H3-KdM November 2008

  • @Onkel
    klar immer ran! Konkurenz belebt das Geschäft


    @angelito
    londegrance ist zwar so weit ok, hat aber den nicht unerheblichen Nachteil, nicht fliehen zu können. Das ist leider für einen Main ein klares no go.
    Ansonsten drängt die Karte einem ja fast schon auf mit vier oder fünf mains zu arbeiten. Da soll wohl für den alten König noch ein Plätzchen frei bleiben.


    gruß


    Waylander

  • Pfadfinden ist nur am Anfang im Sumpf gegen grün wichtig. Später im Schnee hat man eh Fly and DD.
    Logistik hat er ebenfalls, erd und wasser magie sind wichtig. Taktik und Weisheit braucht man auch. Archery mit den MAssen an CyclopKings die man hat ist nicht zu verachten. Einzig über Leadership könnte man diskutieren.
    Über's Meer schippern machen die ganzen Nebenhelden...waterwalk und Fly/DD helfen hier auch.


    Aber jedem das seine..:)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also ich musste auf dem Weg zum DD-Spell übers Wasser und dazu erstmal durch den Schnee... Und Fliegen (Angel Wings) gab es imho nur bei den Castles. Und bis dahin muss man ja uach erstmal kommen. Taktik sehe ich nicht als so wichtig an, gegen die stärkeren Gegner (Tower, Inferno), da finde ich dann Feuermagie und Berserk schon wesentlich stärker...


    Ist natürlich zum Einen Geschmackssache und zum Zweiten von der Strategie auf der Map abhängig...

  • Der Optimale Held braucht hier mMn log, path, navi , weißheit, luft, erd, feuer und von mir aus noch archery oder taktik.
    Ich habe leider kein Navi bekommen, habe allerdings Voy als weiteren main hochgelevelt. Über Berserk geht bei großen Gegnerstacks nichts. Zusammen mit mass slow und dem black orb unschlagbar. Der black orb ist ja schon im ersten utopia zu haben


    Navi ist übrigends auch hier wieder sehr gut zu gebrauchen um große strecken über Land schnell zu überwinden. Xars´s Tips und Tricks lassen grüßen ;)


    gruß


    Waylander

    • Offizieller Beitrag

    Loool, das hat ja mal geklappt. Bei den Elfen greift mich ein absoluter Luschenheld mit Mega-Truppen an und flieht irgendwann aus dem Kampf. Einen Zug später kommt ein sehr starker Held mit armbrustschützen und Pikenieren uas dem Sanktuarium und greift eine Burg an. Nix drinne, nur ein lvl-1-held. der ist auch am nächsten tag noch Level 1, aber dafür um einige Arts (Donnerhelm, Drachenrüstung usw.) reicher... Manche Züge muss man echt nicht verstehen...

  • Zitat

    Original von Waylander01Über Berserk geht bei großen Gegnerstacks nichts. Zusammen mit mass slow und dem black orb unschlagbar. Der black orb ist ja schon im ersten utopia zu haben
    Waylander

    Wie schon erwähnt, in der "Update" Map ist kein Utopia, und somit auch kein black orb + berzerk möglich.
    Aber gegen die sehr starken stacks hier hilft/half mir klonen. Ein paar hundert extra Ancients machen gehörig Lärm.. :D

  • Achso, da ja nach Vorschlägen für neue KdMs gefragt wurde:


    1. Unleashing the bloodthirsty (Sehr schwer)
    2. Vengeance is mine (ebenfalls sehr schwer)
    3. The Lone Knight (abertausende von Skeletten.. ;))


    Sind alles XL +U Karten, allerdings komplett auf englisch.
    Wenn benötigt, kann ich die Karten schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, sehr gerne. Her damit!!! Bitte...



    Klar, ohne Orb spielt sich die Map ganz anders. Es wäre mir im Leben nicht eingefallen, ohne das Teil im zweiten Monat zu den Waldfesten zu marschieren, weil man ohne Orb dort keine Chance hat. Egal, was man vorher an Truppen sammeln konnte...
    Gleiches gilt natürlich für Berserk. Wobei ich dennoch bei Feuermagie bleiben würde, da ich nach dem Blenden den ersten Angriff ohne Gegenwehr habe (ja, ich weiß, wenn ich die geklonten Knudels beschleunige, verliere ich beim ersten Angriff nur die Klone...)...


    Da zeigt sich aber wieder, das (fast) jeder anders an eine Map herangeht. Und komischerweise landen dann trotzdem mehrere Spieler im gleichen Ergebnisbereich...

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, böse, böse...


    Habe mir gedacht, ich mache mich auf dem schnellsten Weg zum DD-Spell und bin auch irgendwie bis zum Schneeland gekommen (vieles ausgelassen, etliche Verluste), sogar die Eiselementare konnte ich mit akzeptablen Verlusten plätten, aber dann stand mir so ein Heini mit 200 Titanen im Weg und meine 17 Zauberpunkte hätten da wohl nicht gereicht...


    Muss ich wohl noch mal umdispunieren. Wie sieht es bei euch aus?

  • Hallo Onkel B!


    Schön zu wissen, dass noch jemand gerade herumkämpft. :)
    Vielleicht kannst du den langsamen Heini anlocken und an ihm vorbeiziehen.
    Ich hab die Schnecke mit den Titanen bei meinem ersten Durchgang mit einem schnellen, schwachen Helden (mit Town portal) solange an der Nase herumgeführt bis er von der Karte gebannt wurde. (Mein Deliverer hatte derweilen alle seine Städte eingenommen.) Leider waren damit auch all seine Artefakte weg. +2Speed hätte ich später noch bitter nötig gehabt.


    Bin jetzt gerade bei meinem zweiten Durchgang. Der Deliverer bekommt diesmal 999 spellpoints bevor ich ihn zu den Elfen schicke. Kostet zwar einen Tag, dafür kann ich hoffentlich alle Verluste bis zu den Titanen wieder beleben.


    Hab gerade den König Una ..dingsbums (Wyvernheini) besiegt. Woche 3 Tag 5. (Wahrscheinlich bist du zur gleichen Zeit schon im Untergrund.) Ich musste diesmal einen Helden opfern um ihn von den magic fields wegzulocken. (Sonst kommt der immer mit der masshaste-Keule).


    Es war außerdem interessant, über eure Taktiken für die starken Gegner zu lesen. Da staunte ich nicht schlecht, da ich den Berserker-Spell bisher noch nie verwendet habe. Ich verließ mich immer auf eine Mischung aus slow-blind-clone-resurrect .


    Könntest du mir vielleicht erklären, wie man mit navi vorteilhaft lange Landwege überbrückt (waylander01). Ein und aussteigen kostet doch viel zu viele Bewegungspunkte.
    Ich habe heute nach Xars´s Tips und Tricks gesucht. Bin dabei auf die Library of Enlightenment" gestoßen. Wahnsinn! Da war sehr viel Wissenwertes zu lesen. Meine Helden sind jetzt jedenfalls schneller wie je zuvor.


    Blabla . :)


    Allen einen schönen Feierabend :king:

  • das hat mir auch sehr geholfen, spiele ich das spiel nun mit anderen... mausklicks.


    nach euren tipps konzentriere ich mich nun auch auf mr. deli, nur:


    hat bislang: EXP: Diplo, Pathf, Log, Arch, Fire und Air


    und nun kommt nur noch die wahl zwischen: Mystizism und Armorer.


    wollte gerne noch earth-m. haben. geht das nun nicht mehr?
    das hab ich nie verstanden, wie sich das beeinflusst. gibts da noch eine möglichkeit, oder lief irgendwo etwas falsch? (ps: diplo kam als erstes, u. die alternative war schlechter..)


    thx to the rescue wood!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    @ H2O: Man muss ja vom Wasser aus nicht unbedingt an Land gehen. Schiffswrack angreifen, aus dem Kampf fliehen und mit massig bewegungspunkten in der taverne stehen...


    tag 5 in woche 3 gehe ich gerade runter ins gewölbe. natürlich ebenfalls mit vollen spellpoints...


    @ mudge: der skillweg lässt sich schon ein bisschen beeinflussen. allerdings nur in bestimmten maßen. man kann nie (bzw. nur selten) alle seine wunschskills bekommen. aber ein bisschen probieren hilft schon. bei mir hat deli z.b. keine airmagic, dafür navi und erdmagie, was ich für wichtiger hielt. er kommt ja mit tp auch überall hin und kann ja ordentlich strecke überbrücken.
    probier einfach ein bisschen rum mit den skills. manchmal bringt ein skill, den man gar nicht braucht schon eine änderung in den darauf angebotenen skills. oder man baut erst einen skill weiter aus und nimmt nicht den nächsten, den man brauchen könnte. der kommt dann vielleicht ja später noch mal. das muss man halt immer ausprobieren...

  • @ onkel B
    Pfuh! Der Trick ist so gewaltig, dass ich wahrscheinlich noch mal von vorne beginnen werde. Danke für die Erklärung!!!!!
    Leider hat mein Deliverer(path, log, dipl, arch, wis, earth, tactic, air) kein navi.
    Mit expert diplo hab ich mir alle cyclops geholt. Gegen den Wyvernheini hatte ich somit 228 Cyclopkings, 65 Ancient B, . Ich verlor dabei etwa 100 Goblins.
    Ich nehme an, dass du ihn mit einer schwächeren Armee geplättet hast. Hattest du dafür größere Verluste?


    mudge78
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich meinen deliverer in der Reihenfolge entwickelt:


    Diplo - Archery wisdom Adv. Diplo Exp. Diplo Earth - - Tactic - - Exp. Tactic Air Adv. Air Exp. Air


    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei dir gleich funktioniert.
    Ich schau mal, wie man Navi bekommt. :king:

  • Ah ja, und was ich noch sagen wollte:


    Gratulation an Thoralia!!!!
    52 Tage für die Oktober-Kdm! Unglaublich! Respekt!
    Bin gespannt, was du dieses Mal lieferst.
    Das Rennen um Platz 1 (KdM im Jahr 2008) ist ja noch immer spannend. :)

  • Mein deli hat auch kein navi, ich hab mich für air entschieden. Ich habe dafür mit Voy aber einen zweiten main gemacht, der ziemlich gelungen ist. Von seiner Navi spezialität verspreche ich mir im weiteren Spielverlauf noch einiges.
    Ich bin allerdings erst gerade mal im Untergrund angekommen, also gerade aus dem Supf heraus. Übrigends auch W3 D5. Hier liegen der Onkel und ich also noch gleich auf.


    H2O


    OnkelB hat ja bereits fast alles gesagt.


    Bei dieser Karte könnte ich mir das konkret so vorstellen: Mit den letzten Bewegungspunkten nach Ishkar springen, an Bord eines Botes gehen (sobald die Werft da ist), die Wasserelemente angreifen, fliehen, Held in Taverne kaufen, die halbe Karte aufräumen, mit den letzten Bewegungspunkten wieder nach Ishkar springen und wieder an Bord gehen, wieder die Wasserelemente angreifen, wieder fliehen, Held in Taverne kaufen, die andere hälfte der Karte aufräumen, mit den letzten Bewegungspunkten wieder nach Ishkar springen ...


    Eine meiner asoluten lieblingstaktiken :D


    Weiß übrigends jemand ob ein Held mit summon boat in der Taverne zu kriegen ist, Gem z.B.? Wenn ja bitte kurze info, dann müßte ich noch mal weiter vorne neu ansetzen. Mir ist auf jedenfall bisher keiner über den Weg gelaufen.


    gruß


    Waylander