Ensemble studios schließen

  • Seit gestern scheint es ja offiziell zu sein dass Micrsoft die Ensemble Studios nach der Veröffentliuchung von Halo Wars dicht machen wird.
    Auch wenn das Kernteam ein neues Studio gründen wird finde ich das sehr schade.
    Was sagt ihr dazu?

  • Weshalb wollen die das machen? Waren Age of Mythology und Age of Empires III nicht Spitzentitel? Aber Age 3 soll sich nicht so gut verkauft haben, oder wie war das? Naja, das ist aber eigentlich immer noch kein Grund ein "so altes" Studio zu schließen (AoM erschien bereits 2002, falls ich mich nicht irre). Kann jemand herausfinden, was die Gründe für die Schließung sind? Es interessiert mich schon, aber nicht so sehr, dass ich dafür Gott... Äh, Google anwerfe. ;)


  • Sieht mir so aus alles wolle Microsoft einfach seine Firmenstrukturen verändern, weg von Einzelstudios hin zu einer immer größer werdenden "Microsoft Entertainment"-Abteilung (evtl. steuerliche Vorteile o.ä.?).

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Also Microsoft sagte glaub ich was von finanziellen Gründen.
    Allerdings steht hier dass die Entwickler unabhänging werden wollten und scheinbar aber im gegensatz zu den halo Erfindern entweder kein Geld oder nich die entsprechenden Rechte haben.

  • Man muss abwarten wie es jetzt weitergeht. Man befürchtet natürlich das schlimmste. Es werden auch etlich Typen bei Microsoft bleiben. Gerüchten zufolge soll auch der Eso Server angeschaltet werden und die Zahl der Onlinespieler ist im letzten Jahr wohl deutlich zurückkgegangen. Muss man halt abwarten. Ich hoffe jedenfalls, dass es wieder neue AOXYZ-Spiele geben wird :( Bescheiden ist es allemal nun...



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von kitty
    [...] Ich hoffe jedenfalls, dass es wieder neue AOXYZ-Spiele geben wird [...]


    Wirklich? Ich nicht!
    Der letzte Teil war eine Zumutung, was die Spielbarkeit, die Story undd vor allem das tolle Deck-System anging. Epochal gesehen müsste das nächste Age of Empires dann auch im ersten oder zweiten Weltkrieg angesiedelt sein. Na toll, da kann ich auch eines der wahndsinnig innovativen Call of Dutys spielen. Wenn man bedenkt, wie schwach Halo Wars nun in Bewertungen abgeschnitten hat (zu wenig Komplexität), ist es wohl für alle das Beste, die Staffette weiter zu reichen.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Otto
    Epochal gesehen müsste das nächste Age of Empires dann auch im ersten oder zweiten Weltkrieg angesiedelt sein.


    Woher hast du das müsste?
    Age of Empires erschien im Jahre 1997, das ist nun gut 11 Jahre her, man kann auch den Wandel Menschenaffen-Stamme --> Ägypten/Rom/Athen nochmal aufgreifen, diesmal dann die Entwicklung der Menschheit und ihrer Kultur im Vordergrund, so a la (wie setzt man da eigentlich die Akzente ?():
    Eine drei Stämme unter deiner Führung um ein Volk zu gründen --> nächstes Zeitalter.


    Oder man nehme das 1999 erschienene Age of Empires 2, das Feudalsystem kann man ebenfalls ausbauen, anstadt dass man sich 50 Ritter aus einem Stall beschwört, müssten dann 25 Lehen/Gutshöfe gebaut werden, welche alle paar Minuten einen Ritter produzieren (aber maximal 3, Abstände von 1 zu 2 zu 3 werden immer größer).

  • @ Felix:
    Teil IV mag ja halbwegs in Ordnung sein (es gibt trotzdem bessere Shooter), aber die anderen drei Teile nerven einfach nur:
    "Hey! Wir Menschlein hätten uns so einige Male beinahe selbst zerstört! Lass mal als Videospiel die guten, alten Zeiten wiedererleben!" Erst einmal ist dieses ganze Weltkrieg-Szenario abgelutschter als Boris Beckers... Lieblings-Eis-Am-Stiel und zweitens finde ich es makaber, eigentlich schon pervers, dass Spieler es wirklich toll finden, virtuell noch einmal diese schrecklichen Epochen zu durchleben. Und CoD 5 spielt schon wieder während des Weltkriegs... Wer das Spiel kauft... Mal im Ernst!
    :wall:


    @ Kartoffelähnliches Gewächs:
    Das von dir beschriebene "à là xyz" verstehe ich nicht so ganz. Willst du ein AoE, das eine bereits behandelte Epoche weiterentwickelt? Konzept der Reihe ist es aber, bedeutende historische Reiche und Kriege nachzuempfinden. Und nach Steinzeit/Antike, Mittelalter/Renaissance und Kolonialzeit wäre jetzt wohl die Moderne dran.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    @ Felix:
    Teil IV mag ja halbwegs in Ordnung sein (es gibt trotzdem bessere Shooter), aber die anderen drei Teile nerven einfach nur:
    "Hey! Wir Menschlein hätten uns so einige Male beinahe selbst zerstört! Lass mal als Videospiel die guten, alten Zeiten wiedererleben!" Erst einmal ist dieses ganze Weltkrieg-Szenario abgelutschter als Boris Beckers... Lieblings-Eis-Am-Stiel und zweitens finde ich es makaber, eigentlich schon pervers, dass Spieler es wirklich toll finden, virtuell noch einmal diese schrecklichen Epochen zu durchleben. Und CoD 5 spielt schon wieder während des Weltkriegs... Wer das Spiel kauft... Mal im Ernst!
    :wall:


    Deshalb auch nur Teil 4, obwohl ich mit Teil 1 angefangen habe. Mann, da war ich 13. xD

  • joa, von CoD kenn ich nur den aktuellen vierten teil, also hab ich keine probleme mit der anscheinend nicht vorhandenen innovation, zumal ich den fünfer wahrscheinlich sowieso nicht besitzen werde, bzw. dann nur gebraucht und billig :D


    und zu AoE:
    tut mir leid das zu sagen, aber der erste war, ist und wird unschlagbar bleiben :daumen:
    der zweite war noch ok, der dritte ist müll, nen vierten brauch ich wirklich nicht :-#


    ist natürlich nur meine meinung dazu, ich will keinen, der den 2. oder 3. teil mag als trottel bezeichnen ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber ich würde mir jedes neue AOE Spiel kaufen.
    AOE gehört für mich einfach dazu.
    Die ersten beiden Spiele die ich am PC gespielt hab waren AOE1+2 und was andres hatte ich nich bis AOM kam(damals war ich auch erst 7Jahre oder so :D ).
    Erst dann bin ich irgendwie auf Heroes gekommen und später dann auch auf Rennspiele.
    Und auch AOE3 gefällt mir sehr gut. Grafik is toll und das mit der Heimatstadt und dem Decksystem spielt sich(meiner Meinung nach) auch recht gut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord Otto
    @ Kartoffelähnliches Gewächs:
    Das von dir beschriebene "à là xyz" verstehe ich nicht so ganz. Willst du ein AoE, das eine bereits behandelte Epoche weiterentwickelt? Konzept der Reihe ist es aber, bedeutende historische Reiche und Kriege nachzuempfinden. Und nach Steinzeit/Antike, Mittelalter/Renaissance und Kolonialzeit wäre jetzt wohl die Moderne dran.


    Age of Empires simuliert die Schlachten vergangener Epochen, ja, aber der erste Teil fasste die Epochen von Altsteinzeit bis Spätantike, der Zweite vom Dunklen Mittelalter bis zum Ende des Hochmittelalters und nur der hatte da einen zeitlich enger gefassten Rahmen.


    Meine Idee währe es, sich bei kommenden Teilen auf eine Epoche wie zum Beispiel Antike bis Spätantike und eine Region, bei Antike währe dass dann das Mittelalter, zu beschränken, hier sollte dann auch wirklich zwischen den einzelnen Völkern unterschieden werden, man hat also Athener, Spartaner, Trojaner und sagen wir mal Makedonier als 4 einzelne Völker und nicht als Griechen verallgemeinert.
    Zudem würde ich das Zeitaltersystem abwandeln, man fängt zB mit einem griechischen Stadtstaat an, hat dann die Wahl Zwischen oben genannten und entwickelt sich dann noch einmal zu einem anderen Volk weiter.


    In etwa:


    Griechischer Stadtstaat:
    |---> Athener.... --> ?
    |---> Spartaner.. --> ?
    |---> Makedonier --> Alexanders Reich
    |---> Trojaner.... --> Römer


  • Dann wäre es aber kein Age of Empires.
    :P

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto


    Dann wäre es aber kein Age of Empires.
    :P


    Sondern eher ein Rome Total War. Hach, das Spiel wär soviel besser, wenn man wirklich aufbauen könnte :( Dennoch super!
    Empfehle ganze Total War reihe! Mhm!

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.