Mtg

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich Spiel keine Turniere und kauf keine Karten mehr, kann dazu also recht wenig sagen...
    Hm... ich glaub ich koppel mich mal aus dieser Diskussion aus, wird mir zu fachlich...

  • Zitat

    Yup und Naya is so schlecht das es in Block das einzige ist was überhaupt neben Esper überlebt, und selbst in T2 klopt es einiges weg, is ja nicht so das sie kein Croud control, Dmg oder gar Aggro hätten. wo bitteschön liegt das Problem in Runde 2, 2 Verscheidenfarbige Lander draussen zu haben von dehnen eins Grün Produziert? Kopf schlagen


    Ok dann schauen wir uns mal ein anderes Deck an, welches so ähnlich ist.



    Vengeant Lark:
    Das Deck ist devinitiv konstanter als Naya, vor allem wegen Revillark, womit das Deck lange Aktionen durchführen kann. Vor allem Der Ranger of Eos in Kombination mit dem Flamekin Harbinger und der Figure of Desteny macht sehr viel sowol im Midgame als auch im Latgame.


    Naya ist von der Aggressivität in etwa gleich mit dem Unterschied, dass dem Deck sehr schnell die Puste ausgeht wegen dem Lark, der hier nicht wirklich spielbar ist.
    Der Realm Razer ist so ziemlich das einzige, was Vengeant Lark stören könnte.
    Aber auch er ist zu entsorgen (Respone Mana aus einer roten manaquelle in den Pool gezogen und nach resolven der Abillity schießt man ihn mit einem Magmar Spray ab.)
    Im Grunde ist es das selbe nur ohne Grün, was zwar karten wie das Thoctar oder den Realm Razer ausschließt,wogegen das Deck aber auf Birds und Bloom Tender verzichten kann und als Beschleunigung Mind Stone spielen kann, was besser ist, weil man es wegcyceln kann, wenn ihn nicht mehr braucht.
    Außerdem kann das Deck jetzt auch sehr gut Revillark spielen, weil man eh kein Wolly Thoctar oder Realm Razer mehr spielt und statdessen dann Karten wie den Siege-Gang Commander spielt, welche sehr gut mit Lark harmonieren.
    Außerdem wird die Manabase entlastet.


    Alles in allem ist Vengeant Lark also konstanter als Naya, weshalb kein Naya gespielt wird.
    (Warum sollte man denn Deck A spielen, wenn man genausogut Deck B spielen kann, was im grunde das selbe ist nur besser.)
    Ich wollte damit nicht sagen, dass Naya schlecht ist, sonder dass es nicht gut genug ist, weil es einfach bessere Alternativen gibt.
    Probiers mal mit deinem Nayadedeck aus. Du wirst sehen, dass Vengeant Lark viel konstanter ist.



    Ach ja und nochwas:


    Esper ist ebenfalls nicht gut genug.
    Zumindest ohne Conflux nicht. Ob Conflux Esper spielbarer macht wird sich noch zeigen.
    Es ist durchaus möglich, dass es gut sein könnte dank Karten wie Esperzoa.


    Welche Shard wirklich mithalten kann ist Jund. Sowohl Ramp als auch Token sind Decks, die schon öfters gespielt werden.
    Zwar nicht Tier 1 aber devinitiv häufiger als Naya. (Lark wird übrigens öfter als Jund gespielt)



    Und zum Schluss noch.....


    Zitat

    Also Chaos weiss echt nicht wie du mit deinen verdrehten Meinungen über Karten in Tunieren mitmischen willst es sei den du gehörst zu den Leuten die meinen das sie die Ahnung haben weil mit aus dem Internet Nachgebauten Sachen mal gewonnen haben aber nie was eigenes auf die Reihe bekommen.



    Ich bin nicht in dieses Forum gekommen um mich hier beleidigen zu lassen.
    Ich versuche nur einige Sachen anhand von Fakten zu erklären.
    Und Netdecker bin ich überhaupt nicht. Ich spiele viel lieber mit eigenen Decks.
    Und mit denen bin ich manschmal auch erfolgreich.
    Ich weiß aber auch, dass es bessere Decks gibt. Und wenn ich ein Metadeck spiele baue ich es auch so um, wie ich es eher spielen würde.
    Einfach aus dem Internet kopieren und damit spielen tu ich aber nie. Das ost mir zu langweilig.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs wenn ihr einfach aufhört darüber zu philosophieren, was am stärksten ist , einem guten Elfen, Goblin oder Myr Deck ist eh alles unterlegen.
    Remasuri's lass ich mal komplett ausgeklammert, ein Schwarm alter Remasuri's hält überhaupt nix auf. aber Faktisch gibts keine stärkste Fraktion (ok, vllt Remasuri's).
    so, bin weg.

  • Sorry das war nur nen Gedanke weil wir auch son paar Strategen bei uns haben die meinen Karten währen schelcht bloss weil sie nicht in den Decks vorkommen die sie Nachbauen.
    Esper ist schon ohne Conflux stark, Conflux Hilft da nicht wirklich weiter, muste feststellen das Esper in Conflux wohl am miesesten wegkommt. Von welcher Art Naya Deck gehst du eigentlich bei den Bendenken aus? ich meine nicht das Starter (das war auch Superschelcht so wie es war) sondern nen selbst gebasteltes auf Naya Basis. Wie gesagt Figure und Mauler sind bei mir auch drin und Conflux hat für das Entgame was getan bei Naya ich sag nur Megalodon als ein Beispiel. alleine schon der Naya Charm kann das Spiel gewinnen. Das was ich gebastelt habe Startet mit einem Mana schon an und erreicht die meisten Karten wenn meine Kurve 3 sagt, alles drüber geht schon ins Endgame falls der Gegenr meint länger als nötig zappeln zu müssen (Elspeth, Chandra,Chaoshydra, Megalodon und solche Vicher)
    Esper läuft zwar erst in Runde zwei an aber das langt dann meist auch dank dem Sculpture. Einer hatte sich das Deck schon mal geliehen im T2 und meinte die Sculpture müsten raus, machte 3 Testspiele und sah dann ein das die Vicher alles für das Deck machen. Esper ist Super als Beatdown Gravedigger, mit Sharums und dem Sanctum Gargoyles kriegst du das Deck einfach nicht dauerhaft beerdigt (dank dem Transmuter nu erst recht kaum noch) das einzige was Esper aus Conflux echt aufwertet ausser dem Transmuter ist der Monolith und der Adjudicator, wobei man bedenken muss das schon in Shards Esper so ziemlich der einzige Plainswalkerdeck Killer ist dank Scourglass.


    Zu den Gobos muss ich zustimmern, gegen die geh ich im T2 immer 1:2 raus es sei den ich finde meine Removal intime. Elfen haben nachgelassen, und Sliver sind im moment nicht T2.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Im Naya spielt man ja eher die dickeren Kreaturen.


    Vengeant Lark ist aber auch ein sehr schönes Deck zum spielen.
    Es kann gegen alles gewinnen und hat kaum schlechte Matchups.
    Es ist wie gesagt konstanter und bringst insgesamt mehr Qualität ins Spiel.



    Ud für esper gibt es einfach viel zu viel hate.
    EIn mal Fracturing Gust und das Deck ist tot.
    Und da eigendlich jeder im Sideboard irgendeinen Artefakthate spielt hat es das Deck schon sehr schwer.
    Und wie langsam das Deck ist, wenn man den Sculpture mal nicht hat, brauche ich wohl niemanden zu erklären.



    Der beste Tribe sind überhaupt im Moment die Feen.
    Mit Volcanic Fallout gibt es jetzt zwar eine gute Karte gegen die aber richtig loswerden tut man sie erst, wenn sie rausrotieren.


    m Extended kann man da noch lange warten und im Legcy passiert es nie.
    Dumme kleine Viesher....

    • Offizieller Beitrag

    Da sich mir spontan die Beschäftigungen wegrationalisiert haben (ich in Mirror's Edge eine Scharfschützenfrustation habe, meine Kontaktliste größtenteils offline ist und im Netzt auch nicht so riecht weiß was ich machen soll...):


    Ich rede von dne Alten Karten, die neuen sind mir nichtmal bekannt.


    Aber seht euch nochmal mein Deck an, ich hab das dumpfe Gefühl einigen ist nicht ganz klar dass es nicht auf die "Mächtigkeit" der Karte ankommt.


    Eines vor weg, ich bin gegen Kreaturen Decks Spezialisiert, alels weitere ergibt sich aus den Enzelfakten:


    Kombos:
    Izzet Chronarch / gemorphtes Quanar + Followed Footsteps + Paradox Haze
    Niv-Mizzet + Vom Reellen befreit
    Hunted Phantasm / Hunted Dragon + Erdstoß


    Wechselwirkungen:
    Worte des Windes - Niv Mizzet / Verborgenes Wissen / Mikokoro
    Izzet Chronarch - Alles Hexereien & Spontanzauber (insbesondere: Compulsiv Research, Mnemonic Nexus, Counterspell)
    Wee Dragonauts / Tibor & Lumia - Alle Sontanzauber (insbesondere: Shock, Counterspell, Erdstoß, Unsummon)
    Niv Mizzet - Verborgenes Wissen / Compulsiv Research / Verborgenes Wissen / Mikokoro


    Einbringbar:
    [Mnemonic Nexus - Mnemonic Nexus im Friedhof]
    [Isocron Szepter - Counterspell]


    Egal was ich auf der Hand habe, ich hab immer etwas, was sich kombinieren lässt, womit man die Gegner hinhalten kann oder womit ich Wechselseitig wirkende Effekte erzeugen kann.
    Das Deck hält solange auf, bis ein Drache auf dem Feld liegt oder der Gegner regelrecht zermürbt wurde.
    Es Klingt zu einfach um zu funktionieren, aber das trügt, es sieht harmlos aus, hat aber fatale Folgen.

  • die Feen haben dank Conflux ein Problem was gerade mal ein grünes Kostet und nur tappen muss, nen Common Shooter der 1/1 ist und für Tappen allen Fliegern einen Schaden pingt, da braucht man nicht mal mehr den 7/7 Evoke Elemental. gegen die Hate Sachen hat Esper durch Conflux nu nen Flauschigen Counter für Nichtkreaturen 1Blau 1 Schwarz countert Nichtkreatur und verursacht beim Besitzer des verhinderten Spells noch 2 Liveloose.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @nachtschatten: Als du von "alten Karten" gesprochen hast, da dachte ich zuerst an Karten bis zum Urza-Zyklus oder Merkadische Masken. Aber dein Deck basiert ja überwiegend auf Ravnica-Karten, oder? Angesichts der Tatsache, dass es Magic seit 1993 gibt, sind Karten einer Edition von 2005 nicht gerade "alte Karten" ;)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    2 Mal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Ich hab nen anderes Problem, die deutschen Namen seiner Karten lassen bei mir nicht viel Klingeln da ich deutsche Karten wegen falscher Funktionstexte vermeide.
    Aber beim Iso Zepter muss ich wieder mal Schmunzeln, mein T1,5 Sliver Deck hat das Absolute Antiartefaktartefakt (kein Schreibfehler) guter alter Tempst "Null Rod" . der Flavourtext sagt schon alles: "But it dont does anything" " No it does nothing"

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Chaoshydra
    @Philipp
    Meinst du dieses Deck?
    Das ist der Horror.


    Nope, ich habe meine Decks nie ins Netzt gestellt und baue keine Decks, die im Netz stehen. Das macht doch keinen Spass :). Ich nehme meine Karten, denke mir ein Thema aus und versuche mit dem, was ich habe das zu verwirklichen.


    In meinem Deck gab es keine einzige Kreatur, aber viele Schutz vor ... und Heilungszauber. Mit dem Deck habe ich meinem Gegner nie Schaden zugefügt. Er hat bloß verloren, weil er keine Karten mehr ziehen konnte, weil sein Stapel leer war.

  • Nachtschatten, könntest du dein Deck bitte nochmal hier rein schreiben?



    Wenn du fertig bist, klickst du unten auf "submit your deck" und anschließend auf "Shiny save button"
    Dann findest du einen Link, den du hier rein schreiben kannst.


    Das hat den Grund, dass ich nicht bei jeder Karte extra nachgucken muss, was sie macht.


    Das dauert nähmlich sher lange und so hat man einen guten Blick auf sämtliche Karten deines Decks. (Man muss nur mit der Maus üer den Kartennamen fahren)


    Du musst die Kartennamen übrigens auf Englisch rein schreiben.


    wenn du nicht weißt, die deine Deutsche Karte auf Englisch heist, gehst du auf Magiccards.info und gibst den Deutschen Namen oben ein und du findest unten Rechts den Englischen KArtennamen.



    Ist zwar ein klein wenig mehr Arbeit aber es erleichtert anderen, sich dein Deck anzugucken und es anschließend zu kommentieren :)


    Das kann übrigens jeder so machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zork
    @nachtschatten: Als du von "alten Karten" gesprochen hast, da dachte ich zuerst an Karten bis zum Urza-Zyklus oder Merkadische Masken. Aber dein Deck basiert ja überwiegend auf Ravnica-Karten, oder? Angesichts der Tatsache, dass es Magic seit 1993 gibt, sind Karten einer Edition von 2005 nicht gerade "alte Karten" ;)


    Mein Alt-Karten Deck benutzt 4Edition bis onslougt (<-- keinen Dunst wie man das schreibt)


    @ Chaoshydra
    Mal schaun.


    Edit:
    http://www.deckcheck.net/stats.php?id=60717

  • Hmm welchen Sinn hat denn der Patron der Akki in deinem Deck?


    Ich sehe da keinen einzigen Goblin drin...


    Sonst sehe ich halt ein Izzetdeck mit vielen kleinen Synergien drin.
    Vor allem Freed from the Real in kombination mit Niv-Mizzet ist sehr gut.
    Für jedes Mana ein Schaden + eine Karte zu haben ist schon gut.


    Problematich wird es dann nur, wenn Niv-Mittet mit Terror abgeschossen wird.
    Dann hat der Gegner einen 2:1 tausch gemacht aber das ist ja ein Prolem aller Auren (Rancor mal außen vor)


    Du hast auch viele Karten, die mit Instants und Sorcerys harmonieren.
    Vielleicht könntest du dann auch mehr solcher Karten spielen.


    Außerdem noch UNBEDINGT einen Sesei´s Divining Top spielen, der ist einfach zu gut mit der Counterbalance.
    Außerdem ist er noch so für sich eine super Karte.


    Wenn du also noch einen Topf hast, dann unbedingt rein damit :)


    Raus könnte dafür der Patron.
    Der macht irgendwie nichts in dem Deck (Vor allem, weil du nicht viele Kreaturen zum angreifen hast.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chaoshydra
    Hmm welchen Sinn hat denn der Patron der Akki in deinem Deck?


    Ich sehe da keinen einzigen Goblin drin...


    7/5 Angreifer
    Mit Unsummon hat der keinen keine Gegenwehr zu erwarten.
    klar, wenn ich noch mehr Drachen hätte würd ich die reinpacken, aber solange das nicht der Fall ist, zudem, selbst wenn nur er und ein Wee Dragonauts angreifen, 2 Unsummen auf die Blocker und jeder macht 7 schaden.


    Zitat

    Sonst sehe ich halt ein Izzetdeck mit vielen kleinen Synergien
    drin.


    Synerwas?
    Izzet ist es auch nir Zwangsläufig, die Basis des Decks sind Unsummon, Shock, Erdstoß und Counterspell


    Zitat

    Vor allem Freed from the Real in kombination mit Niv-Mizzet ist sehr gut. Für jedes Mana ein Schaden + eine Karte zu haben ist schon gut
    .


    Niv-Mizzet bietet mir eine Art Angriffs Basis (Mikokoro, Howling Mine, Compulsive Research, Freed from Real), aber er ist eher ein optionaler Bonus, Star des Decks sind die Wee Dragonauts, in Kombo mit Unsummon und Shock machen die richtig derbe Schaden.


    Zitat

    Problematich wird es dann nur, wenn Niv-Mittet mit Terror abgeschossen wird. Dann hat der Gegner einen 2:1 tausch gemacht aber das ist ja ein Prolem aller Auren (Rancor mal außen vor)


    Unsummon, Peel from Reality oder Counterspell, wenn man die Verzauberung (ist keine Aura) nicht Opfern will.
    Falls Niv-Mizzet trotzdem mal deraufgeht, kann ihn aber unser Mnemnic Nexus wieder in die Bibliothek schleudern. Oder man Reagiert auf Terror indem man sich 2 Karten ziehen lässt, diese dann beide mal mit Words of Wind in ein Unsummon für Permanents umwandelt und man hat beide wieder auf der Hand, der Terror ist weg, zudem muss unser Gegner auch noch 2 Karten wieder auf die Hand nehmen.


    Zitat

    Du hast auch viele Karten, die mit Instants und Sorcerys harmonieren. Vielleicht könntest du dann auch mehr solcher Karten spielen.


    Ich erweitere meine Decks immer wenn ich etwas finde, was da noch reinpassen könnte, aber momentan läuft es Rund.


    Zitat

    Außerdem noch UNBEDINGT einen Sesei´s Divining Top spielen, der ist einfach zu gut mit der Counterbalance. Außerdem ist er noch so für sich eine super Karte. Wenn du also noch einen Topf hast, dann unbedingt rein damit :)


    du meinst das Ding womit man die obersten 3 Karten sortieren kann oder? Das Deck ist so konzipiert, das jede Karte mit fast jeder anderen harmonieren kann, es ist so berechenbar, dass es schon wieder unberechenbar ist, der Kreisel hätte nur direkte Wirkung auf eine Karte, was sich wieder nachteilig auswirkt, ich halte die anzahl der Spezialisierten Kombos bewusst so gering wie nötig.


    Zitat

    Raus könnte dafür der Patron. Der macht irgendwie nichts in dem Deck (Vor allem, weil du nicht viele Kreaturen zum angreifen hast.)


    rote Karten lassen sich in ihrer effektivität wie folgt berechnen: Manakosten = (Angriff + Verteidigung)/2 + 1 * Anzahl der Zusatz Effekt [und bei Rot vom Angriffsfall ausgehen]


    Damit ist er um 0,5 besser als er sein sollte, kann von Tibor in die lüfte erhoben werden, ist durch Unsummon "unblockbar" und verleiht den wenigen Angreifern nochmal einen Bonus, wirkt also wie ein Gratis Gather Courage (ein Grünes Mana, Instant, eine Kreatur erhält +2/+2, Convoke).
    er ist einer meiner Tanks, was sich nicht wegballern lässt haut er um.

  • Wenn du einfach nur einen Starken Angreifer brauchst, würde ich schon eher Hostility speieln.
    Ist noch größer und hat eine super Fähigkeit. (Mit Shock bringst du einfach mal 2 3/1 ins Spiel, was Effektiv 6 Schaden sind.
    Und die bleiben so lange, bis du Erdstoß spielst.
    Und mal so nebenbei.
    Warum spielst du Shock über Lightning Bolt? Das macht genau das selbe nur noch besser.
    Das wären dann also schon 9 Schaden mit Hostillity.


    Synergien sind Interaktionen mit 2 oder mehr Karten, die sich zusammen gespielt verstärken.



    Alle Verzauberungen, die irgendwas anzielen sind Auren. Auch wenn es nicht auf der Karte steht. (Neue Regel)


    Zum Kreisel:
    Das ist ja das gute an ihm.
    Er ist für sich schon super gut (Man hat virtuell 3 Handkarten mehr) und mit der Counterbalance noch ein großes Stück besser.
    Und die Balance ist ohne Topf einfach nur schlecht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chaoshydra
    Wenn du einfach nur einen Starken Angreifer brauchst, würde ich schon eher Hostility speieln.
    Ist noch größer und hat eine super Fähigkeit. (Mit Shock bringst du einfach mal 2 3/1 ins Spiel, was Effektiv 6 Schaden sind.


    Damit Setzt du dich selbst schachmatt, den meisten Schaden mach ich mit Shock und den Wee Dragonauts, die paar dicken sind nur dadrin, weil ich zum einem einen faible für drachen habe, zum anderen weil ich etwas brauche was ich Als Schutzwall benutzen kann, sollte meine normale Taktik nicht aufgehen, ich finde den den Patron super, ich hätte alternativen, aber der war die am besten passende Karte für diese Position.


    Zitat

    Warum spielst du Shock über Lightning Bolt? Das macht genau das selbe nur noch besser.


    und Black Lotus ist Besser als ein Land, warum nicht einfach den spielen? HALLO!, wie wärs mal damit, dass nicht jeder Jede Karte hat?!


    Zitat

    Synergien sind Interaktionen mit 2 oder mehr Karten, die sich zusammen gespielt verstärken.


    Das sind Kombos -.-
    Mit dieser Fachsprache braust du gar nicht erst anfangen, die versteht eh die hälfte der Spieler nicht.


    Zitat

    Alle Verzauberungen, die irgendwas anzielen sind Auren. Auch wenn es nicht auf der Karte steht. (Neue Regel)


    Kartentext geht über Regelwerk. Kartentext enthält das Wort Aura nicht, also ist es keine Aura. Warum ist dsa Relevant? Weil es Verzauberungen die auf alles mögliche abzielen und auren die auf allen möglichen Verzauberungen stehen. Warum ist das relevant? weil es Karten gibt, die Auren zerstören, aber keine regulären Verzauberungen.
    Nach Mirrodin wurde das Regelwerk derart fehlbar.


    Zitat

    Zum Kreisel: Das ist ja das gute an ihm. Er ist für sich schon super gut (Man hat virtuell 3 Handkarten mehr) und mit der Counterbalance noch ein großes Stück besser. Und die Balance ist ohne Topf einfach nur schlecht.


    So langsam versteh ich Novarius, deine Ansichten sind wirklich verdreht...
    Zumal der Effekt unmittelbar ist, du müsstest sortieren bevor dein Gegner die Karte ausgespielt hat, damit es von vorteil währe, da du aber nicht weißt was er spielt...
    zumal ist das Ding ein Kreisel.

  • Nachtschatten im Fall der Definition Aura geht Texterrata über Kartentext. es ist offizelles Verding ebenso heist es bei Spinnen und anderen nichtfliegnden Fliegerblockern nicht mehr "kann blocken als ob sie fliegen könnte" sondern nurnoch "reichweite" im Englischen "Reach", das besagt das die Kreatur Fliegende Kreaturen blocken kann (aber nicht mehr als ob sie selbst fliegen könnte) . Dies gilt auch rückwirkend für alte Karten was die Mechanik mancher Karten wiederrum böse umkrempelt da sie Spinnen und ähnliches vor diesem Errata betreffen, nun aber nicht mehr, bzw im Fall von Kreaaturen die die Faehigekeit haben: "kann nur von Fliegenden Kreaturen geblockt werden" das Gegenteil, da Spinnen sich nun nicht mehr davorwerfen können.
    verstehe dabei allerdings nicht warum sie nicht auch "Burry" wieder eingeführt haben, da heist es immer noch umständlich: wird zerstört und kann nicht regeneriert werden.
    Genauso hat nun jede Mauer die Zusatzdefinition "Defender" . das heist im Endeffekt: kann nur blocken.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Damit Setzt du dich selbst schachmatt, den meisten Schaden mach ich mit Shock und den Wee Dragonauts, die paar dicken sind nur dadrin, weil ich zum einem einen faible für drachen habe, zum anderen weil ich etwas brauche was ich Als Schutzwall benutzen kann, sollte meine normale Taktik nicht aufgehen, ich finde den den Patron super, ich hätte alternativen, aber der war die am besten passende Karte für diese Position.


    Als ich dich eben nach dem Sinn dieser Karte fragte, sagstest du darauf "7/5 Angreifer"
    Daraus schloss ich, dass du ihn brauchst um viel Schaden mit ihm zuzufügen.
    Und das kann Hostillity eben besser, weil er das Potenzial hat deinen Schaden zu vervielfachen. Außerdem kommt er mit Haste überraschender für den Gegner.


    Zitat

    und Black Lotus ist Besser als ein Land, warum nicht einfach den spielen? HALLO!, wie wärs mal damit, dass nicht jeder Jede Karte hat?!


    Die Karte bekommt man schon für 1,50.
    Den Lotus nicht


    Zitat

    Das sind Kombos -.- Mit dieser Fachsprache braust du gar nicht erst anfangen, die versteht eh die hälfte der Spieler nicht.


    Das Wort "Synergie" wird auch in vielen anderen Spielen benutzt.
    Ich dachte mir eigendlich, dass dir dieser Begriff bekannt sein soll.
    Wenn du viele Leute in diesem Forum fragst werden dir sicherlich 70% sagen können, was das heißt.


    Und wenn wir schon bei Fachsprache sind:
    Eine Kombo ist etwas, was entweder direkt gewinnt oder was man unendlich oft wiederholen kann.
    Die Karten Earthcraft und Squirrel Nest sind eine Kombo, weil du dir so beliebig viele Token in einer Runde machen kannst.

    Zitat

    Kartentext geht über Regelwerk. Kartentext enthält das Wort Aura nicht, also ist es keine Aura. Warum ist dsa Relevant? Weil es Verzauberungen die auf alles mögliche abzielen und auren die auf allen möglichen Verzauberungen stehen. Warum ist das relevant? weil es Karten gibt, die Auren zerstören, aber keine regulären Verzauberungen. Nach Mirrodin wurde das Regelwerk derart fehlbar.


    Das hat dir Novarius bereits erklärt.


    Zitat

    So langsam versteh ich Novarius, deine Ansichten sind wirklich verdreht... Zumal der Effekt unmittelbar ist, du müsstest sortieren bevor dein Gegner die Karte ausgespielt hat, damit es von vorteil währe, da du aber nicht weißt was er spielt... zumal ist das Ding ein Kreisel.


    Ok nehmen wir mal an, deine 3 obersten Karten sind ein Counterspell ein Shock und eine dicke Kreratur und du hast unter Anderem ein ungetapptes Izzet Boilerworks und eine Insel auf dem Feld liegen zusammen mit einem Kreisel (Wir nennen den immer Topf, weil er im Englichen Sensei´s Divining TOP heißt, was dazu verleitet schlicht und einfach "Topf" zu sagen) aber keine Handkarten. Und der Gegner spielt einen Vexing ShusherDann willst du ihn am Ende des Zuges loswerden (Du hast noch 2 Mana ungetappt, die in deiner Versorgungsphase sowiso wieder enttappt werden. Dann willst du das Mana lieber noch benutzen, als dass es nutzlos einfach nur zur Verfügung war. Also schießst du die Kreatur schon jetzt ab, damit du das Mana für den nächsten Zug hast um die dicke Kreatur auszuspielen).
    Jedenfall willst du ihn jetzt loswerden.
    Dann guckst du dir am Ende des Zuges mit dem Blauen Mana des Izzet Landes die obersten 3 Karten an, legst den Shock oben drauf und ziehst eine KArte, die dann der Shock sein wird.
    Dann bist du den Shusher losgeworden.
    Wenn dein Gegner aber statdessen einen Rhox spielt, guckst du dir die obersten 3 Karten deines Decks an, wenn der Rhiox noch auf dem Stapel liegt, legst den Counterspell oben drauf ziehst den Counterspell und counterst jetzt den Rhox und du bist ihn auch losgeworden.
    Und was er mit der zusammen mit der Balance machen kann weißt du ja)


    Das war jetzt nur ein Beispiel um die Stärke des Kreisels zu demonstrieren seine Flexibilität macht ihn zur Top-Choise in jedem Deck, dass nicht Runde 6 oder früher gewinnen will (Dafür ist er zu langsam)


    Und diese interaktionen funktionieren, weil du Aktiverte Fähigkeiten also Fähigkeiten mit
    KOSTEN DOPPELPUNKT EFFEKT
    zum selben Zeitpunkt spielen kannst wie einen Spontanzauber.


    Genaueres zum Stapel findest du im Regelwerk. (Die meisten Leute, die nicht oft spielen verstehen ihn nicht oder verstehen ihn falsch)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Novarius
    Nachtschatten im Fall der Definition Aura geht Texterrata über Kartentext.[...]


    Find ich schwachsinnig, alle die ich kenne dies mal gespielt haben auch, haben deswegen auch aufgehört aktiv zu spielen wer gegen mich spielen will muss sich mit den Mirrodin Regeln zufriedengeben.
    Btw, Spinnen konnten nie Kreaturen blocken, die nur von fliegenden geblockt wurden können. Es hätte Fliegen auf der Spinnen stehen müssen, nicht als ob, das ist eine grammatikalische Feinheit (funktioniert so in eng und deu).


    Zitat

    Original von Chaoshydra
    Als ich dich eben nach dem Sinn dieser Karte fragte, sagstest du darauf "7/5 Angreifer"
    Daraus schloss ich, dass du ihn brauchst um viel Schaden mit ihm zuzufügen.
    Und das kann Hostillity eben besser, weil er das Potenzial hat deinen Schaden zu vervielfachen.


    Rechne es hoch, mit Shock macht man im Endeffekt mehr Schaden, durch den Nexus, viel was mich karten ziehen lässt oder den Cronarch kanns vorkommen, das ich 5 Mal Shock in einer Runde spiele.


    Ansonsten halt, er hat einen effekt der dir 2 zusätzliche Schaden machen kann, das sinds wenns durchkommt 10% der Gegnerischens Lebenspunkte, es bringt nichts, das man in einem Zug 90 Schaden macht, darauf ist das spiel gar nicht ausgelegt. Man spielt in Magic kleine Scharmützel, keine 3-Völker-Schlachten.


    Zitat

    Außerdem kommt er mit Haste überraschender für den Gegner.


    Das ist ja grad das Problem was Gegnern gegen mein Deck haben, sie wissen genau wie ich reagieren könnte, weil es immer in den gleichen mustern läuft, sie wissen aber nicht wie ich direkt reagiere, ich plane eigentlich immer nur knapp im Vorraus, ich geb ein Ziel in weiter ferne und erschließe mir den Weg dorthin während ich ihn beschreite.


    Das Deck ist wie gesagt ein Fun-Deck, ich spiel darauf aus, dass es Spass macht zu spielen, nicht das ich zwingend gewinne, wer zwingende gewinnen will dem fehlt ein gewisses Maß an geistiger Reife.


    Zitat

    Die Karte bekommt man schon für 1,50. Den Lotus nicht


    Und ich kaufe aus Prinzip keine Karten.


    Zitat

    Das Wort "Synergie" wird auch in vielen anderen Spielen benutzt. Ich dachte mir eigendlich, dass dir dieser Begriff bekannt sein soll. Wenn du viele Leute in diesem Forum fragst werden dir sicherlich 70% sagen können, was das heißt.


    Und wo ich herkomme fragt man dich warum du nicht einfach Kombos sagst, das ist Allgemeingültiger.

    Zitat

    Und wenn wir schon bei Fachsprache sind: Eine Kombo ist etwas, was entweder direkt gewinnt oder was man unendlich oft wiederholen kann.


    Nicht wo ich herkomme, und wo ich gespielt habe, waren 90% der Spieler Studenten die karten benutzten, die teilweise von 93 stammten.
    Ich spiel das Spiel mit den Regeln die mir mein Kumpel Maik einst beigebracht hat, und das waren halt modifizierte Mirrodin, teils Highländer, aber vor allem Regeln die vorsagen, einfach eine Münze/Karte zu werfen wenn keiner weiter wusste wie es weitergeht.


    /[Hier war ein Zitat was mir zulang war um es vollständig zu lesen]


    Ich hab nur überflogen, aber das sind derart theoretische Gebilde, wenn sowas eintritt, kann ich mir auch spontan etwas überlegen, aber die wahrscheinlichkeit, das die Balance und der Kreisel beide gleichzeitig auf diesem Fall liegen ist verschwindend gering.


    Zitat

    Das war jetzt nur ein Beispiel um die Stärke des Kreisels zu demonstrieren seine Flexibilität macht ihn zur Top-Choise in jedem Deck, dass nicht Runde 6 oder früher gewinnen will (Dafür ist er zu langsam)


    Ich will NICHT zwingend gewinnen, du verhälst dich her wie ein kleines Kind, ein spiel dieser art macht nur Spass, wenn es möglichst komplex zu spielen ist, nicht wenn man nach 5 Runden gewonnen hat.
    Aber eben einen Punkt den du an meinem Deck schlichtweg ncith begriffen hast, Elfen und Goblins kommen nicht dagegen an, sie haben keine Gelegenheit eine Basis aufzubauen.


    Zitat

    Und diese interaktionen funktionieren, weil du Aktiverte Fähigkeiten also Fähigkeiten mit KOSTEN DOPPELPUNKT EFFEKT zum selben Zeitpunkt spielen kannst wie einen Spontanzauber.


    Würde gehen, aber ich brauch den Kreisel zu nix anderem, also bleibt er draußen, zuwenig Kombos möglich.


    Zitat

    Genaueres zum Stapel findest du im Regelwerk. (Die meisten Leute, die nicht oft spielen verstehen ihn nicht oder verstehen ihn falsch)


    Ich hab das Regelwerk noch nie gelesen und ich werde es wegen einem Besserwisser wie dir auch bestimmt nicht tun, ich verabschiede mich dann mal. Hab besseres zu tun als mich über ein Kartenspiel zu streiten.

  • Natürlich geht Texterrata über Kartentext, wofür gibt es das auch sonst :rolleyes:
    Hausregeln sind natürlich immer was anderes, aber um eine Diskussionsgrundlage zu haben, sollte man sich doch bitteschön an das offizielle Regelwerk halten.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn