Disciples 3 Release

  • Vokial:
    Hab nu mal deinen AI-Patch ausprobiert und ich muss sagen es funzt recht gut. Hab kürzlich ne neue Map gebaut,welche ich gerade teste. Bezeiten und Interesse kann ich ja mal nen Link hierreinstellen wo man sich die map runterladen kann

    • Offizieller Beitrag

    so,, jetzt hab ichs auch getestet, ich bin zwar begeistert, aber...


    Disciples hat immer noch ein paar nervige Krankheiten, das Einheiten System zB ist für die Katz, wenn ich mit Einzel-Einheiten spiele will ich eigentlich deren Vielfältigkeit ausnutzen, ich will sowohl Beschwörer, als auch Sturmmagier in meiner Armee haben, sowohl Gruppenheiler als auch Einzelheiler und eben meinen taktischen Vorteil daraus ziehen, dass meine Gruppe genau abgestimmt ist. Jetzt hab ich 2 Engel, 2 Weiße Magier usw... Hier böte sich das System von Battle for Wesnoth an ist eine bestimmte Stufe erreicht steht einem das Upgrade zur Wahl, mit den Gebäuden wärs dann so, das je nachdem welcher Part gebaut wird ein neues Upgrade verfügbar ist, am besten dass dann auch noch auf die verschiedenen Städte verteilt...
    zB, das ich in Stadt Sturmwind die Kämpfer voll ausbaue, also alle Upgrades habe, dafür aber auch alle Bauplätze belegt sind, ich muss jetzt erst eine neue Menschenstadt erobern um dort dann zB die Unterstützer voll auszubauen, Oder ich verteile es, hab dann in der ersten Stadt ein paar Gebäude aus jedem Zweig, in der Zweiten usw, verliere ich dann aber eine und die Kette ist unterbrochen werden meine Nachfolge Gebäude in den anderen Städten Nutzlos...
    Evtl. wärs auch nett, dass eine Einheit mehr persönliche Attribute bekommt, zB hat man in der Imperium Story lange den Ritter Stafford an seiner Seite, also sollte der auch so heißen und vllt ein paar Eigenschaften haben Zäh, Loyal, oder was auch immer, die ihn geringfügig von den anderen Einheiten des gleiche Typus unterscheidet, das natürlich bei jeder Einheit, ein Ritter ist etwas schneller, der andere etwas zäher, wiederum ein anderer lernt schneller, noch ein anderer ist so Loyal, dass man ihm bedenkenlos zum Helden befördern kann mit dem nächsten aufstieg wenn man denn so will.
    Auch nett wäre gewesen, wenn man die Wahl hätte zwischen Upgrade oder besserer Ausrüstung/Attributen und neuen Fähigkeiten.
    Bsp: Stafford steigt eine Stufe auf, ich kann ihn jetzt zum Reiter machen oder er wird einfach stärker und ich sage er bekommt ein besseres Schild oder die Fähigkeit Zäher verteidiger...
    Artefakte für Einheiten. Solange sie im Inventar des Anführer ist kann beim nächsten Upgrade einer Einheit diese diese Artefakt statt des Bonus erhalten (und wird dabei verbraucht), die einheit bekommt dann einen Bonus durch das Artefakt, zB eine Fähigkeit, die die Einheit auf normalen Wege nie bekommen würde (zB die Fähigkeit "Vergiften" für einen Ritter).
    Dungeons und Sonstige Miniabenteuer hätten ebenfalls etwas weiter ausgebaut werden können und der Maßstab hätte etwas kleiner ausfallen können bei HoMM waren Städte und Karten und Abenteuer immer Lächerlich winzig vergleichen mit den Riesigen Armeen die man bekommen konnte, bei Disciples3 stimmt die Größe der Städte und die "Unpersönlichkeit" der Karte für HoMM, aber für bei den winzigen Armeen wirkt die Karte dann doch etwas leer... (zB stehen riesige Schlösser in der Gegend rum, in entlegenden Höhlen liegen Drachen, aber das ist nur reine Deko, hier hätte ich mir Interaktion gewünscht).
    Last but not least:
    Ich hätte gern mehr Möglichkeit gehabt neutrale Kreaturen anzuwerben/mit ihnen zu verhandeln, Ich hab eine Stadt erobert die mitten in einem Orklager stand und fänds toll wenn ich so einen Ork in meine Truppe bekommen würde, auch wenn die Upgrade Möglichkeiten dann weitaus begrenzter sind als bei den Einheiten der drei großen Nationen (aber wenigstens braucht man dann nicht zwingend ein Gebäude).


    So, mehr Kritik fällt mir nicht ein, ist schon relativ nahe an dem Spiel was ich mir Wünschen würde für dieses Genre...

  • @ Nachtschatten


    Du hast recht das sich bestimmte Sachen hätten anders entwickeln können, aber das Du nur einen Pfad folgen kannst um Deine Einheiten auszubauen ist nun mal so. Ich meine man kann einen aufstieg stop einbauen bei den einheiten, ging zumindest früher. bsp man hat bei den Dämonen einen sukkubus pfad gewählt und möchte auch kampfmagier haben, so konnte man irgendwo an der Kreatur einen hacken aktivieren, der nicht mehr rückgängig zu machen war und die konnte nicht weiter aufsteigen. Sprich an leveln schon, aber nicht mehr ein anderes Monster werden.


    Neutrale Kreaturen kannst Du anwerben!
    Nicht in Deinem Schloss, aber evtl. in neutralen städten, ging früher, habe nicht ausprobieren wie es jetzt ist. Sonst aber in Söldnercamps und da bekommst Du auch Orks und Co.


    Das Heroes das fertigere Spiel ist müssen wir hier nicht mehr besprechen, das ist einfach so! Aber Disciples 3 hat sich echt schön gemacht, wenn man überlegt wie es noch bei Teil 2 war. Und es ist tatäschlich das einzigste Spiel, was heroes gegenübertreten kann. Age of Wonders wäre vielleicht auch eins, aber da wurde ewig nichts mehr gemacht.


    Sie Disciples so wie es ist und wenns Dir spass macht ist es doch das was sich jeder mehr oder weniger vom Spiel erhofft :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab unter dem Titel Artifex ex Machina mal ein Spiel wie ich es mir vorstelle (aber mit Stags) gepostet . Thread ist irgendwo in Weltenschmiede, kannst ja mal nach suchen, ist ganz interessant.


    Ich finde nur, dass Disciples3 eine Fusion mit Battle for Wesnoth ganz genial gewesen wäre. Also die Einheiten nach Levelup einen Dialog bekommen der einen die Wahl des Upgrades gibt.


    Bsp:
    Lehrling
    --> Elementarist --> Erzmagier des (4 Einheiten je nach Element)
    --> Grauer Magier --> Schwarzer Magier
    --> Grauer Magier --> Weißer Magier
    --> Nekromant --> Lich
    Zusätzliche Option bei jedem Levelup Dialog
    --> Kein Upgrade für die nächsten 5. Stufen, dafür neuer Skill/Fähigkeit/Ausrüstung/artefakt


    Was im Dialog angeboten wird hängt dann davon ab was in den Städten gebaut ist, was gebaut werden kann hängt davon Ab welcher Nation man angehört, oder welche "Folianten/Pläne" man erobert hat.
    Damit's nicht Imba wird dann Begrenzte Bauplatzzahl pro Stadt.


    So in etwa stell ich mir das Ideal für ein Spiel was auf kleine Scharmützel statt riesige Schlachten setzt.


  • weiß jemand was darüber?

  • Bisher noch nicht. Gut mal im Handbuch sonst. Einige davon sind selbst erklärend. Die noch nicht aktiviert sind, könnte mir vorstellen, das Diplomatie etc einer sein könnte, habe bisher aber erst den Storymod angespielt.


    Ist das denn wichtig, das Du weisst das einer der 9 möglichen Buttons nicht zu sagen hat?


    @ Nachtschatten, ich guck mal was ich dazu finde ;)
    Das andere Spiel kenne ich nicht, aber das was Du da anschneidest wäre schon nett gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Battle for wesnoth ist ein Opensource Game (www.wesnoth.org) man hat quasi nur den Kampfmodus der dann fast wie disciples funktioniert, nur das das ganze auf dem grafischen Stand von äh... Zelda Asbach-uralt (zumindest sehen die Elfen verdammt danach aus^^) ist. auch gibt es keine Initiative, sondern man wählt seine Einheiten so an wie es einem passt, führt seine Schläge (es gibt nur Schläge, Magie und Fernkampf ist ein Schlag ohne Gegenwehr, alle Fähigkeiten beeinflussen direkt die Schläge oder sind Auras, alles sehr einfach, dennoch gibt es eine gewaltige Vielfalt, so dass man ohne das Spiel-interne Wiki fast verloren wäre^^), beendet seinen Zug und fertig. Gegner ist dran... Pro Spieler gibt es eine Einheit mit Krone, die andere Einheiten erschaffen kann, solange sie im Burgfried steht, es können soviele Einheiten beschworen werden wie freie Burgfelder-Felder direkt an den Burgfried angrenzen. Das ganze Spielfeld ist in Hexfeldern. Einheiten kosten Gold beim Anwerben. Einheiten Kosten Unterhalt (Stufe in Goldstücken). Gold erhält man indem man Dorf-Felder einnimmt. Jedes Feld repräsentiert ein Gelände und jedes Gelände gibt jeder Einheit eine Individuelle Chance getroffen zu werden, die Chance für magische Angriffe ist immer mindst. 70%. Elfen werden in Waldfeldern nur zu 30% getroffen, Menshen zu 40%. usw. Einheiten sammeln mit jedem Treffer Erfahrung, Stufen-Aufsteig gleich Weiterentwicklung, bei vielen Einheiten gibt es Wahlmöglichkeiten bei Upgrades. Jede Einheit hat einen zufällig gewählten Namen (den man aber ändern kann). Untote haben keine Namen (man kann ihnen aber welche geben).
    Das wars schon.
    Spiel das durch taktische Perfektion besticht.


    Was ich jetzt gern hätte:
    Karte wie King's Bounty (sehr viele Rollenspiel Elemente, sehr schön animiert) + ernst wirkender Comic-Stil (Einheiten und wellt soll aussehen als sei alles gezeichnet, gibt ein paar japanische Spiele bei denen das zur Perfektion getrieben ist: 3D, sieht aber dennoch aus wie ein perfekt colorierter Manga, aber man kann's aus allen Winkeln betrachten durchs drehen ohne dass der Effekt dadurch verschwindet... 8o) + Schloss indem ich je nach Ausbaustufe des Hauptgebäudes verschieden viele Ausbau Plätze habe, die ich entweder mit den Standard-Gebäuden meines Volkes ODER denen des Volkes welches das Schloss erbaut hat ODER mit Gebäuden nach Plänen die ich auf der Karte gefunden/erobert/gekauft/usw. habe ausbauen kann + Standard Einheiten, die nach Stufenaufstieg einen Dialog bekommen welches Upgrade sie werden wollen abhängig davon, welche Gebäude in meinen Städten errichtet sind, zusätzlich die Möglichkeit einfach eine neue Fähigkeit/Eigenschaft/Ausrüstung zu bekommen und für 5 Stufen den Dialog nicht mehr Angeboten zu bekommen. + Individualisierung der Einheiten durch Namen und geringe Abweichungen in den Werten und durch persönliche Eigenschaften, wie zB Wünsche zum Engel anstatt zum Paladin zu werden, so dass wenn man den Hacken bei Wunsch gewähren setzt die benötigten EP viel geringer ausfallen. + Zusätzliche Spielereien



    Gedankenspiel:
    Wächterknoten: Die Idee gefällt mir sehr, ich würde soweit gehen, dass der Wächter weit mehr als nur 3 Stufen erreichen kann (feinere Abstufungen) und auf der höchsten Stufe (nach am längsten in Besitz gewesen) den Knoten verlassen kann. und ungesteuert langsam in seinem Gebiet (das von seinem Knoten aus kontrollierte) rum läuft und eigenständig Eindringlinge jagt oder einfach hier und da für ein paar hübsche Effekte sorgt.
    die Idee kam man spätestens dann als ich zum ersten mal einem Dämonen-Knoten der 3. Stufe (Inferno) gesehen hatte, ich find das Ding hätte ein Super Skorpion-Monster abgegeben, wenn es noch Beine bekommen hätte, ebenso der "Engel" der Imperiums-Knoten, nur die Elfen hätten dann auf einen "richtigen" Ent setzen müssen... Beim Knoten zurückbleiben könnte dann eine Art Mana-Quelle (50, geringer Betrag, ist ja vorwiegend ein Grenz-Posten, nur das der Wächter lebendig geworden ist). wird der eigentliche knoten angegriffen kann sich dieser nur auf ganz einfacher Stufe verteidigen, aber solange der eigentliche Wächter nicht besiegt ist verschwindet dann nur die Manaquelle (und ein Wächter der Eroberer "wächst" langsam) und ds Land bleibt erst einmal in Besitz, zudem macht sich der Wächter auf den Heimweg. Wird der Wächter getötet, der Knoten aber nicht eingenommen wächst wieder langsam ein neuer Wächter.
    Begründung des Spielchens: aus dem Knoten Strömt sehr viel magische Energie, solange der knoten dazu gebracht wird diese Energie in die Reinform einer Magie eines Volkes zu leiten, wächst da ein solcher Wächter, der auch eben jenes Volk beschützt (dennoch seinen eigenen Willen hat und sich nicht darum schert ob das Volk sich untereinander gegenseitig abschlachtet oder eben nicht). Ist der Wächter frei kann die magische Rnergie andersweitig genutzt werden.


    Städte Assimilieren:
    Zumindest in der Kampagne werden eroberte Hauptstädte einfach zerstört, ich bin für einnehmen wie in HoMM mit der Möglichkeit langsam durch sein eigenes Volk die einheimischen zu verdrängen (wenn man denn so will, heißt dann weniger Vielfalt, dafür mehr Power).


    Kleinstädte ausbauen können:
    Ich will wenn ich eine neutrale Stadt erobert habe die auch ausbauen können, egal ob ich der jetzt meine Kultur aufzwinge oder ein Multi-Kulti Reich eröffne...


    Mehr neutrale Kreaturen rekrutieren können:
    wie gesagt, sehr eingeschränkt, ich fände es toll wenn ich dazu mehr Gelegenheit hätte, zB in den Städten, könnte man über Bevölkerugns Anteile machen, zB: 50% Menschen, 45% Orks, 5% andere, ich setz einen Haken bei Orks begünstigen und einen bei Menschen unterdrücken und sobald ich 60% Orks habe kann ich Orks rekrutieren. usw...


    Stadtwächter:
    Das Wächter Prinzip wie bei den Knoten auch in Städten, es soll ein Wächter der dort bleibt und mir ergeben ist dort heranwachsen, von mir aus auch die Garnison mit Miniwächtern auffüllen... Meine Dämonenspinnenbrutmutter ist nun seit 10 Runden ausgewachsen und langweilt sich --> Sie erschafft einen weiteren (anderen, aber auch dämonischen) Wächter (der aber nicht die höchste Stufe erreichen kann und viel langsamer wächst).


    so, mehr fällt mir grad nicht ein, aber so sähe schon einmal ein fast perfektes (Rundenstrategie) Spiel aus was auf Scharmützel statt Massenschlachten setzt, meine Wunschvorstellung für das andere hab ich ebenfalls schon irgendwo gepostet...


    Wie kommt ich eigentlcih dazu... hm... mich langweilt's wohl einfach ein bisschen, dass Lambert 7 Mannen mitnehmen kann, aber davon immer zwingend ein paar gleich sind, wenn ich keine brauchbar starken Söldner auf gabeln kann... Ich hätte halt Liegend gerne Heilige Rächer und Bewahrer des Glaubens und Magier und Elementaristen in einer Armee anstatt mich zwischen dem entweder-oder entscheiden zu müssen und dann eine weniger Bunte Truppe zu haben, ich vermisse einfach die taktische Vielfalt die sich dadurch ergeben könnte, vermissen deshalb, weil ich das von Battle for Wesnoth so kenne... :aua:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.