Schlechte KI bei der Balliste-Steuerung

  • Ist kein Bug im engeren Sinne, eher ein Verbesserungsvorschlag: Sofern ein Held die entsprechende besondere Fähigkeit zur Steuerung der Balliste nicht hat, wird diese ja auch bei menschlichen Spielern durch die KI gesteuert. Und sie verhält sich manchmal wirklich DÃMLICH! Hatte in den letzten Tagen die Situation, dass meine Einhörner gegnerische Foltermeister geblendet hatten, und worauf schieÃt kurz danach meine Balliste!? Natürlich auf die Foltermeister, die dann munter meine Truppen dezimiert haben. Für glorreiche 2 Schadenspunkte durch die Balliste... Es müsste meines Erachtens in die KI aufgenommen werden, dass die Balliste nie auf geblendete Einheiten schieÃt, sofern noch gegnerische, nicht geblendete Einheiten existieren.

  • Ich sehe das eher als Grund an, Kriegsmaschinen-Skill zu lernen. Wenn die Balliste schon gut genug ist, fehlt ein Anreiz, sich darum zu kümmern. Alternativ kannst Du die Balliste doch einfach weg lassen.

  • Stimmt schon, man kann die Balliste natürlich - wenn sie ohnehin schwach ist - auch ohne groÃen Nachteil einfach weglassen. Aber richtig toll ist es eben doch nicht, wenn man dazu durch die etwas sinnlose Spielweise der Balliste gezwungen wird. Zumal das Problem einfach zu beheben sein dürfte...

  • Also, wenn mann den Skill Balliste nicht gelernt hat, dann wird halt zufällig geschossen. (Versuch du mal mit einer RL-Balliste irgendwas gezielt zu treffen). Also lässt man die Balliste weg.


    Sobald man Balliste geskillt hat, kann man auch zielen. (Also, wenn du nen Lehrgang besucht hast, um eine Balliste zu bendienen, dann wirst du auch treffen). Dann nimm die Balliste mit (und dann ist sie auch gut, um nebenher die Phantomarmeen zu beseitigen :) )

  • prinzipiell stimmt es schon, dass die ballista nicht selbständig "denken" sollte (macht ja den skill warmachines aus) aber so ein wenig mehr faktoren bei der zielerfassung wären manchmal schon ganz nett... ärger mich auch immer wenn das blöde teil auf die stärkste feindeinheit schiesst wo es defacto keinen schaden anrichtet anstatt die schwachen fernkämpfer zu dezimieren... und ich denke ein gesundes mittelmaà würde den skill auch nicht sinnlos machen

  • Zitat

    Original von Phillip_Lynx
    Also, wenn mann den Skill Balliste nicht gelernt hat, dann wird halt zufällig geschossen. (Versuch du mal mit einer RL-Balliste irgendwas gezielt zu treffen). Also lässt man die Balliste weg.


    Sobald man Balliste geskillt hat, kann man auch zielen. (Also, wenn du nen Lehrgang besucht hast, um eine Balliste zu bendienen, dann wirst du auch treffen). Dann nimm die Balliste mit (und dann ist sie auch gut, um nebenher die Phantomarmeen zu beseitigen :) )


    Stimmt auffallend! Ich finde es sehr gut, dass die Sache jetzt so geregelt ist, dass es einfach keinen Sinn ergibt standartmäÃig die Balliste einzukaufen - das ist wesentlich realistischer!
    Denn auf das bissien Schaden, dass die Balliste ohne Skill macht kann man wirklich leicht verzichten.
    Wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht so richtig herausgefunden habe, wie man sie wirklich effizient einsetzen kann - bei Deleb ist es klar, da haut sie auch rein - aber ich habe zB einmal diesen Zufluchtshelden ausprobiert, der mit der Balliste startet und im Endgame ist der Schaden einfach zu gering gewesen.
    Von nützlichen Ausnahmesituationen, wie der Phantomarmee abgesehen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.