Howto: games unter Vista ohne DEP

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihrs, Jeder der erstmal die Überschrift liest wird sich sicherlich fragen was DEP ist. Um genau zu sein ist DEP nichts andres als eine Art Programm unter Vista welches glaubt schädliche Programme zu erkennen und diese hindert sich auszuführen( Data Execution Prevention ). Jedoch setzt sich dieses Programm manchmal rigoros auch gegen Spiele ein( oder andere Programme) , ohne das man das will. Ein Bsp. wäre Homeworld unter Vista, dieses startet nicht weil DEP meint es würde den PC Schaden und direkt abschaltet lässt sich DEP zumindest nicht so leicht. Lange Rede kurzer Sinn:


    Ich habe mich mal damit beschäftigt und herausgefunden das es sich vollkommen deaktivieren lässt ( und auch wieder einschalten, falls nötig )


    1. klick Start
    2. klick Alle Programme
    3. klick Zubehör
    4. Rechtsklick auf Command Prompt ( Eingabeaufforderung )
    5. Linksklick auf ausführen als Administrator
    6. Notfalls auf den akzeptieren Button klicken wenn er nach zustimmung fragt
    7. Entweder eintippen oder copy & paste das, was ich gleich schreibe ins Eingabeaufforderungsfenster:


    Code
    bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOff


    8. Enter eingeben und jetz solltet ihr sehen: Operation Completed Successfully
    9. Dann rebooten und DEP sollte deaktiviert sein.


    Nun der umgekehrte Befehl um DEP auch wieder einzuschalten


    Code
    bcdedit.exe /set {current} nx optin


    Das ist eine Möglichkeit Spiele/Programme zum laufen zu bringen unter Vista, welche aus welchen Grund auch immer von der DEP geblockt werden und ich wollte euch dieses Wissen nicht vorenthalten :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Kings Bounty hatte ich dieses Problem auch mal, aber nach dem Patch ist es nie wieder aufgetreten, wahrscheinlich scannt DEP mal wieder nach Strukturen die sonst eher bei Viren oder so vorkommen und blockt die dann...


    Der Kompabilitätsmodus kann da übrigens auch helfen...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.