H5 KdM März 2010

  • Zitat

    Original von jadne
    DaO: Richtig, welcher Code??


    den davinci-code :rolleyes:



    .... och und da hab ich schon gedacht, so würde homm5 seine punkte ingame berechnen ....


    naja, ohne ne burg einzunehmen gehts noch fixer als 24d ... ich werde mich evtl nochmals hinsetzen um auszutesten wie sich ingame die punkte verändern, wenns nen tag länger geht und nen tag weniger,


    wie die ressourcen, wie die artefakte, wie die gewonnenen kämpfe, etc sich auf die ergebnisse auswirken - das scheint ja keine comunity besprochen zu haben bisher...

  • Zitat

    Original von papa
    Und wenn die Cracks ihre tips vor Ablauf der Karte geben, so hat jeder die Chance, diese zu beherzigen, das ist nett und motivierend.


    Zum Schluß dieser Diskussion fände ich auch eine Abstimmung sinnvoll.


    Ja, die Community hier hat mir immer viel Spass gemacht und oft profitieren alle von den Tipps. So hat mich Outis erst auf das Dunkelmagiebuch gebracht.


    Ich habe mir auch Gedanken über eine Formel gemacht, die die Exploration der Karte in das Ergebnis einfliessen lässt. Setzt man z.B. anstatt Punkte "Zeit" als Bonus ein - z.B. 1 Tag weniger in der Endabrechnung pro Stadt, 3 Tage für die Träne - ist es einfacher zu ermitteln, ob es sich lohnt, eine Stadt einzunehmen oder die Obelisken zu besuchen und die Träne einen ganzen Tag lang auszugraben.


    Aber es gibt natürlich Karten, wo man mehrere Tage bis zu einer Stadt benötigt (z.B. übers Wasser) und Karten, wo man gleich 2 oder 3 Städte an einem Tag (z.B. über Teleporter) einnehmen kann - so wie bei der aktuellen KdM - und dann ist der eine oder andere auch nicht damit zufrieden.


    Wenn Onkel B einverstanden ist, soillten wir abstimmen. Gibt die Forensoftware hier eine Abstimmung her?


    Ich bin, wie unschwer zu erkennen ist, für die Zahl der Tage oder die Ingame Wertung - wobei ich aber auch nicht weiss, ob in die ingame Wertung neben der benötigten Zeit noch andere Fakoren einfliessen?



    Zitat

    Original von veqlargh
    Zuerst würde mich interessieren, wie wir denn nun die aktuelle KDM bewerten.
    Ich stehe z.Zt. bei d 29, alle Gegner besiegt. Falls ich noch einen Durchgang starte, würde ich gerne vorher wissen, ob ich noch den Gral ausbuddeln soll, oder die Gegner links liegen lassen muß um gleich das Tor einzunehmen.



    Mir geht es ähnlich. Ich habe nun zwei Durchgänge: 24 Tage, 1 Stadt, keine Träne, nicht alle Gegner besiegt und 29 Tage, 4 Städte (die 5. im Untergrund versperrt der Endgegner), mit Träne, aber auch nicht alle Gegner besiegt, denn die sind gleich alle 3 aufs Wasser gegangen :P



    Zitat

    Original von veqlargh
    Ansonsten hat Jadne wie erwartet nichts verlernt. 24d :daumen:


    Danke - gleichfalls! :daumen:



    Zitat

    Original von Outis
    naja, ohne ne burg einzunehmen gehts noch fixer als 24d ... ich werde mich evtl nochmals hinsetzen um auszutesten wie sich ingame die punkte verändern, wenns nen tag länger geht und nen tag weniger,


    Bei 24 Tagen sind es ca. 255 Punkte, bei 23 um die 275 Punkte usw.


    Die 3 Städte bekommt man über die Teleporter in 1,5 Tage, die im Untergrund kostet mit etwas Glück wenn der Ensgegner gut steht vllt einen Tag. So viel Ersparnis bringt es bei der Karte nicht, die Burgen auszulassen - aber zur Träne mit dem Schiff dagegen sind gleich mehr als 3 Tage :P


    23 Tage sollten logistisch möglich sein, wenn der Endgegner nicht so weit vom Ausgang entfernt steht. Für 22 Tage sehe ich logistisch im Moment keine Möglichkeit, es sei denn, man macht die Dungeon Stadt nicht. Allerdings muss man dann mit den Anfangseinheiten durchspielen, aber die Garnison sollte damit nicht zu schaffen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuelle Karte wird definitiv nach der aktuellen Formel berechnet.


    Was das künftige "Ausrechnen" der Punkte angeht: Wenn wir irgednwann mal eine Formal haben (oder besserhätten), die bestimmte Variablen (Tage, Burgen... hat, dann kann man diese doch für alle zur Verfügung stellen. So kann jeder innerhalb von Sekunden ausrechnen, ob er sich lieber noch eine Stadt holt oder besser 3 tage schneller sein will...


    Abstimmungen gehen natürlich

  • Zitat

    Die aktuelle Karte wird definitiv nach der aktuellen Formel berechnet.


    Sorry, daß ich so blöd frage - hab ja eigentlich genug KDM gespielt - aber wie lautet die denn nun ?


    Gruß, Veqlargh



    PS : Ansonsten ist d23 mit Dungeon-Burg möglich :)

    • Offizieller Beitrag

    Normal halt die Formel des Spiels.


    Für die DW-Punkte gab es (wie bereits weiter oben erwähnt) eine excel-datei, die die Punkte berechnete (da gingen dann noch Städte und Träne mit ein), aber die hab ich nicht mehr. Und Chan ist irgednwie nicht erreichbar...


    Deshalb wäre ja genau jetzt die richtige Zeit für eine neue Formel...


    Ich weiß jedenfalls, dass ich absolut keine Lust auf "in 7 tagen durch die Map"-spielen habe und für den fall, dass nur die tage (also nach der Spielformel) zählen, dass Spiel überhaupt nicht mehr anfassen würde.
    Würde dann trotzdem weiter die saves amchen und einstellen, das ist klar...

  • ja, vorallem: wie schafft man mit zwei bäumen die titanen -


    also die von jadne geposteten varianten (mit/ohne burgen) sind durchaus das menschenmögliche ... wer mit den anfangseinheiten zocken will, muss tatsächlich nen wahnsinniger sein - ich versuche das mal, denke aber es wird nix bringen .. :wall:

  • Ich sehe auch keine Chance nur mit den Anfangstruppen das Tor zu schaffen. Ohne Sandro´s Umhang sind die Drachen nicht zu besiegen und den will mir leider niemand geben...
    Daher brauche ich immer noch mindestens die Zwergenburg um die Truppen aufzufüllen.
    Theoretisch denke ich, daß daher das absolute Tagesminimum bei d22 liegt.


    Zitat

    ja, vorallem: wie schafft man mit zwei bäumen die titanen -


    Also man kann tatsächlich ohne zusätzliche Truppen alle Kämpfe bestreiten (bis auf´s Tor versteht sich). Bis auf den Kampf gegen die Titanen muß man auch keine weiteren Truppen außer den Bäumen aufstellen um zu gewinnen. Daher kann man ruhig den Titanen ein paar Resttruppen als Kanonenfutter anbieten. Bei mir haben sie zuerst die Bogenschützen, dann den Paladin erlegt. Die Bäume blieben bis dahin unangetastet. Den Rest erledigen die Maschinen.


    Zitat

    Ich weiß jedenfalls, dass ich absolut keine Lust auf "in 7 tagen durch die Map"-spielen habe und für den fall, dass nur die tage (also nach der Spielformel) zählen, dass Spiel überhaupt nicht mehr anfassen würde.


    Kann ich verstehen.


    Was spricht den gegen Chan´s Auswertungsvariante ?
    Die Formel ist bekannt und ich glaube es gab pro Burg 100 Punkte + 1000 für alle Burgen + 1000 für alle Gegner besiegt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Chan den Bonus für den Gral für jede Karte individuell festgelegt. Zwischen 0 und 5000 Punkten kam alles mal vor.
    Dies war natürlich nur möglich weil Chan jede Karte vorher getestet hat. Da das ja niemand mehr machen kann, wäre mein Vorschlag dem Gral auch in jeder Karte 1000 Bonuspunkte zu geben.


    Gruß, Veqlargh

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, die Formel (so weit man von Formel sprechen kann, wenn ständig neue Werte vorgegeben werden) funktioniert nur, wenn sie der Map angepasst wird.


    Und beim momentanen Stand ist es eben so, dass es lediglich Sinn macht immer noch schneller zu sein, weil alles andere 2keine Punkte" bringt...

  • Bei 1000 Punkten für alle Städte und auch 1000 für alle Gegner ist es quasi Pflicht, diese zu machen!


    Benötigt man 30 Tage, sind es nur noch 190 Punkte Unterschied zu 31 Tagen, bei benötigten 40 Tagen sogar nur noch 90 Punkte zu 41 Tagen. Alle Städte und Gegner bringen also soviel Punkte wie 10 Tage bei einem 30 Tage Durchgang und über 20 Tage bei einem 40 Tage Durchgang.


    @Onkel: da sicherlich keiner hier möchte, dass du nicht mehr mitspielst, ist eine Abstimmng hinfällig. Es ist nun anscheinend auch geklärt, dass die Karte nach der Formel berechnet wird und pro Stadt 100 Punkte, alle Städte 1000 Punkte und alle Gegener besiegen nochmal 1000 Punkte bringen. Es wäre nun nur noch zu klären, ob und wie der Gral bewertet werden soll und bevor das nicht entschieden ist, macht es leider keinen Sinn für uns, weiter zu spielen. Daher bitte ich dich, dies zu entscheiden!

  • Zitat

    Original von Outis
    ja, vorallem: wie schafft man mit zwei bäumen die titanen -


    also die von jadne geposteten varianten (mit/ohne burgen) sind durchaus das menschenmögliche ... wer mit den anfangseinheiten zocken will, muss tatsächlich nen wahnsinniger sein - ich versuche das mal, denke aber es wird nix bringen .. :wall:


    Nur zu, du schaffst das schon..


    Ich finde eure < 30 tg. schon wahnsinnig. Ich bin am 29. Tag bei den Titanen vorbeigekommen und hatte lediglich 5 SchattenM. zusätzlich zur Anfangsbestückung.
    Meine Verluste hielten sich in Grenzen: Die Arkanen Schützen und die Hälfte der Armbrustschützen.
    Allerdings war ich noch ein 2.tes mal ins Flüchtlingslager und hatte da 2 Paladine ergattert.
    Ob ich allerdigs damit das Tor schaffe, wage ich noch zu bezweifeln, zumal mir bei der Landung bereits der Gelbe Schwierigkeiten macht.

    • Offizieller Beitrag

    Um Gottes Willen, nach mir muss sich hier keiner richten. Ich spiele die H5-KdM eigentlich nur noch mit, weil ich mir die "Jacke" irgendwann mal angezogen habe und nicht derjenige sein möchte, der den laden dichtmacht.


    Meistens ist die H5-KdM für mich mehr Frust alles alles andere, ich quäle mich meist durch die Maps, kann mich auch nur selten aufrappeln, das Spiel überhaupt zu starten...


    Deshalb frage ich ja EUCH, diejenigen, die offenbar Spaß an dem Spiel haben, denn für EUCH ist dieser Wettbewerb...


    Also, was soll drin sein in der Formel? Nur Speed? Wie von Jadne gerade vorgeschlagen 1000 Punkte pro Stadt, die sich dann von map zu Map anders auswirken? Eine H3-ähnliche Regelung? Oder alles lassen, wie es war?


    Ich weiß es nicht, bin aber für Anregungen dankbar...

  • Wir sollten jetzt aber festlegen, wie wir diesen Monat werten. Also wie bisher auch nach Chans Formel? 1000 Punkte für alle Städte, 1000 für alle Gegner und für die Träne von mir aus auch 1000 Punkte?


    OK???



    @Onkel: ich liebe nach wie vor HoMM 3, auch wenn ich es nie so intensiv wie HoMM 4 bei der KdM oder jetzt HoMM 5 gespielt habe. Es ist für mich die ausbalancierteste HoMM Versionen und der Klassiker schlecht hin und da ich dort noch viel lernen kann, werde ich es sicher mal wieder spielen. Mir haben bislang alle HoMM Versionen gefallen, HoMM 2 habe ich z.B. noch immer auf einen Uralt-Laptop installiert und werde sicher irgendwann mal wieder eine Runde in der Wüste gegen die Dschinns spielen ;)


    papa: bei den Titanen hatte ich auch einige Einheiten geopfert, die mir wichtigen Einheiten aber nicht mit auf dem Spielfeld.


    Die Garnison sollte aber trotzdem mit den Anfangseinheiten nicht zu schaffen sein. Auf die Bäume habe ich aus logistischen Gründen verzichtet und diese sind schon hilfreich. Aber gegen die schwarzen Drachen und den Rest der Garnison reicht Zauberei alleine nicht, selbst wenn man Meisterlich Zauber hat und öfter mit dem Held am Zug ist. Man bekommt immer ein paar fette Angriffe von den Drachen, Echsen oder den restlichen Schattenmorellen ab und braucht daher wohl mindestens einen dicken Stack, den man mit Vampirismus am Leben erhalten kann.

  • Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr.


    Aus meiner letzlich gestellten Frage habe ich Deine Antwort so interpretiert, daß diesesmal die ingame-Wertung genommen wird.


    Daraufhin habe ich mich nochmal hingesetzt und einen neuen Durchgang gestartet.


    Es kann doch nicht sein, daß während man eine Karte spielt die Wertung ständig geändert wird oder jetzt sogar ganz wegfällt. In dem Fall sehe ich nämlich zumindest die nochmals investierte Zeit als reine Zeiterschwendung an, da ich eigentlich mit meinen 29 Tagen sehr zufrieden war.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Normal halt die Formel des Spiels. Für die DW-Punkte gab es (wie bereits weiter oben erwähnt) eine excel-datei, die die Punkte berechnete (da gingen dann noch Städte und Träne mit ein), aber die hab ich nicht mehr. .



    Ich dachte eigentlich, das wäre veständlich.



    Was machen wir jetzt eigentlich mit der bisherigen KdM-Wertung? Irgendwie hat ja keiner was dazu gesagt, sondern sich eigentlich nur Gedanken zur zukünftigen KdM gemacht...


    Deshalb ja meine Idee, mit einer neuen Formel in einer komplett neuen Rangliste durchzustarten...

  • Zitat

    Ich dachte eigentlich, das wäre veständlich.


    Ist es eher nicht, denn wenn Du die excel-Datei nicht hast, wie willst Du dann diese zur Bewertung heranziehen ?


    Daher verstehe ich die Formel des Spiels als ingame Wertung, da mir sonst keine andere Formel bei H5 bekannt ist. Wenn diese Annahme falsch ist, fände ich es sehr nett die korrekte Formel hier zu posten.


    Grundsätzlich können wir gerne mit einer neuen Formel eine neue Rangliste erstellen, da richte ich mich gerne nach demjenigen, der damit die Arbeit hat.
    Allerdings bin ich immer noch der Meinung, daß sich die alte Rangliste auch vervollständigen lassen könnte.


    Gruß, Veqlargh

  • Zitat

    Original von Onkel B
    Wir nehmen die Ingame-Wertung. Und dann macht Ihr Euch halt das nächste mal einen Plan, wenn keine Ingame-Wertung angezeigt wird. Mir wird das hier langsam zu blöd...


    Ein Problem wie mit der ingame Wertung kann dir auch mit der Formel passieren und anscheinend ist dies bei der aktuellen KdM bereits der Fall :D


    Der letzte blaue Held exisitert anscheinend nicht auf der Karte. Ich habe mehrmals die komplette Karte nach ihm abgesucht, aber nichts gefunden. An d2/2/2 kommt dann die Meldung, dass Blau besiegt ist. Auch das habe ich nun mehrmals nachvollzogen und es scheint immer an 2/2/2 der Fall zu sein.


    Kann dies jemand bestätigen?


    Sollte es tatsächlich so sein, wäre die Formel mit 1000 Bonus für alle Gegner auch ein Problem, denn dann müsste man bis 2/2/2 warten, um den Bonus zu bekommen (der sich dann trotzdem immer noch lohnt) und kann erst dann den Endgegner machen und es gäbe gleich mehrere erste Plätze. :]

  • Zitat

    Original von veqlargh
    Ich sehe auch keine Chance nur mit den Anfangstruppen das Tor zu schaffen. Ohne Sandro´s Umhang sind die Drachen nicht zu besiegen und den will mir leider niemand geben...
    ....Gruß, Veqlargh


    Tja, Sandros Mantel, eines meiner Lieblinge,.. ich hab ihn!!! In der Dugeon-Stadt beim Artefakte-Händler erstanden...


    Aber die verborten schwarzen drachen wollen nicht auf ihn hören!!!!!!!!!!!!! Weigern sich wegen ihrer Immunität Puppenspieler zu tanzen *grml*


    Hab ich da was falsch verstanden oder ist das ein bug?

  • Zitat

    Original von Onkel B
    Mir wird das hier langsam zu blöd...


    Nimm es nicht persönlich, aber dein Verhalten innerhalb der Diskussion finde ich auch alles andere als konstruktiv. Wir haben hier gemeinsam über die Möglichkeiten einer Wertung diskutiert und als erste Vorschläge kamen, war deine Reaktion sinngemäß "von mir aus könnt ihr es so machen, aber ich bin dann draussen". Was soll man dazu sagen? Eine Diskussion ist so nicht möglich.


    Ich habe dich dann gefragt, wie wir denn nun zumindest diesen Monat werten, da wir hier alle auf unseren Saves wie auf heissen Kohlen sitzen und gerne weiterspielen würden. Von dir kam dann zuerst keine eindeutige Antwort, dann sagst du, es wird diesen Monat gar nicht gewertet und im nächsten Post, wir nehmen die ingame Wertung.


    Du hast schon immer betont, dass du eigentlich keine richtige Motivation für die H5 KdM hast. Ich habe dich als H3 KdM Mod kennen gelernt und dort machst du nach wie vor einen 1a Job! Ich habe dort ja ab und zu auch teilgenommen und da ich kein H3 Experte bin und daher auch öfter Probleme und Fragen hatte, warst du immer sofort zur Stelle, hast geholfen, Tipps gegeben und was die Motivation angeht, warst du auch immer ein erstklassiger Couch! Aber die fehende Motivation für die H5 KdM merkt man dir deutlich an und es schadet auch ein wenig der H5 KdM und ich kann die Reaktionen hier durchaus nachvollziehen.


    Vielleicht wäre es sinnvoller, für die Diskussion um die Gesamtwertung einen eigenen Thread zu machen. Für diese KdM haben wir uns ja nun auf die ingame Wertung geeinigt.