Presse-Witze

  • Zitat

    Ein wahrer Heiliger.


    An dem Satz sieht man, dass Du dich zu sehr durch die europaische Presse manipulieren laesst.




    Zitat

    Es gibt in Libyen nur zinsfreie Kredite. Die Banken des Landes, allesamt staatlich, sind per Gesetz dazu verpflichtet, alle ihre Kredite für 0,00 Prozent Zinsen zu vergeben.


    Einer der Hauptgruende warum die "Freiheitskaempfer" der Sternenbanner dort einmaschiert sind.


    Uebrigens im Iran und Nordkorea sind die Banken auch verstaatlicht.

  • An dem Satz sieht man, dass Du dich zu sehr durch die europaische Presse manipulieren laesst.




    Nette Unterstellung, den Rest meines Textes einfach ignoriert. Aber mal angenommen, Du hättest Recht mit Deiner Behauptung. Da ich mich zu sehr manipulieren lasse, und damit implizit auch falsch liege, gehst Du also davon aus, dass Gadaffi tatsächlich ein Heiliger war. Keine Ahnung, woher Du Deine Informationen beziehst, scheinbar haben Deine Quellen die Wahrheit gepachtet, und ich muss davon ausgehen, dass nun alle Länder mit staatlichen zinslosen Krediten auf kurz oder lang von den Amis überrannt werden. In Wirklichkeit glaube ich das aber genauso viel oder wenig, wie alles andere, was ich nicht selbst verifizieren kann.

  • Ein kleiner Denkanstoß an alle, so behandel ich ein Thema:


    1. Zeitung lesen / Nachrichten gucken. Thema x interessiert mich, z.B. gerade der ESM.
    2. ESM lesen
    3. Meinung bilden (z.B. "der ESM ist ja verfassungswidrig!")
    4. Meinung googeln ("ESM verfassungswidrig").


    Das Problem ist jetzt: Man landet eigentlich nur auf Verschwörungsseiten, die in der Navi auch Punkte wie "2012 das Ende der Welt" und "NWO - Die Weltordnung erklärt!" enthalten. Mumpitz! [Klar, das ist total übertrieben, es ist aber auch klar, was ich meine - denke ich..]


    Aber wie soll man jetzt diskutieren? Klar, man könnte allen anderen vorwerfen, sie lassen sich "zu sehr von der Presse manipulieren", denn zu eigenen Ansichten konträre Meinungen werden oft nunmal von eben dieser verbreitet. Man könnte auch seine eigene Meinung revidieren, unter der dem Sinn nach gleichen Begründung, "man solle sich nicht so von Verschwörungsseiten manipulieren lassen".


    Ein Beharren auf die Richtigkeit eigener Aussagen macht mMn also keinen Sinn - wohl und insbesondere aber auf die Aufrichtigkeit mit der diese formuliert wurden. Die (hoffentlich überhaupt existierende) objektive Wahrheit wird man weder in der Presse, noch auf Verschwörungsseiten, noch in DW-Beiträgen lesen können...



    Oder kurz und knapp: Ein aufeinander Rumhacken macht (zumindest in diesem Thread) keinen Sinn!


    Grüße, IP

  • @Pimp:


    Sehe ich ja ähnlich, aber gegen einen derart plumpen Versuch, mich als "Bildzeitungsschaf" (zugegebenermassen übertrieben dargestellt) zu disqualifizieren, werde ich mich schon wehren dürfen, oder? Mag ja sein, dass Gaddafi so einiges für sein Land auf den Weg gebracht hat, wenn mir bei einigen Punkten doch leichte Zweifel kommen, und bei anderen die Frage nach der Motivation ungeklärt ist. Auch einige deutsche Firmen beteiligen ihre Mitarbeiter durch jährliche Bonuszahlungen am Gewinn, aber würden der kleine Mann sich auch noch über die 78€ (z.B.) netto freuen, wenn er erfahren würden, welche Boni die Vorstände und Manager sich einverleiben?



    Btw.: Gibt es eine Auflösung der Vogelfrage im H3 Thread? Gern auch per PN. ;)

  • Hihi, ich glaub', wir reden aneinander vorbei.. Denn mein Post war eigentlich mehr an Volker gerichtet, der im Gegensatz zu dir ja vorgeworfen hat, "dass Du dich zu sehr durch die europaische Presse manipulieren laesst." Da schreibst eigentlich das gleiche wie ich: "Lehne beide Seiten erstmal ab - und versuche dir eine Meinung zu bilden." Naja...



    Zu den Vögeln: Ah, das freut mich, dass da doch jemand raten möchte, es sind nämlich mehr drin, als vermutet. :P Willst du im WWW-Thread nicht antworten, welche du gefunden hast und ich editiere die gefundenen in rot (und sage natürlich ob noch welche fehlen)? Oder hast du das etwa schon gemacht und ich nur den neuen Beitrag übersehen? Ich guck' mal...



    Grüße, IP


    edit: Huch? Da is' ja ne ganze Latte an neuen Antworten.. Hat das was damit zu tun, dass ich die Tage mal auf "Thema abonieren" gedrückt habe und mir die neuen Beiträge jetzt nicht mehr normal angezeigt werden? Naja, ich antworte im WWW-Thread..

  • Zitat

    Nette Unterstellung, den Rest meines Textes einfach ignoriert.


    Zum Rest hatte ich schlichtweg nichts zu sagen :)



    Zitat

    Aber mal angenommen, Du hättest Recht mit Deiner Behauptung. Da ich mich zu sehr manipulieren lasse, und damit implizit auch falsch liege, gehst Du also davon aus, dass Gadaffi tatsächlich ein Heiliger war. Keine Ahnung, woher Du Deine Informationen beziehst, scheinbar haben Deine Quellen die Wahrheit gepachtet, und ich muss davon ausgehen, dass nun alle Länder mit staatlichen zinslosen Krediten auf kurz oder lang von den Amis überrannt werden. In Wirklichkeit glaube ich das aber genauso viel oder wenig, wie alles andere, was ich nicht selbst verifizieren kann.


    Vorerst gehe ich von nichts aus, dies ist nur deine Interpretation. Ich sage auch nicht, dass ich in allem was ich schreibe Recht habe, ich versuche nur einige Dinge kritisch zu hinterfragen. Und nun frage ich Dich, kannst Du verifizieren, dass Gadafi kein Heiliger war?


    PS: Und nicht alles zu persoenlich nehmen, bzw. als Angriff verstehen. Ich schreibe extra provokant, moechte aber keinen beleidigen.


    Gruss
    V.d.R.

  • Der Rest relativiert aber die zitierte Aussage, welche sich einem aufdrängen könnte, würde man der aufgeführten Liste vorbehaltlos Glauben schenken. Die Geschichte und die Erfahrungen mit solchen "uneigennützigen" Diktatoren lassen jedoch Zweifel aufkommen. Möglicherweise sind auch sämtliche Geschichtsbücher gefälscht, aber da bewegt man sich dann doch wohl zu sehr auf dem Verschwörungsniveau. Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass ein Diktator, welcher zur Erhaltung seiner Macht auch vor rücksichtslosem Gebrauch des Militärs gegenüber Zivilisten nicht zurückschreckt, von einer Heiligsprechung (bezogen auf die vorherrschenden Weltreligionen) eher weit entfernt ist.

  • Diktator?


    Nochmal:


    Zitat

    Seine Lösung des Problems sah Gaddafi
    in der Jamahirya, einer Direktdemokratie, die sich auf
    Basisvolkskongresse gründet. Deren Entscheidungen tragen deren Vertreter
    dann dem mehrmals jährlich tagenden Allgemeinen Volkskongress vor, der
    die unterschiedlichen Anliegen koordiniert und fertig ausformuliert.

    Wie gesagt, habe ich keine Zeit und (noch keine) Lust, mich damit zu beschäftigen. Alternativen zur Demokratie, die auch demokratisch sind, wie eben z.B. oben aufgeführte, sollten generell mMn allerdings häufiger diskutiert werden. Das geht aber leider nicht...


    Auch Assad sagt in seinem Interview, "was er denn für ein Mensch wäre, wenn er keine Legitimation aus dem Volke hätte". Inwieweit das stimmt, oder inwieweit er einfach die Wahlen fälscht, das bleibt offen - in der ARD aber eben nicht!

  • Selbst in China oder Nordkorea herrscht Demokratie, wenn man irgendwelche Institutionen ohne entscheidende Machtbefugnisse errichtet, die zumindest einen demokratischen Anschein erwecken. Die alleinige Herrschaft über Militär und Finanzen lag in der ganzen Zeit bei Gaddafi, und mehr braucht ein Diktator auch nicht.


    Wie auch immer, so wirklich interessiert mich der Typ nicht, Lybien ist weit weg und Urlaub wollte ich da eh nicht machen.



    Viel schlimmer fand ich die Handvoll Abgeordneter, die im Schatten der Fussball EM mal eben ein neues Meldegesetz verabschiedet haben. Der Plan ging nicht ganz auf, auf einmal weiß keiner mehr, woher diese Version des Gesetzesvorschlags kommt, und niemand will es mehr haben. Mein persönlicher Pressewitz derzeit.

  • Tjaha, da hab' ich heut' morgen noch auf meta.tagesschau.de einen Kommentar verfasst, mehr oder weniger nach dem Motto: "Jetzt schreien alle auf, dass da ein Gesetz um 21 Uhr von wenigen verabschiedet wird. Beim ESM, der freitags um 22 Uhr im -Tag und um 24 Uhr im Bundesrat abgesegnet wurde, hat es keinen interessiert (und Dank Einwohnermeldegesetz wird das auch keinen mehr interessieren).


    Vielleicht ganz kurz zur Änderung des Meldegesetzes: Dass Daten von Kommunen und Behörden gegen Entgeld an Dritte weitergereicht werden, ist bereits geltendes Recht! Deswegen jetzt aufzuschreien ist fadenscheinig. Wenn, dann geht es um die Änderung, dass Dritte ihre (bereits erworbenen) Daten nun gegen eine Gebühr aktualisieren dürfen (auch, wenn ich als Bürger das ausdrücklich untersage)!


    Daten, die eine Firma also bereits hat, dürfen ohne Einwilligung des Bürgers aktualisiert werden. (Z.B. mein Internetanbieter darf fragen, wo ich wohne, falls man mich per Post nicht mehr erreicht). Für mich die totale heiße Luft.


    Achso, nicht nur meckern, auch tun! Hier, unterzeichnet mit!


    Petition 25090 Finanzpolitik - Ablehnung des ESM-Vertrags


    Grüße, IP


    edit: Ich will ja auch nicht sagen, dass irgendwer der "nette Diktator" ist. Ich denke aber, dass der Kriegsgrund nicht ist, dass es in Lybien oder jetzt in Syrien nur beschnittene Menschenrechte gibt...

  • Kommt drauf an, in welchem Bundesland man wohnt. In NRW würde die Neufassung aus einer Einwilligungslösung eine Widerspruchslösung machen, mal abgesehen von der Aktualisierungsgeschichte. Es ist schon im Inet nervig genug, überall vorbelegte Häkchen herausnehmen zu müssen. Ganz so unproblematisch sehe ich die Aktualisierungsabfrage zudem nicht, da diese nicht zweckgebunden ist. Es kann also jede Firma, egal wie sie an die Adressdaten gelangt ist, diese über eine Abfrage aktualisieren lassen. Da hilft dann auch kein "Keine Werbung einwerfen" Aufkleber am Briefkasten mehr.

  • Zitat

    Die Geschichte und die Erfahrungen mit solchen "uneigennützigen" Diktatoren lassen jedoch Zweifel aufkommen


    Nicht uneigennuetzig. Er macht es fuer sich und fuer seine Volk. Einem guten Politiker wuerdest Du in GER doch auch ein gutes Zeugnis attestiern, wenn er den Wohlstand des Volkes mehrt oder? Da das (unser) System so ausgelegt ist, dass wenn jemand gewinnt der andere zwangslaeufig verlieren muss, muss es auch Verlierer geben. Wie diese hervorgehen, darueber laesst sich natuerlich streiten.


    Dein, mein, unser Wohlstand beruht auch auf der Ausbeutung verschiedener Resourcen (Naturgueter, Tierleben, Menschen u.a.), nur ist es immer einfacher mit dem Finger auf jemand Anderen zu zeigen als auf einen selbst.

  • Thema: Änderung Meldegesetz


    Ein Satz, von Hans-Peter Uhl (CSU-Innenexperte) - er war Initiator und Mitabstimmer der Gesetzesänderung: (Hier das Interview im Deutschlandradio )


    Zitat

    Ja, wo kommt denn die Datenflut der Werbewirtschaft her? Doch sicher
    nicht von den Einwohnermeldeämtern, denn da kostet jede einzelne
    Addresse circa 10 Euro. Jeder Addresshändler wäre pleite, wenn er diesen Weg gehen würde...


    Reporterin: Aber es wäre mehr Schutz für den Bürger..

    Ja, so seh' ich's. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das mit den zehn Euro stimmt, symptomatisch für unsere Medien ist aber der Folgesatz der Reporterin: Sie akzeptiert die 10 Euro (die mMn die Werbebranche-Flut-Hysterie schon alleine und gründlich aushebelt) und hakt trotzdem (populistisch) beim "Schutz der Bürger" nach.


    Uhl spricht btw. davon, dass es bei Einwohnermeldeämtern jährlich 100.000 Anfragen von Einzelpersonen gibt, die z.B. die Addressen ihres Abiturjahrgangs benötigen.. Um einen Handel mit Werbefirmen ginge es überhaupt nicht...


    Für mich hat sich das Thema erledigt...


    edit: Wenn die 10 Euro stimmen, dann frage ich mich übrigens, warum die Diskussion mit diesem Fakt nicht direkt von den Medien erstickt wird. Wenn die BILD morgen schreiben würde: "Alles Hokuspokus, Addresse kostet 10 EURO", dann wäre der Skandal aber mal ganz schnell zurück in der Schublade...

  • Zitat

    Schwere Ausschreitungen in Spanien: Tausende Menschen, darunter Hunderte Bergarbeiter, haben in Madrid gegen geplante Kürzungen protestiert. Mindestens fünf Demonstranten wurden festgenommen, mehrere wurden verletzt


    http://www.spiegel.de/wirtscha…-in-spanien-a-843923.html



    Zitat

    At least 76 people have been injured in Madrid as clashes flared up between protesters and police, the latter using rubber bullets. Thousands of Spaniards turned out against new cuts introduced by the government


    http://www.rt.com/news/fires-bullets-protesting-miners-939/



    76 sind fuer mich weitaus mehr als nur mehrere.



    E:

    Zitat

    Die spanische Regierung möchte Kohlesubventionen um 200 Millionen Euro kürzen. Bergleute marschieren nach Madrid, um dagegen zu protestieren, es kommt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Dutzende Menschen werden verletzt, als Demonstranten Steine und Flaschen in Richtung der Beamten schleudern.


    http://www.sueddeutsche.de/pol…et-in-krawallen-1.1410407



    Hier wird davon ausgegangen, dass die Menschen durch die Demostranten verletzt wurden. Schlecht formuliert seitens der SZ.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Zitat

    Man könnte ebenso fragen, warum der Herr Uhl mit Zahlen von
    Einzelabfragen argumentiert, wenn er doch eigentlich von einer Datenflut
    (also Addresslisten) spricht.

    Absolut richtig. Klar, dass ich meist in 180°-Richtung argumentiere, oben war's wohl zu stark.


    Aber dennoch wunder(te) ich mich, warum dem ESM nicht die gleiche mediale "Euphorie" entgegengebracht wurde. Heute bin ich erstmal ganz zufrieden - schon allein die Gewichtigkeit des Themas in der Presse gefällt: Praktisch überall wird der ESM diskutiert. Zwar interessiert die gerade beim Meldegesetz diskutierte Abstimmungszeit nicht wirklich (22Uhr(BT) und 24Uhr(Rat)), dennoch WIRD über das Thema geschrieben.


    Mich persönlich stört natürlich, dass z.B. die Tagesthemen (und Tagesschau) gestern berichten, dass vom Verfassungsbericht genau geprüft werde, ob die Höhe von 187 Mrd € (ich könnt' mit der Zahl auch knapp daneben liegen..) deutsche Haftung auch in Zukunft gültig blieben. Da frage ich mich nämlich, warum die Tagesschau jetzt nicht aus dem ESM zitiert, nämlich Artikel 10:


    Zitat

    Artikel 10 | Änderung des Grundkapitals




    Der Gouverneursrats kann Änderungen des Grundkapitals beschließen und
    Artikel 8 [Artikel 8: Grundkapital, Anm.] entsprechend ändern.

    Fertig! Punkt! Aus! Wo ist hier die Frage?


    Jetzt vielleicht der Hinweis, dass ich irgendwo einfach "hoffe", dass (Voßkuhle) Richter des Bundesverfassungsgerichts schlicht mehr Ahnung von dem Thema haben, als ich, der zumindest hier erstmal "ungebildete" Bürger... Warum kommt diese Frage auf???



    ----



    Ja, man muss wirklich anfangen, außerdeutsche Presse zu lesen. Ich kann da leider nur auf englische Texte zurückgreifen; es würde mich freuen, wenn hier mehr internationale Presse (dann übersetzt) gepostet würde. Denn schon englische Medien vermitteln mMn ein anderes Bild der Krise und der deutschen Beteiligung. Folgt man der Argumentation von Herrn Sinn auf der 63. ifo Jahresversammlung, so findet man in vielen europäischen Ländern bereits heute einen Anti-Deutschland-Trend (Nazi-Merkel), der, im Falle eines Ablehnens des ESM durch das Verfassungsgericht, noch weiter anschwellen könnte.


    Super Aussichten. Entweder, wir zahlen (und Europa ist mMn erstmals wirklich zum Scheitern verurteilt), oder wir sind die deutschen Nazis.


    Warum ich das sage? Weil das mMn exakt die Situation Deutschlands nach 1918 wiederspiegelt. Obgleich wir damals zahlen mussten, weil man uns als Kriegsauslöser haftbar machen konnte (wollte). Damals war es Hitler, der später argumentiert, dass die hohen Reparationszahlungen Deutschlands die Weltwirtschaft zerstört hätten (29).


    Hier mach ich's mir zur Verdeutlichung einfach: Ich habe mir den letzten Absatz ausgedacht! Ob da was dran ist, muss man gucken. Wenn man will...

  • Zitat

    Aus der heutigen Ausgabe des Frutigländer (Tageszeitung aus Frutigen, Schweiz - Ja, ich bin im Urlaub xD)


    Blufft Deutschland nur mit neuer CD?
    Wie verkauft man den Deutschen eigentlich eine Steuer-CD? Die Deutschen erklären es gern.


    Hatte Norbert Walter-Borjans, Finanzminister von Nordrhein-Westfalen, geblufft, als er behauptete, eine neue CD mit Kundendaten der Zürcher Filiale der Privatbank Coutts gekauft zu haben? Auszuschliessen ist das nicht. Susan Tetherm Sprecherin der Privatbank Coutts, sagte gestern zu Blick.ch: "Wir können nur annehmen, dass das Thema in deutschen Medien hochgespielt wird, um Deutsche zu überzeugen, ihre Steuern zu zahlen."

    Aha? Eine schweizer Zeitung spricht also davon, dass deutsche Medien im Interesse der Bundesregierung Themen hochjubeln können? Ob das nur bei solchen Winz-Themen geht?


    Grüße, IP


    PS: Wie gesagt bin ich gerade in der Schweiz, lese also gerade keine deutsche Presse (nur Tagesschau und -Themen gucke ich mir im Internet an). Mglw. sprechen also die deutschen Medien selbst von einem (eigenen) Aufbauschen. Wie ich unsere Zunft allerdings kenne... naja, ich spekuliere. Ihr seid dran!

  • Heute schon Spiegel gelesen?


    Wirklich interessant, wie ich finde, besonders hervorheben möchte ich das "Streitgespräch - Dudenhöfer vs. Reuter", zum "Fall Lybien". Am besten selbst lesen (wenn's mich überfällt, werde ich Freitag passagenwise zitieren; man sollte aber besser alles lesen).


    Dudenhöfer behauptet in dem Gespräch, dass alle westlichen (Mainstream-)Medien sehr zu Gunsten der Rebellen berichten würden, oft sogar bewusst realitätsverdrehend. Reuter (Spiegeljournalist) streitet das natürlich ab und wirft (im Laufe des Gesprächs) Dudenhöfer das gleiche andersrum vor (Assadkonform - in seinem Interview mit selbigem z.B.).


    Lest es durch, zumindest gibt es Anlass, einfach mal über die Sache nachzudenken. Ich jedenfalls freue mich, mal eine andere Meinung zu hören..


    Grüße, IP