Homm4 - Ordnungskampagne - Helden fehlen bei Szenariobeginn

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier geholfen werden, bin schon völlig verzweifelt :crazy:


    Ich habe in der Ordnungskampagne (Emilia / Solmyr) folgenden Bug und keinen Plan, ob sich dagegen etwas tun lässt oder ob's das jetzt einfach war mit der Kampagne...


    Sz.1+2 mit Emilia durchgespielt, Sz.3+4 mit Solmyr auch. In Sz.5 wär wieder Emilia dran, aber sie ist nicht da. Nicht vor der Start-Stadt, nicht drin, nirgends.


    Jetzt könnte ich freilich das Szenario mit einem "freien" Helden (also einem zum Kaufen) spielen, aber dann würde ich ja ein ganzes Szenario zum Hochleveln für Emilia verlieren. Ausserdem ist das ja ihr Königreich, da muss sie schon selber was machen ;)


    Gepatcht hab ich, schon ganz am Anfang. Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter... Hab mich auch schon mal durch ein paar Foren zum Thema Homm durchgewühlt, aber scheinbar bin ich die einzige mit dem Problem... :(


    Naja, jetzt geh ich mal zur Ablenkung von meinem Kummer ;( ein bisschen Fussball gucken und hoffe und bete, dass ihr etwas mehr wisst als ich, sodass ich auch die Ordnungskampagne noch fertig spielen kann (ich hab doch grad soviel spass damit *verzweifeltdreinschau*)


    Danke euch schon mal!!!

  • Wow! Das klingt grossartig! Werd ich gleich morgen ausprobieren, wenn ich mich von diesem grauenvollen Fussballspiel erholt habe! :wall:


    Daaaaaankeeeeeeeeeeee! :]

  • Das Ende war doch super überrschend!
    :daumen:
    Was für eine Version von Heroes IV hast du eigentlich?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Gern geschehen, ich hoffe es funktioniert! ;)
    Mich verwunderts nur grade, dass hier im Board nichts dazu steht, offenbar wurden die H4 Kampagnen nicht allzu oft durchgespielt, sonst wäre das wohl schon eher jemandem aufgefallen... Wenn du noch weitere Frage hast, die sich im Drachenwald nicht beantworten lassen, dann durchwühle das oben gelinkte Board der Heroes Community oder google einfach mal nach den Stichworten, im Netz gibts für eigentlich jede Heroes-Frage ne Antwort (so hab ich ja die Antwort gefunden hehehe);)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • also wenn es in irgendeiner form gerecht zugehen würde auf dieser welt, dann wär die türkei schon gegen die tschechen rausgeflogen. aber die wieder mit ihren glückstreffern. spielerisch war die türkei ja in den beiden letzten spielen meilenweit unterlegen. grauenvoll. aber die doofen kroaten ham's halt einfach nicht auf die reihe gekriegt das runde in das eckige zu machen. vielleicht hat denen das keiner übersetzt :D


    @ lord otto: welche version? ähm, nur die "normale" basisversion, keine addons, wenn du das meinst. gepatcht bis 3.0.


    kitty: irgendwie bin ich mit googeln nicht so richtig weitergekommen. aber der fehler scheint ja tatsächlich extrem selten aufzutreten, wenn ich von dem post, den du verlinkt hast, ausgehe. ich hab nämlich die kampagne auch noch mal versucht, nachdem ich mit den anderen durch war - ging ja dann recht fix, wenn man alles schon kennt ;) hat aber nix geholfen, selber fehler. denke also nicht, dass es daran liegt, wie oft man spielt...


    ich hoffe bloss, dass ich das hinkriege, so 100% schlau bin ich aus dem lösungs-post noch nicht geworden. bin nicht so der crack, mit dem map editor hab ich noch gar nie was gemacht... aber ich werde mein kleines blondinen-hirn mal anstrengen :D und wenn ich nicht weiterkomm, schrei ich noch mal ganz laut um hilfe :D

  • ok, ich bin blond *seufz* bzw. hab einfach keine ahnung davon, wie ich bewerkstelligen soll, was in kitty's link empfohlen wurde... kann mir jemand für dumme erklären, was ich machen soll? da heisst es, map editor benutzen um die falschen namen zu ändern... how??? habe kurz gesagt mit heroes noch nie etwas anderes gemacht als gespielt, 0 erfahrung mit map editor, ergo keinen blassen schimmer, was ich tun soll... ?( ?( ?(


    ps: sorry wenn ich so blöd frage, aber ich kann's einfach nicht selber :(

  • Ja verstehe, nein das ist überhaupt nicht blöd, ich musste auch grad dreimal lesen, was er will (obwohl braunhaarig!!!) :shy: :lol:


    Okay er sagt, dass in den den Szenarien, in denen Emilia nicht auftaucht, ihr Name falsch geschrieben ist, und deswegen wird sie nicht aufgerufen. Ich hab nun leider NULL Plan vom Erstellen von Kampagnen. Es scheint so zu sein, dass der Held in den betreffenden Szenarien durch einen Platzhalter aus der vorangegangenen Map übernommen wird. Dieser Platzhalter ist aber falsch benannt (mit einem Fragezeichen nach dem Namen), was dazu führt, dass Emilia als solche dort nicht reingeladen wird. Er schlägt nun vor, in den betreffenden Szenarien den Heldennamen in den betreffenden Quests und Events bzw. im Platzhalter zu korrigieren, sodass Emilia wieder aufgerufen wird. D.h. nicht nur der Dummy führt den falschen Namen, sondern auch auf Emilia bezogenen Quests und Events, die du ebenfalls korrigieren müsstest.
    (So stell ich mit das in meinem ebenfalls asleepigen Brain vor, keine Garantie...)
    Dazu musst du mit dem im Link erwähnten Tool (keine Ahnung wo man das downloaden kann, bitte googlen :P ) die einzelnen Maps aus der Kampagne extrahieren. Dann kannst du sie im Editor öffnen und den Namen korrigieren. Allerdings hat er es offenbar nicht geschafft, die Szenarien in die Kampagne zurückzupacken, deshalb spielt er sie wie normale Maps, d.h. du speicherst sie im Maps Ordner.
    Praktische Betriebsanleitung kann ich leider nicht liefern, da null Plan. Vielleicht erbarmt sich ja noch einer, der mit dem Erstellen von Kampagnen Erfahrung hat, und hilft dir mit besseren Tips...
    PS. Im "Dies & Das" Forum gibts nen EM-Thread, wo wir uns die Köpfe heiß reden, schau doch vorbei :)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • hm, scheint als würde es doch noch ein bisschen länger dauern als ich gehofft hatte... mit den tools komm ich nämlich nicht weiter, die hab ich noch nicht ausfindig machen können. und leider muss man ja auch manchmal was anderes machen als heroes spielen ;)
    naja, ich werd das problem schon knacken! :daumen:

  • ja, also ich hoffe mal, dass vielleicht irgendwann einer über diesen thread stolpert, der mir helfen kann. habe zwar inzwischen zumindest mal diesen resource explorer ausfindig gemacht und runtergeladen, aber wenn ich dort die entsprechende datei game_maps.campaign.Order_Campaign.h4c markiere und sage "extract", passiert - tadadadaaaaaaaaa - gar nix... und unter "maps" im campaign editor findet sich ausser den einzelszenarien freilich gar nix...


    wobei: ich habe noch eine hoffnung: ich habe gestern für sagenhafte 4.99 euro die heroes 3 + 4 complete edition gekauft (bisher sowohl 3 als auch 4 von meinem freund geliehen). und vielleicht klappt's ja wenn ich von der neuen cd neu installiere. dann könnt ich vor den add ons noch fix die emilia fertigspielen ;)

  • Ächz. Also leider bin ich mit dem Latein am Ende... Was du noch machen kannst, ist, dich auf einem internationalen Heroes-Board, siehe zum Beispiel oben das, zu registrieren und dort nachzufragen. Die Anzahl der H4-Experten hier ist doch eher überschaubar, und du scheinst die einzige zu sein, der dieses Problem aufgefallen ist... Ich drück dir die Daumen!


    Editiert weil meine Tippfinger grad auf dem Anarchie-Trip sind :shy:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    2 Mal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.