Presse-Witze

  • Zitat

    Man darf die Überwachung unserer Bürger durch demokratische Staaten wie
    die USA oder Großbritannien nicht auf eine Stufe stellen, mit der Stasi.
    Die Stasi hat in menschenverachtender Art und Weise die eigenen Bürger
    ausspioniert.

    Ja, den Zusammenhang fand' ich auch krass: Wegen der Menschenrechte darf ein Staat seine eigenen Bürger nicht ausspionieren. Also spioniere ich bei den anderen und tausche die gesammelten Daten mit den anderen auch demokratischen Ländern (denn diese dürfen ja auch nur "bei anderen" spionieren). Die Betonung des Satzes liegt auf demokratisch das sieht man doch auf einen Blick!


    Grüße, IP


    PS: Wen das jetzt negativ aufschreckt, der hat die Demokratie nicht verstanden: Demokratien stellen (prinbzipiell richtige) Regeln auf, die zwar regelmäßig gebrochen werden, aber wenn, dann nur über Dritte (dafür aber regelmäßig bei "großen Fragen"; Stichwort: Eurobonds/Nicht-Eurobonds). Das schöne an der Demokratie ist, das alles durch das Volk legitimiert ist - sie könnten die Entscheider ja abstrafen.. Hust, können wir das?


    Zitat

    Und schlimm, was die Presse dann auch noch druckt, ohne das mal zu hinterfragen...

    Wir können's nicht. Dieses Jahr können wir uns entscheiden zwischen einem Nashorn und einer Mutter (wobei Kraft ja noch nicht antreten will). Zwischen welchen Inhalten eigentlich? Ach ja, zwischen Rot und schwarz, links und rechts - angeblich. Und trotzdem: Inhaltlich? Niente!

  • [quote] ...Wen das jetzt negativ aufschreckt, der hat die Demokratie nicht verstanden: Demokratien stellen (prinzipiell richtige) Regeln auf, die zwar regelmäßig gebrochen werden, aber wenn, dann nur über Dritte...


    Das klappt ja beim Foltern auch so gut - entweder ich mach das auf dem Territorium eines anderen Staates, oder ich laß das die anderen machen und guck dabei zu - oder ich definiere einfach mal um, was Foltern ist, oder was ein Mensch ist

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Jetzt platzt mir bei dem Thema doch langsam der Kragen:


    Das Bundesamt für Verfassungsschutz erklärt gerade in den Tagesthemen: "Uns war PRISM nicht bekannt; wir haben davon erst aus der Presse erfahren."
    Alter, wofür gibt's das Amt denn dann?


    Hier, sie erklären's ja selbst:
    http://www.verfassungsschutz.de/de/das-bfv/amtsleitung

    Lachnummer, ehrlich. Das ist doch für Dumme...
    500 Millionen deutsche E-Mails und Anrufe speichert die NSA. Im MONAT! Das weiß unser Verfassungsschutz nicht?


    Grüße, IP


    edit: Weiter geht's. Gabriel sagt bei der Will gerade zur Frage, ob die USA skandalös handeln: "Man muss ja auch an das Ereignis vom 11.September 2001 denken, insofern gibt es schon Gründe für solche Spähprogramme (auch, wenn ich das natürlich nicht richtig finde.. usw..)". Ja genau - schon is' alles okay!


    Uha, beim Schreiben sagt Gabriel: "Wir schimpfen auf die Amerikaner, man muss aber auch die Briten sehen, die uns ja auch ausspitzeln." Für mich gibt's zwei Möglichkeiten:


    1. Gabriel glaubt seinen Worten, dann ist er einer der welt- und poltikfremdesten Personen, die ich kenne.
    2. Gabriel weiß, was er sagen muss - völlig unabhängig von seiner echten Meinung oder seinen wirklichen Gedanken zum Thema.


    Mir ist es egal, mit Politikern hab ich größtenteils abgeschlossen..
    Die Zuschauer (der Will) klatschen jedenfalls nach Gabriels Antwort...


    Von denen weiß wohl auch keiner, dass es KEIN Geheimnis ist, dass "der Westen" die jeweiligen Bevölkerungen gegenseitig ausspioniert, und die gesamelten Daten anschließend tauscht. Das kam gestern sogar in den Öffentlich-Rechtlichen (okay; nur beim Lanz.. xD). Gabriel findet das skandalös (von den Briten).


    Weiter gehts: Künast findet das "würdelos", wie "da" gesammelt wird (Applaus im Publikum). Auch von nix 'n Plan.


    Oha, muss ich verbessern, Künast fragt gerade (offen), ob es eine Absprache mit dem BND gibt... Aha?


    edit: Nice, da sagt Andrew B. Denison (wird von der Sandung als "Politikberater" angegeben) direkt: "Wir dürfen jetzt aber auch nicht besonders überrascht sein, dass so etwas passiert; das war und ist ja eigentlich allen Beteiligten völlig transparent gesagt worden." - genau meine Meinung - da sagt die Künast: "Ich muss mich überhaupt nicht entschuldigen, wir alle müssen das nicht, die USA hat sich zu entschuldigen!". Szenenapplaus im Publikum - NICHT für Denison, sondern für Künast.. 8|


    Aha, jetzt greift Gabriel Künast Aussage auch auf, Stichwort: AustauschInformationen.
    [wird wohl noch editiert :D ]


    Grüße, IP

  • Wenigstens geben die Medien nun allmählich zu, dass das Thema seit langem bekannt ist.

    Zitat

    ZDF soll stellvertretend ausreichen.


    Dann gucken wir nochmal in das BuAmtFürVerfassungsschutz:

    Zitat

    Hierzu sammelt und analysiert das BfV Informationen über [..] die Tätigkeiten fremder Geheimdienste gegen unser Land.

    Und jetzt gibt es tatsächlich Politiker (von der CDU, die regiert ja auch gerade), die sagen: "Das konnte der BND nicht wissen! Das konnten wir nicht wissen, das müssen wir jetzt erstmal aufklären, das wird natürlich Konsequenzen haben (Amerika soll sich entschuldigen! Hohoho!).


    Mir platzt der Kragen, einzig Recht hat mMn der Gastredner bei Illner (gestern?; sonst vorgestern), der dem Sinn nach sagt: "Das ist seit Jahren bekannt und nie ist was passiert. Es ist übrigens beweisbar bekannt (er nennt nun Petitionen, PKG-Sitzungen (kontroll gremium) oder Entscheide des BVerfG von 1992, 1998 und anderen Jahren) - dennoch wird bei neuen Spionageskandalen aus der Politik behauptet: 'Das wussten wir alles gar nicht, das muss jetzt Konsequenzen nach sich ziehen'. Insofern wage ich die Prognose, dass auch diesmal in den nächsten Monaten eher wenig bis gar nichts passiert..."


    Da frag' ich mich mal wieder, wen ich wählen soll:


    Die CDU sagt, sie habe von nichts gewusst (Merkel) und man müsse die (noch unbewiesenen) Vorfälle genau untersuchen. Da kann ich ja nur sagen: "Typisch CDU - Zeit ins Land gehen lassen... (und nichts verändern)".


    Die SPD sagt (Gabriel), man müsse den NSA-Chef in Deutschland verklagen (das solle die Staatsanwaltschaft machen). Außerdem muss Snowden ohne Rücksicht auf politische Verluste nach Deutschland geholt werden, bzw. mindestens in Russland (von Deutschen) verhört werden. Die (SPD-verabschiedete) Vorratsdatenspeicherung in DL ist allerdings was ganz anderes, hier werden Daten nur nach einem richterlichem Beschluss, also nur, wenn Gründe vorliegen, gespeichert. [Falsch. In DL werden auch ALLE Daten gespeichert (für drei Monate, is' aber alles btw. noch nicht umgesetzt, glaube ich?). Der richterliche Beschluss erlaubt darüberhinaus(!) lediglich den Zugriff auf die gesammelten Daten. Wo genau ist also der Unterschied zu den USA?]


    Die Grünen (-Politiker finde ich fast ausnahmslos unsympathisch, weil "Anti" bzw. heuchlerisch) liegen (nach den unwählbaren Piraten) am nächsten an meiner Meinung. Allerdings sagt auch z.B. eine Künast: "In diesem Ausmaß konnte sich das keiner vorstellen!"


    Die Piraten kommen mir in diesem Thema zumindest am kompetentesten vor (hier wird z.B. im Gegensatz zu oben angesprochenen Politikern gewusst, was ein YottaByte ist), bzw. am realitäts-nächsten: "Orwell ist gegen die aktuelle Lage harmlos, er hätte gar nicht die Möglichkeiten gehabt, die heute umsetzbar sind. Genau übrigens wie die DDR, hier gab es zumindest eine rein menschliche Grenze -> Irgendwann konnten die gesammelten Daten schlicht nicht mehr (von Menschen) ausgewertet werden." Aber die Piraten... hm.. xD


    Fazit: Ich will Lösungsansätze zu wichtigen Themen wählen - und keine Parteien!


    Grüße, IP


    PS: Wie (zufälligerweise) ja bereits in meinem "DNS-Server-Thread" angerissen, würde mich mal interessieren, inwieweit ein Staat die US-(Internet-)Spionage überhaupt verhindern könnte. Es geht mir natürlich nicht um FB oder Google-Daten, sondern z.B. um eine E-Mail von Merkel an Anshu Jain ;), also um Daten, die innerhalb Deutschlands ausgetauscht werden.. Kann man da ein Anzapfen nicht einfach verhindern???

  • Is' kein Presse-Witz, aber ein interessantes Interview mit Holger Stark (einem der SPIEGEL-Autoren). Lest selbst, hier nur ein Aufhänger:


    http://gutjahr.biz/2013/07/spiegel-snowden/


    Grüße, IP

  • Zitat

    Die Deutschen wollen im Überwachungsskandal endlich klare Worte von Angela Merkel. Aber die Kanzlerin schweigt. Wenn wir uns das gefallen lassen, haben wir aus zwei Diktaturen nichts gelernt. Auch Feigheit vor dem Freund ist Feigheit.


    http://www.spiegel.de/politik/…nsa-skandal-a-909930.html



    Ein ungewohnt deutlicher Artikel! Fuer mich fehlt noch eine wichtige Schlussfolgerung -> Deutsche auf die Strasse.

  • http://www.tagesschau.de/nsa130.html

    Übrigens hab' ich noch KEINEN "Nicht-Politiker" gehört, der sich mit dem Thema auskennt und sagt: "Das ist Neu!". Wie vertrauenswürdig sind unsere Politiker? (s.a. Volker).


    Grüße, IP


    PS: (aus Vollkers Link):


    Zitat

    Ja, die ganze Snowden-Affäre liest sich wie ein Kapitel aus seinem
    "Ego"-Buch über Digitalisierung und Ökonomisierung unserer Identität.

    So isses! Ich kann es nochmal empfehlen - das Buch!

  • Vom ZDF:

    Zitat

    Endlich traut sich mal jemand, den (gewollten?) Wahlausgang zu formulieren. Die Große Koalitionzum 22. Sept. ist mMn sicher.


    Und wie schlecht (läuft gerade) ist durchgedreht (vom ZDF)? "Improvisiertes Comedy" - improvisiert? Bin ich der einzige, dem auffällt, dass "improvisiert" nicht stimmen kann?? (vielleicht glaubt das ZDF, je schlechter das Niveau, desto eher glauben die Leute, es sei doch improvisiert?!). Grottig das ganze, grottenschlecht!

  • Was würde ich tun, wenn ich Kaiser von Mundia wäre?
    Snowden und ähnliche Kaliber anwerben und alles in INet ausspähen, was ginge! Klaro!!!
    Aber diese Experten streng kasernieren, daß sie nicht so einfach ausbüchsen können!
    Und dann noch das ganze INet so manipulieren, daß all diese gräßlichen Widerparts unterdrückt, oder, noch viel besser, so maniipuliert werden, daß denen keiner mehr glaubt. Und jeder nur noch dem Kaiser von Mundia vertraut!
    Ja, genauso müßte es gehen!
    Gruß, frifix.

  • Nur ein kleines Dorf konnte sich dem Kaiser von Mundia widersetzen. Der Druide Kim Jung Unelix hatte das Rezept fuer einen bombigen Zaubertrank...

  • Genau mein Fall! Denn der schaut dann auch noch so unschuldig, pausbäckig drein, umringt von Lamettahengsten, die noch kleiner sind, als KimJung Unschuld. Kraaaaaah! Schrei nach Vernunft! Dat gibbet abba nich!
    Gruß, frifix.

  • Ich muss nochmal auf unseren Spionageskandal zurückkommen. Und zwar möchte ich die Statements unserer Politiker einschätzen (können).


    Ich schmeiß mal ein paar Akteure in den Ring (aus dem aktuellen Stern):


    Zitat

    Merkel (Kanzlerin) [Regierungssprecher teilt mit]
    Die Bundeskanzlerin hat von den genannten Programmen sowie der angeblich flächendeckenden Ausspähung DLs erst durch die aktuelle Berichterstettung Kenntnis genommen.

    Zitat

    Schnarrenberger (Justiz)
    Ich habe über den Guardian und die Washington Post am 6. Juni von den Ereignissen erfahren.

    Zitat

    Friedrich (Innen)
    Ich habe von den Programmen erst durch die Medien erfahren.

    Zitat

    Schindler (BND)
    Zur Fragen, die den Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel anbelangt, nimmt der BND grundsätzlich nur gegenüber de rBundesregierung und den geheimtagenden parlamentarischen Gremien Stellung.

    Zitat

    Maaßen (VerfSchutz)
    Vor der Bundespressekonferenz Anfang Juli sagte Maaßen, sein Dienst habe von den Spähaktionen der NSA erst aus der Zeitung erfahren.

    Zitat

    Steinbrück
    Ich habe von den Abhöraktionen aus der Presse erfahren.


    Zwar hab' ich's hier im Thread schon gefragt, aber das geht noch mal: Soll das ein Witz sein? Die regierenden, besonders verantwortlichen Politiker haben über Spähaktionen gegen Deutsche erst in der Presse erfahren? Davon abgesehen, dass es 100-Prozentige Inkompetenz nachweisen würde, ist das mMn nachweislich gelogen. Praktisch jeder "Nicht-Politiker", den man fragt, bestätigt das:




    Zitat

    Erich Schmidt-Eenboom (Institut f. Friedensforschung)
    Die Bundesregierung weiß von dem ganzen Ausmaß der ausländischen Spionage, und das gilt auch für den deutschen Geheimdienst. Allein aus der Auswertung der Fachliteratur können Experten die Struktur der Überwachung erkennen. Hinzu kommt, dass sich die Geheimdienste regelmäßig austauschen.
    Im Kanzleramt laufen alle diese Erkenntnisee und Informationen zusammen und werden dort koordiniert. Es kann deshalb niemand in der Regierung so tun, als wäre er überrascht.Zudem gab es in der Vergangenheit zahlreiche Enthüllungen über die zunehmenden Lauschangriffe der NSA (etwa 2001 "Echelon").

    Zitat

    Woosley (CIA-Boss) [2000]
    Ja, meine Koninentaleuropäischen Freunde, wir haben euch ausspioniert. Und es stimmt, wir benutzen Computer, um Daten nach Schlüsselwörtern zu untersuchen. Aber hab ihr euch auch nur eine Sekunde gefragt, wonach wir suchen? Deutschlands Unternehmen arbeiten am Weltmarkt ohne Skrupel mit Bestechung, deshalb mussten sie überwacht werden.

    Zitat

    Josef Foschepoth (Historiker Uni Freiburg)
    Das alliierte Recht zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs ist weder in der alten, noch in der neuen Bundesrepublik außer Kraft gesetzt worden.


    [Hierzu schreibt der Stern (Jörges): "Das erklärt das Herumdrucksen unserer Politiker".]

    Zitat

    GCHQ (brit. Geheimdienst [-Abteilung?])
    .. bespäht "im Auftrag ihrer Majestät bevorzugt Deutschland".


    Is also wirklich ein Witz, wenn regierende Politiker sagen, man könne irgendetwas des Abhörskandals nicht gewusst haben. Alles is' bekannt!
    Kein Wunder also, dass "80% der Deutschen der Regierungserklärung nicht glauben, die Regierung hätte von den NSA-Aktionen nichts gewusst".
    Auch liegt der Stern richtig, wenn er schreibt:


    Zitat

    "Unter Freunden geht Ausspähen gar nicht", hat Regierungssprecher Seibert erklärt. Man muss hoffen, dass der Regierungssprecher das nicht selber glaubt, sondern es ihm nur darum ging, die aufkochende Empörung der Öffentlichkeit in Grenzen zu halten.

    Gut, die hier zitierten Politiker lügen also nachweislich. Gucken wir mal auf die Taten/Konsequenzen. Nein, das macht Steinbrück für uns, da können wir mal etwas richtiges von Politikern hören:


    Zitat

    Dieser
    Auftritt des Bundesinnenministers muss den Menschen in Deutschland als
    blanker Hohn vorkommen! Der gleiche Minister, der vor 4 Wochen noch
    behauptet hat, es gebe gar keinen Datenskandal, läßt sich jetzt mit ein paar belanglosen Äußerungen und angeblichen Zugeständnissen abspeisen.

    Jau - es kommt mir wie blanker Hohn vor. Und da is' noch was, was mir derart erscheint:



    20 Prozent - hast Du genau gelesen? - wird ausgewertet - nicht gesammelt?! Woll'n wir mal hoffen, dass die Presse übertreibt..
    Andererseits:


    Zitat

    Frank Sunn [ich sags mal direkt: Verschwörungstheoretiker. Aus dem Buch "666 Die Zahl des Tieres im Internet" [lol! xD]. Das Buch (von 99) kenn ich nicht, mir hat nur eine Kundin folgendes Zitat im Kiosk gegeben:]


    S. 41 ff
    Still und leise von der Öffentlichkeit weitestgehend unbeachtet, ist in der BRD ein GEsetz verabschiedet worden, das jeder Provider bzw. Internetanbieter verpflichtet, eine sogenannte Schnittstelle nach außen zu schaffen, über die sich die Geheim- bzw. Nachrichtendienste einen Einblick verschaffen können, welche Benutzer welchen Service benutzen.

    Tja, das gilt es nun zu überprüfen (und oben genanntes Alliiertenrecht). Die Anfrage der beiden "Linken" gibt allerdings hierzu zweierlei Rückschluss: Erstens scheint es zu stimmen (wie soll der BND sonst 20% der Mails auswerten können), zweitens wird die Antwort eh' "darf keine Auskunft erteilt werden" lauten. Ich konfrontiere mal den Bürgerkontakt mit gerade Zitiertem (ich kann ja schreiben, ich sei noch unentschlossener Wähler! :dao: ).


    Soweit erstmal, IP


    PS: @Wahl: Würde ich eine Partei wählen wollen, wären das heute also die Linken!


    edit: Hier muss noch ein Satz hin. Ein tieferer Grund, warum ich Politikern nicht traue, ist eigentlich unser Parteiensystem. Stellt euch mal vor, ein CDU-Mann würde sagen: "Skandal! Das wussten wir doch alles längst, die Merkel tut nur so, als hätt' die nichts gewusst!". Und auch die SPD/Opposition hat keine Relevanz, sofern es nicht jemanden gibt, der auch sagen könnte: "Doch doch, die Regierung hat schon recht, was sie macht ist legal.". Wegen des Parteiendiktats(!) glaube ich Politikern nicht*!


    *auch so pauschal, zumindest bei wichtigen Themen. Wann hat btw. der letzte Abgeordnete mal ehrlich geantwortet: "Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, oder: Davon verstehe ich eigentlich nichts."? Ah Mist, jetzt bin ich wieder bei der Presse - die im Nacken sitzt.. xD


  • Und Wiki: (Wie geil is', dass der Stern Foschepoth von Wiki zitiert xD)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Z…en_zum_NATO-Truppenstatut


    PS: Noch schnell besagten Artikel 3, es ist ja doch alles vertraglich geregelt. Und ich entnehme dem Artikel, dass nationales Recht ÜBER diesem Recht zumindest stünde. Die BuReg kann also in jedem Fall etwas unternehmen/das unterbinden.

  • Okay? Jetzt sollen wir uns selbst schützen?! (Friedrich)


    Wenigstens wacht Deutschland langsam auf - zumindest die Tagesschau-User:


    Hier die letzten fünf Kommentare:

  • http://www.cashkurs.com/katego…wdown-quellenverzeichnis/

    Klar, Herr Müller wird auf seiner Internetseite - über sein Buch - wohl kaum was anderes schreiben. Aber ich glaube ihm..


    Und wo ich gerade schreibe: Mir kam heute ein Sendeformat in den Sinn: "Politiker privat - ohne Parteizwang". In der Sendung müssten Politiker dann EHRLICH auf bestimmte Themen antworten - eben aus eigener Überzeugung ohne Parteiendiktat heraus".
    Man denkt direkt: "Das ist ja unmöglich; welcher Politiker soll da ehrlich aussagen, und womöglich noch gegen die eigene Partei argumentieren, bzw. mit anderen Farben übereinstimmen?! Da letzteres nahezu unumgänglich wäre; und insb. höchst wahrscheinlich einen Presse-"Shitstorm" auslösen würde (->Rücktritt), KANN ein Politiker praktisch nicht (ernsthaft) an einem solchen Sendeformat teilnehmen!


    MMn krass ist, was man dem Gedankenspiel zwischenzeilig entnehmen kann (oder hast Du nach Vorstellen der Idee nicht auch selbst gedacht: "Is' ja unmöglich!"??)!


    [edit: Anders gesagt hätt' ich (zumindest) von (den wichtigsten) Politikern unfassbar gerne gewusst, was sie über dieses und jenes denken würden - eben unter der Voraussetzung(!), dass besagte Politiker die jeweiligen "Leitlinien" ihrer eigenen Partei NICHT kennen!]


    Grüße, IP


    edit: Und noch schnell den Müller beim Lanz. Guckt doch mal kurz die Auseinandersetzung zwischen DirkMüller (Einwohner mit Fakten) und Lanz (Medien) und Bahr (Politiker). Weltklasse, unfassbar, großartig! Wer's jetzt nicht checkt.. xD


    bei 37:15 (ca. 10 Minuten)
    https://www.youtube.com/watch?v=vUAXSN9qsiM

  • Trotz der Antwort der Bundesregierung, dass der Geheimdienst "grundsätzlich in der Lage" ist, "Verschlüsselungstechniken wie SSH und PGP" zu entschlüsseln (s.o.), empfiehlt das BSI (Bundesamt Sicherheit Informationstechnik) den Einsatz selbiger Techniken, um "verschlüsselt zu kommunizieren". Blan-ker Hohn!


    Lächerlich! Die "kleine Anfrage" wird in den Medien natürlich nicht transportiert - ansonsten fiele ja auch jedem sofort auf, dass unsere zuständigen Behörden sich insgeheim ins Fäustchen lachen ("Am besten verschlüsseln sie Ihre Nachrichten mit Verfahren x und y denn diese können wir entschlüsseln, muhahahahahaha - verraten wir aber nicht!.")..


    Grüße, IP


    PS: @Moderatoren/aktueller DW-Admin. Mich stört, dass ich mittlerweile "alles" in diesen Thread schreibe (mMn passend, da ich Politik&Presse verbunden sehe und beides nicht mehr ernst nehme/witzig finde) - die Alternative wäre im mindesten das Erstellen der Threads "Politik", bzw. aktuelle Themen ala "NSA/Schutz durch BuReg" oder "Wahl 2013".. Irgendwo gehört aber alles zusammen, weshalb ich lieber hier weitermache.. (Z.B. ein "Hoeneß-Thread", da gäb's momentan EINE Antwort - (ich würde jetzt ergänzen, für wie zufällig ich die übrig gebliebenen 900.000 (nicht verjährten) Euro (< 1Mio => keine Freiheitsstrafe) halte.) morgen wäre der Thread tot..) Was meint Ihr/ alle anderen?