im Grab gekriegt. Ein anderes Mal das Eisschild. Jetzt wird das "Need for Speed" Spielchen bei mir bald hektisch. :)
    Chan: Schön dass Deine Kiste wieder einsatzfähig ist. :daumen:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • @ xianito jo, dieses bannen nervt mächtig und dadurch auch richtige verluste. Heist es das ich den guten Zoltan nicht besiegen muss ?
    Das wäre ja noch ne alternative !


    Wo stehen den die bösen engel die mit mir reisen wollen ???


    Greetz
    truemel

  • im norden vom utopia, vorm roten schlüsseltor. nach der orangen burg 7 tage warten, dann löst sich orange gegner in luft auf. :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ja, trümel, den muss man nicht unbedingt besiegen, wie mosky schon sagt.


    hmm, mosky, habe ich da etwa schon in den 4 ersten Tagen was verbockt? weil Tag 4 Burg erobern durch den Helden UND Milton befreien geht nicht... entweder oder... Aber ich sehe auch an deiner Beschreibung, dass du schon superfrüh Kriegspfad hast (Schleicher in BW-umwandeln)... die Schleicher wollen sich bei mir aber auch gar nicht erst anschließen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • jo, den kp hab ich gekriegt, als ich die anschlusswilligen Milizen auf der Brücke zur Havenburg besiegt habe. am start das schwert liegenlassen und die roten imps vor dem holz und erz ignoriert. so ging sich sogar noch ein besuch bei den stallungen aus.
    wenn man noch mehr auslässt kann man theoretisch milton an tag 3 befreien, aber dann verhungert man im anschluss... :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • @ Mosky:
    Am ersten Tag dritte Woche die Stiefel und auch sonst einiges was ich gelesen habe - da sind wir wohl fast im Gleichschritt marschiert, auch wenn einige Wege ein bißchen unterschiedlich waren. Beruhigt mich ja, dass dein Wurmkampf wie von mir gehofft ein Pyrrhussieg war. Fertig bin ich jetzt eine Woche eher mit 35 Nivaltagen. Einschicken werde ich es aber nicht, denn es war schlechter als der erste Durchlauf; der Gral war nicht dabei! Ich zeige mit dem Finger auf Milton. Ich würde gern mal Gothic spielen und sehen, ob Milton da ebenfalls der Kasper (leider nicht Kaspar) vom Dienst ist. Dieser Anti-Nathir hat nur Mist gebaut, die leichtesten Aufgaben versiebt und stand regelmäßig ohne Armee da. Am Ende kam er nicht nur einen Tag zu spät, um Lester zu befreien, sondern schaffte die Paokai noch nicht mal zur Hälfte. Das war aber auch schon das ganze Problem. Ich rolle die Angelegenheit demnächst noch mal von etwas weiter vor auf und das wird dann wohl mit Gral sein. Zur Sicherheit möchte ich noch mal erwähnen, dass ich davon ausgehe, dass man den Gral nicht in der Burg haben muss, sondern nur im Gepäck. Das Grab habe ich übrigens unberührt gelassen, nicht weil ich eine Diablo-Falle witterte, sondern weil ich später die Grünen Stiefel noch daraus hervor holen wollte, aber das war dann gar nicht mehr nötig.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Lol, jo da Milton macht mir auch Sorgen. Hab ihm beim aktuellen Durchgang sogar den Turban überlassen, damit er wenigstens den Tempel im Sumpf besuchen darf. Sogar da wollten's ihn nicht reinlassen :rolleyes:. Ich werde auch mal zum Experimentieren aufhören und durchmaschieren, damit ich noch ein Ergebnis vorm Monatsende zussamenbringe. Ob sich's für den Gral ausgeht, weiss ich a ned - aber vielleicht sollte sich ja Milton eher um Gorn kümmern...gegen die Würmer schaut er auch bei mir schlecht aus.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Ich bin jetzt mit 34 Nival-Tagen durch und der Gral glänzt sogar in der Haven-Burg. :)
    Der erwartet schwere Kampf mit meiner Mini-Armee war gegen Zoltan, für den ich doch ein paar Anläufe gebraucht habe. Hätte ich auf Magie-Resi geskillt, oder mich um die Rüstung bemüht, wär's einfacher gewesen. :rolleyes: Die Drachen waren eigentlich kein Problem, da ich ihnen einen Henker vor die Schnauze gestellt habe und mit Slow/Elend kamen sie glaub ich gar nicht mehr dran... Problem waren halt die Flüche der Unterwelt oder wie das Zeug heisst...
    Milton kam am Ende noch zu einem Kurzauftritt, als er die roten Engel von Diego zum Helden transportiert hat - das war's. Den Rest der Zeit habe ich ihn zum Resourcensammler auf Kriegspfad degratiert. Die Orangen räumten Diego und der Namenlose im Zweiviertel-Takt auf. :) Sandro's Umhang hat mir irgendwie doch gefehlt. :shy:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • 34 Nival Tage?
    Man, seid ihr schlecht! In meiner Ruhmeshalle steht wer mit 28 Tagen an 1. Stelle. (ich bins aber leider nicht :lol: )
    Im Ernst... 34 ist heftig... bin immer noch bei 4x auf normal

  • Jau, XianitO, diese Ruhmeshalle hab ich auch gleich zu löschen versucht :) . Hat aber irgendwie nicht ganz geklappt.


    @ Mosky
    Ned voon schleeechten Eeeltern. Du bist ein ziemlich zäher Brocken geworden. Bei meinem jetzigen Durchgang hatte ich eigentlich auch auf 34 Nivaltage gezielt. Und Milton konnte sogar noch die Engel übergeben! Logistisch 1a, wie mir scheint.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Hm, die Armeeproduktion von 1/1/2 hab ich gar nicht mehr zum Main bekommen. Deshalb geht der ganze Spass noch schneller - wie immer eigendli' . Allerdings bin ich mit den relevanten Helden jeden Montag vor Stallungen gestanden, deswegen könnte ich mich auch schwer täuschen, und wenn ich nochmals was probier, steh ich am Ende wieder mit derselben Zeit da. Für den Gral ist jedenfalls genug Zeit, denn diesen grub ich Tag 27 aus.
    Vielleicht probier' ich noch 'was... :)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Gleichgezogen habe ich jetzt und Milton hat immerhin das blaue Tor aufbekommen, natürlich mal wieder mit praktisch Totalverlust der Armee. Ich hatte auch den Weg für 33 Nivaltage, aber leider war der Dämon abwesend. Er stand irgendwo abseits und war nicht mehr zu erwischen, zumal ich mit dem letzten Schritt noch die Infernofeste erreichte. Keine Ahnung wo man da nochmal neu anfangen muss, um ihn in der Burg zu halten oder gar entgegenkommen zu lassen. Ich bin erstmal zufrieden. Je öfter man gegen die orangen Helden kämpft, desto mehr weiß man den Aufwand von runki zu schätzen, die haben alle ihre Zauberspezialitäten und die Artefakte, die man kriegt sind auch mit Vorbedacht gewählt. Am witzigsten fand ich den Dämon selbst, als ich mal keinen Autokampf gegen ihn bekam erkannte ich seine Taktik: Ich übernahm die Teufel mit Puppenspieler und wollte gemütlich abräumen, doch er zauberte ständig Phantomarmee auf sie und zerfetzte mir damit tatsächlich noch alle alternativen Erzengel.

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Hm, ja 33 gingen logistisch auch. Allerdings mag ich nicht mehr gegen den Kasperl kämpfen. "Göttliche Vergeltung" ist ein völlig unausgewogener (um diese vier Buchstaben mit i nicht dauernd zu strapazieren) Spruch, der einem nur Nerven und Zeit raubt. Ausserdem...Magieresistenz hilft einem gegen den Dreck auch ned. Habe rechnerisch 65% ! und dieser Spruch haut locker 25 Palas pro vom Hocker - also echt - das ist auf die Dauer ziemlich langweilg. Vielleicht hab ich noch eine Idee, wie man den Kasperl davon abhalten kann, wenn ned lass ich's dann bleiben...


    Von wegen Zoltan, der ist ein Klacks:

  • 33 Nival-Tage sind geschafft.
    Die Orangen Helden gingen alle mit der Armee und den Phönixen.
    Diego erhielt die Roten Engel und Kleinzeugs für den Schläfer.
    Ach ja:
    Der Kasperle wurde mit Magischer Immunität in die Knie gezwungen (an die 40% Magie-Resi von 2 Zwergensetteilen glaub ich einfach nicht :P :(

  • :daumen: Ich bin auch dabei und sehr zuversichtlich wg 33. Den Zoltan-Kampf habe ich mir auch angeguckt, hab ich das recht mitgekriegt, die Drachen sind kein einzigesmal dran gekommen? :)

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Jo der Anti-Moral-Ring und die Henkerleins taten ihr bestes. ;) Die Hammer-Ini-Fähigkeiten (Empathie, Ranger-Set, Mass-Haste und die verwirrenden Pfeile der Jägerleins) meiner Truppen war aber auch nicht zu verachten...


    Von mir kommt dieses Monat nix mehr und ich schreib nur noch die 33 zusammen, damit ich's am Montag hier verlinke.


    Liebe Grüsse,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi,


    da ich die Karte richtig gut finde, hänge ich mich diesen Monat auch mal ernsthaft rein. Ich wollte das nur erwähnen, damit ich nicht am Ende als unfair dastehe, wenn´s doch mit der Unterbietung eurer Zeiten klappt.


    Allerdings wird´s wirklich extrem eng, 3x mit Gral sind kein Thema, mein Problem ist allerdings beim letzten Durchlauf gewesen, dass sich "ich hab fast 100 Drachen und die Hosen voll" - Zoltan bis zu seiner Verbannung an D35 in der Kapelle versteckt hatte.


    Gut, ich hatte noch Spielraum am Anfang gesehen, und somit nochmal bei D4 angesetzt. Bin jetzt aktuell D14 und habe schon 2 Tage gegenüber dem Vordurchgang rausgeholt. Mal sehen, wie ich das Freitag Nacht, bzw. Samstag noch weiterführen kann.


    Allerdings bin ich brennend an euren Walkthroughs interessiert, da ich wohl eine komplett andere logistische Schiene fahre, und in dieser wohl auch so festgefahren bin, dass ich keine anderen Möglichkeiten sehe. Es erschließt sich mir nicht wirklich, wo der Spielraum sein soll, einen Diego oder andere Helden recht frühzeitig gewinnbringend einzusetzen. Bis D20 macht alles der Namenlose, dann kommt noch Milton etwas besser ins Spiel, um so nebenbei die anderen Obelisken zu besuchen und die Zwergenstadt am Ende zu holen.


    Aber vielleicht bin ich auch aus dem Kampfgefrickel draussen, und muß da wieder mal mehr üben.


    Zunächst mal nette Grüsse


    Chan

  • Ich erinnere jetzt zwar nicht mehr, was genau mit D35 gemeint war, aber ich peile im Moment 32 Nivaltage an. Wenn du tatsächlich ohne Dritthelden auskommst, wäre der Lösungsweg natürlich ebenfalls interessant, denn mir hat Diego extrem geholfen. Dein Einsatz würde die Spannung nochmal erhöhen, für die Mosky sowieso schon reichlich gesorgt hat. War das in der Kapelle wirklich Zoltan? Hast du in deinem Durchlauf irgendwo die grünen Stiefel zutage gefördert? Im zweiten Monat hätte ich sie erzwingen können, aber bei 33 Tagen insgesamt macht das natürlich wenig Sinn.


    @ Mosky:
    Deine Planung finde ich gut, verbringe jetzt die restlichen Tage mit dem Niederschreiben des Lösungsweges, während ich an 32 Tagen bastle und später nur noch bei dir ein Kreuzchen mache, wo ich den einen Tag eingespart habe :) .

    Alles was ich will, ist ein freundliches Wort, ein warmes Bett und grenzenlose Macht. (Lasse Jensen)

  • Na' klass' !!!
    Ich hoffe nur, dass die 33 am Monatsende dann nicht lächerlich erscheinen, und Koveras nicht soviel Kreuzl machen muss, dass man den Weg nicht mehr sieht. ;) Im Ernst: Tut's Euch keinen Zwang an. Mich würde ja selber interessieren, wie weit das Spielchen nach unten gehen kann. :daumen:
    Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, warum ich das Neue Lager unbedingt in der ersten Woche haben wollte. Auch bei meinem letzten Durchgang spielte eine frühe Befreiung Diegos eine entscheidende Rolle...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger