H5 KdM März 2010

  • Zitat

    Original von jadne


    Der letzte blaue Held exisitert anscheinend nicht auf der Karte. Ich habe mehrmals die komplette Karte nach ihm abgesucht, aber nichts gefunden. An d2/2/2 kommt dann die Meldung, dass Blau besiegt ist. Auch das habe ich nun mehrmals nachvollzogen und es scheint immer an 2/2/2 der Fall zu sein.


    Kann dies jemand bestätigen?


    nö, kann ich das Gegenteil bestätigen. Habe unterschiedlich saves genommen und mal schnell durchgeclickt, bis Blau hinnüber war:
    2/1/5
    2/1/6
    2/3/1 (und lebte immer noch).


    Scheint von vielen Zufällen abhängig zu sein, wie die AI-Gegner sich gegenseitig umbringen.

    ...und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von papa ()

  • Zur Wertung der März-Karte: ingame Wertung ist für mich ok (obwohl ich z.Zt. nur einen Durchlauf mit 141d wirklich fertig habe und ein paar schnellere angefangen, ohne sie zu Ende zu spielen)


    Für eine ab April geltende Wertung sollte eine Formel gefunden werden, die unabhängig von der Karte ist, sonst ist der Aufwand einfach zu gross, nach Auswahl der Karte auch noch die Bewertung vorzugeben. Die Träne würde ich in der Bewertung ganz draußen lassen, da deren Sinn (die Karte zu erkunden und alle Obelisken zu besuchen) sowieso ab dem zweiten Durchlauf unterbunden wird (man weiß ja dann wo sie ist, läuft einfach hin und gräbt sie aus).


    Vielleicht is es tatsächlich am einfachsten, die Boni für Städte und Gegner in Tagen auszudrücken (Vorschlag kam glaube ich von jadne), so braucht man keine Umrechnung von Tagen in Punkte zu machen. Einfach, praktisch, gut meine ich.

    • Offizieller Beitrag

    @ jadne: ich habe meinen Beitrag, nicht zu werten mit einem Smilie versehen und danach auf meinen Beitrag weiter oben verwiesen.
    Und da stand, dass wir diesen Monat werten wie immer...


    Und diese Diskussion ist mir nunmal wirklich zu blöd. Natülich ahbe ich gefragt, nach was für einer Formel wir spielen wollen. Und ich tat das, weil IHR gesagt habt, dass IHR gerne mit der KdM weitermachen wollt und ICH das Gefühl habe, dass eben nicht alle Spieler "Augen zu und durch"-Spieler sind (haben wir bei der H3-KdM ja auch öfter gehabt, da wurden dann mal leichtere Maps eingestreut.


    An konstruktiven Vorschlägen habe ich imho nicht viel gelesen. Meist hiess es nur "dann muss ich drei tage schneller sein" oder "das ist schlecht, weil einer der eine Burg mehr hat, dann 4 tage langsamer sein darf".


    Stattdessen wurde immer wieder nach der aktuellen Wertung gefragt.
    Vor einer Woche hiess es noch "Hauptsache, es geht weiter" und "Hauptsache, wir haben Spaß".


    Letzten Endes ist die KdM ein Wettbewerb, und da gibt es nunmal Regeln, wie was gewertet wird. Dahinter steht meist der Gedanke, dass es halbwegs gerecht zugehen soll und alle zumindest ähnliche Chancen haben.
    Was gebe es für einen Aufschrei, wenn der deutsche Biathlos-Verband darum bitten würde, das Schiessen aus der Wertung zu nehmen, weil man die schnellste Läuferin hat...


    Eigentlich wollte ich Euch mit dem "letzten KdM-Save" aus bisschen aus dem Winterschlaf holen. Das ist mir auch geglückt. Und auch wenn ich kein H5-Freund bin, ich ahbe mich darüber gefreut.
    Die ganze Art und Weise wie a) die Diskussion gelaufen ist und b) die "Dankbarkeit" (früher gabs mal ein danke für das Online-Stellen der Dateien. Und ich stelle die sogar auf meinen Collectos-Account, so dass es nicht mal Wartezeiten bei RS gibt) die so rüberkommt, haben meinen Frustlevel allerdings überschritten.


    Das ich bei der H3-KdM engagierter bin, kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen, da die H5-KdM wesentlich mehr Arbeit macht, mein Postfach "zumüllt" usw.


    Ich erwarte also mit Freuden Formelvorschläge, oder einen Vorschlag, wer die H5-KdM übernehmen möchte. Und das schreibe ich nicht im "Bösen", sondern in der Hoffnung, dass es dann vll. wieder eine Zukunft für diesen wettbewerb gibt...

  • Angenommen man macht sowieso alle Städte, alle Gegner und die Träne, "rast" man ja letztendlich auch dort vorbei ;) Das würde mich auch gar nicht stören, man hat so mehr von der Karte und der Mapmaker hat die Städte oder Träne ja auch nicht nur zum Spass in die Karte gesetzt - insofern gebe ich dir Recht!


    Was mich aber stört: wenn die zusätzlichen Punkte für "alle Städte", "alle Gegner", "Träne" und den Punkten der dafür benötigten Logisitk/Zeit nah beieinander liegen, kann man erst während des Spielens oder sogar erst ganz am Ende des letzten Durchgangs feststellen, ob sich alle Städte, alle Gegner und Träne lohnen - oder doch nur alle Städte und Träne, aber nicht alle Gegner usw. - das kann sehr zeitaufwendig und auch nervig werden :P


    papa: Danke für die Info! So etwas hatte ich schon befürchtet, ist aber letztendlich auch egal, da bei der Karte alle Gegner zu machen nicht mehr notwendig ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau deshalb wollte ich ja eine Regelung ähnlich der H3-KdM. Da muss man nicht lange überlegen, weil das Besiegen aller Gegner halt 50 Punkte (von maximal 500) bringt. Rechnen muss man da nur, ob es sich lohnt, weitere neutrale Städte einzunehmen...


    Was für mich eigentlich der Auslöser der neuerlichen Infragestellung der Fomel was/ist, war die eine KdM, bei der man einen Gral in der Hauptstadt des Gegners bauen sollte. Man kam aber mit relativ einfachen Mitteln an die Träne und konnte dann in einem lächerlichen Dorf das Gralsgebäude bauen. Auftarg ausgeführt, Map beendet. Man war so in 8 oder 9 tagen durch. Diejenigen, die dem mapmaker vertraut hatten und sich durch die Truppen des Gegners gekämpft hatten, waren angearscht...


    Ich war übrigens einer von denen, die im Dorf gebaut haben. War schnell aber hatte NULL Spaß, weil die Herausforderung nicht besonders groß war. Und die Befriedigung damit ebenfalls nicht...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ...
    Was für mich eigentlich der Auslöser der neuerlichen Infragestellung der Fomel was/ist, war die eine KdM, bei der man einen Gral in der Hauptstadt des Gegners bauen sollte. Man kam aber mit relativ einfachen Mitteln an die Träne und konnte dann in einem lächerlichen Dorf das Gralsgebäude bauen. Auftarg ausgeführt, Map beendet. Man war so in 8 oder 9 tagen durch. Diejenigen, die dem mapmaker vertraut hatten und sich durch die Truppen des Gegners gekämpft hatten, waren angearscht...


    Ich war übrigens einer von denen, die im Dorf gebaut haben. War schnell aber hatte NULL Spaß, weil die Herausforderung nicht besonders groß war. Und die Befriedigung damit ebenfalls nicht...


    Tja, ich war einer der dem mapmaker vertraut hatte... war halt dumm gelaufen und beim nächsten mal passiert es mir nicht wieder :) sowas wird immer mal wieder vorkommen. alles kann man halt nicht bedenken.
    Spaß hatte ich aber trotzdem, denn im 1. Durchgang mußte ich die Träne ja ganz 'normal' suchen.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, wir sollten über die neue Punktregelung (ab April geltend) abstimmen. Einem Mehrheitsbeschluß sollten sich doch alle anschließen können (Hier hat sich noch keiner zu Wort gemeldet, der dazu nicht fähig wäre).

  • joa - also ich bin dafür, dass wir die map hier nach der ingame-wertung bewerten - starte heuer mal meinen anfangs-schluss-truppen durchgang,


    gibt 2 varianten
    - ohne burgen
    - mit burgen


    möchte da mal guggn wie sich die punkte verhalten, um der ingame punktewertung auf die schliche zu kommen. das könnten wir ja in die april-wertung einbeziehen - je nachdem wenn spass


    natürlich einmal ein fettes Lob an OB - der ein alter Community-Hero ist, und mit viel einsatz und engagement seinen Beitrag leistet :daumen:


    wusst ich gar nicht - dass du da deinen RS acco zur verfügung stellst! coole sache :)


    joa - ich würd aber auch nicht allzuviel effizienz erwarten von einer diskussion, zwischen freizeit fun und zukunft der kdm - das passt scho und kommt auch sicherlich gut :)


  • versuche das mal ohne schattenmütter nur mit der anfangsbestückung


    2 baumriesen - 3 upg-priester - 1 Miliz <--- der lenkt die 11 titanen ab


    die zauber der wasserelementals, wenn man etwas glück hat, stossen 1-2 mal auf die resistenz der bäume (resi durch rüstung) ... geht aber wohl auch ohne, wenn man gut heilen kann (heilzelt) (auch ohne pala, der ja gleich abgemurkst wird)


    ich würde sagen, man sollte für nen guten d30er durchgang d10/d11evtl d12 zum ersten mal ins wasser gehen, und nicht zu lange rumplämpern auf der nach der einnahme der dungeon burg.


    Zitat

    Original von papa
    Tja, Sandros Mantel, eines meiner Lieblinge,.. ich hab ihn!!! In der Dugeon-Stadt beim Artefakte-Händler erstanden...


    Aber die verborten schwarzen drachen wollen nicht auf ihn hören!!!!!!!!!!!!! Weigern sich wegen ihrer Immunität Puppenspieler zu tanzen *grml*


    Hab ich da was falsch verstanden oder ist das ein bug?


    nö - kein bug - der negiert nur resistenzen aber keine immunitäten - ich hoffe du hast auch den regenerations-spruch?

  • Outis:
    Die Titanen sind mit den Anfangstruppen kein Problem, aber willst du auch die Garnison damit machen?


    Ich habe zwar ohne die Bäume gespielt, aber auch die 2 Bäume sind beim ersten Angriff der Drachen weg und bei 60 Schattenhexen, 150 Minotauren, 150 Blutschwestern usw. sollte man die Bäume nicht lange genug schützen können, bis die 40 Drachen erledigt sind.


    Ins Wasser bin ich mit Leuchtturm an Tag 11 und Tag 12 losgeschippert.

    • Offizieller Beitrag

    @ jadne: keine ahnung, warum man das nicht kann. Ich hatte ja eine modifizierte H3-Formel (mit 5000 statt 500 möglichen Punkten) vorgeschlagen. Feedback war imho eher nicht existent...


    Ich persönlich finde diese Formel einfach am besten. Nicht, weil ich total auf H3 fixiert bin (spiele da auch nur noch mit, keinerlei Ambitionen auf Bestleistung...), sondern weil man einen fixen, maximal erreichbaren Wert hat.
    Theoretisch könnte man sich dann sogar die Unterteilung in "Normal" und "Heroic"-Listen kneifen, weil ein Normal-Spieler, der alle Gegner besiegt hat, auf jeden fall vor einem Heroic-Spieler, der einfach nur durchmarschiert ist, platziert wäre. Machen die Heroic-Spieler auch alle Gegner, sind sie auf jeden fall vor den Normal-Spielern, weil sie den höheren Multiplikator haben (außer sie waren ganz extrem langsamer). Und das wäre auch nur gerecht, da sie die schwereren Bedingungen hatten/haben...

  • Zitat

    Original von Outis



    nö - kein bug - der negiert nur resistenzen aber keine immunitäten - ich hoffe du hast auch den regenerations-spruch?


    *grmL* Bei den Feuerelementen hat es gekappt, und die sind eigentlich auch immun gegen Gedankenkontrolle. Und bei Sandros Umhang heisst es in der Beschreibung: 'Hebt feindliche Immunität gegen jegliche Art von Gedankenkontrolle auf'.


    Muß wahrscheilich so interpretiert werden, dass nur Immunitäten gegen Gedankenkontrolle aufgehoben werden, nicht aber Wenn Immunität gegen Magie generell besteht. *grml*

  • Hab mir gerade kurz die H3 Formel angesehen und fände sie OK. Wenn ich richtig gerechnet habe scheint dann klar zu sein : immer alle Gegner besiegen und immer Gral, wohl auch immer alle neutralen Städte - das konnte ich im Kopf noch nicht so richtig überschlagen.


    Daher kommt die Formel meinem Wunsch schon vorher zu wissen was ich machen soll sehr entgegen und daher könnten wir sie meines Erachtens nach gerne nehmen.


    Ist vielleicht recht übersichtlich wenn alle KDM´s nach der gleichen Formel spielen.


    Gruß, Veqlargh


  • Werden die "200 - gespielte Tage + 10" durch die Anzahl der Städte (+5) geteilt? Dann bekäme man ja mehr Punkte, wenn man weniger Städte hat. Oder ist der Unterstrich kein "Teiler"?

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sich heir nicht wirklich gut darstellen...


    Du rechnest die gespielten tage + 10 und dividierst das Ergebnis durch die Anzahl Deiner Städte addiert mit 5. Dieses Ergebis ziehst Du dann von der 200 ab.


    dann kommen 25 Punkte für alle besiegten gegner


    und gegebenenfalls 25 Punkte für den gral hinzu



    und das wird dann mit dem Multiplikator (2,0 für Heroic) multipliziert.



    Also: 31 tage, 7 Städte 41/12 = 3,42


    200-3,42 = 196,58


    196,58 + 25 = 221,58


    221,58 + 25 = 246,58


    246,58 * 2,0 = 493,16 (~ 494) Punkte

  • Ah ok, das macht Sinn und klingt gut!


    Wenn man bei deinem Beispiel eine 8. Stadt auf der Karte machen könnte, würde sich dies bis 34 Tagen lohnen, aber ab 35 Tagen nicht mehr. Man hätte also 3 Tage Zeit, um die 8. Stadt zu machen.


    31 Tage, 7 Städte 41/12 = 3,42
    34 Tage, 8 Städte 44/13 = 3,38
    (35 Tage, 8 Städte 45/13 = 3,45)


    Die meisten H5 Karten lagen bislang zwischen 20 und 40 Tagen für den besten Durchgang. Bei 21 Tagen sind es noch 2 Tage, die man Zeit für eine 8. Stadt hätte, bei 41 Tagen sind es bereits 4 Tage.


    21 Tage, 7 Städte 31/12 = 2,58
    23 Tage, 8 Städte 33/13 = 2,54
    (24 Tage, 8 Städte 34/13 = 2,62)
    2 Tage Zeit für die 8. Stadt


    41 Tage, 7 Städte 51/12 = 4,25
    45 Tage, 8 Städte 55/13 = 4,23
    (46 Tage, 8 Städte 56/13 = 4,31)
    4 Tage Zeit


    H5 Karten sind meist mit weniger Tagen zu schaffen als H3 Karten und drei oder mehr Tage für eine Stadt sollten bei H5 meist zu schaffen sein - es sei denn, die Stadt liegt auf einer Insel ohne Teleporter, die man sonst nicht besuchen würde.


    7 oder 8 Städte bei H5 sind vielleicht seltener als bei H3. Ich habe die Beispiele daher mal mit 3 und 4 Städte durchgerechnet, um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen.


    Bei 41 Tagen hätte man dann sogar 6 Tage Zeit für die 4. Stadt - das könnte sogar für eine Schiffahrt auf eine Insel reichen.


    21 Tage, 3 Städte 31/8 = 3,875
    24 Tage, 4 Städte 34/9 = 3,77
    (25 Tage, 4 Städte 35/9 = 3,888 )
    3 Tage Zeit für die 4. Stadt


    31 Tage, 3 Städte 41/8 = 5,13
    36 Tage, 4 Städte 46/9 = 5,11
    (37 Tage, 4 Städte 47/9 = 5,22)
    5 Tage


    41 Tage, 3 Städte 51/8 = 6,38
    47 Tage, 4 Städte 57/9 = 6,33
    (48 Tage, 4 Städte 58/9 = 6,44)
    6 Tage

    Es lohnt sich also fast immer eine Stadt zu machen. Nur bei schnellen Durchgänge um die 20 Tage und vielen Städten könnte es nicht so sein.


    Die Träne, wenn vorhanden, und alle Gegner sind quasi Pflicht.


    Von mir aus können wir die Formel nehmen :daumen:

  • Zitat

    Original von papa


    *grmL* Bei den Feuerelementen hat es gekappt, und die sind eigentlich auch immun gegen Gedankenkontrolle. Und bei Sandros Umhang heisst es in der Beschreibung: 'Hebt feindliche Immunität gegen jegliche Art von Gedankenkontrolle auf'.


    Muß wahrscheilich so interpretiert werden, dass nur Immunitäten gegen Gedankenkontrolle aufgehoben werden, nicht aber Wenn Immunität gegen Magie generell besteht. *grml*



    jap so isses - ich hab mal wieder zu schnell geredet :rolleyes:


    joa die h3 formel is cool - ich fummle noch etwas an meinen letzten beiden durchgängen um evtl mal die ingame-formel auszuloten, wie die funktioniert -


    ob man die evtl sogar patchen kann, auf dass die kdm-tauglich ist?