Piepst

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Heroes V und Hammers of Fate piepst ständig beim Spielen unter XP Professional (Pc). Komischerweise läuft es unter Vista (Laptop) piepsfrei.


    Hat Jemand eine Idee?


    Ich gebe mal die Hardware vom Pc durch:


    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
    Prozessoren: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40 GHz Duo
    Sound: Creative SB Audigy
    Mainboard: ASUS B5D Deluxe Intel 775
    Netzteil: 1000 Watt

  • Die Standardmaßnahme ist natürlich immer erstmal die Treiber, vor allem der Soundkarte, upzudaten, dann sollte man sich vielleicht auch mal DirectX angucken... aber speziell von diesem Problem hab ich noch nicht gehört.
    Kann aber natürlich auch daran liegen, dass viele hier schon vor langer Zeit ToE angeschafft haben und dort dieses Problem nicht mehr auftritt.
    Auf jeden Fall solltest Du auch mal die genaue Version angeben, mit der Du aktuell spielst... Du hast doch die möglichen Updates gemacht, oder?


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Hallo und danke für Deine Antwort. :)


    DirectX-Diagnose wurde gemacht und ist in Ordnung. Die Treiber muss ich noch updaten.


    HOMM5 hat die Version 1.60 und Hammers of Fate 2.1.


    Ich habe die Gold-Edition, bei auch noch Tribes of the East dabei ist.


    Gruß


    bigclaw

  • Das Piepsen kommt aus dem Pc-Gehäuse. Mein Mann vermutet, dass es das Netzteil ist.


    Das Piespsen tritt im Moment nur noch dem Spiel: "Land der Pharaonen" auf. Ist ein Denkspiel.


    Andere Spiele müsste ich ausprobieren. Bei anderen Anwendungen herrscht Funkstille.


    Danke für Deine Antwort. :)

  • Ein neues Netzteil kostet nicht viel, das kann man schnell und problemlos austauschen. Um wirklich rauszufinden obs an dem Teil liegt, solltest Du mal richtig prozessorfordernde Anwendungen fahren, vielleicht mal z.B. ein Autorennspiel oder ne Office-Datei mit vielen hochaufgelösten Bildern.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • oder ein böses Killerspiel - aber laß dich nicht vom Schäuble erwischen...
    aber bei den Geräuschen - tippe ich mal auf die Maus als Verursacher ... :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von bigclaw
    Das Piepsen kommt aus dem Pc-Gehäuse. Mein Mann vermutet, dass es das Netzteil ist.


    Also ein PC Speaker Warnpiepsen.


    Für ne genaue Analyse müßtest du uns jetzt das Piepsen beschreiben :)
    Andauernd? (Pieeeee~p)
    Oder mehrmals hintereinander ein Einzelton? (Piep ... Piep)


    Kann unter Umständen auch einfach bedeuten, dass deinem PC zu heiß ist.

  • Vielen Dank für alle Tipps. :daumen:


    Dann starte ich mal mit den Antworten:


    @ Krieger, das Netzteil ist neu.


    @ Therak, das Piepsen geht ca. so: piiep...piiep...piiep


    @ Andrean, Killerspiele sind nicht so mein Ding, bei solchen Spielen bin ich einfach zu nervös.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Netzteil beim Piepsen auch blinkt und das Alles aufhört, wenn ich einen "Spielzug" mache und wieder anfängt, wenn Nichts passiert.

    • Offizieller Beitrag

    BIOS-hersteller hast du vergessen.. also mich :(


    ich geh mal einfach davon aus das du jetz ein AMI bios hast aus pieep kann ich irgednwie nicht ableiten obs langes piep is oder kurzes ;)


    3x lang Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.


    3x kurz Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB mal den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen oder fals du ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen, überprüf aber vorher ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

  • Also so wie sie es beschrieben hat, denke ich mal, es ist lang, Lüfter hätt ich auch gedacht, das hatte ich auch mal.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Oder wie oben geschrieben: Hitzeproblem, was natürlich wiederum durch nen defekten Lüfter ausgelöst wird.


    Wenn aber der Lüfter grundsätzlich defekt wäre, würde der Signalton ja nicht ausschließlich bei zwei Spielen ausgegeben werden.


  • Es tut mir sehr Leid, dass ich auf Deinen Tipp nicht geantwortet habe. :shy:


    Ehrlich gesagt, wenn es so tief in den Pc geht habe ich keine Ahnung. :( Ich werde aber meinem Mann Deinen Tipp zeigen, er kann damit sicher weiter forschen. Was mir aber noch einfällt ist, dass das Mainboard von meinem Mann kaputt gegangen ist (wir hatten identische Mainboards). Eventuell ist da der Fehler, obwohl das Spiel, unter der alten Konfiguration, bei meinem Mann keine Probleme gemacht hat.


    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Das findet man selten in den Spieleforen. :daumen:


    Ein Hitzeproblem kann ich mir nicht vorstellen, da alle anderen Spiele einwandfrei laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich dir empfehlen einmal Prime95 runterzuladen


    prime95



    Dort gehst du dann auf "Blend" dieser test lastet dein RAM vollständig aus wenn er sich verrechnet oder fehler hat zeigt dir dieses programm diese fehler an


    alternativ um hitzeproblem auszuschließen machst du den inplace large FFTs


    mal eine stunde laufen lassen um zu sehen ob fehler auftreten :)


    lg

  • DaO da Reicht auch Memtest84, den gibts inzwischen sogar für Bootbare CD. Das Programm startet sich selbst beim Bootup, also ohne das ein lästiges Betriebssystem die Hardware an sich reist oder verfälscht. und da er obendrein den gesamten Speicherrichtig prüft dürfte er sogar aussagekräftiger und genauer sein als ein Programm was bloss nen Stresstest abzieht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    klar daran ahbe ich natürlich auch gedacht aber da sie meinte wenn es mehr in den PC reingeht seien ihr die hände gebunden, dachte ich mir, na ob sie das mit ner bootfähigen CD schafft?


    denn wenn das bios nicht so eingestellt ist das es erst von CD bootet müsste sie es ja auch noch umstellen.. was etwas komplizierter wäre, zumindest in ihren augen

  • Naja sieh ist immerhin Firm genug um zu wissen wie man ans DXDiag kommt also ist schon etwas Hintergrundwissen vorhanden. da dürfte das Brennen eines CD Images und das umstellen eienr Option im BIOS nicht das Problem sein :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Melde mich mal wieder.


    Novarius, ganz soo firm bin ich leider nicht. :shy: Für solche Dinge bemühe ich immer meinen Mann. :traurig:


    DaO, mein Mann hat den "Belastungstest" gemacht und der Pc lief einwandfrei.


    An den BIOS kann es auch nicht liegen, wurde Alles überprüft.


    Dann werde ich weiter auf dem Laptop spielen.


    Nochmals vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. :danke:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.