Securom und kein Ende

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern den Feiertag genutzt und mir die Kings Bounty Sammleredition gekauft. Ich habs dann voller Vorfreude installiert. Spielstart?!!
    Pustekuchen!! :motz: Securom informiert mich, das es einen Konflikt mit einer Emulationssoftware gibt und startet deshalb das Spiel nicht. :wall: Das Problem ist aber, das ich weder eine Emulationssoftware auf dem Rechner habe noch sogenannte "Sicherheitskopien" anfertige oder nutze. Ich habe nur Originalspiele und kaufe auch immer brav. Mich kotzt Securom an. Das ist schon das zweite Mal, dass der Kopierschutz so einen Müll macht. Bei DSA Drakensang half auch erst der Reparaturpatch von diesen "Verbrechern". Ich bin stinkwütend und verzweifelt. Ich hatte vor 2 Jahren mal Daemontools auf dem Rechner. Aber das ist schon lange entfernt, auch aus der Registry. Ich habe keine Emulationssoftware drauf und auch keine virtuellen Laufwerke und würde gern mein Originalspiel zocken. Als HOMM-Veteran der ersten Stunde war meine Vorfreude riesig, als ich hörte das Kings Bounty neu aufgelegt wird und nun dass :(. Gestern Nacht habe ich noch schnell an den Support von Securom geschrieben und warte seitdem auf Antwort. Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung. Es ist schon frech, dass ehrliche Gamer durch so etwas in die Softwarepiraterieecke (langes Wort :]) gestellt werden. Das perverse ist, gecrackte, geklaute oder sonstige Spiele haben dieses Problem bestimmt nicht oder? Fazit, Ehrlichkeit wird auch noch von Securom bestraft.


    Gruß und Danke im Voraus.

  • Ohje, der Beitrag war ohne Absätze recht schwer zu lesen.


    Hast du vielleicht Nero installiert? Damit kann SecuRom manchmal auch nichts anfangen - oder hattest du, irgendwann mal, andere Programme installiert die den Fehler auslösen könnten? Es könnten sich immer noch Reste in der Registry verstecken.

  • Zitat

    Original von Therak
    Ohje, der Beitrag war ohne Absätze recht schwer zu lesen.


    Hast du vielleicht Nero installiert? Damit kann SecuRom manchmal auch nichts anfangen


    schlimm genug. was hat nero mit securom zu tun?nero ist nichts illegales.
    das ist einfach scheiße!
    kopiert wird so und auch so- warum muß man die, die kaufen,mit so was zumüllen?


    wann wird das jemals kapiert werden, das ein kopierschutz schlich sinnlos ist?


    mußte ich auch mal loswerden.


    leider kann ichs selber noch nicht testen, weil amazon durch den feiertag verspätung hat- bzw. dhl.


    gruß fdg

  • Zitat

    Original von Grocer77
    Das perverse ist, gecrackte, geklaute oder sonstige Spiele haben dieses Problem bestimmt nicht oder? Fazit, Ehrlichkeit wird auch noch von Securom bestraft.


    Gruß und Danke im Voraus.


    ganz genau so ist das-leider!
    darum steigen auch leute, die ehrlich gekauft haben oft aus verzweiflung auf alternativen um.



    gruß fdg

  • Zitat

    Original von Silvere
    Von daher kanns egal sein ;)


    Eben nicht. Wenn etwas im stillen Kämmerlein oder ohne unser Wissen gemacht wird kann's egal sein. Nur wenn man es wie hier so offensichtlich macht, müssen wir theoretisch einschreiten. Auch wenn die Nutzung in diesem Fall moralisch vertretbar wäre.

  • Zitat

    Original von Grocer77
    ich habe gestern den Feiertag genutzt und mir die Kings Bounty Sammleredition gekauft. Ich habs dann voller Vorfreude installiert. Spielstart?!!


    Zitat

    Eben nicht. Wenn etwas im stillen Kämmerlein oder ohne unser Wissen gemacht wird kann's egal sein. Nur wenn man es wie hier so offensichtlich macht, müssen wir theoretisch einschreiten. Auch wenn die Nutzung in diesem Fall moralisch vertretbar wäre.


    Mh... ich dachte, cracken ist erlaubt, wenn man dass Originalspiel besitzt?

  • Tja. Willkommen im Paragraphen-Dschungel von Deutschland.
    Es ist erlaubt von einem PC-Spiel eine Sicherheitskopie anzufertigen.
    Es ist aber nicht erlaubt ohne Zustimmung des Rechtsinhabers etwas am Spiel zu ändern - und das wäre ein Crack.


    Oder anders gesagt: Es ist offenbar verboten einen Crack herzustellen, weil man damit illegale Missetaten im Sinn hat - es ist aber nicht verboten einen zu benutzen.


    Also ungefähr wie bei Drogen: Der Besitz ist strafbar, die Benutzung aber nicht.


    Zusammenfassend: Das Thema rührt man in einem öffentlichen Forum - vor allem wenn es sich um das offizielle Forum handelt - einfach nichtmal mit ner Kneifzange an.

  • Ein Kopierschutz kostet Geld, das Spiel wird also teurer, also weniger Käufer und diese werden auch noch mit Fehlern bestraft.


    Ohne Kopierschutz (Serial finde ich besser, kostet weniger) wäre ein Spiel viel billiger auf den Markt zu bringen und viel mehr Leute würden sich lieber das Original zulegen statt eine Kopie aus dem Netz, Handbuch, Karte usw.


    Aber so etwas kommt für die Software Industrie ja nicht in Frage, man will ja die Cracker nicht arbeitslos machen.


    Und es mag zwar sein das es verboten ist jemanden per PN einen Crack zu senden, aber es wäre nicht verboten jemanden einen Link zu senden wo er solch einen finden kann.


    Es sind doch immer nur die ehrlichen Kunden die unter solche Kopierschutz verfahren zu leiden haben. Alle anderen warten maximal eine Woche und haben eine Kopie ohne Kopierschutz und meist sogar noch ohne CD/DVD spielbar, als nicht mal mehr das lästige CD aus dem Regal holen und einlegen.


    Mir ist noch kein Kopierschutz untergekommen der nicht geknackt wurde, also warum Geld in einen Schutz packen der maximal 2-3 Tage hält.


    Und SecuRom ist schon so ausgelutscht, das die Cracker sich da nicht mal mehr anstrengen müssen, man hat das ja schon X-mal bei anderen Games gemacht, ist in etwa so wie wenn ein VW Mechaniker mal was an einem BMW machen muss, im Prinzip das selbe, nur die Bauweise ist etwas anderes.

  • Problematisch ist, dass die Softwarefirmen mit solchen Aktionen nur (und wirklich nur) diejenigen "bestrafen", die die Software kaufen. Damit treffen sie genau die falsche Gruppe und nicht die Kopierer. Denn den Kopierschutz wird man früher oder später überwinden und dann ist man als Raubkopierer fein raus - während man als ehrlicher Käufer weiterhin gelackmeiert ist. Dazu kommt noch das die Lizenzen der Kopierschütze richtig teuer für die Softwarefirmen sind und diese die Zusatzkosten letztendlich wieder auf den Käufer abgewälzen. Und schon wieder wird er dadurch bestraft, das er das Produkte gekauft hat, während es dem Raubkopierer weiterhin egal ist, da er eh nichts bezahlt und den Kopierschutz umgeht.
    Letztendlich ist der Weg mit dem die Softwarefirmen das ganze aktuell lösen, total dämlich und selbstzerstörerisch. Damit kann man doch keine illigalen Kopien verhindern, denn die passenden Cracks kann sich jeder Kiddy easy aus dem Internet ziehen.

  • Bitte nicht schon wieder eine Kopierschutz-Diskussion lostreten. Die gibts schon in allen Foren und ich kann sie echt nicht mehr hören, denn es ist ein Teufelskreis.


    Der beste Fall (kein Kopierschutz mehr, alle Videospiele sind Top-Games und keiner saugt mehr) tritt eh nie ein.

  • Um noch etwas dazu zu sagen ->
    Kopierschutz weg würde komplett reichen. Die Entwickler bringen Spiele raus, die auch Online gespielt werden(ohne geht fast gar nicht mehr heutzutage). Und sobald da ein Crack dabei ist, kann man sowieso nicht mehr Online mitspielen. Und es gibt mehr willige Online-Spieler als Offline Spieler. Somit werden die Käufer auch mit dem Online Modus belohnt..


    Soviel dazu!

  • Zitat

    Original von Therak
    Super Idee, lassen wir einfach die Einzelspieler-Titel aussterben. Ich glaube damit wären die wenigsten begeistert. :crazy:


    Da ist dann natürlich klar, dass sie da was ändern müssen^^ Ich hab hier dennoch von Single+Mutli playergames gesprochen :D Damit würden 3/4 der heutigen Spiele gut genug laufen :P


    Für SinglePlayer könnte man ja auch sowas wie beim Multiplayer machen, da wenn man Cracks benutzt, im Inet immer "Falsche Spielversion" kommt. Von daher müsste dass doch irgendwie auf SinglePlayer übertragbar sein^^

  • Zitat

    Original von Therak
    Bitte nicht schon wieder eine Kopierschutz-Diskussion lostreten. Die gibts schon in allen Foren und ich kann sie echt nicht mehr hören, denn es ist ein Teufelskreis.


    hallo lieber therak (und das meine ich wirklich so, denn ich habe sicher nix gegen dich persönlich - aber ihr sollte eben doch darauf hören!


    wer 35-50 euro für ein produkt verlangt von einem personenkreis,


    der nicht eben mal 500 euro in der brieftasche als tägliches taschengeld mit sich rumschleppt braucht sich über diese kritik nicht zu wundern.
    wenn ihr einfach ein produkt verkauft was gut ist, so wie es ist, läßt es cracker im regen stehen, kunden zufrieden sein , der preis ist günstiger und eure kohle stimmt auch- zumal ihr solchen schrottkopierschutzschmieden kein geld in den rachen werfen müßt.


    nur mal als beispiel: bei der letzten anno version haben die hersteller reagiert und nach vielen protesten wütender fans einen legalen no cd patch zur verfügung gestellt.


    was hat die ganze mühe gebracht in die investition kopierschutz? nix und gar nix. nur in dem fall hat die softwareschmiede schnell und unkompliziert reagiert.


    aber muß das alles erst sein?


    schönen abend noch


    ps: ich habe niemanden per pn einen crack geschickt- das wollte ich nur mal klarstellen :daumen:


    fdg