Einheiten anfällig gegen Zauber - Schafe

  • Ich hab mal ne Frage. ;)
    Kann es sein, dass generell jede Einheit als Schaf herhalten kann?
    Wovon hängt das eigentlich ab, dass ich auch generell Einheiten mit guter Moral (für mich sind generell alle Einheiten um Elfen und Co. Einheiten die für mich eine gute Moral haben) als Schaf verzaubert werden können?


    Ich dachte, (dumme) Bauern, Untote und so sind eher anfällig gegen solchen Zauber?
    Hängt das von der Moral ab oder wie wird das bei KB gehandhabt? Über die Führung? ?(


    Mir war so, als wäre das bei HOMM irgendwie anders geregelt... ?(
    Was mich wundert, dass z.B. meine Elfen-Einheiten regelmäßig als Schaf "missbraucht" wurden...


    oder sind tatsächlich nur Drachen immun gegen solchen Zauber (wovon ich mal ausgehe)?
    Ich habe den Schaf-Zauber leider nicht geskillt gehabt.


    Okay. Einhorne sollten magie-resistent sein. Das wäre ne Erklärung, aber Elfen (also die Schützen sind für mich keine einfachen Einheiten).


    Aber ich glaube, selbst die Dämonin als Level 4? Einheit wurde mal Schaf. :crazy:

  • In der höchsten Ausbaustufe (also 3) können Einheiten der Level 1-4 zu Schafen werden. Auf Level 5 Einheiten kann er nicht angewendet werden.


    Ich denke nicht, dass es was mit der Intelligenz der jeweiligen Einheit zu tun hat, weil das ja in dem Spiel nicht relevant ist. Auch Moral und Führung dürften keine Rolle spielen, denn ich kann damit jede Einheit des Gegner (bis Level 4) unabhängig von Moral, Führung oder anderen Faktoren treffen und umgekehrt.


    Bei mir trifft es meistens die Inquisitoren, was aber vor allem daran liegen dürfte, dass es eine Level 3 Einheit ist, also der Spruch nur in Stufe 2 beim Gegner vorhanden sein muss.


    Lange Sätze, kurzer Sinn: Nur die Stufe des Spruches bestimmt die möglichen Ziele bis maximal Level 4. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

    2 Mal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • Die KI hat in ihrer Vorgehnsweise so programmiert, dass immer Fernkämpfer als erstes Angriffsziel bestimmt sind.


    Gegnerische Fernkämpfer schießen immer auf deine Fernkämpfer. Es sei denn sie werden geblockt, dann agieren sie gegen die blockende Unit.


    Das gleiche gilt für Zauber. Und da Elfen nun mal Schützen sind, sind sie oft erstes Ziel für Schaf oder Pygmie ^^

  • Klingt irgendwie alles logisch. :king:


    Aber wäre die Moral / Führung nicht sinnvoller gewesen in Bezug auf Resistenz?
    Ich meine, n Priester umzuwandeln finde ich albern. N Paladin genauso (wenn es denn Level 3/4 Einheiten sind und es geht). Für mich sind das Kreaturen. die eigentlich eine gewisse Immunität gegen Zauber haben müssten.
    Das Einhorn dürfte zumindest nicht anfällig sein, oder? Das sollte ja generell immun sein.


    btw. Für mich sind Level 5 Einheiten, die die höchste "Intelligenz" haben. Aber auch 4er Kreaturen. Eigentlich ist der Schaf-Zauber dann zu stark und sollte nur bei Level 1/2 Einheiten wirken... :shy:

  • Zum Ersten: Du hälst Riesen, Oger und Zyklopen für intelligent ?(
    Naja ok, ich will deine Vorstellung von strohdumm nicht kennenlernen :D


    Und warum soll Moral was mit Zauberresistenz zu tun haben? Nur weil ne Kreatur motiviert ist bekommt sie weder weniger Schaden durch Waffen noch durch Zauber, also warum soll sie dann weniger anfällig gegen Verzauberungen sein?


    Außerdem ist der Schafezauber mitnichten zu stark, für 2 ausgeschaltete Stacks Lvl4 zahlt man immerhin 80 Mana, also dürfte man nach wenigen Runden selbst als Magier echt an seine Grenzen kommen...Zumal das eh "nur" 2 Runden anhält, nehm lieber Blenden, ist gegen mehrere Gegner viel effizienter und manaschonender...Schafe setz ich so gut wie gar nicht mehr ein ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToRUnd warum soll Moral was mit Zauberresistenz zu tun haben? Nur weil ne Kreatur motiviert ist bekommt sie weder weniger Schaden durch Waffen noch durch Zauber, also warum soll sie dann weniger anfällig gegen Verzauberungen sein?


    Ich stimme zwar zu, aber korrekt ist die Aussage nicht. Kreaturen mit sehr hoher Moral bekommen definitiv weniger Schaden ab. Vielleicht nicht durch alle Zauber, aber sehr wohl durch Gegnerangriffe.


    Durch die hohe Moral bekommen Einheiten bis zu 30% Bonus auf den Verteidigungswert und damit deutlich weniger Schaden von vielen Gegnern.


    Allerdings finde ich auch, dass die Moral keinen Einfluss auf Zauberresistenzen haben sollte. Das würde das ohnehin schon zu gute Artefakt Angas Rubin noch weiter aufwerten und das braucht es einfach nicht.



    CU

  • ... war es nicht so, dass Untote generell kaum / keine Moral hatten?
    Irgendwie hat sich das doch in HOMM immer recht extrem auf die Züge ausgewirkt. Oder irre ich mich nun komplett? ?(
    Denn zumeist hatten Paladine, Reiter etc. eine hohe Moral, während Bauern / Untote etc. eine niedrige hatten.
    Moral ist ja mehr ein sozialer Aspekt... und zeugt von einer "Verpflichtung" gegenüber seinem Heer aus, man kann ihn also weniger "bekehren" (also Zauber anwenden).

  • Der Faktor Moral hat aber in KB eine ganz andere Bedeutung, obwohl deine Definition von Moral ja richtig seien mag, findet sie in KB nur bedingt Anwendung :)


    Du kannst dir auch eine Untoten Armee mit guter Moral zusammenstellen, alles nur eine Frage der Einheiten und Artefakte :)


    Moral hat einen positiven/negativen Einfluss auf Def/Att sowie die %-Wahrscheinlichkeit auf einen Kritischen Treffer.


    -3 Moral -30% / -30% / 25%
    -2 Moral -20% / -20% / 50%
    -1 Moral -10% / -10% / 75%
    -- Moral 0% / 0% / 100%
    +1 Moral +10% / +10% / 125%
    +2 Moral +20% / +20% / 150%
    +3 Moral +30% / +30% / 200%


    Hat aber keinen Einfluss auf Zauberresistenz. Es gibt aber Kreaturen die Immun sind gegen bestimmte Zauber, bin aber nicht sicher unter welche Kategorie der Zauber Schaf fällt.. Mind? Glaube aber das er bei Untoten funktioniert.

  • Jybbah:
    Stimmt, den Bonus hatte ich ja ganz vergessen.


    Schafe sind Chaosmagie und soweit ich weiß keine Geisteszauber -> Untote sind glaub ich nicht resistent, aber habs wie schon gesagt eh so gut wie nie eingesetzt, aknn mich auch irren.
    Blenden funzt zB immer um hier mal weider Werbung zu machen :D
    Hypnose ist beispielsweise ein Geisteszauber und somit komplett sinnlos gegen Untote und einige andere Einheiten.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Ok, ich meinte gegen Untote ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.