KI Spieler auf Gebiet begrenzen?

  • Kann man einen KI Spieler daran hindern ein bestimmtes Gebiet zu verlassen? In meinem Fall würde ich gerne einen KI-Nekromanten im Sumpf haben, der nur durch ein einzelnes Tor erreichbar ist.
    Er sollte den Sumpf aber nicht verlassen dürfen - sprich das Tor soll für die KI nicht passierbar sein - so wie man eine Stadt für bestimmte Spieler sperren kann...


    Ist das ohne Scripting möglich? Wenn nicht, wie hätte so ein script auszusehen?


    Ich fange gerade erst an, mich mit dem H5 Editor zu beschäftigen. Zum arbeiten mit scripts bin ich bisher noch nicht gekommen...

  • Ja, aber verschwindet der Grenzposten nicht, wenn man ihn einmal geöffnet hat? (Kann mich nicht mehr genau an die Kampagne erinnern).


    Die KI soll auch dann eingesperrt bleiben, wenn ein Spieler das Tor bereits passiert hat...

  • Doch, der verschwindet. Mit den H3-Addons kamen Grenzbarrieren, die nur mit dem Schlüssel passierbar waren und nicht verschwunden sind. Könnte sein, dass es das in H5 auch gibt, dazu kenne ich mich mit dem Editor nicht genug aus.


    Wenn das nicht geht, dann fällt mir als einfachste Lösung nur noch ein Schiff- oder Dimensionstor-Getrickse ein. Aber das wäre auch eher eine halbherzige Lösung.

  • Bei celestialheavens hab ich Antwort bekommen. Ist eigenrlich ganz einfach mit einem minimalen Script...


    Unter dem zu blockenden Tor eine Region definieren und benennen (z.B. "kiblock"). Dann im Script eine Zeile einfügen:
    SetRegionBlocked("kiblock",not nil, PLAYER_2)
    Und fertig. Spieler 2 kann die Region nicht mehr betreten.


    Um die Blockade aufzuheben einfach
    SetRegionBlocked("kiblock",nil, PLAYER_2)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.