Ich denke auch, das Zauberwort heißt bei KB "Flexibilität"! Und das in jeder Hinsicht:
1. Es gibt keinen "Krieger"- "Paladin"- oder "Magier"-Zweig bei den Skills - alle sind wichtig, wenn man sie auch unterschiedlich gewichten muss.
2. Es gibt nicht "die" Truppenempfehlung schlechthin, da es erstens nicht immer die selben Truppen zu kaufen gibt und zweitens unterschiedliche Gebiete eben unterschiedliche Truppen benötigen. 50% Kampfbonus (bzw. Malus) auf bestimmten Gebieten wirkt sich eben aus.
3. Das Schöne: man kann seinen Char fast nicht verskillen. Ich hab meinen Magier einfach mal drauflosgespielt und alle Runen irgendwie verbraucht - ich bin jetzt Lvl 20, hab ein wenig strukturiert und es läuft immer noch (auch wenns im Tal des Todes jetzt verdammt brenzlig wird... :D)
4. Allein beim Zusammenstellen der Truppentypen kann man viel Zeit liegen lassen ("nehm ich jetzt die 600 Dryaden oder lieber die 5 Zyklopen?"). Man achte auf die Moral-Boni etc.pp.
Kurzum: Das Spiel belohnt geradezu Experimentierfreude! Man muss sich lediglich davon befreien, dass Aktion A immer zu Belohnung B führt. In KB ist das eben nicht der Fall.
Noch ein Tipp zum Abschluss: Nimm nen Magier. Die sind IMHO etwas (!) einfacher zu spielen.