Meinungen zu Geysir Zauberspruch

  • Hallo Ihr Lieben,


    mich interessiert, wie Ihr den Zauberspruch Geysir findet.
    Da ich Magier bin und daher stark auf zaubersprüche angewiesen bin, habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht.


    Setzen wir mal voraus, dass wir alle Zauberschulen auf Stufe 3 haben und daher auch Geysir voll ausbauen können.
    Dann kostet er mächtige 40 Mana Punkte und macht (bei meinem Intellekt 34) gerade mal 1385 - 2770 Schaden.
    Vergleicht man den Feuerregenzauber, kostet er nur die Hälfte: 20 Mana und macht 3235 - 3695 Schaden (plus Verbrennung).
    Für deutlich weniger Mana macht der Feuerregen deutlich mehr Schaden.
    Dies bei 6 Felder, sprich man erwischt mindestens 3 oder 4 Gegenerstacks.


    Was mich auch wundert, wieso der Geysir so eine große Spanne hat: 1385 - 2770. Das ist ja 100% Unterschied.
    Heisst das, man hat entweder Glück oder Pech mit dem Schaden ?
    Da ist man ja bei Feuerregen (3235 - 3695) wesentlich zuversichtlicher, dass der Zufall hier keine Rolle spielt.


    Wollte mal wissen, wie Ihr über Geysir denkt und welchen Massen-Angriff-Spruch Ihr besonders mögt.


    Danke für Eure Meinungen / Tipps.


    Euer Juergen

    15% der Männer glauben, ihr Penis sei zu kurz!
    Die Übrigen 85% denken, daß mit dem Lineal irgendwas nicht stimmt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Juergen07 ()

  • Hallo Juergen!


    Interessante Frage! :)


    Also ich muss sagen, dass Geysir einer meiner absoluten Lieblingssprüche ist. Er gehört übrigens zur Schule der Verzerrungsmagie. :)


    Die von mir geschätzten Vorteile auf höchster Stufe:


    - Er trifft immer bis zu 8 Einheiten!
    - Er ist gebietsunabhängig auf dem Schlachtfeld, d.h. es ist egal, wo die Einheiten auf dem Feld platziert sind (ähnlich dem Vergleich Schwarm vs. Unterweltklingen)!
    - Er trifft nie eigene Einheiten!
    - Es besteht eine Chance (% weiß ich jetzt nicht) bei jeder getroffenen Einheit, dass diese eingefroren wird, was ja Mali nach sich zieht!
    - Er trifft bei Kämpfen mit den Hütern immer zuerst die Türme!
    - Selbst kälteresistente Eineiten können vollen Schaden nehmen, sie entgehen lediglich dem möglichen Einfrieren!


    Dies wiegt für ich die Nachteile von billigeren Sprüchen, wie eben Feuerregen mehr als auf.


    Wie sich die Varianz im möglichen Schaden erklärt und begründet, dürfte wohl in der hinterlegten Berechnungsformel zu finden sein.


    Ich kann nur vermuten, dass, wenn für 8 Felder "gewürfelt" wird (z.B. 8W10 + 10 = 18 - 88 ) automatisch mehr Varianz entsteht, als wenn das nur für 6 Felder (z.B. 6W10 + 10 = 16 - 66) geschieht.


    Dazu kommt noch, dass ja in jedem Kampf verschiedene Boni und Mali in die Schadensberechnung einfliessen, die man aus der Angabe im Buch gar nicht entnehmen kann.


    In den Kämpfen wähle ich allerdings immer den für die jeweiligen Gegebenheiten im Kampfgebiet passenden Spruch. Steht ein elfischer Gegner sehr kompakt, ist Feuerregen oder auch Feuerball meine Wahl, bei einem dämonischen Gegner mit 8 Einheiten auf einem großen Feld nehm ich den Geysir. Auch bei Hüter-Kämpfen ist der voll ausgebaute Geysir (in Kombination mit den Unterweltklingen) meine erste Wahl. :)


    Und dann gibt es da ja noch den Blitzschlag, der sogar noch mehr Einheiten treffen kann, wenn er als Erstschlag ausgeführt wird. Ich habe in Kämpfen um Schlösser schon sämtliche dort stationierten Stacks mit einem Blitzschlag getroffen (k.A. warum, denn ich wurde aus der Beschreibung im Buch nie so richtig schlau). Es könnte wirklich daran liegen, dass alle in unmittelbar benachbarten Feldern standen. Dazu kommt dann noch die Chance, dass jede getroffene Einheit geschockt werden kann, was die Beweglickeit doch erheblich einschränkt.


    Tatsächlich macht Blitzschlag aber nur als Erstspruch und wenn man selbst als erster agieren kann, wirklich Sinn, denn nach den ersten Gegner-Bewegungen oder einem vorherigen eigenen Schadenszauber, ist die Gefahr eigene Einheiten zu treffen, viel zu groß.


    Als Magier kann ich, wenn man den ersten Zug hat, folgende Kombi empfehlen: (Schwarzes Loch) - Blitzschlag (Stufe 3) - Geysir (Stufe 3). Danach steht nicht mehr viel, bzw. ist der Gegner erheblich geschwächt und in seiner Bewegungsfreiheit auch noch ziemlich eingeschränkt. :)


    Natürlich geht das nicht bei jedem Gegner! Schwarze Drachen z.B. sind ein Grund umzudisponieren. Aber gegen Dämonen, Untote, Elfen, Menschen, Zwerge und Orks gibt es kaum was Besseres! :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

    4 Mal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • Also ich bevorzuge ganz klar Flammenregen und Eisschlange...Hauptgrund sind einfach die wahnsinnigen Manakosten, 3 Geysir und ich bin fast leer 8o
    Klar hat Geysir die schon angesprochenen Vorteile, die seine extrem hohen Kosten auch durchaus rechtfertigen, es ist tatsächlich einer der stärksten Zaubersprüche...aber ich brauch ihn eigtl nicht, was mir einiges an Mana spart...
    Mit Höherer Magie3 und meiner extrem schnellen Einheitenkombo aus Sukkubi, Feen, Dryaden und Schlangen (Schamanen werden demnäcsht ausgetauscht wenn ich mal wieder zu den Elfen komme, die Totems sind momentan aber schon noch praktisch) sind die wenigen Gegner, die mir in der ersten Runde gefährlich werden können zu 90% weg bevor sie was machen können:
    Ich kann wählen zwischen Eisschlange (v.a. gegen starke Schützenstacks oder niedrige Lvl, warum siehe Dryaden), Feuerregen (gegen viele verhältnismäßig schwächere Stacks besser als Eisschlange und Feuerball hab ich seit ich den hab nie wieder eingesetzt), Blenden, DRYADEN (deshalb auch Eisschlange gegen nierige Lvl, kein Feuerschaden -> kein Aufwachen), Sukkubi (Höllischer Tausch und der gegnerische getauschte Stack geht gnadenlos ein) und gegen Nahkämpfer muss man einfach warten und dann draufhauen, dank der Ini und Geschwindigkeit kein Problem.
    Achja, Feuerregen setz ich sehr gern ein seit ich das Halsband mit 30% Schaden auf Feuerzauber in Dämonis bekommen hab :D


    Für mich siehts eindach so aus, dass der Geysir zwar extrem stark ist, für mich aber auch überflüssig, da ich "günstigere" Kombos habe, die genauso effektiv sind ;)
    Und spätestens ab der zweiten Runde stehen eh nur noch so wenige Stacks, dass Geysir komplett überflüssig wird.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Dank unserer letzten Exkursion in´s Haas-Gebiet habe ich lernen müssen. Nicht immer sind die vor strotzender Stärke Mass-Zaubersprüche am Effektivsten. :king:
    Gerade im Haas-Labyrinth habe ich mich verhoben mit Geysir und habe dank Eurer Hilfe auf einfache Sprüche wie "Magische Fesseln" mehr und mehr gesetzt, welche u.U. effektiver sind als die Mass-Effect Sprüche wie Geysir.


    Von daher würde ich sagen. Geysir macht in bestimmten Gebieten Sinn, aber eben nicht immer. Vor allem, wenn man nicht so viel Mana hat und man Geysir ausgebaut hat.


    Ich habe momenten Segen und Initiative (ich weiss nicht, ob der so heisst) auf Mass-Effect ausgebaut und ich denke, die könnten mir in Zukunft hilfreicher sein als Geysir (bin mal wieder Paladin zur Zeit).

  • Zitat

    Original von SvenC
    ...Ich habe momenten Segen und Initiative (ich weiss nicht, ob der so heisst) auf Mass-Effect ausgebaut und ich denke, die könnten mir in Zukunft hilfreicher sein als Geysir (bin mal wieder Paladin zur Zeit).


    Du meinst Schlachtruf. :)


    Da es Juergen ja um Massenangriffs-Sprüche, vor allem Geysir, ging habe ich bewußt auf andere, bei mir sehr beliebte Sprüche, wie Blind, Falle, Magische Fesseln, usw. verzichtet. ;)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Genau Schlachtruf, bin gerade im Spiel und kann es verifizieren. :D


    Ja, ging um Geysir. Wollte nur aufzeigen, dass Geysir zwar oftmals nützlich ist, man sich aber nicht generell auf solche Mass-Effect-Zaubersprüche verlassen sollte, so wie ich es anfangs getan habe. :shy:


    Ansonsten nutze ich ihn auch vor allem, weil er alle Gegner (bis auf schwarze Drachen glaube ich) trifft.

  • Nicht zu vergessen, wie J.B. schon schrieb: Es ist ein Spruch der Verzerrungsmagie. Genausogut könnte man die Angriffssprüche der Ordnungsmagie mit der der Chaosmagie vergleichen und stellt fest, dass letztere "besser" sind ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.