Krieg

  • [Zynikmodus an] aber das kannst du doch auch zu Friedenszeiten haben: verpflichte einfach 'minderwertige Menschen', also Obdachlose, HartzIV-Empfänger, Rentner, Asyl-Bewerber, Andersdenkende dazu, sich für solche Menschenversuche zur Verfügung zu stellen - ist sicher billiger und effektiver als Tierversuche [Zynikmodus aus]

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Aber zu Zeiten außergewöhnlicher Krisen steigt nun einmal das Interesse an Fortschritt beachtlich.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Andrean
    Nightelf,
    mit der These 'Krieg dient der Entwicklung' kannst du auch die KZs zu Nazizeiten schönreden - schließlich haben die Menschenversuche von Mengele und Co. die Medizin meilenweit vorangebracht - allerdings sind dabei auch Tausende Menschen gestorben


    Davon das Krieg irgendetwas "dient" kann gar keine Rede sein, und hab ich auch nicht behauptet.
    Um mich mal selbst zu zitieren...

    Zitat

    Ich will jetzt hier den Krieg nicht schönreden, ganz im Gegenteil, er ist das wohl verachtenswerteste was Menschen sich antun können, wenn man sich nur mal die letzten beiden großen Kriege ansieht.


    In meinen Beiträgen ging es mir einzig hierum...

    Zitat

    Kriege beschleunigen kurzfristig die Entwicklung in bestimmten Bereichen.


    Das diese Entwicklungen während dieser Zeit nicht immer nur dem Guten "dienten", oder gar "ethisch vertretbar" abliefen ist mir schon klar, aber das habe ich auch gar nicht behauptet. Das hat uns die Geschichte schließlich gelehrt, daß im Krieg, die Entwicklungen auf Teufel komm raus vorangetrieben werden...und man da auch schonmal über Leichen ging. Ganz besonders grausam in dem von dir angeführten Beispiel.
    Deshalb schrieb ich auch...

    Zitat

    Nur bin ich der Meinung, daß man auf manche Entwicklung verzichten könnte bzw. sich ein langsameres Fortschreiten wünschen würde, wenn mann dafür einen Krieg verhindern könnte.


    Das ich hier irgendwas schönreden wollte oder will, ist also völlig an den Haaren herbei gezogen.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.