Die Schweiz, käsige Minarette und Europa-Wir

  • Ja, es wird wohl kaum einer der zuletzt omnipräsenten Berichterstattung zu diesem 'Vorfall' von -- wie einige Stimmen nicht müde werden zu betonen -- europäischer wie internationaler Bedeutung entkommen sein. Umso mehr verwundert es mich, dass niemand bislang hier, wo wir doch eigentlich nicht auf den Mund gefallen sind, sich dazu geäußert hat?


    Hat die Schere im Kopf bereits zugeschnappt, alles, was irgendwo irgendwie -- oho -- 'unangenehm' miefen könnte, weggeschnippelt?


    Ich versuch's trotzdem einmal, den Leim an dieser Stelle bereitzustellen. Ganz gleich, ob's stinkt.


    Also, was ist los mit euch?


    Oder haltet ihr die Schweiz für zu neutral, als dass man sich ein Urteil über sie (und damit die dortige Meinungsbildung) bilden dürfte? ;)

  • ja, das ist das alte Problem, ob die Mehrheit über die Interessen der Minderheit hinweggehen kann... ich bin ja eher der Meinung, daß alles, was niemanden schadet, erlaubt sein sollte; also wieso Minarette 5 km vom nächsten Haus entfernt verboten sein müssen erschließt sich mir nicht

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich habe hier in Empuriabrava so einige schweizstämmige Freunde/Bekannte. Die siedeln sich hier besonders gern an:
    a) weil das Wetter hier besser ist als in den Eidgenossenschaftskantonen.
    b) weil man hier einen fantastischen Blick auf den ca. 7-8 Monate im Jahr verschneiten Canigou hat
    c) weil man mit keinen der in der Schweiz parlierten Idiomen (Ausnahme Rätoromanisch)
    steckenbleibt
    d) weil die schweizer Fixrente auch hier pünktlich ankommt.
    Aber nun zur Sache: Das mit den Minaretten, welche wo nicht fürs Berner Oberland tauglich sein sollen, wird in hiesigen schweizer Kreisen eher totgeschwiegen.Also weder Zustimmung noch Ablehnung.
    Aber bei anderen europaförderlichen Diskussionsthemen kehren die ihre erzkonservative Gesinnung nicht unter den Teppich.
    Soll heissen: Auch wenn der Franken noch so tief fallen sollte, der bleibt!
    Auch wenn die EU sich zur Superwelltmacht Nr. 1 mausern sollte, wir schwenken weiterhin die rote Fahne mit dem weissen Kreuz und bleiben in unseren Gebirgstälern stecken.
    Sollen sie doch!
    Gruß, frifix.


    P.S.: Muß noch einen nachschieben bezüglich unserer anderen rot-weissen Gebirgsnachbarn im Süden. Ich bin sehr gespannt, ob da nicht auch noch was kommt in Richtung Minarett-Verbot. Das würde ich dem Mitbürgern meiner Mutter zutrauen. Wobei die etwas mehr Erfahrung mit Balkan südwärts haben, als die Schweizer.
    Jedenfalls haben die meisten meiner Bekannten und Verwandten im Ex-Habsburgerland
    soviel Zweifel am Zusammengehen Europas, einer gemeinsamen Währung, einer Aufnahme all dieser liederlich-korrupten Balkan- und Ostvölker geäußert, daß mich eigentlich wirklich nur wundert, daß die so plötzlich dabei waren. Dabei ist eins gewiß: keiner kennt Serben, Türken, Schlawiner, Krowoden, Tschiks und Beehm besser als der Österreicher himself! d.o.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.