Einfluss von Warhammer Fantasy

  • Heroes, besonders Heroes 5 finde ich sind viele Gleichheiten wie bei Warhammer Fanatsy (dürften denke ich die meisten hier kennen, hier gibts doch bestimmt auch viele Wahrhammer Fantasy spieler)


    Mich würde mal interessieren ob es da ne Zusammenarbeit gibt (So mit dem Games Workshop oder so) oder wie gross der Einfluss von Warhammer Fantasy auf Heroes war/ist.


    Ich als früherer Dunkelelfen Spieler bei Warhammer, habe mich damals bei Heroes 5 riesig über die Hexenmeister gefreut. Die Blutschwestern erinnern stark an die Hexenkriegerin bei Warhammer. Die Echsenreiter sind vom Style her genau wie bei Warhammer. Die Assasienen sind ebefalls vorhanden.


    Da wurde doch aufjedenfall von Warhammer abgeschaut, oder nicht?

  • "Inspieriert" nicht abgeschaut, zumindest würde dir dass jeder Designer sagen. Sieh dir Warcraft an das is fast eine 1zu1 Kopie von WF - scheint typisch Blizzard zu sein sieh dir Starcraft an wo es Space Marines gibt und die Zerg den Tyraniden ähnlich sehen - etwas offtopic musste aber mal sein. Orks sind aus HdR zumindest dem Namen und dem literarischen Ursprung nach auch wenn GW beides als Tabletop produziert ist HdR ja deutlich älter. Zur Verteidigung der Entwickler muss man sagen das es sicher auch schwer ist etwas unabhängiges zu entwickeln die Vorstellungen sind nun mal im unterbewusst sein da sowohl bei dem der am Stift sitzt als auch beim Käufer, von dem erwartet wird, dass es sich einen strahlenden Helden nur so wie z.B. den Junker vorstellen kann. Story technisch hingegen ist das M&M Universum aber im Vergleich zu WC deutlich souveräner zu WH wenn man z.B. an die Entstehung der Orks denkt etc.


    Evtl. Ähnlichkeiten wegen Arbeit mit Fantasy Klischees? Möglich , Abklatsch? Möglich, Ginge schlimmer? Ja , Toll? Jaaa :)
    ST

  • komisch das ist heute schon der zweite oder dritte Thread den schon mal gab. das Thema hatten wir hier schon mal lang und breit durchgekaut auf Grund der Treants. Die wurden aus Copyrightgründen geändert (gibt nen MOD mit den alten texturen aus der Beta) weil da Gefahr im verzug war das GW da was einklagt. zum Thema abschauen: alles aus Fantasy ist von Tolkien geklaut oder von welchen die bei Tolkien Ideen aufgegriffen haben. Tolkien wiederrum hat viel in der Nordischen Sagenwelt gewildert also.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • auch wenn ich hier ja eigtl nicht forums aktiv bin muss ich dazu doch was schreiben, vor allem was War- und Starcraft betrifft.


    erst mal ist Warhammer Fantasy und auch 40k überall zusammengeklaut, games workshop hat sich davon so gut wie nichts selber ausgedacht(nur die Details und die ganze Hintergrungeschichte)
    ihre leistung ist nur das mehr oder weniger passende kombinieren der einzelnen Elemente.


    zu War- und Starcraft:
    beide Spiele sollten zuerst unter den Namen Warhammer rauskommen, deswegen sind die Story, die Units uvm. fast Identisch.
    doch GW(wie die halt so sind) haben nachdem die Spiele ca. halb fertig waren die Licensen entzogen(oder so) und so hat Blizzard dann alles soweit geändert.


    bei Heroes würde ich einfach mal behaupten ist die ähnlichkeit "normales klauen"
    wenn man sich nciht selbst was komplett neues ausdenkt ist es fast unmöglich keine Ähnlichkeit zu Warhammer drin zu haben, da GW wirklich überall (ge)klaut (hat).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.