H5_KdM_April_2009

  • lixue: Ist auf jeden Fall great, was du schaffst.


    @all: Wie soll denn Chan diese Karte bewerten?


    a) Nach dem Text-Ziel (Gral in Hermansburg)


    oder


    b) Nach dem scrip-Ziel (Gral in beliebiger Stadt)?


    Irgendwie finde ich beides nicht ganz fair. Entweder diejenigen sind benachteiligt, die sich strikt an das Text-Ziel a) gehalten haben, weil sie nicht weiter versucht haben. Aber auch die anderen, die b) gemacht haben, haben dann a) nicht mehr versucht.


    Vielleicht wäre es fair allen gegenüber, die Wertung der Karte ganz auszusetzen? Was meint ihr?

  • was sagt denn der Meister chan dazu? oder gab es solche situationen noch nicht? mir ist alles recht :)
    jedoch was machen diejenigen, die nur punkteergebnis ohne hermannsburg eingeschickt haben ? hat da jemand mehr probiert als der andere? grrrhh, hehe.


    das große kdm-schicksal durch chan !


    gar nicht werten, hmm, so eine schöne map, so viel mühe umsonst, naja ich kanns verkraften, falls diese entscheidung fällt. (aber ich glaube ich war weit vorne :-)=))


    gruss
    vanjanmar

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    • Offizieller Beitrag

    In den Regeln steht ja nichts davon, dass man sich an das halten muss, was der Autor sich so vorgestellt hat. Dort steht, die Punktwertung des spiels steltt die basispunktzahl dar, dazu kommen Boni, z.B. für Gral, alle städte usw. Das Ganze ergibt dann die DW-Punkte...


    Ich glaube nicht, dass wir Chan im Moment mit solchen Nichtigkeiten belasten sollten. Er ist zwar bei der LAN in Langen, aber er wirklich viel um die Ohren gehabt in letzter Zeit und sollte sich meiner Meinung nach einfach mal auf ein paar schöne Spiele freuen können, statt sich um Regelauslegungen Gedanken zu machen....


    Vorschläge zur Regelung des ganzen können ja auch von uns kommen und sollten möglichst unkompliziert sein.


    Vorschlag: Alles was sich in einem bestimmten Bereich an Tagen bewegt (z.B. x-beliebige Burg Tag 8 + 1 oder maximal 2 tage) gleiche Punktzahl wie Hermannsburg Tag 10...


    Dann landen zwar einige auf einem Platz, den sie sonst möglicherweise nicht erreicht hätten, aber es verliert niemand etwas, weil die Plätze 1,2,3 bleiben, egal, wieviele Spieler sich darauf tummeln...

  • Ich wollte mit der angeregten diskussion eigentlich chan auch entlasten, sozusagen die verantwortung von seinen Schultern nehmen.


    Aber nach Onkel B's Statement ist die Sache eindeutig: das Script-Ziel ist ausschlaggebend. Somit kann Chan die Auswertung ganz normal durchführen. Alles was eingeschickt wurde kommt zur Wertung, egal ob Hermansburg oder andere Stadt.


    Der Kompromissvorschlag von Onkel B ist zwar nett gemeint (für mich) aber die Rechnerei muß nicht sein.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.