H3-KdM 11/09

  • Ach Onkel, Du bist ja völlig Anti-Alki, hättest die Pulle an Tanja weitergeleitet oder in die nächste Bratensosse gerührt! :D Mal sehen, wie es ausgeht!
    Habe jetzt auch den Borkenkäfer recht früh geknackt (meine ich) und damit die Nachschublinie durch den Tunnel geöffnet. Also viel Truppen braucht es für den Holzschädling ja nicht, aber ein paar Erzis sollten schon mit von der Partie sein. Und dann braucht es einen Hero mit Feuer-Expertise. Und dann muß man die kümmerlichen Truppen auch noch so aufstellen, daß das Berserken total wirkt. Habe es geschafft, daß der Käfer seine Demons ganz oben hingestellt hat, dicht darunter die Erzteufel (gierig, sich auf die Erzis zu stürzen!) und darunter die Pit-Lords. Dann kamen 2 aufgetakelte Imps und ganz unten 2 Pepperonis. Das war natürlich eine Super-Aufstellung für mich.
    Die Familiars wurden von den Wällen erledigt, die Efreets von meinen Erzis und dann hackte das restliche Teufelspack aufeinander ein!
    Nach so 5 Anläufen ging das ohne Verluste ab!
    Nun muß ich leider einen Tag vertrödeln für den Truppennachschub. Das war vorher einfacher! Da habe ich schon nach Einnahme des Infernos einen guten Hero bis kurz vor die 111 Blacks geschickt, der die am nächsten Tag geknickt hat.
    Mal sehen, wie es weitergeht!
    Gruß, frifix.

  • So, bin jetzt im Burgund angelangt, die Städte fallen wie die Fliegen. Und wen sehe ich da rechts im Wasser rumpaddeln? Baron Rothschild höchstpersönlich!
    Dann will ich mal hoffen, daß er bald an Land geht, ich kann das ja z.Zt. überhaupt nicht beeinflussen! Also 2x ist drin, außer ich muß die Bordeaux-Barone alle einzeln einfangen!
    Gruß, frifix.

  • Hallo KdM-Freunde!
    Als Mapmaker einer selbst verfassten oder auch nur umgestalteten Map sollte man es im KdM-Lauf ja kinderleicht haben. Alle Anfangserfahrungen und irrwege abgehakt, nur noch ab und an ein erstauntes OHA!
    Weit gefehlt! In unzähligen Tests werden immer nur gleiche oder ähnliche Wege beschritten, ein paar Fehlerquellen ausgebügelt und ein paar Fallen eingestreut.
    Und mit Übersendung an Onkel geht das Zittern los, was denn die Fangemeinde mal wieder für lausige Schlupflöcher und unfertige Baustellen entdeckt und dann freudestrahlend rapportiert.
    Thoralia hält zwar noch einen Hit zurück, aber wasserdicht scheint die Map ja wohl zu sein. Es geht kein Weg um Borkenkäfer und Reblaus rum! Und so soll es ja auch sein. Mit dem Flugschein ist es auch möglich, den Dracon zusätzlich aus dem Kittchen zu holen, scheidet aber bei der Kdm aus Zeitmangel völlig aus.
    Dank Thoralia wissen wir nun: Der Käfer ist, mit etwas Mühe zwar, mit wenigen Erzis und Berserk auszuschalten. Aber da muß man erstmal ein paar Golddrachen wegräumen und ein Utopia knacken.
    Nun zur Feuermagie: Alle 3 Startheroes können darauf geskillt werden, auch ohne Belehrung im UG. Aine mit Stufe 12 (nach Wassermagie), Daremyth mit 10 (nach Pfadfinden) und Darkstorn mit 9.
    Nun geht das Überlegen los: Darky wird zum Engelsammeln gebraucht, also wird (bei mir jedenfalls) Daremyth hochgeskillt. Logi gönne ich ihr allerdings noch zusätzlich. Und als wohlwollender Heerführer möchte ich nicht zuviele meiner Truppen an die Golddrachen abgeben. Außerdem hilft es ja nicht soviel, wenn man tatsächlich nur mit 3 Erzis und ein paar Titans in der Käferhöhle ankommt und dann nicht gleich am nächsten Tag die 111 schwarzen Borkenkäfer erledigen kann.
    So wurde der Käfer von mir erst 1.3.4 erledigt, die Reblaus 1.3.6 und der letzte Gegner, standesgemäß Baron von Rothschild, 1.4.4, also an Tag 25.
    Sehr hilfreich waren zum Ende hin, die Sehhilfen (Spyglass+Speculum).
    Nun noch ein wenig zur Weinreise. Die Bordeaux-Weine sind trotz heftiger Konkurrenz aus USA, Australien und Spanien, immer noch unangefochten Nr. 1 in der Rotweinwelt. Und wie sieht das so aus? Bis 1994/1995 war es normalen Weininteressierten (wie mir) möglich, zu Preisen unter oder etwas über 100 DM vorausbestellt (en primeur), so ziemlich alle hochpreisigen Weine zu ordern, die dann eineinhalb Jahre später angeliefert wurden. Dann stieg die Neureichenschicht von Russland, Japan, China usw. so massiv in dieses Geschäft ein, daß man bei den Weinhandelshäusern förmlich betteln mußte, eine bestimmte hochbewertete Flasche überhaupt zugeteilt zu bekommen. Und das zu Preisen für die Ersten von etwa 250 Euronen pro Pulle!
    Chateau Latour: Den 1988er habe ich en primeur zu etwas unter 100 DM gekauft, war keine rechte Freude, keiner wollte den haben. Der Grund war, daß sich alle Weinkundigen einig waren: den Tropfen kann man erst so 2012 freudig geniessen.
    Also noch ein wenig warten, der Preis ist ja erst auf etwa 350 Euro gestiegen.
    Den 2000er habe ich in einer 1,5 Liter Magnumflasche zu etwa 950 DM erhalten. Leider war es unmöglich, mehr als eine Pulle zu bekommen. Dieser Wein wird unter den Weinlegenden ganz oben gehandelt. Man kann ihn heute beim Weinhaus Lobenberg in Bremen zum Preis von 1295 erhalten, allerdings nur die Normalflasche 0,75 Liter!!! Die Magnum also für etwa 2.600 Euronen.
    Chateau Mouton: Alle einigermaßen bekannten Bordeaux-Weingüter wurden anno 1855 eingestuft. In Klassen 1 bis 5 die Güter, welche sich die Adeligen unter den Nagel gerissen hatten. Dann in Crus Bourgeois (Bürgergewächse) für die Nichtadeligen. Ch. Mouton bekam nur den Rang eines 2. Gewächses, was den Besitzer, Baron Philippe de Rothschild, enorm wurmte. Rang 1 hatten nur die Chateaus Margaux, Lafite, Latour und Haut Brion.
    Der Philippe investierte unheimlich in Weinberge und Kellertechnik, ließ sich von den besten Weinprofessoren beraten und siebte seine Ernte jeweils kräftig aus! Nur die besten handverlesenen Trauben kamen in die Original-Mouton-Pulle, der Rest in seinen Zweitwein. Und dann kam noch ein Trick: Während alle recht konservativen Bordeaux-Winzer ihr traditionelles Weinetikett beibehielten, gewann Philippe jedes Jahr einen namhaften Künstler (u.a. Chagall, Miro, Picasso) für die Gestaltung des Jahrgangsetiketts! Jedes Jahr ein anderes von einem anderen hochrangigen Malkünstler! So wuchs die Mouton-Fangemeinde stark an! Und sie war bereit, selbst für Weine sauschlechter Jahrgänge mehr zu bezahlen, als der inwendige rote Saft eigentlich wert war. 1973 gab das Bordeaux-Konsortium nach und stufte den Chateau Mouton als Erst-Wein ein! Hurra! Das war die einzige Korrektur des Bordeaux-Weingefüges. Die Fangemeinschaft ist groß, die kennen alle die starken (1982) und schwachen (1984) Jahre. ABER: Mittlerweile liegen die Erstgewächse dieser oben genannten Weine so einiger Jahrgänge in Krabbelkörben der Duty-Free-Shops in Flughäfen weltweit aus, bei geschätzten 21 Grad Celsius, ständig unter Kunstlicht! Preis völlig egal!!! Jeder Weinliebhaber, der diese Schätze klimareguliert in dunklem Keller hortet, kriegt bei dem Anblick Schockzustände!
    Der Preis für die KdM 11/2009 ist ein 2000er Lamothe-Bergeron, Bürgergewächs, Goldmedaillendekoriert! Er möge schmecken! Gruß, frifix.

  • Hihihi Bernd, wenn Du die Pulle als Alkohol-Resistenz-KdMler dennoch wünschst: Das geht wohl! Es ist nicht die einzige Pulle dieser Provenienz in meinem Besitz. Davon hatte ich seinerzeit 2 Kisten geordert, 12er!
    Auf unserem Weg nach Empuria habe ich diesmal zur Entlastung meines Kellers und zum alsbaldigen Verzehr 6 12er-Kisten mitgeschleppt. Erstmal nach Luxemburg geschmuggelt. Dann nach Frankreich reimportiert! Und jetzt kommt das perfide: Ins Weinland Spanien verbracht! :D Da bleibt das Zeug aber auch!
    In Frankreich hat es gestern Hunde und Katzen geregnet, heute voller Sonnenstrahl.
    Prost, frifix.

  • Hallo,


    von mir kommt leider nix.


    Dachte, ich käme da noch irgendwie, zeitlich egal, durch,
    doch auch das wird nix mehr.


    Zu spät angefangen, zu spät (selbst mit Hilfe,
    danke!) wirklich nen Rotweinfaden gefunden, Ideen entwickelt.


    Gestern Nacht verliess mich beim Tavernenladen dann auch langsam die
    novemberliche Motivation. Spaßeshalber vorhin, irgendwann Monat 2,
    ohne Waterwalk (vergessen und skip-skip) nochs Borkenkastell angeguckt,
    verloren. Muss auch mal früher schlafen.


    Vielleicht klappts wieder im Dezember.


    Bin mal gespannt wer hier denn nun auf dem Treppchen steht.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Hallo frifix


    Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Ergebnis :daumen:. Bei mir hat es einen Tag länger gedauert um ins Ziel zu kommen. Du bist ja mit einem "Affenzahn" durch deine tolle Map gedüst.


    Mein Weg war folgender:
    Darky und Aine sammelten die Erzis ein und als ich dann so 45 davon hatte schickte ich Darky auf die Reise. Nach den Golddrachen gingen 60 Genies mit und das ist an und für sich schon mein kleines Geheimnis.Beim Borkenkäfer (besiegt erst 1.4.1) stellte ich die Genies in 6 Stacks auf, sodass ein jeder auf meine Engelchen zaubern konnte. Erstaunlicher Weise kam sehr oft der Zauberspruch "Frenzy" und mit diesem Zauberspruch konnten die Engel ziemlich kräftig zuschlagen. Das gleiche passierte bei der Reblaus(besiegt 1.4.3)
    Für die starken lila Helden holte ich mir noch ein wenig Hilfe von den von Aine eingesammelten Erzis. So mit 78 Erzis, 40 Genies und Clonen waren die dann mit ein paar Versuchen auch Geschichte.


    Wer und wann lernte eigentlich bei dir Fliegen???


    War wieder eine super Map :clap:. Ich spiel deine Karten immer sehr gerne :]
    Aber auch alle anderen Maps sind prima!
    Grüssle Thoralia

  • Darky hat bei mir weiter Engel und Ähnliches gesammelt, Aine wurde aufgemotzt.
    Daremyth hatte als erste Feuerpower pur und wurde so zum Borkenkäfer geschickt. Unterwegs bekam sie die Wasserlatschen von Kyrre zugesteckt und von anderen den Heeresnachschub. Borkenkäfer ganz easy mit Aufstellungsvarianten der eigenen schwachen Truppen mit Berserk pur. Die Reblaus war dann ein Fall für Aine, sodaß anschliessend die noch voll bewegungsfähige Daremyth fliegen lernte. Sobald diese von Chateau d'Iquem aus südlich flog, ging auch Herr Rothschild an Land. Dann ging der Eiertanz mit dem Gral los. Irgendeinen Hero dort positionieren, war nicht das Problem.
    Aber den unattraktiv für den Gegner machen!!! Denn der ausgesuchte Gralgräber war natürlich pottschwach. Zum Glück entschied sich der Rothschild dazu, Ch. Latour zurückzuerobern. Und kam zwei Schritt davon entfernt zum Stehen. Also letzter Tag: Gral buddeln, Kyrre zum Wiedererobern von Ch. Latour aussenden und dann den Baron mit Implo seiner Truppen berauben. Wenn man das so gedanklich wiederholt, kriegt man richtig einen Sympathieschub für die beiden Gefängnisausbrecher! Hihihi!
    Dann bin ich nun gespannt, wann Onkel die Ergebnisse rausgibt.
    In diese Map habe ich nun recht wenig investiert, aber aufgrund der vielen Varianten betr. Joiner, Skillen, Bodenqualität, meine ich, daß das eine super KdM-geeignete Karte war.
    Gruß, frifix.

  • Erstmal danke, Bonkel!
    Da kann ich ja die Pulle losschicken, sofern mir Thoralia netterweise ihre postalische Adresse offenbart.
    Nun habe ich versucht, auch die anderen KdM-Ergebnisse auszumachen. Da ist irgendwie der Wurm drin! Also ziemlich lange war die April-Map im Schaufenster.
    Dann hat Chan zugepackt und das Oktober-Ergebnis eingestellt.
    Habe dann im "Archiv" nachgeschaut, da war 11/2008 drinne.
    Mai 2009 bis Sept. 2009 sind für mich absolute Dunkelziffern!
    Oder stelle ich mich da irgendwie zu blöd an?
    Gruß, frifix.


    P.S.: So ein wenig "Aufmischen" des Ergebnisses wäre auch nicht schlecht! Denn, soviel ich weiß, trennen mich von Thoralia ganze 1 (ein) Tage. Und sonst keine Abgaben außer den Vieren? d.o.

    • Offizieller Beitrag

    ich war mit 33 Tagen dabei und Malekith mit irgendwas 2xx. Mehr Meldungen gab es leider nicht...


    Die Monatsranglisten sind komplett online. In der selben Zeile, in der Rangliste Monat Oktober steht, findest Du ein Fenster mit dem Titel "Auswahl". Und da kannst Du dann den jeweiligen Monat wählen.
    Was für ein Zufall...

  • Was für ein Zufall, daß ich meine scharfe Brille wiedergefunden habe.
    Nun weiß auch frifix, wie's geht! Danke, danke!
    Gruß, frifix.

  • mhm, wenn das eine super kdm-map war, verstehe ich nicht, wieso es nur 4 einsendungen gibt ;)


    der echtzeitaufwand hat mich da wieder mal abgeschreckt, obwohl die map sehr interessant war.


    den 2x-lösungsansatz kann ich noch nicht so recht nachvollziehen. wer geht mit welchen truppen und spells wann vom eisland wohin?
    welche helden sind noch am start?

  • Hallo, da Interesse daran besteht, mein Weinreise-Bericht.
    Daremyth geht erst oben, dann untenm rum und nimmt alle Schatzkisten für Ausbildung, kriegt Luft und Erde. Aine nimmt die Lernsteine südwärts, befreit Dark, der die Stiefel kriegt. Alle Lernsteine sind Pflicht. Aine killt den Oger und läßt Dark vorbei. Der skillt sich bis Stufe 9 hoch und räumt die Djinns ab. Aine kriegt zusätzlich Erd- und Luftkunde, Dark Diplo und Erdkunde. Die Vamps werden von Aine mit den nachgereichten Djinns geplättet und an Tag 1.1.5 sind die beiden raus aus der UW.
    Tag 1.1.6 plättet Dark mit den ausgeliehenen Djinns die Pegasi und holt 10 Joiner-Engel. Mit der Truppe killt Aine die Zeloten und das Wachpersonal vorm Teleporter, Stiefelabgabe an Darry, die auch so ca. 38 Djinns kriegt.
    Tag 1.1.7: Dark holt die Joiner unten bei den Champions und die Erzis beim schwarzen Schwert. Aine kriegt die Truppen, plättet die Wachen ganz links oben und besorgt sich die ersten Giganten. Wichtig, weil sonst die Titanen nicht so gerne joinen! Dark steht kurz vor Rüdesheim, Darry pirscht sich bis kurz vor den Würfel vor.
    Tag 1.2.1: Aine kauft noch einen Giganten und überredet die Engel weiter unten zum Mitmachen, Dark nimmt Rüdesheim ein, kauft ein Gesangbuch, damit ist die Kasse leer und Darry kann den Würfel leeren. Alle Heroes haben jetzt Pathfinding. Darry kämpft sich Richtung Kapitänshut durch, kriegt Feuermagie.
    Tag 1.2.2: Dark mit 2 Erzis und 13 Engeln nach rechts, weitere Joiner-Engel, dann zum blauen Zelt und Kaiserstuhl. Aine zur Taverne, Efreets weg, Heroes kaufen: Rissa, Grindan, Kyrre, Pyre, Voy. Kyrre geht über Telept nach oben links zum Goldfisch, Pyre auch nordwärts, die Anderen nach Süd. Gebaut wird wenig, hauptsächlich Ressi-Generatoren.
    Ab Tag 1.2.3: Kyrre kurz vorm Goldfisch, Dark + Darry treffen sich, Dark kriegt 14 Engel, Darry die anderen. Darry geht rechts rum, killt Engel, holt Silt-Orb, killt Pits,
    marschiert weiter nach Bernkastel, von da zu den Champs, durch den Telept Richtung UG-Eingang. Auch Kyrre rennt in die Richtung. Kyrre kriegt den Ad-Hut und die bunte Pulle, Darry den Sash. Tag 1.2.5 Bernkastel + Bremen und Voy sitzt im Boot. Tag 1.2.6 ist Darry kurz vorm UG, hat Feuermagie plus und Logi. Kyrre hat sich die Wasserlatschen gegrabscht. Die Anderen kümmern sich ums Geld- und Ressi-Verdienen, einer muß am Ufer warten auf die Artis, die Voy ranschleppt.
    Tag 1.2.7 hockt Darry vor den Golddrachen und wartet auf die Truppen. Die kommen am nächsten Tag, durchgereicht von Pyre und Kyrre (23 Erzis und 12 Titanen, vorher schon 38 Djinns). Ab 1.3.1 ab durch die Pfützen zum Utopia (für dessen hervorragenden Inhalt der Mapmaker nunmal nichts kann!) und weiter zur Käferhöhle, die 1.3.3 mein ist. Aine mit dem Titanen-Werkzeug flüchtet, wird in der Käferhöhlentaverne freigekauft, gibt die Artis an Darry, rennt westwärts zu Sandalen und Goldrüstung. Dark mit 67 angesammelten Engel hockt vor dem Hill-Fort, Rissa und Pyre vor der FluchtKrypta südwestl Watzmann. Die ebenfalls gekaufte Serena nach oben bis kurz vor die Blacks. Voy holt "hinten rum" den Skull-Helmet.
    Der Käfer greift natürlich an, Darry verteidigt mit Berserk und in der Reihenfolge: 23 Erzis, 6 Efreets, 12 Titans, 4 Erzteufel, 96 Mdjinns. Der Käfer ordnet seine Truppen darauf oben Demons, dann Teufel, darunter Pits, dann 2 Vetraute + 2 Efreets. Das ganze geht mit Berserk ohne Verluste. Am Stärksten erweisen sich die Demons, die müssen von den Titanen beharkt werden.
    Am Tag darauf geht es nach oben: Darry killt die Blacks und nimmt Chalon, Serena nimmt Beaune, Pyre geflüchtet wird in der Chalon-Taverne gekauft und rennt mit Truppen Richtung Macon. Aine + Kyrre flüchten ebenfalls und verbringen die Nacht in der Kneipe! Am nächsten Tag nimmt Pyre Macon, dort gleich Magiestufe 3 bauen, mit 5 gibt es dort Implo. Aine steigt aus der Taverne und macht sich auf den Weg zur
    Town-Portal-Spruchrolle und zur Reblaus. Serena sitzt im Boot südlich Beaune.
    Aine gibt Spruchrolle an Darry, die portalt sich nach Watzmann und startet Richtung Fluglehrer durch. Serena inzwischen mit E-Helm und A-Hut gibt ersteren ab, bekommt die Damned-Rüstung und entert dYquem.
    1.4.1 steht Darry mit 50 Erzis und 12 Titanen oberhalb von Mouton, Baron Rothschild wittert die Gefahr und verläßt sein Boot.
    Tag 1.4.2 fliegt Darry in Mouton ein, schickt ein Minenräumkommando nach West und Südwest, fliegt weiter nach Lafite, nimmt es ein und stellt fest, daß sich P.Sichel mit starken Truppen ein paar Schritt weiter aufhält. Der wird mittels mehrfach Implo+Flucht seiner stärksten Truppen beraubt und dann erledigt.
    Kyrre, der inzwischen mit Dungeon-Truppen Beajolais erobert hat, flüchtet nun gegen rote Drachen, taucht in der Taverne von Mouton auf und rennt Richtung Latour. Das wird eingenommen und Aine startet nach Margaux. Vorher natürlich wieder Minenräumer vorweg. Baron Rothschild kommt von Norden näher, A. Barton rückt bis dicht an Mouton vor.
    Man sieht, das Townportal des armen Mannes wird recht heftig benutzt.
    Barton wird auf bewährte Weise erledigt, aber jetzt geht der Eiertanz mit dem Gral-Buddeln los. Ein Hilfshero geht auf Gralposition, ein paar Lockvögel drum herum. Aber siehe da, Baron Rothschild interessiert sich nicht für diese, sondern nimmt Latour wieder ein und nimmt zwei Schritt davon draußen Stellung, der Dummpax.
    Letzter Tag: Gral buddeln, Kyrre nimmt Latour wieder ein und Herr Rothschild ex. Aus!
    Mit Käferhöhle/Borkenkäfer war ich Thoralia noch 4 Tage voraus. Sie hat dann aber die Endsequenz besser gestaltet und da noch 3 Tage aufgeholt, insb. weil sie nach Reblaus-Erledigung schon den Flugaspiranten im UG hatte.


    Übrigens Angelito, Du hast schon so ein paar Tage Post von mir, ungeöffnet im Briefkasten! Gruß, frifix.


    P.S. Das mit den "nur" 4 Einsendungen verstehe ich auch nicht so ganz. Die Map war eigentlich so angelegt, daß mit Hilfe der Joiner jeder so einigermaßen H3-Bewanderte es schaffen können hätte müssen sollen. :D
    Aber, wie Du an Dir selbst trefflich feststellst: KdM ist mächtig zeitaufwendig! d.o.

  • danke für deinen detaillierten bericht
    bin vollkommen raus aus h3, aber sehr schön gelöst


    post wird mir hier nicht angezeigt. da ging das vollkommen unter und so oft schaue ich auch nicht vorbei. sorry

  • muss auch nochmal tippen, als "unfertiger"


    die kdm 11/09 war wirklich gut, sah erst nicht danach aus,
    mit einem blossen kartenblick, hat dann abba sehr viel spaß
    gemacht, was die hauptsache ist.


    dummerweise hat es bei mir mit der privatzeit nicht gereicht.


    ich spiele sehr gern u. seit ich hier zum ersten mal gepostet
    habe (ok, ein 1/4 jahr davor vielleicht auch schon) jede kdm,
    nehme teil, freue mich auch absolut über die hilfestellung,
    die jede/r jederzeit bekommt.


    es reichte abba mal wieder nicht die privatzeit.


    tatsächlich nahm ich mir schon einmal ein, zwei tage urlaub,
    weil ich die kdm durchhaben wollte und gut dabei war,
    was auch klappte - nur geht das bei mir eben nicht immer.


    danke frifix/onkel für die aufgemotzte, gute kdm 11/09!


    danke onkel für die ganze bewertungsarbeit!


    danke chan und gunnar, dass ihr dieses hier überhaupt ermöglicht!


    *dabei - immer, gerne wieder*

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Na, das war aber nett von Mudge. Und nun weiß ich auch, daß Emphasistan ziemlich nahe an Hannover liegen muß!
    Schliesse mich den Dankesworten an, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.