Also, ich habe AP nun mal 3 Stündchen angespielt und es gefällt mir sehr gut. Die Hatz auf die Medaillen motiviert (die erste hab' ich auch schon), man bekommt zu Beginn schon die ein oder andere neue Einheit zu Gesicht und die neuen Fähigkeiten der alten Einheiten machen auch Laune. Bogenschützen, die von Beginn an Feuer- und Eispfeil im Gepäck haben, Libellen, die paralysieren können, oder Schwertkämpfer, die gerne mal ausweichen, wenn man sie dezimiert hat.
Der Drache ist von Anfang an dabei und schiebt schon ordentlich Einheiten durch die Gegend und vergräbt Schätze und das Quest-Log läuft schon wieder über. Quests sind bisher weniger originell als in TL (viele Kopfgeldaufträge, allerdings bekommt man die Belohnung sofort und spart sich einiges an Rumgerenne). Der Paladin startet nun auch nicht mehr mit einer Wiederbelebungs-Rolle.
Schön ist, dass es auf der Startinsel 3 fixe Königsdornen gibt, sobald man ein wenig gelevelt hat, kann man schon mal einen mitnehmen, der macht die ersten FIghts schon mal um Einiges einfacher. Die zweite Insel habe ich nur mal kurz besucht, da sind die Kaliber schon recht heftig... und die Piratenschiffe greifen nun neuerdings auch an...
Dass es nur noch Führung beim Level-Up gibt, stört mich nicht, da fällt das Verskilen aufgrund von Zufallsauswahl schon mal weg. Durch Upgraden der Skills kann man seine Attribute ja beeinflussen, so dass man genügend Kontrolle hat.
Die Story ist mal wieder etwas wirr, aber hey - sind wir was Anderes gewohnt?
Das war's fürs Erste, mehr demnächst.