Grafikeinstellungen

  • Ich habe ein witziges Phänomen, dass ich am besten mal mit 2 Screenshots darstelle. Beide Bilder wurden mit exakt den gleichen Grafikeinstellungen im Spiel gemacht. Die Einstellungen sind ganz einfach jeweils die höchsten, die im Spiel einstellbar sind, das ganze bei einer Auflösung von 1024*768.
    Der Unterschied ist relativ klar zu sehen, die Texturen sind einmal scharf und einmal erheblich unschärfer. Am besten zu sehen ist es auf den Dächern der Burg am Muster der Pflastersteine.
    Wie kommt es nun zu diesen Unterschieden? Ich habe schon öfters festgestellt, dass es sie gibt, mit den Spieleinstellungen aber nichts mehr verändern können. Schien mir bisher eher zufällig mal so und mal so angezeigt zu werden. Jetzt habe ich aber tatsächlich reproduzieren können, woran es liegt: wenn vorher auf demselben PC Wildlifepark 2 gespielt wurde, sind die Texturen scharf, andernfalls unscharf.
    Gibt es hier irgendjemanden, der mir dieses Phänomen erklären kann? Ich bin da nicht so der Fachmann, finde es aber äuÃerst amüsant, dass man ein anderes Spiel starten muss, um die Grafikeinstellungen bei Heroes V zu ändern... :lol:

  • Ulug wie sehen deine Einstellungen in Windows aus? Manche Grafikeinstellungen lassen sich bei manchen Spielen von den Windowseinstellungen beeinflussen, wohingegen es manche Spiele wiederrum schaffen nachdem sie beendet wurden ihre Einstellungen unterschwellig nach Windows reinzutragen. Das liegt daran das sowhl Spiele als auch Windows über die Direkt X Plugs mit der Hardware kommunizieren. wenn dann nen Spiel nicht hinter sich aufräumt kann sowas passieren.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Es hing wohl tatsächlich mit den Windowseinstellungen zusammen, in diesem Fall mit dem anisotropischen Filter. Der war in Windows auf 8x eingestellt. Ich habe das jetzt auf 16x eingestellt, und schwups... hervorragend scharfe Texturen! Dabei ist es dem Spiel jetzt sogar egal, welche Einstellungen ich in den Spieloptionen einstelle...
    Mit anderen Worten: zumindest auf meinem Rechner reagiert das Spiel offensichtlich eher auf die Einstellungen der Grafikkarte unter Windows, als auf die ingame-Optionen. Ist zwar merkwürdig, aber wenn mans weiÃ, ist es ja wurscht... :D
    Das andere Spiel hatte offensichtlich bis zu einem Neustart des Rechners die Windows-Einstellungen verändert, und deshalb lief Heroes danach immer mit scharfen Texturen.
    Für die, die es interessiert oder vielleicht ähnliche Probleme haben: ich hab ne Radeon 9600 mit nem 1800er AMD Prozessor. Das Spiel läuft dabei mit den höchsten Einstellungen sehr flüssig, selten weniger als 20fps.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.