TotE Campagne Problem

  • Zitat

    Original von Siegfried


    Bei mir (auf normal) waren es bei der ersten belagerung zum Glück keine zyklopen. Der Rest könnte hinkommen.


    hast du dir das replay angesehn?
    wenn ja dann dürftest du gesehn haben dass es bei mir beim 2. mal auch blutäugige waren. bei ersten kampf habe ich das katapult übrigens nicht zerstört da ich das nicht schnell genug geschafft hätte und dach dem 2. schuss eh schn das tor hinüber war. die ungebändigten zyklopen konnten ihre fähigkeit also nicht ausnutzen und der eingang war immer mit midestens einer kleinen kreatur versperrt. ich hab das katapult also munter schießen lassen weil ich die mauer wegen dem kaputten tor eh nciht mehr brauchte(die KI nimmt ja immer wenn möglich den schadensfreien weg).

  • Zitat

    Original von Siegfried
    [...]
    Auf das Save habe ich leider keinen Zugriff. ich nutze Firefox, und das bei zippyshare verwendete javascript scheint damit inkompatibel zu sein.


    Soviel zu deiner Frage Naskaldar.
    Allerdings liegt das kaum an FF Siegfried, ich nutze auch FF und konnte es problemlos runterladen.

  • Bei mir geht's eben leider nicht. Ich kriege keinen Downloadlink angeboten. Ich habe mir das entsprechende Script angeschaut. Der Link liegt im Script verschlüsselt vor und wird durch mehrere Funktionsaufrufe entschlüsselt. War mir ehrlich gesagt zu doof das manuell nachzubasteln.


    Wie bereits oben beschrieben habe auch ich, obwohl alles Andere als ein Profi, auf normal eine gute Chance, die Stadt zu halten. Ich weiss nicht wie oft, aber sehr oft. Vermutlich nicht so elegant wie Naskaldar, aber ich schaffe das auch. Mein Problem ist eher: Wie geht's weiter? Aber wenn die massiven Angriffe jede Woche aufhören, sobald Kujin auf See ist, dann wäre das ein Weg. Wenn teal dann nur noch mit einer Wochenproduktion kommt, das lässt sich bequem aushalten. Selbst ohne die zweite Stadt. Besser aber mit, denn sonst hätte teal 2 Wochenproduktionen. Nicht, dass das ein all zu großes Problem wäre, aber besser wäre eben, er hätte nur eine Wochenproduktion.


    Nur, so lange Teal mehr als 10 Wochenproduktionen hat, und damit jede Woche kommt, kriege ich irgendwann Probleme.

  • Danke. Scheint funktioniert zu haben. Werde es mir gleich mal ansehen.


    So weit recht gut. Du verwendest hier im Grunde die gleiche Taktik, die Zerstörung des Katapults. Allerdings nicht mit der Balliste, sondern mit den Zentauren. Was ich hier nicht verstehe, ist, wie Du zu 433 Zentauren kommst und über 1000 Goblins.Wenn ich alle Zentauren bei mir zusammenzähle, die gekauften und die noch vorhandenen, die ich mir wegen Goldmangel nicht leisten kann, dann komme ich nicht mal auf die Hälfte. Und dabei war das Zentaurengebäude das Erste, das ich gebaut habe. Mit so vielen Zentauren würde ich mit Kujin in die zweite Stadt gehen, diese verteidigen und Kujin ordentlich leveln. Aber wie schaffe ich das? Selbst, wenn ich nicht einen einzigen Zentauren in einer Belagerung verliere, dauert es viele viele Wochen, bis ich so viele zusammen habe.


    Einen Punkt habe ich allerdings gesehen, den ich falsch gemacht habe. Ich habe ncht diese Blutrage mit eingerechnet. Dadurch hatte ich zu große Verluste. Und dadurch hatte der Gegner so geringe Verluste. Ich nehme an, Zentauren mit Blutrage richten nun mal mehr Schaden an als eine Balliste mit flinke Balliste plus brennende Pfeile. Das muss ich das nächste Mal besser machen :)


    Übrigens, die absurd hohe Anzahl blutäugiger Zyklopen ist in dem Moment, wo das Katapult zerstört ist, Nebensache. 500 Goblins kann man recht schnell zusammen schießen, dann sind die Zyklopen nur noch Müll :)


    Trotzdem, interessantes Save.


    Nachtrag:
    So, ich habe das jetzt mal versucht. Und es hat geklappt. Gleich nach dem abgewehrten Angriff habe ich alle Zentauren Kujin gegeben und bin mit ihr auf zur braunen Stadt. Schnell noch ein Wenig genaut und das Zentaurenlager unterwegs besucht, ab in die Stadt, und da kam auch schon der Gegner. Diesmal habe ich den Gegner, so wie Nascaldar, mit den Zentauren beharkt. Und siehe da: Die machen noch viel mehr Bums. Hat klasse geklappt. Das werde ich noch ein paar Mal so machen, um Kujin ein wenig zu leveln. Danach sollte ich genügend Zentauren haben, dass das auch der komische Stampfer schafft, der vor der braunen Stadt war. Dann geht es auf zu neuen Ufern.


    Das nächste Mal wird der Gegner aber vermutlich mit 50 Grünwürmern kommen. Da muss ich erst mal eine Gegenmaßname finden. Egal, jedanfalls hat das Save geholfen.


    Ich habe mein eigenes mal online gestellt: http://www.rorkvell.de/tmp/Kujin01.sav

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Was ich hier nicht verstehe, ist, wie Du zu 433 Zentauren kommst und über 1000 Goblins.Wenn ich alle Zentauren bei mir zusammenzähle, die gekauften und die noch vorhandenen, die ich mir wegen Goldmangel nicht leisten kann, dann komme ich nicht mal auf die Hälfte. Und dabei war das Zentaurengebäude das Erste, das ich gebaut habe. Mit so vielen Zentauren würde ich mit Kujin in die zweite Stadt gehen, diese verteidigen und Kujin ordentlich leveln. Aber wie schaffe ich das? Selbst, wenn ich nicht einen einzigen Zentauren in einer Belagerung verliere, dauert es viele viele Wochen, bis ich so viele zusammen habe.


    also...
    ich hatte noch etwa 60-80 zentauren als ich an der garnison vorbei war. danach hab ich erstmal direkt die kreaturen-dwellings eingenommen und den typen vor der stadt überredet bei mir mitzumachen. ich habe die 2. stadt "eingenommen" und es waren viele zentauren käuflich zu erwerben (ich weiss nicht mehr genau wie viele es waren aber es waren so um die 200).
    ich habe insgesamt ein einkommen von 7250 gold weil ich ein kapitol eine stadthalle, einen goldbeutel und eine goldmine habe.
    grobe zusammenrechnug:
    60 zentauren in der armee
    eine wöchentliche vermehrung von 72 zentauren (eine stadt hat eine kreaturenvermehrung von 29 zentauren und das dwelling bringt auch 14. das ergibt: 2*29+14=72)
    ich habe bis zum 2. kampf 3 wochenvermehrungen gehabt woraus folgt:
    2*72=144
    dann kommen noch die ca. 200 zentauren drauf die schon zum anheuern bereitstanden.
    fazit: 80+144+200=424
    die zahlen sind nicht ganz genau weil ich sie nicht mehr ganz genau weiss(abgesehen von der kreaturenvermehrung), aber ich würde sagen das die rechnung der zentaurenanzehl recht nahe kommt.
    am anfang habe ich die kristallkaverne einfach stehen lassen weil diese druiden meine zentauren zu sehr weggeklotzt haben und 32-40 zentauren einfach ein deutlich zu hoher verlust für den anfang sind. ähniches gilt für diverse zauberer und fernkämpfer (wie z.B. die arkanen bogenschützen im westen).
    was die goblins angeht habe ich jetzt nicht die große lust es zusammenzurechnen aber die rechnung sähe so ähnlich aus wie die für die zentauren.


    wie ich bereits sagte ist das zestören des katapultes nicht unbedingt nötig. ich habe es nur gemacht weil es mit dem ersten schuss auf jeden fall geklappt hat und ich die zentauren des gegners mit fürchte die rache am ziehen hindern konnte. wenn das nicht der fall gewesen wäre dann hätte ich das kataplut(wie beim ersten kampf, bei dem ich etwa 250 zentauren hatte) einfach verschont.


    edit:
    soo... nun die skillung von kujin:
    heldenlvl: 20
    Meisterliche Blutrage: Blutgedächtnis, Gewaltiger Hieb
    Meisterliche Erleuchtung: Schlachtkunde, Mana-Affinität (ziel:mentor)
    Meisterliche Führungskraft: Anwerbung, Aura der Schnelligkeit, Hochgefühl des Kampfes
    Geübter Angriff: Taktik, Kampfrausch (ziel:Macht der Tugend)
    Einfache Landkunde: Kundschafter (ziel: Kriegspfad und entweder Todesmarsch oder Grabschen)
    Der freie slot ist noch zu vergeben und ich schwanke zwischen glück und verteidigung würde aber eher glück wählen.


    ich werde die orkkampagne wahrscheinlich nicht nochmal durchspielen und deswegen werde ich die skillung nicht vollenden aber das ist der skillweg den ich wohl einschlagen würde.
    evtl. würde ich in einer späteren mission die erleuchtung per gedächtnismentor verlernen.


    ich hoffe es hilft


    edit2:
    darkflint: auf der dritten ragestufe bekommen die zentauren präzision(Schaden=Maximalschaden)

  • 3 Wochen Zeit? Das erklärt Einiges. Komisch, bei mir kommt Teal jede Woche. Aber egal, es hat geklappt. Kujin ist jetzt allerdings auf Level 19. so weit ich weiss, ist 20 das Maximum. Das heisst, es lohnt sich nicht, mit Kujin nochweiter in der Stadt zu bleiben. Also muss ichnun dieseh "Stampfer" ausbilden. Erfahrungsgemäß kommt der Gegner nur jedes zweite Mal mit Grünlingen. Also hilft es vielleicht, dem Niedrig-level Helden viele Zentauren zu geben und damit das Katapult zu zerschießen. Dadurch levelt er hoffentlich so stark, dass er ohne Zentauren auskommt. Ist halt vom Zufall abhängig. Kommt drauf an, was er für Skills angeboten bekommt. Aber egal, notfalls dauert es mit Kujin eben ein Wenig länger, bis sie eine Armee zusammen hat, mit der sie Lethos gegenüber treten kann.


    Bei mir waren bei Weitem nicht so viele Zentauren zu kaufen in der braunen Stadt. Aber es hat gereicht. So weit, so gut. Jetzt habe ich dieses Erlechtungs-Set, was der neue Held bekommt, um schnell zu leveln, damit er in Zukunft die Stadt halten kann. Hoffe ich jedenfalls. Ich muss zwar noch ein gutes Maß finden, wie viele Kreaturen wer braucht, aber das wird schon.


    Der zweite Kampf war ein bischen tricky. Der Gegner wollte zunächst vor Allem den Neuen angreifen. Den hatte ich inzwischen vor der Hauptstadt (der ersten Stadt). Also bin ich mit dem abgehauen. Beim ersten Versuch hat der Gegner daraufhin die Hauptstadt mit Toulain angegriffen. War nicht so gut, er hatte nicht genügend Kreaturen. Also noch mal geladen und mit dem Neuen den Gegner vor die neue Stadt und Kujin gelockt. Mit dem Neuen bin ich sofort geflohen, was problemlos wegen seiner Spezialität geht. Dann hat der Gegner Kujin in der neuen Stadt angegriffen. Ergebnis: Kujin ist Level 19. Jetzt muss ich zusehen, wie ich den Neuen auf Level bringe :)

  • naja... zu den 3 wochen:
    es war ja schon der 2. kampf. und der erste hat sich eine woche nachdem ich die stadt eingenommen hatte auf den weg gemacht.
    ich hatte die stadt bewusst am letzten tag vor der neuen woche eingenommen um das beste noch rauszuholen. ich hatte keine ahnung dass die stadt noch so voll mit zentauren und anderen viechern war.
    jedenfalls war der 2. grade eben durch das portal als die dritte woche anfing wodurch ich noch genug zeit für das kreaturensammeln hatte.
    so kamen die 3 wochen zusammen.
    den ersten kampf habe ich ja, wie schon erwähnt, mit etwa 250 zentauren bestritten.
    aber dein erfolg hängt ab einer bestimmten menge nicht mehr soo stark von der kreaturenmenge ab.
    und trotzdem würde ich dir nicht empfehlen eine belagerung ohne zentauren zu machen, weil du den fernkampfschaden gegen die gobbos und zentauren des angreifers brauchst. du kannst natürlich versuchen die fehlenden zentauren über die balliste wett zu machen aber die kannst du zum einen nicht mit den häuptlingen vorantreiben und zum anderen kommt die bei weitem nicht an den schaden von 300+ zentauren ran.


    achja... hier nochmal zwei replays (eins davon ohne burg sondern auf freiem feld):
    1. : 3. angriff des gegnerischen orks auf die burg. ähnlicher kampf wie der vorige nur habe ich dieses mal das katapult nicht zerstört:


    http://www31.zippyshare.com/v/41991793/file.html


    http://rapidshare.com/files/35…mission_3._kampf.sav.html


    2. : ein weiterer angriff des gegners, diesmal auf offenem feld bestritten:


    http://www31.zippyshare.com/v/97806623/file.html


    http://rapidshare.com/files/35…d_noch_ein_kampf.sav.html


    ich bitte alle die diese replays downloaden wollen, es zuerst bei zippyshare zu versuchen, weil das bei rapidshare nur 10 mal gedowloadet werden kann. wenn dennoch probleme aufreten lad ich es gerne nochmal hoch.


    zu meiner these, dass der gegner nicht mehr angreift wenn ich auf dem wasser bin:
    als ich mit dem schiff die ersten meter gesegelt bin hat der türkise spieler (der ork) seine aktivitäten eingestellt (der aktionsbalken wir etwa ab 1/4 der gestoppt). dafür sind die piraten aktiv geworden. ich bin auf einer nahen insel gelandet alsi ch die piraten noch nicht gesehen habe.
    als ich auf der insel war, kamen die pirate auf einmal von norden und segelten direkt in richtung startinsel, wo meine beiden städte ziemlich ungeschützt standen. ich bin also so schnell wie möglich hinterher um die piraten zu erwischen.
    schließlich sind beide auf meiner startinsel gelandet aber nicht weit enfernt von der küste stehen geblieben.
    da dacht ich mir " ach die mach ich grad mal platt ehe die es sich anders überlegen und doch meine städte angreifen".
    also landete ich auch und machte sie fertig. das problem:
    direkt als ich wieder auf die insel gegangen bin, kam der türkise wieder ins spiel und hat gleich den nächsten helden auf den weg geschickt. von diesem helden stammt glaub ich das 2. replay was ich hier reingestellt habe.
    ich denk mir also:
    "was das erste mal funktioniert hat geht auch nen zweites mal" und ich begebe mich wieder aufs wasser.
    nach einer woche stille atte ich schon geglaubt dass der sich nicht mehr blicken lässt, aber dann erschien da so ein fähnchen auf der karte und nun sind meine städe in den händen von dem türkisen.


    so viel zum lagebericht.


    edit:
    achja... ich habe parallel schon lethos umgenietet und die 3. stadt überzeugt. diese ist jetzt meine hauptstadt.

  • Danke für den Lagebericht.


    Ich werde es ein klein Wenig anders versuchen. Die beiden Helden, die zur Zeit die Städte bewachen, sind schon recht gut gelevelt und sollten die jeweiligen Städte gut halten können. Bei dem Einen konzentriere ich mich auf die Balliste (er hat meisterlich Kriegsgerät, meisterlich Angriff, Balliste, flinke Balliste und Flammenpfeil) und ergänze so weit möglich mit Zentauren. Der Andere bekommt dafür mehr Zentauren und konzentriert sich darauf. Jetzt muss ich noch sehen, dass diese Kämpfe möglichst verlustarm ausfallen, was immer dann Probleme macht, wenn der Gegner mit Übelwürmern kommt. Aber ich muss mir eine halbwegs vernünftige Truppe für Kujin zusammensparen, um den Kampf gegen Lethos zu bestehen. Danach sollte eigentlich Ruhe sein.


    Wenn Du mir die Saves per e-mail schickst, lade ich sie eine Zeit lang auf meinen Webspace hoch, dort können sie dann von Jedem ohne Schikanen (ohne Javascript und ohne Verzörerung) geladen werden.

  • Ich hasse die Mission...steck da auch grad fest.
    Das Schlimmste ist, das Türkis immer mir ner anderen Armee kommt. Mal unbändige Zyklopen (das ist dann praktisch schon immer ein Todesurteil), mal garkeine oder die Einäugigen, mal Übelwürmer, mal die anderen etc...und auch der Angriffszeitpunkt ist bei ihm nicht vorhersehbar, mal gleich im ersten Monat oder Anfang des zweiten Monat, dann auf einmal fast erst im dritten Monat....

  • hast du die 2. stadt schon eingnommen? müsste ja eigentlich der fall sein wenn der türkise schon angreift.
    trotzde würde ichsagen dass die ungebändigten nicht das todesurteil beseuten müssen.
    ich gehe mal davon aus dass du dir die replays angeschaut hast, die ich hier reingestellt habe.
    wichtig ist bei den kämpfen, dass du alles so schnell wie möglich mit verlangsamung und eile belegst. dabei würde ich zuerst eile auf die eigenen zentauren zaubern (wenn es wenigstens mehr als 250-300 sind) und dann verlangsamung auf die gegnerischen zentauren und zyklopen machen. dann die häuptlinge und dann den großen stack erdtöchter mit eile belegen. dann heisst es die fernkämpfer so schnell wie möglich ausschalten (was bei den zyklopen die goblins wären und nicht die zyklopen selbst). dann mit dem großen stack erdtöchter in position gehen, was bedeutet, dass du sie so stellst, dass sie probemlos einen ausfall machen können, wenn du die zeit dazu hast. mit den häuptlingen (60 ist die beste zahl) immer die häuptlingsorder machen. anfangs auf die zentauren und später, wenn die töchter schon im feld sind, auf die töchter.
    der eigene held hat eigentlich die hauptaufgabe, den stack zyklopen (oder auch andere kreaturen die akut gefährlich werden könnten) mit "fürchte die rache" in schach zu halten.
    wichtig ist auch, dass das ziel, das die töchter angreifen, mit verlangsamung belegt seien MUSS, damit die töchter keine gegenwehr erhalten.
    hilfreich bei der ganzen sache ist es, wenn du die fähigkeit Taktik besitzt, weil du dann alle deine kreaturen um die häuptlinge herum aufstellen kannst, damit sie +1 initiative haben. dazu ist es zu empfehlen auch noch aura der schnelligkeit zu besitzen, damit man die hit and run taktik mit den erdtöchtern bessre durführen kann.
    zu den töchtern und ihren flüchen:
    die flüche werden alle in einer bestimmten reihenfolge gezaubert(ich gehe davon aus, dass verlangsamung bereits auf dem gegner liegt):
    1. schwäche
    2. leiden
    3. verwundbarkeit
    es ist am besten wenn schwäche und leiden von dem großen tochterstack gezaubert werden, weil für die verwundbarkeit keine zauberkraft für die dauer des zaubers benötigt wird, für die anderen schon. wenn (besonders bei den zyklopen) verlangsamung, schwäche und leiden auf dem ziel liegen, dann können alle tochterstacks in reichweite auf das ziel kloppen, damit es immer weniger rüstung bekommt. die zauber werden alle auf meisterlicher stufe gewirkt, wodurch bei 3-4 angreifenden tochter-trupps die rüstung fix runter geht und die kreaturenzahl gleich mit.
    der einzige zweck, den die mauer also erfüllt ist, die gegner nach möglichkeit einzeln kommen zu lassen und sie so stück für stück auseinander zu nehmen.


    soviel zu meiner verteidigungsstrategie bei dieser mission.
    und wie immer: wenn noch fragen sind, immer her damit!

  • hast du auch heroisch gespielt? zu den häuptlingen kam ich bisher noch garnicht. und nein, die zweite stadt war noch nicht eingenommen, türkis kam über das portal.
    und die zyklopen schmeißen nicht mit goblins nach mir, aber reißen mir meine mauer ein. und das ist dann mein todesurteil.

  • Nur eine kleine Anmerkung, wann der türkise kommt. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das mit der Einname der Garnison zusammen hängt. Ich habe auch schon versuicht, die Garnison nicht einzunehmen, um mehr Zeit zu bekommen. Der Gegner kam trotzdem.


    So gesehen lohnt es sich vielleicht, die Garnison so früh wie möglich zu nehmen, um dann beide städete auszubauen. Aber das dürfte auch davon abhängen, ob man auf heroisch oder normal spielt. Bei heroisch haben die Computerspieler anfangs Unmengen an resourcen und können bequem bauen. Auf normal haben sie nicht viel und können kaum bauen. Also auf normal stadt früh einnehmen, auf heroisch so spät wie möglich :)

  • Siegfried du unterliegst einem Fataalen Irtum, der Computer braucht keine Resourcen um seine Städte auszubauen. er bekommt einfach auf Normal alle 3 Tage ein Gebäude, auf Heroic jeden Tag, Ohne was dafür zahlen zu müssen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • also bei mir ist der gegner die 2. woche nach der einnahme der 2. stadt gekommen. ich habe die stadt ende des 2. monats eingenommen glaube ich und in der stadt waren schön viele kreaturen gelagert so dass ich dem ersten angriff entspannt entgegentreten konnte. die stadt war fast komplett ausgebaut und es fehlen nur noch die kammern für die kriegsrufe und die ausbauten der lindwurm- und zyklopengebäude.
    die habe ich erst ganz spät fertig ausgebaut, weil sie für meine taktik unerheblich waren.
    die kammern sollte man hingegen möglichst früh bauen.
    an sich war damit der keks geknabbert. ich konnte im prinzip selbst bestimmen wie viel zeit ich mir ab da lasse, weil ich die angriffe ohne probleme abwehren konnte(dank der truppenvorräte in der 2. stadt).

  • Zitat

    Original von Novarius
    Siegfried du unterliegst einem Fataalen Irtum, der Computer braucht keine Resourcen um seine Städte auszubauen. er bekommt einfach auf Normal alle 3 Tage ein Gebäude, auf Heroic jeden Tag, Ohne was dafür zahlen zu müssen.


    Ob der Irrtum so fatal ist? Ob der Computergegner nun massenhaft Resourcen umsonst bekommt und sich damit ganz normal die Gebäude kauft, oder ob er die Gebäude direkt umsonst bekommt, das Ergebnis ist das Gleiche. Daher ist mir das wurscht. Tatsache ist, auf heroisch kriegt der Computergegner seine Gebäude schneller zusammen als auf normal.

  • und doch würde ich besonders auf heroisch nicht damit warten die stadt des computers einzunehmen. immerhin bekommst du dadurch auch ne größere kreaturenvermehrung.
    zeit um die stadt auszubauen hat der computer eh genug.