welche truppe?

  • bin jetzt elfeninsel land des todes in etwa was soll ich für ne truppe nehmen?
    dryaden hab ich und bogenschützen aber wo finde ich drachen bei der insel bei nem magier bekam ich nur 6 die sind schon weg,,gibst die woanders? die königsschlangen vom sumpf hab ich auch alle aufgebraucht schon da gibst nur normale schlangen auch im schlangen untergrund bei der hexe.
    bringen de reiter etwas? da gibst etliche noch in der hauptburg...
    inquisitoren hab ich noch nie gesehen im spiel. wenn ich nekromanten und vampire dazunehme sind elfen und dryaden gleich bei der moral runter auch bei zwergen??
    mfg

  • Was hast du denn für ne Schwierigkeit? 8o
    Bei mir sind immer noch über 1000 Königsschlangen übrig...jaaa ich weiß, ist unterschiedlich, aber von den Schlangen gibts normalerweise schon einige.
    Wenn du Angas Rubin (von der Pirateninsel) hast, empfehle ich dir Dryaden(hast du ja auch) und Seefeen, die hauen ziemlich zu und wenn du wartest kannst du langsame Gegner angreifen, im nächsten Zug zurückfliegen, wieder angreifen usw.
    Ich hab Dryaden, Seefeen, Schwarze Drachen (gibts im Land des Todes), Jägerdornen (durch Dryaden und Dornenkrone meine schlagkräftigste Truppe) und Königsschlangen (durch meine Froschfrau auch verdammt stark, werde ich evtl. austauschen wenn ich die Dämonin als Frau hab).
    Und ja, Zwerge wirken sich glaube ich auch negativ auf die Moral von Elfen aus.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • grüne drachen bekommst du im tal der tausend flüsse, gleich wenn du vom startgebiet auf dem elfenkontinent kommst, gleich gegenüber der ersten insel führt ein weg zum grünen-drachen-shop.
    wie schon eXeKuToR sagte, schwarze drachen findest du im land des todes. dort gibts auch rote drachen.

  • Also bei den "richtigen" Einheiten bin ich auch noch am rumgrübeln.


    Mit den Kobolden, auch mit Angas Rubin, bin ich jetzt fertig. Bei mir taugen die Dinger schlicht einfach nichts.


    Gegen schwarze Drachen machen sie im Normalfalle zischen 150-600 Schaden (wobei 600 schon richtige Glücksfälle sind)


    Ausgerechnet hab ich mal, dass sie gegen diese Viecher gerade 8% (!) ihres aufgedruckten Schadens machen (auch mit Giftdolch für +1 Schaden)


    Als Magier hat es einfach nicht genug Angriff um mehr als 33% Schaden zu machen (die minimale Schadensmenge, welche man machen kann wenn Angriff vs Verteidigung sehr sehr mies ist) und dann haben die Drachen noch eine 25%ige Resitenz. *würgs*


    Was nützt mir "schnell hin - schnell zuhauen" wenn dabei nichts rumkommt?


    Zumal die blöden Kobolde feuerempfindlich sind und von den Drachen ja mal sowas von eingeschenkt bekommen, dass es absolut nicht mehr feierlich ist?



    Wie könnt ihr mit diesen Kobolden so erfolgreich sein?


    Gegen "normalos" keine Frage, da hauen sie rein. Aber gegen Level 4 mit sehr hohen Verteidigungen (insbesondere Drachen) sind sie bei mir absolut keine erste Wahl mehr.


    Die Dryaden sind sehr gut, aber auch da bin ich am Überlegen sie raus zu nehmen. Das Schlaflied ist super, aber eine Angriffseinheit sind die Damen auch nicht (siehe Kobolde)




    Da ich den Endkampf ja jetzt schon mal hatte (und weiß wie Drachenlastig dieser ist) werd ich jetzt Ritter probieren. Drachentöter, hohe Angriffswerte und Feuerresistenz sind die Schlagworte.


    Auch auf Fernkämpfer werd ich (in Bezug auf den Endkampf) verzichten.


    CU



    P.S.: ich hatte so um die 2300 Kobolde und sie machen gegen schwarze Drachen so gut wie keinen Schaden. Ich will definitiv keine 2 Waffen mit +Schaden mitnehmen und die Frau mit 2 Waffenslots ist auch keine Alternative (kann keine Insignien und ich hab 2 Generalstäbe mit +1000 Führung und +1 Moral für Menschen)

  • Also zum einen nehm ich nicht Waldfeen (feuerempfindlich), sondern Seefeen, die bekommen keinen Extraschaden durch Feuer ;)
    Zum anderen machen die Feen mehr Schaden als zB Drachen, v.a. gegen Dämonen und andere feuerresistente Kreaturen. Auch gegen Lvl 4er machen sie bei mir mehr Schaden als Drachen, erst bei (nicht feuerresistenten) Lvl5ern machen die Drachen mehr Schaden.
    Die Dryaden hab ich weniger wegen dem Angriff dabei (sind im Vergleich zu den Feen ziemlich schwach), aber wie du schon sagtest Schlaflied. Und die Dornen sind super um Verluste zu vermeiden, v.a. gegen langsame Gegner oder in "engen" Passagen zum Blocken.


    Allgemein machen bei mri die niedrigeren Truppen viel mehr Schaden als die hohen, die Drachen hab ich eigtl. nur zum Gegenschlag weghauen oder Blocken, für den Schaden sind die Feen, Dornen und teilweise auch Schlangen zuständig ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()


  • ich glaube du unterschätzt die waldelfen so ziemlich, auch wenn sie mehr feuerschaden einstecken.


    und es ist meines erachtens sinnvoller, 2 waffen mit iinsgesamt +2 schaden zu tragen. da du 2300 waldelfen hast --------> +4600 mehr schaden, natürlich gegen höherstufige einheiten weniger, aber immer noch mehr als andere einheiten.
    und wenn du auch seefeen hast -----------> nochmal +4600 schaden
    und die dryaden können auch ordentlich austeilen.


    die masse macht's. und als magier solltest du keine schwierigkeiten haben,
    auferstehung zu zaubern. wenn du zielffernrohr hast, empfehle ich noch elfen und jäger zur komplettierung.


    was die feuerempfindlichkeit anbetrifft, so überschätzt ihr das alle.
    wozu gibts denn "zeit zurück"?


    du kannst auch drachentöter-massenzauber wirken. das hilft auch sehr.


    den endkampf habe ich als magier auch mit den elfen geführt.
    und jetzt als kämpfer werde ich das genauso machen.


    eXeKuToR
    es entgeht dir wirklich etwas, wenn du auf waldelfen verzichtest, nur weil sie feuerempfindlich sind. nur schwarze drachen und rote drachen haben feuerschaden. auf rote drachen stößt du in dämonis, dort gibt es allerdings nicht so viele gegner. schwarze drachen gibts im land der toten, allerdings auch nicht so viele.


    alles in allem sind alle weiblichen elfeneinheiten ausnahmslos die besten einheiten im spiel in verbindung mit angas rubin, peitsche und giftdolch.


    aber jedem das seine ;)

  • Hmmm, ich kann das immer noch nicht nachvollziehen.


    Wahrscheinlich wären die Mädels besser bei einem Krieger aufgehoben, da dieser die Angriffswerte hat.


    Bei meinem Magier mit Angriff 6 (oder so) sind sie überhaupt nichts wert und die Reiter (von den Rittern mal ganz zu schweigen) machen extrem viel mehr Schaden als diese Kobolde (was sind Waldelfen? )


    2200 Kobolde mit 1-3 Schaden => 2200 bis 6600 Schaden.


    Bei nur 8% Schaden bleiben davon 176 bis 528 Schaden.


    +1 Schaden, also 2-4 Schaden (die Statistik ändert sich ja mit dieser Waffe) werden aus 4400 bis 8800 nur 352 bis 704 Schaden


    Dafür verzichte ich nicht auf +5 Intelekt.



    Zu dem wiederbelebungszauber, natürlich kann ich damit die Viecher zurückbringen. Leider sind bislang (oder gottseidank) meine Gegner nicht allzu dämmlich. Die greifen Dryaden, Kobolde und Elfen an. Damit hab ich ratzfatz Verluste bei allen 3 Einheiten (teilweise nicht wenig) und dann muss ich jedesmal versuchen einen Gegner stehen zu lassen, der bestmöglich einen nicht Vergeltungsangriff hat (wie z.B. Vampire) mit nicht zu vielen Restfiguren in der Truppe, damit ich alle Verluste wieder zurückholen kann.


    Letzten hab ich die letzten 9 Wölfe meines Gegners stehen lassen, sie mit Zorngeistmauer eingemauert, mit Giftnebel und Dornen Mana regeniert nur um alle Verluste wieder ausgleichen zu können (sehr großer Aufwand) Leider ist der Nebel über die Mauer gewandert, diese war schnell hin, die Wölfe sind raus und haben NICHT meine Eiskugel angegriffen (die ja nicht zurückhaut) sondern sind weiter zu den Smaragddrachen und wurden im Gegenqangriff von diesen erschlagen BEVOR ich alle Verlsute hatte ausgleichen können. Sehr ärgerlich.


    Und zu dem "nur rote und schwarze Drachen haben Feuerangriffe". Das ist durchaus wahr. Und im späteren Spielverlauf sind es genau diese beiden Gegnereinheiten auf die man sehr sehr häufig trifft. (vom Endkampf ganz zu schweigen)


    Mit dem Magier ist eigentlich alles so gut wie kein Problem. Von daher hat es auch mit Kobolden gut geklappt, auch wenn sie gerade gegen Drachen die absoluten Versager sind (bei mir) Immerhin hab ich mit meinem Level 20 Magier den Level 30 Turnier-Gegner (auch ein Drache) gepackt. Das lag aber nicht an den Kobolden, sonder eher an der höheren Magie und dem netten Gesyir auf Maximum. :D


    CU

  • ich habe keine ahnung, wie es bei dir ist,
    aber als ich magier gespielt habe, hatte ich mit meinen weiblichen elfeneinheiten auch gegen drachen ordentlich ausgeteilt. übrigens, benutzt du auch angas ring? das hebt die moral der einheiten erheblch, wodurch du noch mehr attacke bekommst.


    im highscore thread kannst du auch sehen, dass ich mit seefeen und waldelfen (bzw. kobolde) über 55 % der gegner erledigt habe und troztdem nur geringe verluste hatte.


    als kämpfer in meinem spiel ist das noch extremer. freue mich schon auf die statisik.


    >Und zu dem "nur rote und schwarze Drachen haben Feuerangriffe". Das ist durchaus wahr. Und im späteren Spielverlauf sind es genau diese beiden Gegnereinheiten auf die man sehr sehr häufig trifft. (vom Endkampf ganz zu schweigen)<


    im endspiel triffst du höchsten im haas' labyrinth auf die 7 inkarnationen von haas und vielleicht 1-2 drachen mehr. und im orkgebiet sind das eh alles orks. die roten drachen und schwarzen drachen machen nur einen geringen teil der gegner im endkampf aus.

  • Ich hab Angas Ring, und ja er hebt den Angriff, nur nicht weit genug. 30% von fast nix sind immer nur noch etwas mehr als nix. ;)


    Ich hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, die "nicht-Drachen" sind mir schlicht wurscht! Bei denen machen die Kobolde natürlich ne Menge Schaden.


    Ich will einfach nur eine Einhet haben, zu denen die Drachen mit Feuerangriff NICHT grundsätzlich vorbeifliegen (und das tun sie, da feuerempfindlich) und diese ordentlich zusammen schlagen können ohne das sie auch kräftig zurück haut.


    @Endkampf
    Öhmmm, gibt es verschiedene Varianten? Bei mir waren bis auf 12 Riesen und ca 25 Menschenfresser ALLES andere Drachen!


    Rote, schwarze, smaragd und Knochendrachen. Aber davon ne ganze Menge!


    CU


    EDIT:


    Was für einen Angriffswert hatte dein Magier?

  • Meine Truppe setzt sich zum Ende hin zusammen aus:


    1.Ritter, Ork-Veteranen -> sehr starke Nahkämpfer, gut gegen Drachen
    2.Dryaden -> zum Einschläfern und Dornen zaubern
    3.Jäger-Bogenschützen -> um weit entfernte Gegner zu schwächen
    4.nach Lust und Laune entweder schwarze/rote Drachen oder Oger


    Damit komme ich mit meinem Paladin eigentlich gut zurecht. Die kleinen Feen finde ich nicht so gut, weil die häufig Primärziele der Gegner darstellen, wodurch die Anzahl sehr schnell abnimmt und der Schaden hält sich, auch mit dem Rubin, in Grenzen.

  • Wieß nicht, was ihr macht. Jägerdornen und Seefeen haben bei mir mit großem Abstand (ohne Peitsche oder Dolch) den höchsten Schaden bis einschliesslich gegen Lvl4er...dann kommen Schlangen und erst danach Drachen und Dryaden. Und wenn ich die Dämonin als Frau hab werden meine Feen und Dornen noch mehr abgehen, also kp wie ihr die so schwach bekommt ;)
    Bin Magier(normal) mit 5 Angriff (oder so) aber 24 Verteidigung, die sterben bei mir auch nicht wirklich...und wenn doch kommt entweder Zeit zurück oder eben Auferstehung/Hypnose+Opfer zum Einsatz, hab noch nie einen Kampf künstlich verlängern müssen um zu beleben, mein Mana (nur ca 120) hat bisher immer gereicht.


    Gegen Drachen und andere schnelle hohe Einheiten setz ich Fallen ein, gegen Untote häufig kollektive Magische Fesseln, gegen Lvl 1er und 2er (manchmal noch 3er) Blenden -> quasi keine Verluste, selbst gegen schwere Gegner, auch gegen sehr schwere durchaus annehmbare Verluste, die ich gegen gleichstarke/schwere wieder durch Opfer bekommen kann.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Ja sicher, gegen Libellen 42 000 Schaden machen ist aber auch nicht das was ich wollte.


    Wie gesagt, gegen Normalos - keine Frage, gehen ab wie ein Zäpfchen. Aber nicht gegen Drachen, also Einheiten mit Resistenzen und sehr hohen Verteidigungswerten zumindest nicht bei mir) .


    CU


    EDIT:
    OK, als Krieger können die Mädels sicherlich auch Drachen schlachten, da der Angriffswert hoch genug sein dürfte.

  • also nur zum vergleich als magier:
    mit den veteran orcs, die du im bild siehst, kann ich nur 1-2 smaragddrachen töten, wohingegen ich mit seefeen und waldelfen 3-4 abschlachte
    und bei schwarzen drachen: 1 für veteran orcs und 1-2 für die seefeen.


    und das obwohl die schwarzen drachen und smaragddrachen 80 % bzw. 30 % magieresistzenz und jewels nur 10 % physische resistenz haben ;)

  • Bei 5000 Kobolden, 1-3 Schaden wären 15000 maximaler Schaden (Angriff vs Verteidigung gleich)


    Wären 5000 maximaler Schaden (1/3) durch extrem miesen Angriffswert.


    Kobolde machen magischen Schaden, d.h. nur 20% davon kommen durch.


    Wären bei 5000 Kobolden 1000 Schaden maximal, damit nur ein toter scharzer Drache.


    Selbst bei 3-5 Schaden (Dolch und Peitsche) würden da nur 1667 Schaden rüber kommen.


    Das wären (absolut maximal, ohne einen kritischen) gerade 2 tote schwarze Drachen.


    Ohne Angriffswerte in einer höhe, dass man damit auch schwarze Drachen anstinken kann, hat es sich was mit hohen Verlusten auf Gegnerseite.


    Der Minimale Schaden (ohne Dolch und Peitsche) von 5000 Kobolden (wer hat die schon? ) sind auch gerade mal 333, damit ist ein schwarzer Drache noch nicht mal halbtot.


    *echt-verwirrt-bin* ?(



    CU

  • îch habe den spruch blenden noch gar nicht und den alle haben anscheinend wiederbeleben hab ich auch nicht..(würd mir da leichter tun als dauernd umherrennen und truppen wieder auffrischen) dryaden find ich auch nimmer im seehaus oder so sinds aus,königsschlangen kommen auch nimmer nach..


    bei den schweren kämpfen verlier ich sehr viel und muss dann abgrasen alles wieder ..

  • Beim meinem jetztigen Spiel hatte der Elf im Tal d. tausend Bla 25 (!) Wiederbelebungsschriftrollen im Angebot.


    Das war bei mir der Typ, der eine Blume aus dem großen Wald gebracht kriegen will.


    Da die Verteilung aber wohl rein zufällig ist muss es da nicht immer Wiederbelebungsschriftrollen haben. Ich musste nur grinsen als ich die 25 Dinger dort hab rumhängen sehen und es so viele gibt die scharf darauf sind.


    Und Dryaden sind jetzt bei meinem Spiel auch recht knapp. Da Geld aber absolut kein Problem war, hab ich 1 Truppe aus dem Inventar entfernt, eine Reserve für die Dryaden frei gemacht und bin zu den freien Inseln gesegelt.


    Dort waren alle rum segelnden Piraten mittlerweile als "schwach" oder "sehr schwach" eingestuft. Vorher irgend eine Truppe auf Maximum eingekauft und dann in einem Kampf mit diesen Piraten die Dryaden hoch ge- Opfert.


    Wer den Spruch "Opfer" hat und nicht über ein Geldproblem verfügt, dem werden solange keine Truppen ausgehen, solange noch "schwache" Piraten in den freinen Inseln rum segeln (für irgendwas müssen die ja gut sein, oder? )


    Nur aufpassen muss man. Nimmt man nicht genügend Dryaden vor dem Kampf in die Reserve und kommt mittels Opfer über das Führungsmaximum, so muss man die hoch gepushten Truppen solange selber bekämpfen, bis man wieder Kontrolle über sie erlangt (bei mir wurden diese Truppen dann "rot" und haben mich angegriffen)


    CU

  • Jap, deshalb empfiehlt es sich auch, mittels Rechtklick erstmal zu schauen, wieviele Dryaden man befehligen kann und dann mit der Zahl zu vergleichen, die einem dann als hochgeopfert angezeigt wird...ist zweitere zu hoch sollte man lieber Opfer nur auf Stufe 1 opder 2 nehmen, da man sonst ziemlich leicht entweder zu viele wegkloppen muss oder bei nem Gegenangriff wieder andere Truppen verliert.
    Ach ja falls jemand fragen sollte, um einen Spruch auf einer niedrigeren Stufe zu sprechen (zB weil das Mana nicht reicht) muss man während dem Anklicken die Shift- oder Stg-Taste gedrückt halten. ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • nochmal zum punkt: hohe verluste bei den elfen.


    wenn ihr ritter oder reiter oder level-4 einheiten in die schlachtführt,
    so müsst ihr für die auferweckung jeweils 30 mana aufbringen, auch wenn ihr z.B. nur eine einheit verloren habt.
    bei den niedrigstufigen einheiten skaliert es viel besser, da man sie auch schon mit 10 mana wiederwecken kann, falls diese nur minmale verluste haben, die durch schwächeren gegner zugefügt worden sind.


    ich spiele eben gerne ohne jegliche verluste ;)


    meine einzigen erheblichen verluste habe ich nur beim sturm der burg in Kondar erlitten (mit level 14 oder so), da mir noch keine elfeneinheiten zur verfügung gestanden sind. in darion hatte ich nur minimale verluste. und seitdem ich die elfeneinheiten habe, gibt's überhaupt keine verluste mehr. die meisten gegner in ellinia sind nach 2-3 runden platt.
    und auch gegen den level-30 drachen in darion hatte ich keine verluste.
    nach ca. 3 runden standen nur noch ca. 19 böse betrachter und ich habe ungefähr weitere 17 runden benötigt, um die minimalen velrluste alle einheiten zu heilen.
    ich hatte wohlgemerkt nur level 24 und das auf unmöglich.


    übrigens, die schwarzen drachen im endkampf haben einen verteidigungswert von 81, die normalen drachen nur 56. also ist ihr verteidigungswert nicht allzu hoch. meine elfenbogenschützen und jäger (als kämpfer) haben attacke von +/- 70 bzw. 85.

  • Meine Verluste halten sich auch in Grenzen. Einzig die Reiter sterben fast immer.


    So ca. 1-10 pro Kampf, was mich aber absolut nicht juckt. Bei Geldmengen um die 1000000 und weiteren 400-500 Reitern in einem Reserve-Slot spar ich mir auch die Wiederbelebung (wozu auch)


    Gegen den Level 30 Turnierdrachen hatte ich auch keine (kaum) Verluste (die Reiter wie immer ausgenommen), auf Level 20 (Magier, normal)


    Die normalen Gegener sind einfach lächerlich. Einzig die Drachen nerven etwas. Gottseidank, muss man sagen. Ansonsten wäre das Spiel richtig langweilig. ;)


    Was ich mittlerweile festgestellt habe ist, dass die einzigen Truppen die gegen schwarze Drachen noch weniger Schaden machen als Kobolde, andere schwarze (und rote) Drachen sind.


    Selbst wenn der Angriffswert bei den Drachen gut genug wäre, so sind 95% Feuerresistenz einfach exorbitant. :lol:


    Die Auswahl der Truppen hängt nicht nur von den möglich zu rekrutierenden ab (was man halt zufällig überall rekrutieren kann) sondern auch von den gefundenen Artefakten.


    Ich hab jetzt mit meinem Magier 2 Insignien gefunden (4mal hochstufbar) mit +1000 Führung und +1 Moral für Menschen. Zusätzlich einen Ritterharnisch, welcher +4 Verteidigung und +1 Moral für Ritter, Reiter, Wachposten und Schwertkämpfer bringt.


    Hohe Moral ist einfach genial. Damit haben meine Reiter Angriffswerte als wären sie nicht bei einem Magier zu Hause, sondern bei einem Krieger (Angriff ca. +20, Verteidigung sogar noch mehr)


    Was soll ich da Elfeneinheiten rumschleppen?



    Im nächsten Spiel wäre vielleicht für mich auch mal vorstellbar auf Zwerge zu setzten. Vom Zwergenkönig kann man für Fangors (oder wie der hieß) Karte einen Mitrilschild bekommen. +8 Verteidigung und -20% Führung für Zwerge. Wenn das kumulativ mit dem Zwergenhammer ist, hat man -30% an Führung für Zwerge. Das ist doch schon mal ein Wort, oder?


    CU