H3 - streikender Gegner-Held

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Karte (1 Human vs. 1 Comp.) erstellt, bei der der Comp. 3 Helden hat (Oberfiesling + 2 Assistentinnen). Fies und Assi 1 dackeln auch wie gewünscht im Keller herum, Assi 2 dagegen in der Oberwelt tritt nach kurzer Zeit in Streik.


    Diese Dame hat einen durch farbige Border Guard begrenzten Bereich von rund 12x12 Feldern mit 1 Obelisk, 1 Keymaster Tent (andere Farbe als die Border Guard) und 2x Altar of Fire ohne Besitzer. Gewollt ist, dass sie sich jede Woche dort Verstärkung holt. Tut sie aber nicht.


    Variante 1: mit Einstellung Patrol: none flaggt sie die Altäre in den ersten beiden Tagen, latscht dann 10 Felder nach Osten und geht in Rente.
    Variante 2: bei Patrol: 8 wählt sie einen der Altäre, bleibt dort und holt sich jeweils zu Wochenbeginn Nachschub, bevor sie wieder 6 Tage blau macht.


    Mangelnde Ressourcen können nicht die Ursache sein, auch fehlende Sicht nicht: Ich habe dem Miststück schon probehalber View Earth und Expert Scouting verpasst - ohne Erfolg.


    Ist das die in einem früheren Thread hier beschriebene Unzulänglichkeit der KI, oder lässt sich evtl. noch was machen, um der Lady auf die Sprünge zu helfen?

  • Hier kann Frifix helfen. Ansonsten versuch es halt mal mit ner Questhütte... Lass sie soviele Viecher einsammeln wie du dir vorstellst, dann versuch mal , sie gegen ebensoviele Viecher derselben Sorte in der Questhütte einzutauschen. KI geht auf Questhütten wie Motten aufs Licht, vielleicht ist das ein Ansporn für sie. Oder... die andere Möglichkeit ist, ich hab mal wieder null Ahnung.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Na, ob frifix da helfen kann, bezweifle ICH jedenfalls!!!
    Variante 2 sieht doch schon ganz gut aus! Mir fehlt aber nun von Freund DosPrompt die nötige Aufklärung, was die Assi-Dame im Oberstübchen denn soll! Soll sie nach Besitz von
    xx Feuermännchen an ein Questtor anklopfen und um Durchlass gegen xx Feurige bitten?
    Oder wie stellst Du Dir, DosPrompt, denn den Fortgang der Dinge vor.
    In dem von mir geschilderten Questaufgabenfall wäre es meinerErfahrung nach ganz gut, den Hero ohne Schrittbegrenzung möglichst eng bei den Altärchen einzusperren, sodaß der gar nichts anderes verrichten kann, als jede Woche Feuermännchen abzugreifen. Wichtig ist natürlich, daß Du dem KI für diesen Zweck genügend Ressis zur Verfügung stellst!
    Gruß, frifix.

  • Danke Euch erst einmal für die Hilfestellung.


    kitty: Deinen Tipp mit den Questhütten werde ich garantiert bei meiner nächsten Map ausprobieren - in der aktuellen, die optisch zu gefühlten 99% fertig ist, müsste ich zuviel umbauen.


    @frifix: die böse Lady bleibt in ihrer Gegend; sie ist als Ziel einer Quest für den Spieler (defeat a specific hero) ausersehen. Der simple Weg wäre, sie von vornherein mit ??? Feuerwesen auszustatten; sie sollte aber um so stärker werden, je länger der Spieler braucht, sie zu treffen.
    Bis dahin hat er noch ein paar andere Aufgaben zu erledigen und sollte tunlichst die richtige Reihenfolge wählen.


    Übrigens: selbst wenn ich testweise 5 (!) Dwellings vor der Nase der Dame platziere und ihr volle Bewegung gebe, setzt sie sich ab Woche 2 neben einem der Generatoren zur Ruhe. Und, ja, die KI hat genug Kleingeld...


    Beste Grüße, DosPrompt

  • Och Menno... Da lese ich DosPrompts letzten Post und überlege mir 'ne Lösung, und das nur, um diese dann von AngelitoHC zu lesen.. ;)


    Naja, ein bißchen anders ist meine Lösung, denn bei AngelitoHCs Idee könnte es passieren, dass der PC immer auf der Windmühle stehen bleibt. Ich hätte bspw zwei Mühlen genommen und dazwischen beliebig viele Generatoren, allerdings so, dass Freund_PC drüber gehen muss... Dann kauft der jaohl auch die Truppen, wa?


    Gruß

  • Danke, Eure Lösungswege habe ich in einer Sandkasten-Map getestet.


    Bei der Lösung von AngelitoHC (Mühle mit wiederkehrendem Event davor) geht der Comp-Hero zur Mühle und bleibt dann auf dem Event-Feld daneben stehen, bis die Woche um ist. Nächste Woche: same procedure. Welch rührende Bescheidenheit! Böte doch der Dauer-Event Truppen ohne Ende.


    IPimps Lösung (2 Mühlen mit erzwungenem Weg über Generatoren) bringt die KI immerhin ein bisschen mehr in Bewegung. Erzwungen ist dabei dreifach zu unterstreichen.
    Ich durfte nämlich z.B. staunend bewundern, wie K(ein) I(nteresse) in einem barriefreien 8x8-Areal - 2 Mühlen diagonal in den Ecken, 2 Generatoren in den anderen Ecken - anfangs brav alle 4 Stationen besucht, aber in Woche 2 bereits auf Kurzarbeit schaltet (beide Mühlen, nur noch 1 Generator), und ab Woche 3 nur noch an den schönen Müllerstöchtern ineressiert war.


    Die schlechte Nachricht: für meine aktuelle Map helfen beide Lösungen nicht wirklich, denn der aufzurüstende Gegner haust in einer Vulkan-Landschaft, und Wind- oder Wassermühlen wären dort etwa so passend wie eine Hydra in der Wüste.


    Beste Grüße, DosPrompt

  • ... dann is wohl nix mit Mühlen, höchstens Lavabetriebene? Gibts nich!


    Naja, nehmen wir eben Frifix Variante, etwas abgewandelt: Hier! (spielbar)


    Falls du nicht willst, dass sich der KI-Held selbst befreien kann, wähle einfach 999.999 Pikefrizen zum einlösen..


    Gruß IP


    PS: Der Grund des Stillstands ist glaube ich, dass die KI sch selbst als aussichtslos abstempelt, da er sich nicht selbst befreien kann...


    PPS: Geht auch so! (Ohne, dass sich die KI befreien kann)

  • Zitat

    Original von IchMachEinenAufPimp
    PS: Der Grund des Stillstands ist glaube ich, dass die KI sch selbst als aussichtslos abstempelt, da er sich nicht selbst befreien kann...


    Da traust du der KI aber allerhand zu...


    Wie auch immer, ich habe jetzt für meine Map eine praktikable Lösung gefunden, ähnlich der von AngelitoHC vorgeschlagenen:
    Gegner-Held hat einen Generator in Reichweite, muss dazu aber über direkt daneben liegenden Event gehen. Resultat: Gegner holt an Tag 1 Kreaturen aus dem Generator, geht zurück auf das Event-Feld und bleibt dort für Tag 2-7. So getestet über 6 Monate.


    Damit ist der Kreaturen-Zuwachs des ortsgebundenen Gegners (=feste Anzahl vom Generator + frei definierbare Anzahl per Event) steuerbar.


    Danke an alle Mitdenker,
    DosPrompt

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.